Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 13. Mai 2024
Dutzende Autos an S-Bahnhöfen im Oberland beschädigt und aufgebrochen
S-Bahnhöfe waren zuletzt kein guter Ort um sein Auto abzustellen. An mehreren Bahnhöfen im Oberland sind dutzende Autos beschädigt oder aufgebrochen worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, sind seit Donnerstagmorgen 38 Wagen angegangen worden – unteranderem an den Stationen Geltendorf, Grafrath oder auch Wörthsee. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Geklaut wurde hauptsächlich Bargeld. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizei Dießen, Herrsching oder Fürstenfeldbruck zu melden.
Garmisch-Partenkirchen: "Kultur vor Ort" besucht Schulen für Holz und Gestaltung
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-vor-Ort“ gibt es heute die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Schulen für Holz und Gestaltung des Bezirks Oberbayern in Garmisch-Partenkirchen zu werfen. Los geht die Veranstaltung um 18.30 in der Hauptstraße 70. Gerne kann sich vorab angemeldet werden. Das Ganze dauert rund eineinhalb Stunden.
Polizei stoppt mehrere Raser im Bereich des Sylvenstein
Zahlreiche Temposünder hat die Polizei am Wochenende im Bereich des Sylvensteins aufgehalten. Besonderes Augenmerk legten die Beamten dabei auf sogenannte „hochmotorisierte Fahrzeuge“, die auf den umliegenden Bundes-, Staats- und Kreisstraßen unterwegs waren. Spitzenreiter war dabei ein Österreicher, der am Freitag mit 154 km/h auf seinem Krad erwischt wurde. Erlaubt waren in diesem Bereich nämlich nur 100 km/h.
Biathlon: Mittenwalderin Selina Grotian für "Olympiakader" nominiert
Kaum ist der Winter vorbei und eine weitere Kältewelle überwunden geht es für die Biathleten im Oberland schon weiter. Das Training für die neue Saison ist nämlich offiziell gestartet. Außerdem sind auch die Kadernominierungen bekanntgegeben worden. Der DSV hat dabei Selina Grotian aus Mittenwald in den sogenannten „Olympiakader“ berufen. Die Grainauerin Hanna Kebinger und der Murnauer David Zobel wiederum sind dem „Perspektivkader“ zugeordnet worden. Jetzt haben alle aber erstmal Zeit, ordentlich zu trainieren, denn die neue Weltcup-Saison soll am 30.November in Finnland beginnen.
Motorradfahrer rast mit fast 200 km/h durch Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Ein Motorradfahrer ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit fast 200 km/h über eine Landstraße geheizt. Der 60-Jährige fiel der Polizei bereits bei Bad Tölz auf, als er am Ortsende auf knapp 170 km/h beschleunigte. Wenige Kilometer später war er dann mit 193 km/h unterwegs und überholte auch noch verbotenerweise ein anderes Auto. Der Motorradfahrer muss jetzt mit einem zweimonatigen Fahrverbot und einem Bußgeld in Höhe von rund 1200 Euro rechnen.
LL: Kreisstraße 3 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt
Im Landkreis Landsberg am Lech müssen Autofahrer in den kommenden Wochen Umwege in Kauf nehmen. Denn: die Kreisstraße LL 3 wird ab heute vollgesperrt. Wegen bestehender Fahrbahnschäden muss die Straße zwischen Entraching und der Staatsstraße 2056 saniert werden. Dafür sind zwei Bauabschnitte geplant. Der erste Teil der Maßnahmen dauert bis zum 21. Juni. Teil 2 folgt anschließend bis zum 12. Juli. Umleitungen werden eingerichtet.
Machtlfing: Ehemaliger Stall steht in Vollbrand - Flammen haben auf Wohnhaus übergegriffen
Zurzeit kämpfen die Feuerwehren im Landkreis Starnberg gegen einen Großbrand bei Machtlfing. In den frühen Morgenstunden ist hier ein ehemaliger Stall in Vollbrand geraten. Mitten in der Nacht ist noch ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert worden. Die Flammen haben zwischenzeitlich auf ein angrenzendes Einfamilienhaus übergegriffen – die Löscharbeiten dauern noch an. Aktuellen Informationen der Polizei zufolge ist der Komplex einsturzgefährdet – verletzt wurde jedoch niemand. Die Kripo Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Nach Sieg und Niederlage: DEB-Team um Oberland-Athleten erwartet drittes WM-Spiel
Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien geht es für die deutsche Nationalmannschaft heute wieder aufs Eis. Das Team um die Oberland-Athleten Yasin Ehliz, Leo Pföderl und auch Maxi Kastner muss sich am Abend gegen Schweden beweisen. Bully ist um 20:20 Uhr. Zuletzt musste sich die deutsche Mannschaft nach einem erfolgreichen Auftakt gegen die Slowakei im zweiten Speil gegen Mitfavorit USA mit 1:6 geschlagen geben. Den einzigen Treffer für die DEB-Auswahl erzielte der Tölzer Yasin Ehliz.
Polarlichter über dem Oberland - Sonnensturm färbt Nachthimmel ein
Magenta, Türkis und Grün: Polarlichter haben den Nachthimmel im Oberland am Wochenende in schillernde Farben eingehüllt. Sowohl in der Nacht zum Samstag als auch zum Sonntag konnte das Spektakel in Teilen der Region beobachtet werden. Unteranderem am Kochelsee im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, am Wagenbrüchsee im Kreis Garmisch-Partenkirchen und von der Zugspitze aus. Ursache für das beeindruckende Phänomen sind Sonnenstürme, die das Magnetfeld der Erde treffen. Stürme, wie es sie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gegeben hat.