Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. Januar 2024

Schongau: Traktorfahrer nach Unfall flüchtig

Die Polizei in Schongau fahndet nach einem flüchtigen Traktorfahrer. Wie die Beamten mitteilen, verunglückte gestern ein Autofahrer auf der B23 bei Rottenbuch. Nach einem missglückten Überholmanöver touchierte der 68-Jährige ein Rad des Traktors. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich in einer angrenzenden Wiese. Der Fahrer wurde leicht verletzt, der Traktorfahrer fuhr weiter. Die Polizei bittet um Hinweise.

Polling: Hospizverein gründet eigene gemeinnützige GmbH für (teil-)stationäres Hospiz für Kinder und Jugendliche

Die Pläne für den Neubau eines Kinderhospizes beim Kloster in Polling sind ins Stocken geraten. Der künftige Betreiber, eine gemeinnützige GmbH aus München, hat die Mitgliedschaft im gemeinsamen Förderverein auf Ende 2023 gekündigt. Das Ausscheiden gefährde die Umsetzung des Projektes, heißt es heute in einer Mitteilung des Hospizvereins Pfaffenwinkel. Um das künftige Kinderhospiz zu betreiben, will der Hospizverein nun eine eigene gemeinnützige GmbH gründen. Das Ziel bleibe unverändert: die Erweiterung des Erwachsenenhospiz und der Neubau des Hospizes für Kinder und Jugendliche. Die Kosten werden mit mehr als 17 Millionen Euro veranschlagt. 

Betroffene Orte: Polling

IT Bataillon Murnau lädt zum Neujahrsempfang ein

Das Informations-Technik Bataillon 293 in Murnau lädt am Abend zum Neujahrsempfang ein. Neben Rolf Beuting, dem Bürgermeister der Marktgemeinde wird auch Bataillonskommandeur Stefan Eisinger eine Rede halten.

 

Darin soll es vor allem um die Herausforderungen in den kommenden Jahren gehen, aber auch um das zentrale Thema „Demokratie“ und wie diese geschützt werden kann. Außerdem werden sechs Soldatinnen und Soldaten der Einheit mit dem sogenannten „Corona-Coin“ ausgezeichnet. Die Münzen werden vom Bundesministerium der Verteidigung als Anerkennung für die erbrachten Leistungen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie herausgegeben, heißt es.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Zwergerlnest in Raisting soll wachsen

Das Zwergerlnest in Raisting soll erweitert werden. Deshalb spricht der Gemeinderat in seiner Sitzung am Abend über eine Nutzungsänderung von Wohnräumen. Bürgermeister Martin Höck teilte im Radio Oberland Gespräch mit, dass die leerstehende Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes in der Herrenstraße umfunktioniert werden solle. So könnten etwa Betreuungsräume und auch Platz für weitere Krippenkinder entstehen.

Betroffene Orte: Raisting

Eishockey: Peißenberger Dominik Bittner droht Saisonaus

Dem Peißenberger Eishockey-Profi Dominik Bittner droht das Saison-Aus. Der Verteidiger des EHC Red Bull München zog sich am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen die Eisbären Berlin eine Verletzung am Oberkörper zu. Der 31-Jährige muss operiert werden und fällt mindestens 3 Monate aus, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Der 27-malige Nationalspieler wechselte im vergangenen Frühling von Wolfsburg nach München.

Auto überschlägt sich bei Bichl - Fahrer bleibt unverletzt

Viele Schutzengel hat ein junger Autofahrer aus Garmisch-Partenkirchen gehabt. Der 19-Jährige war gestern Abend laut Polizei zu schnell auf der B472 unterwegs. Dabei verlor er bei Bichl die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich anschließend mehrfach. Er landete in einem Graben auf dem Fahrzeugdach. Der Mann konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er erlitt eine Verletzung an der Hand und kam in ein Krankenhaus.

Betroffene Orte: Bichl

Oberammergau: Gemeinderat spricht über Sanierung der Kläranlage

Ein Millionen-Projekt steht auf der heutigen Tagesordnung des Oberammergauer Gemeinderats. Es geht um die Sanierung der Kläranlage. Davon betroffen wären insbesondere Bauteile, die aus den 60er Jahren stammen: die mechanischen Reinigungsstufen Vorklärbecken und der Sandfang. Der Vorentwurf zur Umsetzung der Maßnahmen sieht zwei Bauabschnitte vor. Laut einer ersten Kostenberechnung seien im ersten Schritt über 2,3 Millionen Euro notwendig. Den Plänen soll das Gremium am Abend zustimmen, damit die Ausschreibung erfolgen kann.

Betroffene Orte: Oberammergau

Farchanter Tunnel: Geisterfahrer hat für Aufregung gesorgt

Ein Geisterfahrer hat auf der B2 im Farchanter Tunnel für Aufregung gesorgt. Der 72-jährige aus Hohenpeißenberg fuhr laut Polizei gestern Abend in die falsche Röhre.


Wegen einer Baustelle ist derzeit die Verkehrsführung vor dem Tunneleingang geändert. Dies erkannt der Mann offenbar zu spät. Im Tunnel mussten mehrere Fahrzeuge dem Falschfahrer ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Der 72-Jährige konnte von der Polizei kurz vor Murnau gestoppt werden. Grund für seine Irrfahrt war wohl Übermüdung.

Biathlon: Selina Grotian startet beim Weltcup in Antholz

Biathletin Selina Grotian vom SC Mittenwald kehrt zurück ins Weltcup-Aufgebot der Frauen. Bei den Rennen in Antholz übernimmt sie den freigewordenen Startplatz von Hanna Kebinger aus Grainau. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme werde die 26-Jährige erst einmal komplett auf Wettkämpfe und intensives Training verzichten, heißt es beim Deutschen Skiverband. Für Selina Grotian beginnen die Weltcup-Rennen in Antholz übermorgen am Freitag.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Sport, Biathlon, Weltcup

WOR: Betrunkener Autofahrer kracht in Linienbus - Hoher Sachschaden

Ein betrunkener Autofahrer hat in Wolfratshausen einen Sachschaden von rund 60.000 Euro angerichtet. Der 54-Jährige übersah laut Polizei gestern einen geparkten Linienbus an einer Haltestelle und krachte in das Heck. Verletzt wurde niemand. Weil der Mann aus Wolfratshausen alkoholisiert war, musste er den Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Polizei, Delikt, Alkohol, Verkehr, Unfall

GAP: IHK-Bildungspartnerschaft zwischen Klinikum und Zugspitz-Realschule

Im Werdenfelser Land wird die Berufsorientierung für Schüler gestärkt. Die Zugspitz-Realschule und das Klinikum Garmisch-Partenkirchen sind neue Bildungspartner der IHK für München und Oberbayern. Damit sollen Schülerinnen und Schüler besser und praxisnäher auf den Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben vorbereitet werden, heißt es in einer Mitteilung. Mit dem Projekt Bildungspartnerschaften unterstützt die IHK den Ausbau und die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Beruf, Ausbildung, IHK, Klinikum, Garmisch-Partenkirchen

Ski-Weltcup: Lena Dürr im Nachtslalom in Flachau nur auf Platz 15

Skirennfahrerin Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen hat im Nachtslalom von Flachau einen Dämpfer kassiert. Die 32-Jährige belegte nur Platz 15. Zuvor war sie in dieser Saison schon viermal aufs Podest gefahren. Gewonnen hat Mikaela Shiffrin aus den USA.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Sport, Ski, Ski Alpin, Weltcup

München: Tölzer Autofahrer in schweren Unfall verwickelt

Ein 26-jähriger Mann aus dem Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen war in München in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, erfasste der Mann mit seinem Transporter am Montag beim Abbiegen zwei Fußgängerinnen. Eine 74-Jährige wurde dabei einige Meter mitgeschleift. Sie wurde schwer verletzt und kam in eine Klinik. Die zweite Frau wurde vom Fahrzeug lediglich touchiert und kam mit leichten Verletzungen davon.

Betroffene Orte: München
Themen: München, Polizei, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Verkehr, Unfall

Glatteis im Oberland: Kein Präsenzunterricht in Landsberg - Kein Zugverkehr nach Oberammergau

Regen und Glatteis könnten vielen Pendlern im Oberland heute früh den Weg in die Arbeit erschweren. Wo der Regen auf den gefrorenen Boden trifft, kann er schnell gefrieren. Für die gesamte Region gibt es eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor Glatteis. Zu Problemen kann es nicht nur auf den Straßen kommen. Auch die Deutsche Bahn erwartet im Regionalverkehr wegen der Wetterlage Verspätungen und Zugausfälle. Zwischen Murnau und Oberammergau wurde der komplette Zugverkehr eingestellt, teilt die Deutsche Bahn auf ihrer Homepage mit. Im Landkreis Landsberg können die Schülerinnen und Schüler heute zuhause bleiben. An allen Schulen fällt der Präsenzunterricht laut Kultusministerium aus. In den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Weilheim-Schongau und Bad-Tölz – Wolfratshausen findet der Schulunterricht aber ganz normal statt.

Themen: Schule, Wetter, Deutscher Wetterdienst, Schnee, Unwetter