Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 18. Januar 2024
Starnberg: Umweltausschuss spricht über Solarkonzept
Volles Programm für den Starnberger Umweltausschuss. Auf der heutigen Tagesordnung steht unter anderem das Solarkonzept des Landkreises. Am Abend soll über Ausschlussflächen gesprochen werden. Laut Ansatz des Energiewendevereins der Stadt bestünde bis 2035 ein Bedarf an Freiflächenphotovoltaikanlagen von circa 127 Hektar. Das entspricht etwa zwei Prozent des Stadtgebiets.
Eine traurige Nachricht für alle Sportfans im Oberland. Einer der besten Skirennläufer der letzten Jahre hat jetzt offiziell sein Karriereende bekannt gegeben. Gemeint ist der Mittenwalder Thomas Dreßen.
Der 30-Jährige kämpfte vor nicht einmal einer Woche mit den Tränen, als sein Knie ihn bei der Abfahrt in Wengen ausgebremst hatte. In einer Pressekonferenz am heutigen Nachmittag verkündete Thomas Dreßen sein Karriereende. 2018 feierte er seinen bisher größten und emotionalsten Erfolg. Sieger der Streif-Abfahrt in Kitzbühel. Und genau hier soll am Samstag nun auch alles enden. Die morgige Abfahrt lässt Dreßen aus. Insgesamt konnte der 30-Jährige fünf Weltcup-Siege feiern. Und stand zehn Mal auf dem Podest
Fuchstals Gemeinderat spricht über Millionenprojekt
Gute Nachrichten für die Bürger in Fuchstal. Der Gemeinderat setzt sich am Abend mit einem Thema auseinander, das schon in den letzten zehn Jahren immer wieder angegriffen werden sollte. Jetzt ist es so weit.
Gemeint sind Straßenbaumaßnahmen im Ortsteil Asch. Die maroden Kanäle in dem Ortsteil stammen aus den 50er Jahren und sollen jetzt endlich saniert werden, so Bürgermeister Erwin Karg im Radio Oberland Interview. Von dem Projekt, das über eine Million Euro kosten soll, profitieren auch die Bewohner der Dorfstraße und des Blumen- sowie Gartenwegs. Im Rahmen dieser Arbeiten sollen nämlich auch Nahwärme- und Glasfaseranschlüsse verlegt werden. Karg rechnet mit einem Baubeginn im April. In der Sitzung die um 20:00 Uhr beginnt erfolgt die Auftragsvergabe.
Garmisch-Partenkirchen: Marktgemeinderat spricht über Zukunft der Eisfläche am Mohrenplatz
Die Eisfläche am Mohrenplatz in Garmisch-Partenkirchen soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Das fordert eine Fraktion im Marktgemeinderat in einem entsprechenden Antrag. Heute Abend liegt er dem Gremium in seiner Sitzung vor. Demnach soll die GaPa Tourismus GmbH die Eisfläche im kommenden Winter selbst betreiben oder die Verwaltung soll einen Betreiber finden. Seit 2015 hatte sich der Mohrenplatz in der Adventszeit jeweils in einen Eisplatz verwandelt. Nun gab der jetzige Betreiber sein Projekt auf. Er sprach zuletzt von fehlender Unterstützung durch die Politik.
Schwerer Arbeitsunfall in einem Wald bei Wackersberg im Tölzer Land. Laut Polizei war ein 49-Jähriger aus Bad Heilbrunn gestern mit Forstarbeiten beschäftigt.
Wegen des nassen Schnees rutschte er aus und verletzte sich mit seiner Kettensäge am Bein. Er konnte einen Bekannten alarmieren, der ihn erstversorgte und aus dem Wald brachte. Von dort kam der Mann in eine Klinik nach Murnau. Weil der Bad Heil Brunner vorschriftsmäßige Schutzkleidung getragen habe, sei schlimmeres verhindern worden, so die Polizei.
Im Landkreis Weilheim-Schongau ist ein Glätteunfall einigermaßen glimpflich ausgegangen. Eine 33-jährige Autofahrerin verlor gestern zwischen Wildsteig und Steingaden die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Laut Polizei kam sie von der Straße ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Im Auto saß auch ihr Sohn. Beide kamen mit leichten Verletzungen davon.
Diebstahl und Drogenhandel. Ein Mann aus Weilheim muss wegen seiner Taten für mehr als drei Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht München hat jetzt das Urteil gegen den 40-Jährigen gefällt. Sein Mitangeklagter muss noch länger hinter Gitter. Dr. Laurent Laufleur, Richter am Oberlandesgericht.
"Das Landgericht München II hat heute zwei Angeklagte wegen Diebstahls in rund 50 Fällen schuldig gesprochen. Einer der beiden Angeklagten wurde zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Der andere Angeklagte unter Einbeziehung einer früheren Verurteilung sogar zu 4 Jahren und 4 Monaten. Die Staatsanwaltschaft hatte beiden Angeklagten vorgeworfen eine Vielzahl hochwertiger Fahrräder entwendet zu haben."
Unter anderem sollen sie im Raum Weilheim und Peißenberg zugeschlagen haben. Der entstandene Schaden liegt bei über 60.000 Euro. Für beide Angeklagte wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet.
Special Olympics: Athletinnen und Athleten trainieren in Kaltenbrunn
Das Langlaufzentrum in Kaltenbrunn wird heute zum Trainingsgelände für die Special Olympics. Zur Stunde trainieren rund 80 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern im Werdenfelser Land. Ende Januar finden die Special Olympics in Thüringen statt. Also Wettkämpfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Den letzten Feinschliff holen sich heute zahlreiche Athletinnen und Athleten in Kaltenbrunn. Dabei absolvieren sie Trainingseinheiten in den Sportarten Schneeschuhlaufen und Ski Alpin. Ein Großteil der Sportler wird dann bei den Special Olympics in Thüringen an den Start gehen. Die Wettkämpfe beginnen am 29. Januar.
Söcking: Mutmaßlicher Drogendealer muss sich vor Gericht verantworten
Ein mutmaßlicher Drogendealer steht ab heute vor dem Landgericht München. Der 34-Jährige soll auch im Landkreis Starnberg aktiv gewesen sein. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, unter anderem in Söcking mit Kokain gehandelt zu haben.
WM-SOG: Umstrukturierung der Krankenhäuser läuft - Weniger Kündigungen als befürchtet
Bei der Krankenhaus Weilheim-Schongau GmbH läuft zurzeit die Umstrukturierung. Aus dem Schongauer Krankenhaus wird ein Ambulanzzentrum, die Weilheimer Klinik wird zum Schwerpunktversorger ausgebaut. Anfang März soll das neue Betriebsmodell starten. Mit dem Transformationsprozess liege man im Zeitplan, sagte der stellvertretende Geschäftsführer Klaus Rauschmeier gegenüber Radio Oberland. In Weilheim werde derzeit die Notaufnahme ertüchtigt, in Schongau werde das Facharztzentrum modernisiert. Durch die Umstrukturierung verloren 200 Mitarbeitende ihre Jobs. Damit rund 100 weniger als ursprünglich befürchtet.
Geretsried: M+E Info-Truck macht Halt an der Realschule
In Geretsried wird heute der Nachwuchs der Metall- und Elektrobranche umgarnt. Am Vormittag macht der M+E Info-Truck an der Staatlichen Realschule Halt. In dem zweigeschossigen LKW können sich Schüler und angehende Azubis über die Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informieren.
Weilheim: AfD-Landtagsabgeordneter räumt Anwesenheit bei umstrittener Feier ein
Erneut gerät ein AfD-Abgeordneter aus dem Oberland in die Schlagzeilen. Benjamin Nolte aus dem Stimmkreis Weilheim-Schongau war bei einer umstrittenen Feier im mittelfränkischen Gredig nach dem AfD-Landesparteitag anwesend. Dort skandierten Partybesucher rassistische Parolen. Der Landtagsabgeordnete bestätigte, bei der Zusammenkunft in einer Diskothek dabei gewesen zu sein. Er bestritt allerdings mitgesungen zuhaben. Zuletzt gab es auch Wirbel um die Kreisvorsitzende der AfD Weilheim-Schongau Gerrit Huy. Sie hatte an einem rechtsextremen Treffen in Potsdam teilgenommen, bei dem es um Pläne für massenhafte Abschiebungen von Zuwanderern ging.
Gewerkschaft fordert mehr Lohn für Bäckerei-Beschäftigte im Oberland
Mehr Lohn für die Bäckerei-Beschäftigten im Oberland. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG. Ende Januar steht die zweite Verhandlungsrunde bei den bayerischen Bäckern an. Konkret verlangt die Gewerkschaft ein Lohn-Plus von 380 Euro. So wolle man den Lohnabstand weiter verringern und das Bäckerhandwerk für den Nachwuchs attraktiver machen, heißt es. In den mehr als 120 Bäckereibetrieben in den Landkreisen Starnberg, Tölz und Garmisch-Partenkirchen sind rund 1.400 Menschen beschäftigt.
Weltcup: Oberland-Skicrosser in Kanada - Drei Oberland-Athleten auf der Streif
Die Skicrosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen und Florian Fischer vom SC Starnberg sind ab heute beim Weltcup in Nakiska in Kanada im Einsatz. Heute im ersten Quali-Rennen für das Finale am Samstag. Und für den Abfahrts-Klassiker bei den Alpinen in Kitzbühel sind drei Oberland-Athleten im DSV-Aufgebot. Thomas Dreßen vom SC Mittenwald sowie Luis Vogt und Simon Jocher vom SC Garmisch. Das erste Abfahrts-Rennen auf der legendären Streif findet morgen am Freitag statt. Und Erfolgserlebnis für den Saulgruber Skirennfahrer Fabian Gratz. Der Athlet des TSV Altenau hat den Europacup Riesenslalom im französischen Val Cenis gewonnen.
Tirol: Windpark-Pläne in Ehrwald - Bürgerbefragung geplant
Hoch über dem Eibsee in Ehrwald in Tirol soll ein Windpark-Projekt entstehen. Zumindest wenn es nach den Plänen einer österreichischen Betreiberfirma geht. Jetzt wurde das Projekt bei einer Infoveranstaltung vorgestellt. Geplant sind demnach elf Windräder auf Ehrwalder Flur. Ob die Pläne realisiert werden, dürfte auch von einer Bürgerbefragung abhängen. Die will der Ehrwalder Bürgermeister als nächstes initiieren. In der Tiroler Gemeinde regt sich bereits Widerstand. Die Opposition will das Windpark-Projekt verhindern.
STA: Mann bei Kletterunfall in Halle schwer verletzt
Ein Mann aus Starnberg ist bei einem Kletterunfall in München schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, verlor der 52-Jährige beim Klettern in einer Halle auf etwa zehn Meter Höhe den Halt. Er sei trotz Sicherung mit einem Seil an der Wand abgerutscht. Der Sportler aus dem Landkreis Starnberg kam schwer verletzt in eine Klinik.