Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. Mai 2024

Eishockey: Oberland-Athleten führen Nationalmannschaft zu erfolgreichem WM-Auftakt

Erfolgreicher WM-Auftakt für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Angeführt von den stark aufspielenden Tölzern Yasin Ehliz und Leo Pföderl hat die DEB-Auswahl heute die Slowakei im tschechischen Ostrava mit 6:4 besiegt. Leo Pföderl erzielte dabei das Tor zum zwischenzeitlichen 5:3 und steuerte noch zwei Vorlagen bei. Auch Yasin Ehliz hatte mit seinen drei Vorlagen großen Anteil am erfolgreichen WM-Start. Morgen geht’s für die deutschen Kufen-Cracks direkt weiter. Um 20:20 Uhr steht das zweite Turnierspiel gegen Mitfavorit USA an.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Sport, Eishockey, Nationalmannschaft

SCR: Eigengewächs Anselm Gerg verlängert Vertrag

Anselm Gerg bleibt ein Weiß-Blauer. Das 19-jährige Eigengewächs bleibt seinem Heimatverein – dem SC Riessersee – treu. Gerg geht in seine vierte Saison beim SCR. Der Youngster kommt trotz seines noch jungen Alters auf bereits über 100 Einsätze in der ersten Mannschaft. „Es war früh klar, dass ich wieder ein Jahr für meinen Heimatverein spielen werde, da es die beste Option ist, mich weiterzuentwickeln. Über den Sommer wird wieder hart gearbeitet, um eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu spielen.“ so der 19jährige Stürmer. Der Vertrag wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, SC Riessersee

51-Jähriger wegen Vergewaltigung im Oberland verurteilt

Das Landgericht München hat im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung im Oberland heute ein Urteil gefällt. Der Angeklagte Busfahrer ist schuldig gesprochen und zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 51-Jährige im vergangenen Juli eine 19-Jährige vergewaltigt hat. Während einer Fahrt zwischen Seefeld/Hechendorf und Fürstenfeldbruck hatte er zunächst alle Fahrgäste gebeten auszusteigen, außer der 19-Jährigen. Anschließend war er mit ihr auf einen Busparkplatz in Fürstenfeldbruck gefahren, wo es zur Vergewaltigung gekommen ist.

Themen: Landgericht, Urteil, Oberland, Delikt, Vergewaltigung, Bus

Glück im Unglück - Rentner bleibt bei Unfall nahe Kochel weitestgehend unverletzt

Glück im Unglück hatte ein Rentner aus Kochel am See. Der 84-Jährige war gestern Mittag auf der Bundesstraße von Kochel kommend in Richtung Urfeld unterwegs. Er fuhr mit seinem Auto über eine Bordsteinkante und prallte in Folge auf einen großen Granitstein, der dort als Absperrung platziert war. Das Fahrzeug kippte um und kam auf dem Dach zum Stehen. Der Unfallverursacher erlitt wohl während der Fahrt einen Schwächeanfall und verlor die Kontrolle, so die Polizei. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Der Fahrer blieb weitestgehend unverletzt.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Urfeld, Verkehr, Unfall

Gute Chancen für Polarlichter am Wochenende im Oberland

Eigentlich ist das Naturschauspiel eher in der Nähe der Pole zu bestaunen. An diesem Wochenende stehen die Chancen aber auch im Oberland gut Polarlichter sehen zu können. Der Grund sind starke Sonnen-Eruptionen, erklärt der Radio Oberland Wettermann Kai Zorn.

"Diese Stürme seien teilweise so heftig, dass wir in den kommenden Nächten im Oberland Polarlichter sehen können."

Bereits Ende März erstrahlte der Himmel über dem Oberland in verschiedenen Farben wie Grün, Rot und Gelb. Das Lichtspiel wird durch sogenannte energiereiche Sonnenwindpartikel ausgelöst, die durch Eruptionen auf der Sonnenoberfläche mit hohen Geschwindigkeiten ins Weltall geschleudert werden und auf das Erdmagnetfeld treffen.

Themen: Natur, Oberland

Tag der offenen Tür im Kindersporthort des TSV Partenkirchen

Der TSV Partenkirchen veranstaltet heute einen Tag der offenen Tür zum neugestalteten Kindersporthort sowie der Bewegungs- und Ballsportschule am Areal des Olympia-Eissport-Zentrums. Ab 15 Uhr können vor allem interessierte Eltern und Kinder auf dem Gelände der ehemaligen Curlinghalle das neue Projekt begutachten. Daneben wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit beispielsweise Hüpfburg, grillen und Kindersportstationen geben. Das Projekt bietet vor allem Grundschülern ein Komplettpaket aus Betreuung, Versorgung und sportlicher Betätigung an.  

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Sport

LL: Getränk schäumt - Autofahrerin prallt gegen Zaun

Ein schäumendes Getränk war wohl der Grund für einen Unfall im Landkreis Landsberg am Lech. Eine 61-jährige Autofahrerin war laut Polizei in Folge erschrocken und deshalb mit ihrem Fahrzeug gegen einen Zaun geprallt. Sie erlitt leichte Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von über 10.000 Euro.

Themen: LK Landsberg am Lech, Verkehr, Unfall

Kurz eingenickt - Augsburger kommt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald von der Straße ab

Beim Autofahren eingeschlafen. Das ist wohl ein 28-jähriger Autofahrer zwischen Garmischen-Partenkirchen und Mittenwald. Der Augsburger war gestern in den Morgenstunden Höhe Barmsee alleinbeteiligt in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann am Steuer kurz eingenickt war, als es zum Unfall kam. Der 28-Jährige blieb unverletzt. Es entstand aber ein Sachschaden von über 10.000 Euro.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Verkehr, Unfall

Kinderhaus Polling - Gemeinde und Kinderhilfe Oberland setzen Zusammenarbeit fort

Nachdem Mitte April die Diakonie München und Oberbayern mitgeteilt hatte, dass die Zukunft des Kinderhauses in Polling ungewiss sei, gibt es jetzt gute Nachrichten zu vermelden. Die Gemeinde und die Kinderhilfe Oberland setzen ihre Zusammenarbeit fort.

Über diese Entscheidung seien beide Parteien sehr glücklich, heißt es in einer Mitteilung des Bürgermeisters. Der geplante Vertrag sieht unter anderem einen Defizitausgleich für das vergangene, laufende und die kommenden Jahre durch die Gemeinde vor. Außerdem werden weiterhin die Mietkosten vollständig übernommen und die ungedeckten Kosten zum Großteil erstattet. Wir freuen uns gemeinsam den weiteren Betrieb des Kinderhauses sicherzustellen. Die Verträge zum neuen Kindergartenjahr können somit ab sofort geschlossen werden.“, so Bürgermeister Martin Pape.

Betroffene Orte: Polling

Betrunkener irrt in Farchanter Tunnel umher

Endstation Tunnel Farchant. Ein Urlauber aus Baden-Württemberg war gestern durch den Ort geirrt. Mit knapp zwei Promille im Blut war der 31-Jährige nicht mehr im Stande den Weg zu seiner Unterkunft zu finden. Er landete heute Nacht schließlich im Farchanter Tunnel. Bilder der installierten Überwachungskameras machten die Polizei auf den Mann aufmerksam. Eine Streife sammelte den Urlauber ein und brachte ihn in seine Unterkunft nach Grainau.

Betroffene Orte: Farchant

Eishockey Weltmeisterschaft: Auftaktspiel gegen Slowakei mit Oberland-Athleten

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft startet heute als amtierender Vize-Weltmeister in die Weltmeisterschaft in Tschechien. Im Kader stehen mit Yasin Ehliz und Leo Pföderl aus Tölz zwei Spieler aus dem Oberland. Sie sollen dabei helfen den großen Erfolg der letzten WM zu wiederholen. Der Grundstein kann heute um 16:20 Uhr gelegt werden. Dann trifft die DEB-Auswahl zum Auftakt auf die die Slowakei.

Unfall im Farchanter Kreisverkehr

Weil ein älterer Autofahrer bei der Einfahrt in den Farchanter Kreisverkehr einen vorfahrtsberechtigten Verkehrsteilnehmer übersehen hatte, kam es zu einem Unfall. Der 87-jährige aus dem Isartal war bereits am Mittwoch von Farchant kommend in Richtung Partenkirchen unterwegs. Wegen einer kurzen Unachtsamkeit kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Autofahrer aus dem Harz. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 9.000 Euro.

Betroffene Orte: Farchant

Stadt Landsberg investiert Millionen in Kindergartenneubau

Die Stadt Landsberg nimmt Millionen in die Hand. Und zwar für einen Neubau des Kindergartens in der Von-Kühlmannstraße. Wie Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, sollen neben den bisher 50 Kindergartenplätzen zukünftig 36 neue Krippenplätze entstehen. Diese könnten auch als Kindergartenplätze genutzt werden. Anfang 2025 soll mit den Arbeiten begonnen werden. Innerhalb von zwei Jahren soll der Bau abgeschlossen sein. Das Projekt kostet rund 6,5 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit einer Förderung in Höhe von einer Million Euro.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Abiturprüfungen für Schüler von Fach- und Berufsoberschulen im Oberland starten

Es wird es ernst für mehrere hundert Schüler der Fach- und Berufsoberschulen im Oberland. Denn ab heute stehen die Abiturprüfungen an. 181 Schülerinnen und Schüler treten beispielsweise dieses Jahr an der FOS in Starnberg zu den Prüfungen an. Neben 144 Schülern, die das Fachabitur ablegen, schreiben auch über 30 Schüler das allgemeine Abitur.

Betroffene Orte: Starnberg

Offiziell bestätigt - Garmisch-Partenkirchen richtet kommende Saison drei Ski-Weltcup Rennen aus

Jetzt ist es offiziell. Garmisch-Partenkirchen ist 2025 Gastgeber von drei Ski-Weltcup-Rennen. Das bestätigte der Skiverband FIS bei seinem vergangenen Kongress in Slowenien. Den Anfang machen die Frauen Ende Januar mit ihrer klassischen Kandahar-Abfahrt. Einen Tag drauf soll der letzte Super-G der Damen vor der WM stattfinden. Außerdem wird im kommenden Winter die Generalprobe für die WM-Abfahrt der Herren bei uns im Oberland stattfinden. Die Kandahar-Abfahrt der Männer wird unmittelbar vor den alpinen Ski-Weltmeisterschaften im österreichischen Saalbach-Hinterglemm ausgetragen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Europatruck macht Halt in Garmisch-Partenkirchen

Die Europawahl rückt immer näher – am neunten Juni wird gewählt. Im Rahmen der EUropaTour Bayern 2024 macht deswegen heute der Europatruck Station in Garmisch-Partenkirchen.

Der Truck dient als mobiler Informationsstand, Bühne und Diskussionsplattform über Europa. Daneben wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Von 8 Uhr bis 15 Uhr steht er in der Fußgängerzone vor der Kongresshalle. Dabei wird unter anderem im und um den Truck herum ein Parcours mit verschiedenen Stationen aufgebaut.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Penzberg: Restarbeiten an Loisachbrücke sollen abgeschlossen werden

Bereits vergangenen Dezember ist die neue Loisachbrücke bei Penzberg fertiggestellt worden. Seit Anfang April wurden allerdings Restarbeiten durchgeführt. Heute werden auch diese abgeschlossen.

Die verbliebene Lücke am Geh- und Radweg wurde geschlossen. Damit enden auch die Einschränkungen für Verkehr und Fußgänger. Das gesamte Projekt hat rund 5,5 Millionen Euro gekostet. Der Neubau der Brücke war laut dem staatlichen Bauamt Weilheim notwendig, da das aus dem Jahr 1954 stammende Bauwerk „an der tragenden Rahmenkonstruktion eine Vielzahl von Rissen und Hohlstellen im Beton“ aufgewiesen habe.

Betroffene Orte: Penzberg

Einer der größten Keramikmärkte Europas - Dießener Töpfermarkt eröffnet

Einer der größten Keramikmärkte Europas ist gestern feierlich eröffnet worden. Der Dießener Töpfermarkt. Noch bis Sonntag präsentieren am Ammersee bei uns im Oberland mehr als 160 Keramikwerkstätten aus mehr als ein Dutzend Ländern ihre Werke.

Insgesamt werden über 50.000 Besucher erwartet, heißt es. „Der Diessener Töpfermarkt beweist Jahr für Jahr, das handwerkliche Keramik nichts an Attraktivität verloren hat, sondern vielmehr an Zuspruch findet“, so Marktleiter Wolfgang Lösche. Zudem gelte der Markt als einer wichtigsten Branchentreffs in der heutigen Keramikszene.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee