Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 11. Dezember 2022
Unterdießen - Asch: Tödlicher Unfall
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich zwischen Unterdießen und Asch ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 23:45 Uhr kam ein 35 - jähriger Mann bei schneebedeckter Fahrbahn von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Nach dem Zusammenstoß überschlug sich der PKW und blieb in einem Feld liegen. Der Unfallfahrer verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unglücksstelle. "Die genauen Umstände des Unfallhergangs werden aktuell noch geklärt.", so die Polizei.
In Wolfratshausen wird heute demonstriert. Corona-Maßnahmengegner treffen sich am Nachmittag zu einem Sternmarsch in der Innenstadt. Anschließend soll es eine Abschlusskundgebung am Marienplatz geben. Der „Corona-Spaziergang“ läuft unter dem Motto „Miteinander gehen für Freiheit, Selbstbestimmung, Wahrheit und Frieden“.
17:30 Uhr heute Abend geht es wieder los mit Eishockey in der Oberliga - Süd. Dann gastiert der EC Peiting im zweiten Spiel des Wochenendes (Freitag hatte der ECP ja Lindau mit 5:3 geschlagen) bei den Passau Black Hawks. Und der SC Riessersee hat ab 18:00 Uhr ein ganz besonderes Match vor der Brust: in Füssen kommt es vor dem Hintergrund des Jubiläums "100 Jahre Eishockey in Füssen" zum Duell der Altmeister.
In Wolfratshausen entscheidet sich heute, ob der Marienbrunnen um rund fünf Meter Richtung Marktstraße verlegt wird. In der Flößerstadt finden gleichzeitig ein Bürgerentscheid und ein Ratsbegehren statt. Rund 2.500 Menschen hatten sich im Rahmen eines Bürgerbegehrens gegen die geplante Verlegung des Brunnes ausgesprochen. Im Rahmen der Umgestaltung und Aufwertung der Innenstadt soll dieser näher an die Straße rücken.
Zum heutigen Fahrplanwechsel nimmt die Deutsche Bahn den Betrieb auf der Strecke Murnau - Oberammergau wieder auf. Vorerst aber nur im Zweistundentakt, das teilt das Unternehmen mit. Zwischen Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und Innsbruck fahren die Züge wieder fahrplanmäßig. Im Landkreis Starnberg verspricht der MVV ab heute zusätzliche Fahrten zwischen Starnberg und Tutzing (S6) und damit einen durchgehenden 20-Minuten-Takt. Auch bei der S8 zwischen Weßling und Herrsching sollen die Züge alle 20 Minuten fahren.
Nach dem Weltcup in Val-d´Isère geht es für die Skicrosser ab heute in Arosa in der Schweiz weiter. Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen und Florian Fischer vom SC Starnberg bestreiten heute Abend die Qualifikation. Morgen findet dann das Finalrennen statt.