Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. Januar 2024

Hahnenkamm-Abfahrt Kitzbühel: Simon Jocher aus Schongau fährt auf Platz 15

Die erste von zwei Abfahrten auf der legendären Streif in Kitzbühel ist gemeistert. Schongauer Simon Jocher fuhr auf der gefährlichsten Speed-Strecke des Weltcups auf Platz 15. Luis Vogt aus Garmisch-Partenkirchen verpasste bei seinem Hahnenkamm-Debüt eine Top-30 Platzierung. Der Youngster landete auf Rang 39.

Trickbetrug in Starnberg - Polizei sucht Zeugen


Dreister Trickbetrug in Starnberg. Dabei wurde ein Rentner-Ehepaar um mehrere tausend Euro Bargeld gebracht.

Die beiden 80-Jährigen wurden gestern nach ihrem Einkauf auf einem Supermarkt-Parkplatz von einer Unbekannten angesprochen. Laut Polizei verwickelte die Frau das Ehepaar weiter in ein Gespräch. Dabei wurde den beiden unbemerkt der Geldbeutel samt Bankkarte gestohlen. Kurz danach buchte die Täterschaft 4.500 Euro Bargeld vom Konto des Ehepaares ab. Die PIN hatten die Diebe zuvor ausgespäht oder aus dem Geldbeutel entnommen. Die Besitzer hatten sich den Code verschlüsselt auf einem Zettel notiert. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Täterbeschreibung: Die unbekannte Frau wird mit einem südländischen Aussehen, dunklen kurzen Haaren, Anfang 30, ca. 1,60 m groß und normaler Statur beschrieben. Sie war dunkel gekleidet und trug eine schwarze Jacke. Sie sprach fließend Deutsch ohne Akzent.

Betroffene Orte: Starnberg

Schlüsselzuweisungen der jeweiligen Landkreise im Oberland bekannt

Jetzt ist bekannt, wie hoch die Schlüsselzuweisungen der jeweiligen Stimmkreise im Oberland für das Jahr 2024 ausfallen. Damit sind Gelder gemeint, die von den Gemeinden und Landkreisen frei zur Erfüllung von nötigen Aufgaben verwendet werden können. Das meiste Geld bekommt im Oberland der Stimmkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen / Garmisch-Partenkirchen mit rund 78 Millionen Euro. Dabei fallen etwa 44 Millionen Euro dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und rund 34 Millionen Euro dem Bereich Garmisch-Partenkirchen zu. Die Gelder werden zum einen an die jeweiligen Gemeinden und Städte direkt verteilt, zum anderen bekommt sie der Landkreis selbst.

Sindelsdorf: Bundespolizei nimmt europaweit gesuchten Mann fest

Großer Erfolg für die Bundespolizei. Bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Sindelsdorf konnte ein europaweit gesuchter Mann verhaftet werden. Gestern Mittag stellten die Beamten im Rahmen einer Überprüfung der Insassen eines Transporters fest, dass ein 27-jähriger Mitfahrer seit November per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann hatte bereits 2021 in Ungarn ein Auto entwendet und war in Folge zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden, heißt es.

Betroffene Orte: Sindelsdorf

Teilerfolg für Tölzer Gemeinde im Rechtsstreit um Zwangszuweisung von Geflüchteten

Im Rechtsstreit um die Zwangszuweisung von Geflüchteten hat die Tölzer Gemeinde Greiling vor Gericht einen Teilerfolg eingefahren. Das bayerische Verwaltungsgericht hat in einem Eilbeschluss mitgeteilt, dass der Freistaat Bayern der Kommune vorläufig keine Asylbewerber zur Unterbringung zuteilen darf. Außerdem darf die Gemeinde nicht dazu verpflichtet werden, entsprechende Unterkünfte bereitzustellen. Dies stelle ein rechtswidriger Eingriff in das Selbstverwaltungsrecht der Gemeinde dar, so das Gericht. Dieser Eilentscheid gilt nun bis zu einem Urteil in der Hauptsache. Ein entsprechender Unterlassungsantrag der Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern wurde allerdings abgelehnt. 

Betroffene Orte: Greiling

Demonstration gegen Rechtsextremismus in Bad Tölz

Im Oberland wollen an diesem Wochenende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Auslöser der bundesweiten Proteste ist das Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen bei dem über die Vertreibung von Flüchtlingen gesprochen worden ist. In Bad Tölz ist ein Demonstrationszug am kommenden Sonntag geplant. Erwartet werden bei der Versammlung laut Landratsamt rund 200 Teilnehmer.

Betroffene Orte: Bad Tölz

STA: Vier Verletzte nach Autounfall auf Blitzeis

Vier Menschen sind nach einem Autounfall auf Blitzeis bei Starnberg verletzt worden. Drei Unfallbeteiligte sollen schwere Verletzungen erlitten haben, darunter ein neunjähriges Mädchen, wie die Polizei heute mitteilte. Die Mutter der Neunjährigen war am Donnerstag zusammen mit ihr und dem fünf Jahre alten Sohn auf einer Verbindungsstraße zwischen zwei Hadorf und Söcking unterwegs, als ihr Auto wegen Blitzeises ins Schleudern geriet. Ein Mann kam mit seinem Wagen entgegen und die beiden Fahrzeuge kollidierten den Angaben nach. Auch der Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Im Auto der Frau befand sich außerdem ein Hund, der den Unfall unbeschadet überstanden haben soll.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Polizei, Verkehr, Unfall

Traurige Gewissheit: Vermisster Mann aus Eresing ist tot

Ein vermisster Rentner aus dem Landkreis Landsberg ist tot. Der 87-Jährige aus Eresing wurde gestern Abend leblos in einem Waldgebiet bei Dießen aufgefunden. Das hat die Polizei heute mitgeteilt. Seit dem vergangenen Wochenende galt der Mann als vermisst. Die Polizei suchte mit einer Hundertschaft nach dem 87-Jährigen. Auch ein Hubschrauber und Rettungshunde waren bei der Suche involviert. Zunächst wurde das leere Auto des Mannes in einen Wald gefunden, danach hatten sich seine Spuren aber verloren. Gestern wurde der Leichnam des vermissten Rentners schließlich durch die Polizei im östlichen Bereich des Forstes Bayerdießen entdeckt. Hinweise auf eine Straftat lägen derzeit keine vor. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.

 

Betroffene Orte: Eresing
Themen: LK Landsberg am Lech, Dießen, Polizei, Vermisst, Vermisster

Glätteunfall: Auto rutscht bei Schwaigen in Wassergraben

Die winterlichen Straßenverhältnisse im Oberland haben vielen Autofahrern heute im Berufsverkehr zu schaffen gemacht. Zwischen Grafenaschau und Schwaigen ist ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und in einen Wassergraben gekippt. Die zwei Insassen, darunter ein Kind, hatten Glück. Sie blieben unverletzt. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot aus.

Betroffene Orte: Schwaigen
Themen: Grafenaschau, Schwaigen, Verkehr, Unfall, Wetter, Schnee

Baumfällarbeiten: Behinderungen in Wolfratshausen bis kommenden Dienstag

Auf dem Weg von Wolfratshausen nach Dorfen und umgekehrt müssen Autofahrer weiterhin mehr Zeit einplanen. Der Grund sind Baumfällarbeiten am Bergwald. Die Maßnahmen hätten heute ursprünglich beendet werden sollen. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt hat, wurden die Arbeiten jetzt bis nächsten Dienstag verlängert. Der Verkehr wird per Ampel geregelt. Auch Vollsperrungen sind möglich.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Staatliches Bauamt, Wolfratshausen, Bauarbeiten

Oberliga-Süd: SCR spielt auswärts in Füssen, ECP erst am Sonntag im Einsatz

Der SC Riessersee schielt auf den dritten Sieg in Folge. Am Abend geht es auf fremdem Eis um die nächsten wichtigen Punkte in Richtung Playoffs. Gegner ist der EV Füssen. Bully ist um 19:30 Uhr. Der EC Peiting greift erst am Sonntag wieder ins Geschehen ein. Zuletzt gab es einen Rückschlag. Mit der 3:6 Niederlage im „kleinen Derby“ gegen die Tölzer Löwen. Am Sonntag empfängt das Team aus dem Pfaffenwinkel Höchstadt. Für Peiting ist es ein Sechs-Punktespiel. Es geht gegen den direkten Tabellennachbarn.

Die weiteren Partien der Oberland-Teams aus der Bayernliga:
Buchloe Pirates : Peißenberg Miners
Mammuts Schongau : River Kings Landsberg
Erding Gladiators : Riverrats Geretsried

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Biathlon: Selina Grotian vom SC Mittenwald startet in Antholz

Letzte Station vor der Weltmeisterschaft: Der Biathlon-Weltcup in Antholz. Den Anfang haben bereits gestern die Herren gemacht. Heute gehen die Frauen um Selina Grotian vom SC Mittenwald in die Loipe. Und zwar im Sprint. Nachdem die 19-Jährige zuletzt aus dem Weltcup-Kader gestrichen worden war, ist sie jetzt wieder reingerutscht. Sie übernimmt den Platz von Hanna Kebinger aus Grainau. Denn die 26-Jährige entschied sich erstmal komplett auf Wettkämpfe und intensives Training zu verzichten. Der Grund seien noch immer gesundheitliche Probleme, heißt es beim Deutschen Skiverband. Start des Rennens ist um 13:40 Uhr.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Sport, Biathlon, Weltcup

Ski Alpin: Abfahrt in Kitzbühel heute mit Jocher und Vogt, aber ohne Dreßen

Das Hahnenkamm Rennen. Die Streif. Der Abfahrts-Klassiker hat viele Titel. Um 11:30 Uhr geht er in Kitzbühel in seine 84. Auflage. Mit dabei sind heute auch zwei Oberland-Athleten. Luis Vogt und Simon Jocher vom SC Garmisch. Thomas Dreßen vom SC Mittenwald, der gestern sein Karriereende angekündigt hat, setzt im heutigen Abfahrtsrennen aus. Er verabschiedet sich morgen von der großen Ski-Weltcup-Bühne - Im Rahmen des zweiten Abfahrtsrennens. Und am Sonntag kämpft Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr im slowenischen Jasna im Slalom um Weltcup Punkte. Und im Rennrodeln starten Sarah Schiller und Simon Dietz vom WSV Unterammergau in das Weltcup-Wochenende in Umhausen in Österreich.

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Mittenwald, Sport, Ski, Ski Alpin, Weltcup, Verein, SC Garmisch

Geretsried: Familienstreit eskaliert - Polizei rückt mit Spezialeinheit an

Großer Polizeieinsatz in Geretsried. Im Stadtteil Gartenberg ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert. Wie die Polizei mitteilt, geriet der 61-jährige Vater mit seiner Ehegattin und seinem Sohn aneinander. Offenbar befand er sich krankheitsbedingt in einer psychischen Ausnahmesituation. Nach rund vier Stunden konnte die Lage beruhigt werden. Dabei wurden auch Spezialeinsatzkräfte der Polizei hinzugezogen. Verletzt wurde niemand. Die Hintergründe sind unklar.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Polizei

Grüne Woche: Aussteller aus Starnberg und Schwabsoien sind in Berlin

Es ist wieder so weit. In Berlin startet heute eine der traditionsreichsten Messen Deutschlands. Die Grüne Woche. Mit dabei sind auch Aussteller aus dem Oberland. Etwa die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes aus Schwabsoien. Oder auch das Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft aus Starnberg. Damit sind sie Teil einer der bekanntesten Veranstaltungen des Landes. Die „Grüne Woche“ ist einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Außerdem gibt sie aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz oder Ressourcenschonung und nachhaltiger Landnutzung eine Bühne.

Betroffene Orte: Starnberg, Schwabsoien
Themen: Berlin, Event, Messe, Schwabsoien, Starnberg, Politik, Wirtschaft, Bauernverband, Landwirtschaft