Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 10. Dezember 2022
A95: Winterwetter verursacht Unfälle
Kaum hatte der Schneefall am Alpenrand so richtig begonnen, schon mussten die Beamten der Verkehrspolizei Weilheim ausrücken. Auf der A95 zwischen Eschenlohe und München kam es fortlaufend zu Unfällen, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. Aufgrund des Wetters war die Fahrbahn der A95 mit Schnee bedeckt. An eine Pause war für die Polizei nicht zu denken, die Beamten arbeiteten einen Unfall nach dem anderen ab. Es kam glücklicherweise nur zu leichten Verletzungen, allerdings musste die A95 Richtung München kurzzeitig gesperrt werden.
Am Samstagvormittag ist auf einer Baustelle in Geretsried - Gartenberg eine 75 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt worden. Rund um den Fundort wurde ein 300 - Meter - Sicherheitsradius eingerichtet, zahlreiche Anwohner mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen. Gegen 19:30 Uhr meldete der hinzugerufene Kampfmittelräumdienst die erfolgreiche Entschärfung der Bombe, die evakuierten Menschen konnten in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.
Zum Start ins Wochenende hat ein 45 Jahre alter Mann aus Geretsried einen Unfall verursacht, bei dem es nur zu leichten Verletzungen aber einem Gesamtsachschaden von rund 25.000 Euro gekommen ist. Er hatte beim Abbiegen das Auto eines Ehepaars aus Uffing übersehen und war daraufhin mit ihm zusammengestoßen.
Am Freitag war eine 63 Jahre alte Frau aus Igling als vermisst gemeldet worden - jetzt hat die Polizei Entwarnung gegeben. Die Frau sei gefunden worden, habe die Nacht (auf Samstag) im Freien verbracht und werde derzeit ärztlich versorgt, heißt es in einer entsprechenden Meldung.
Wintersport: Gratz, Meisen, Filser und Frühwirth gefordert
Im alpinen Ski-Weltcup sind an diesem Wochenende gleich mehrere Sportlerinnen und Sportler aus dem Oberland gefordert. Bei den Männern sind Fabian Gratz vom TSV Altenau und Adrian Meisen vom SC Garmisch für die Rennen in Val-d´Isère nominiert. Gratz startet in Frankreich heute im Riesenslalom. Meisen ist Teil des DSV-Aufgebots für den Slalom am Sonntag. Und bei den Damen geht Andrea Filser vom SV Wildsteig morgen beim Weltcup-Slalom in Sestriere ins Rennen. Beim Biathlon geht es für Juliane Frühwirth vom Stützpunkt Kaltenbrunn heute beim Weltcup in Hochfilzen mit der Verfolgung weiter.
Es läuft rund für den SC Riessersee und den EC Peiting. Am gestrigen Abend konnten sich beide Teams in der Oberliga - Süd durchsetzen. Der SCR gewann deutlich mit 6:2 gegen die Passau Black Hawks, der EC Peiting führte bereits mit 5:1 gegen Lindau und machte es dann unnötig spannend, nur um am Ende doch noch mit 5:3 zu gewinnen. In der Tabelle liegen die beiden Standorte weiter auf den Rängen 5 und 6.
Im Museum Werdenfels in Garmisch-Partenkirchen startet heute eine neue Sonderausstellung. Gezeigt werden Hinterglasbilder aus Oberbayern und China. Rund 60 Exponate wurden für die Sonderschau zur Verfügung gestellt. Zu sehen die Bilder bis Ende März 2023.
Große Feier heute in Pürgen im Landkreis Landsberg am Lech. Dort wird nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit das neue Feuerwehr-Ausbildungszentrum feierlich eröffnet. Im neuen Gebäude werden künftig die rund 3.000 Mitglieder der Feuerwehren im Landkreis aus- und weitergebildet. Der Standort ist außerdem ein Zentrallager für den Katastrophenschutz. Zur Eröffnung um 11 Uhr wird auch Landrat Thomas Eichinger erwartet.