Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 18. Mai 2024
Eishockey-WM: GER auf Kurs Viertelfinale
Die Deutsche Eishockey - Nationalmannschaft hat bei der WM in Tschechien ihr drittes Vorrundenspiel in Folge gewonnen. Die Truppe von Coach Harry Kreis schlug nach den Erfolgen gegen Lettland und Kasachstan am Samstagabend auch die Polen. Beim Endstand von 4:2 zeigten sich auch die Oberland - Athleten wieder extrem wichtig: das 1:0 legte Maxi Kastner (Farchant) auf, das zwischenzeitliche 3:0 war einmal mehr eine Co - Produktion der beiden Tölzer Yasin Ehliz und Leo Pföderl. Für Ehliz war es ein kleines Jubiläum, sein 30. Länderspieltor. Nun hat die DEB - Auswahl zwei Tage Pause, bevor es zum letzten Vorrundenspiel (Dienstag, 11:45 Uhr) gegen Frankreich geht.
In Percha ist der Polizei jetzt ein 50 Jahre alter Starnberger ins Netz gegangen, der mit 1,8 Promille am Steuer seines Autos unterwegs war. Der Mann hatte am Freitagabend gegen 22:00 Uhr noch versucht an einer Starnberger Tankstelle Alkohol zu kaufen, obwohl er da bereits offensichtlich betrunken war. Als er dort den gewünschten Wein nicht mehr bekam, setzte der Mann seine Fahrt fort. Eine inzwischen alarmierte Polizeistreife konnte ihn dann in Percha stellen, einen Alkoholtest machen und seinen Führerschein sicherstellen.
Hochwasser im Saarland: auch Rettungskräfte aus dem Oberland im Einsatz
Es ist ein Hochwasserereignis, wie es nur alle 20 bis 50 Jahre vorkommt: Im Saarland gilt nach Dauer- und Starkregen aktuell Hochwasseralarm. Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile der Region die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen. Mittlerweile ist auch ein Wasserrettungszug der Wasserwacht Bayern im Saarland angekommen, der die dortigen Retter nach rund 20 Stunden Dauereinsatz ablösen und u.a. bei der Rettung von Personen aus den Fluten helfen soll. "Ein Wasserrettungszug besteht aus Boots- und Tauchtrupps, einer Führungskomponente und setzt sich aus mindestens 32 Einsatzkräften zusammen. Dieser Zug ist in der Lage, sich mindestens 24 Stunden autark zu versorgen.", heißt es vom Roten Kreuz. Teil dieser Operation sind auch Spezialisten aus dem Oberland.
Oliver Noack bleibt ein Tölzer Löwe. Der gebürtige Berliner hat seinen Vertrag bei den Schwarz-Gelben verlängert und geht damit in sein zweites Jahr in Bad Tölz. Er sei sehr happy, dass eine Einigung erzielt werden konnte, sagte der 23-Jährige Stürmer. "Bad Tölz ist eine wunderschöne Stadt mit einer wunderbaren Umgebung und es freut mich, dass ich weiterhin Teil dieses Teams sein kann!", so Noack weiter. In seiner ersten Saison im Isarwinkel erzielte der Angreifer neun Treffer und bereitete 25 Tore vor.
Heute findet der erste "Gartenwinkel-Tag" im Pfaffenwinkel statt. Dabei öffnen 13 Gärten, und Gärtnereien sowie ein Park ihre Pforten. Unter anderem in Schongau kann von 13 bis 18 Uhr die gartenkulturelle Vielfalt entdeckt werden. Insgesamt gibt es vier über die Region verteilte Touren zu erleben. Alle Teilnehmer zeigen auf ganz unterschiedliche Weise die Schönheit und den Facettenreichtum von Pflanzen und wie sie verwendet werden können.
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihren dritten Erfolg in der Vorrunde bei der Weltmeisterschaft in Tschechien eingefahren. Vor 8.479 Zuschauern in der "Ostrava Arena" gewann die DEB-Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis mit 8:2 gegen Kasachstan. Mit zwei schnellen Toren zu Beginn der Partie legte die deutsche Mannschaft die Grundlage für den gestrigen Sieg. Mit unter den Torschützen waren mit Maksymilian Szuber (ex-SCR) und Maxi Kastner aus Farchant erneut auch Oberland-Athleten. Bundestrainer Kreis zeigte sich zufrieden: Die Mannschaft habe Disziplin und harte Arbeit in der Defensivzone gezeigt und sich so ihre offensiven Möglichkeiten erarbeitet. "Sie wird das dann hoffentlich gegen Polen so fortsetzen.“
Das Match gegen Polen startet bereits heute Nachmittag um 16:20 Uhr.