Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. August 2023

Starnberger Niklas Lang zieht mit seinen Löwen in die nächste Runde des TOTO-Pokals ein

Während die erste Runde des DFB-Pokals so gut wie abgeschlossen ist, kämpfen die Fußballer vom TSV 1860 München - um Starnberger Niklas Lang - schon wieder um die Teilnahme am Turnier für die nächste Saison. Die Löwen konnten ihre Pflichtaufgabe gegen den drei Ligen tiefer spielenden Landesligisten TSV Aindling ohne Probleme lösen. Niklas Lang hat mit einem eigenen Treffer selbst dazu beigetragen. Der 21-Jährige eröffnete das Torfestival mit einem Kopfballtor. Am Ende setzten sich die Löwen mit 6:0 durch.

Betroffene Orte: Starnberg

Amtliche Unwetterwarnung für mehrere Landkreise im Oberland

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Amtliche Unwetterwarnung  für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen ausgesprochen. Diese gilt absofort.  Es wird vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagelkörnern gewarnt. Auch für die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Starnberg und Weilheim-Schongau gibt es eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter.

Themen: Wetter, Unwetter

Tödlicher Autounfall bei Königsdorfer Ortsteil Schönrain

In den Morgenstunden ist es in Schönrain, einem Ortsteil von Königsdorf, zu einem tödlichen Autounfall gekommen. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar. Wie die Polizei mitteilt, soll ein Mann mit seinem Sportwagen im Bereich zwischen Hofgut Letten und Schönrain von der Fahrbahn abgekommen sein. Anschließend kollidierte das Fahrzeug mit mehreren Bäumen und fing Feuer. Der Fahrer des Wagens konnte sich vor den Flammen nicht retten und musste leblos durch die Rettungskräfte geborgen werden. Der Streckenabschnitt war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann noch keine zweifelsfreie Angabe zur Identität des Verunglückten gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. 

Betroffene Orte: Königsdorf
Themen: Polizei, Todesfall, Verkehr, Unfall

Verkehrskontrolle in Kaufering endet mit Sicherstellung des Führerscheins

Mit über 1,4 Promille ist ein 22-jähriger Landsberger in den frühen Morgenstunden Auto gefahren. Jetzt ist er seinen Führerschein erstmal los. Bei einer Verkehrskontrolle in Kaufering haben die Beamten bei dem jungen Mann einen Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde der Führerschein des Landsbergers sichergestellt.

Betroffene Orte: Kaufering

Hechendorf: Pedelec Fahrer nach Unfall schwer verletzt

Ein schwer Verletzter und ein Sachschaden von etwa 200 Euro.  Die Bilanz eines Zusammenpralls zwischen einem Motorrad- und einem Pedelec Fahrer bei Hechendorf. Gestern Nachmittag war ein 33-jähriger auf der B2 mit seinem Motorrad in Richtung Murnau unterwegs. Beim Abbiegen in die Partenkirchner Straße übersah der Murnauer einen Mann aus Paunzhausen. Der 60-Jährige war mit einem Pedelec unterwegs. Beim Zusammenstoß verletzte sich dieser, laut Angaben der Polizei, schwer. Der Motorradfahrer blieb unverletzt.

Betroffene Orte: Hechendorf

Genommene Vorfahrt bei Spatzenhausen - Über 30.000 Euro Sachschaden

Genommene Vorfahrt endet mit drei verletzten und einem Sachschaden von über 30.000 Euro. Bei Spatzenhausen war gestern Nachmittag eine 22-jährige aus Riegsee unterwegs. Von Aidling kommend wollte sie die Staatsstraße 2038 überqueren. Dabei übersah die 22-Jährige einen vorfahrtsberechtigten Mann aus Bad Heilbrunn. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge ist außerdem noch das Auto eines 27-Jährigen aus Riegsee beschädigt worden. Sowohl der 53-Jährige aus Bad Heilbrunn und seine Beifahrerin als auch die Unfallverursacherin erlitten leichte Verletzungen. Insgesamt entstand ein Schaden von über 30.000 Euro.

Auffahrunfall bei Bernbeuren

Eine kurze Unachtsamkeit hat bei Bernbeuren für einen Auffahrunfall gesorgt. Der Fahrer eines Leichtkraftrads war gestern Nachmittag auf der Weilheimer Kreisstraße unterwegs. Verkehrsbedingt musste das vor ihm fahrende Auto bremsen. Der Zweiradfahrer hat das zu spät mitbekommen. In der Folge prallte der Mann in das Heck des Autos. Dabei verletzte er sich leicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von über 5.000 Euro.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Verkehr, Unfall

Bayernweiter Lärmaktionsplan - Weilheim als Vorreiter

Ein Bayernweiter Lärmaktionsplan wird aktuell erstellt. Die Stadt Weilheim hat eine solche Planung bereits im Jahr 2019 für das Stadtgebiet gestartet. Ab sofort kann jeder, der sich durch Lärm von Hauptverkehrsstraßen außerhalb von Ballungsräumen und Bundesautobahnen in Ballungsräumen gestört fühlt, an der bayernweiten Planung mitwirken und sich zu seinen Lärmproblemen äußern.

Dazu muss lediglich ein Online-Fragebogen unter www.umgebungslaerm.bayern.de ausgefüllt werden.

Betroffene Orte: Weilheim