Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 14. Mai 2024
Starnberg: 37-Jähriger nach Vermisstensuche wohlbehalten aufgefunden
Update 22:05 Uhr
Der vermisste 37-Jährige ist noch am Abend an einem S-Bahnhof im Münchner Umfeld durch Beamte der Bundespolizei wohlbehalten aufgegriffen und sicher zurück nach Starnberg gebracht worden. Die Polizei bedankt sich für die Unterstützung.
Ursprüngliche Meldung
Es ist die dritte Vermisstensuche bei uns im Oberland innerhalb zwei Tage. Dieses Mal bittet die Polizei Starnberg um Mithilfe. Gesucht wird ein 37-Jähriger, der seit Dienstagmorgen nicht mehr gesehen wurde. Er ist wohl zu Fuß und mit dem ÖPNV unterwegs. Zwischenzeitlich ergaben sich Hinweise, dass sich der 37-Jährige im Bereich München aufhalten könnte. Daher bittet die Polizeiinspektion Starnberg unter Tel. 08151/364-0 um Hinweise aus der Bevölkerung.
15.000 Euro Sachschaden – das war die Bilanz eines Verkehrsunfalls gestern Nachmittag auf der B11 bei Geretsried. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war eine 80-jährige Königsdorferin auf Höhe Buchberg in südlicher Richtung unterwegs. Als sie den vor ihr fahrenden Wagen einer 45-jährigen Frau aus Berg überholen wollte, musste diese verkehrsbedingt bremsen. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Mitfahrer der 45-Jährigen leicht verletzt. Die Königsdorferin verletzte sich ebenfalls leicht. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Vermisster 89-Jähriger aus Unterammergau wieder aufgetaucht
Update 18:52 Uhr
Der Vermisste 89-Jährige konnte am Abend wohlbehalten aufgefunden werden. Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bedankt sich für die Unterstützung.
Ursprüngliche Meldung
Die Polizei Garmisch-Partenkirchen ist aktuell auf der Suche nach einem Bewohner eines Seniorenheims in Unterammergau. Dort wird ein 89-jähriger Mann vermisst. Der Rentner hat die Einrichtung am Dienstagnachmittag verlassen und ist seitdem verschwunden. Hinweise nimmt die Polizei Garmisch-Partenkirchen entgegen.
Kontakt zur Polizei Garmisch-Partenkirchen: 08821/917-0
Bei einem Unfall in Murnau ist gestern eine Seniorin schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 38-jähriger Münchner mit seinem Kleintransporter unterwegs, als er rückwärtsfuhr und dabei die 83-Jährige übersah. Die Frau aus Bad Bayersoien befand sich zu diesem Zeitpunkt wohl gerade im toten Winkel des Autos. Durch den Zusammenstoß erlitt die Seniorin schwere Verletzungen und musste ins Unfallklinikum gebracht werden.
Bekommt der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ein neues Sportgymnasium. Das ist gut möglich, denn heute Abend ist eben dieses Vorhaben Thema in der Geretsrieder Stadtratssitzung. Hier soll über Chancen und Möglichkeiten einer solchen Einrichtung gesprochen werden. Morgen steht zum Vorhaben auch noch ein entsprechendes Pressegespräch auf dem Programm. Laut einem Bericht der SZ könnte bereits dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden, damit zum Schuljahr 2026/27 der Betrieb aufgenommen werden kann.
In Weilheim gibt es in Zukunft mehr Unterstützung für Senioren. Denn dort gibt es jetzt die Malteser Postpaten. Diese haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte und helfen vor allem bei Postangelegenheiten. Denn beim Post-Sortieren und Überblick behalten tun sich Senioren oft schwer. Das hatte eine Umfrage im vergangenen Jahr gezeigt.
Initiative "Schüler werden Lebensretter" startet im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Ein plötzlicher Herztod kann jeden treffen – nicht nur Erwachsene, sondern auch Schüler. Damit diese im Notfall handeln können, hat das Projekt Gesundheitsregion-plus im Landkreis Garmisch-Partenkirchen die Initiative „Schüler werden Lebensretter“ gestartet. Diese wird heute am späten Nachmittag im Klinikum Garmisch-Partenkirchen vorgestellt. Gemeinsam mit dem Klinikum, der BGU Murnau und dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuz werden an 18 Grund- und Mittelschulen im Landkreis Reanimationsschulungen durchgeführt. Die rund 90-minütigen Einheiten werden von Ärzten der beteiligten Kliniken durchgeführt und sollen den Schülern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren Grundkenntnisse in Wiederbelebung vermitteln.
Sensationsfund bei Bad Tölz - Förster entdecken Relikt aus der Eiszeit
Ein Relikt aus der Eiszeit ist jetzt vermehrt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen aufgetaucht. Im Bereich der Ellbach- und Kirchseemoore bei Bad Tölz haben Förster kleine „Mini-Birken“, sogenannte „Strauchbirken“ gefunden. Das Besondere sei laut Medienberichten, dass hiervon gleich mehrere entdeckt wurden und die Art damit im Landkreis deutlich häufiger vorkommt als bisher gedacht. Deutschlandweit sei die Strauchbirke nur noch sehr selten zu finden, da sie nur an bestimmten Moorstandorten überleben könne.
49-Jähriger wegen mutmaßlicher Vergewaltigung in Jachenau vor Gericht
Ab heute muss sich ein 49-Jähriger aus Ingolstadt vor dem Landgericht München verantworten. Er soll eine Frau in Jachenau vergewaltigt haben. Der Angeklagte und die Frau hatten wohl eine Beziehung geführt. Im Juni letzten Jahres soll der Ingolstädter unangekündigt in der Wohnung der Frau aufgetaucht sein, sie beleidigt und körperlich misshandelt haben. In der folgenden Nacht soll es dann auch zur Vergewaltigung gekommen sein. Dem 49-Jährigen werden unter anderem vorsätzliche Körperverletzung und besonders schwere Vergewaltigung vorgeworfen. Das Gericht hat vier Verhandlungstage angesetzt – ein Urteil wird Mitte Juni erwartet.
Bad Tölz: Phase zwei der Bauarbeiten in der Säggasse starten
Die Baustelle in der Säggasse in Bad Tölz geht ab heute in die zweite Phase. Für Autofahrer, die von der Nockhergasse kommen ist eine Weiterfahrt durch die Säggasse nicht möglich. Am Nockherplatz ist eine Wendemöglichkeit eingerichtet worden. Laut der Stadtwerke Bad Tölz, sind Geschäfte des Einzelhandels, Gastronomie und Praxen weiterhin zu Fuß zu erreichen und könne in dieser Zeit öffnen. Der Parkplatz Kolbergarten ist in der Zeit nur über die untere Säggasse erreichbar. Der zweite Bauabschnitt dauert voraussichtlich weitere Fünf bis sechs Wochen.
EC Peiting vermeldet Abgang: Tobias Beck verlässt die Pfaffenwinkler
Der EC Peiting feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Oberliga Süd. Jetzt haben die Pfaffenwinkler aber erstmal einen weiteren Abgang zu verkünden. Die Nummer 25, Tobias Beck verlässt den ECP, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Er lief 94-mal für die Peitinger auf und erzielte dabei 40 Punkte. Aber auch eine weitere Verlängerung haben die Pfaffenwinkler angekündigt. Um wen es sich handelt, soll heute Abend bekanntgegeben werden.
Gemeinderat Berg spricht über 800.000 Euro-Erweiterung für Kindergarten
Die Gemeinde Berg plant aktuell eine größere Investition. Nämlich die Erweiterung des Kindergartens im König-Ludwig-Weg. Darüber spricht der Gemeinderat in seiner Sitzung am Abend. Konkret geht es um einen Anbau der zwölf zusätzliche Kindergartenplätze schaffen soll. Das Ganze soll rund 800.000 Euro kosten und in den kommen ein bis drei Jahren umgesetzt werden. Eine Förderung ist ebenfalls geplant. Außerdem beschäftigt sich der Gemeinderat mit der Renaturierung des Lüßbach im Mahntal. Dieser soll wieder etwas verschnörkelter werden. Außerdem soll eine Obstbaumwiese erstellt werden. Dadurch soll unter anderem die Artenvielfalt gefördert werden. Kostenpunkt hierfür: rund 100.000 Euro.
Fünf Seen Filmfestival: Diskussion über Zukunft und Freundeskreis
Die Zukunft des Fünf Seen Filmfestival in Starnberg und Gauting steht auf wackligen Beinen. Aus diesem Grund findet heute um 19:30 Uhr im Kino Breitwand in Gauting ein Vortrag mit Kurzfilm und Get Together statt. Im Anschluss soll ein Freundeskreis des Fünf Seen Filmfestivals gegründet werden. Die Gemeinden Starnberg und Gauting wollen ihre Zuschüsse kürzen. Deshalb sind die Organisatoren auf der Suche nach zusätzlicher finanzieller Unterstützung.
Eishockey-WM: 1:6-Niederlage gegen Schweden - Tölzer Pföderl bester deutscher Spieler
Es ist die nächste deutliche Niederlage für das deutsche Team bei der Weltmeisterschaft in Tschechien. Mit 1:6 hat die Nationalmannschaft rund um die Oberland-Spieler Yasin Ehliz, Maxi Kastner oder auch Leo Pföderl am Abend gegen Topfavorit Schweden verloren – wie zuletzt auch schon gegen die USA. Der Tölzer Pföderl hat dabei das einzige Tor für Deutschland erzielt und ist nach dem Spiel auch als bester deutscher Spieler ausgezeichnet worden. Weiter geht’s für das DEB-Team bereits morgen – dann geht es gegen Lettland.
Machtlfing: Großbrand zerstört Stallgebäude und beschädigt Wohnhaus
Bei einem Großbrand im Andechser Ortsteil Machtlfing ist gestern ein ehemaliges Stallgebäude abgebrannt. Wie die Kreisbrandinspektion Starnberg meldet, stand das Gebäude beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits komplett in Flammen. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte nicht verhindert – aber auf den Dachstuhl begrenzt werden. Insgesamt waren rund 170 Einsatzkräfte unteranderem aus Traubing, Tutzing oder auch Pähl vor Ort. Der Schaden kann noch nicht genau beziffert werden – es wird jedoch von mehreren 100.000 Euro ausgegangen.
Penzberg: Stadtrat spricht über Kürzungen im Bus-Angebot
Seit mehreren Jahren können Penzberger Schüler im Stadtgebiet kostenlos Bus fahren. Damit könnte aber bald Schluss sein. Darüber diskutiert der Stadtrat in seiner Sitzung am Abend. Da die Stadt sparen muss, werden alle freiwilligen Leistungen im Haushaltsplan überprüft. Den Sparmaßnahmen wird wohl auch das Gratis-Busfahren zum Opfer fallen. Daneben spricht der Stadtrat auch über die Reduzierung von Buslinien.