Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Mai 2024
Neuer Club für Geretsrieder Eishockey-Profi Korbinian Holzer
Neuer Club für Eishockey-Profi Korbinian Holzer. Der Geretsrieder steht in den kommenden zwei Jahren für die Moser Medical Graz99ers in Österreich auf dem Eis. Nach Stationen in Deutschland, Russland und der NHL in Nordamerika, jetzt also die Steiermark. Zuletzt war der 36-Jährige in der DEL für die Adler Mannheim aktiv.
Weil ein 67-jähriger Penzberger die geltende Vorfahrtsregel missachtet hatte, kam es gestern Nachmittag in Bichl zu einem Verkehrsunfall. Der Penzberger war auf der B11 in Richtung Norden unterwegs. Laut Polizei wollte der Mann an der Einmündung zur B472 nach links in Richtung Sindelsdorf abbiegen. Dabei übersah er allerdings einen Autofahrer aus Antdorf. Es kam zum Zusammenstoß. Während an beiden Fahrzeugen ein Totalschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro entstand, blieben die beiden Unfallbeteiligten unverletzt.
B17: Betrunkene Autofahrerin baut Unfall bei Igling
Etwas zu tief ins Glas geschaut hat heute Morgen wohl eine 27-jährige Frau aus Graben. Trotzdem war sie anschließend mit ihrem Auto unterwegs. Wie die Polizei mitgeteilt hat, wollte die Frau von Kaufering kommend bei Igling auf die B 17 auffahren. Dabei kam sie jedoch von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Wegweiser. Ein Test ergab einen Wert von über zwei Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und es erwartet sie eine Strafanzeige. Es entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.
Schmierfilm auf der Straße - Frontalzusammenstoß bei Pähl
Ein Schmierfilm aus Kraftstoff war der Grund für einen Frontalzusammenstoß gestern Vormittag bei Pähl. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war ein 28-jähriger Antdorfer auf der Staatsstraße 2056 in Richtung Dießen unterwegs. Auf der Ammerbrücke geriet sein Auto wegen eines großflächigen Schmierfilms aus Kraftstoff ins Rutschen und dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er nahezu frontal mit dem Wagen einer 68-Jährigen aus Finning zusammen. Beide Fahrer wurden dabei verletzt. Sie mussten zur weiteren Versorgung mit einem Rettungshubschrauber und Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Die Polizei Weilheim bittet unter der Telefonnummer 0881/6400 um Hinweise, wer zu der Kraftstoffspur am Unfallort Beobachtungen gemacht hat, bzw. wem diese bereits vor dem Unfall aufgefallen ist.
Demonstration für Vielfalt und Toleranz in Seefeld
Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ wird heute in Seefeld demonstriert. Dadurch soll ein Zeichen für eine starke Demokratie, ein respektvolles Miteinander sowie Vielfalt und Toleranz gesetzt werden. Dazu kommt ein buntes Rahmenprogramm aus Rede- und Musikbeiträgen. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Bahnhof Seefeld-Hechendorf.
Dießen: Über 160 Aussteller bei einem der größten Keramikmärkte Europas
In Dießen findet ab heute einer der größten Keramikmärkte Europas statt – der Diessener Töpfermarkt. Bis zum zwölften Mai präsentieren über 160 Werkstätten aus 14 Ländern ihre Werke. Die Austeller kommen dabei unter anderem aus Italien, Spanien oder auch Korea. Auch Bürgermeisterin Sandra Perzul freut sich auf das besondere Event. Mit jährlich mehr als 50.000 Besuchern sei der Töpfermarkt nicht nur ein besonderer Wirtschaftsfaktor, sondern auch vor allem kultureller Höhepunkt, so die Bürgermeisterin. Marktleiter Wolfgang Lösche betont zudem das der Töpfermarkt ein gemeinsames kulturelles, europäisches Miteinander signalisiere und wichtiges Zeichen der Völkerverständigung sei.
Große Feuerwehrchallenge zwischen den Oberland-Gemeinden Finning, Eresing und Windach
In den Oberland-Gemeinden Finning, Eresing und Windach findet ab heute ein in Bayern bisher wohl einmaliger Wettkampf statt. Unter dem Motto „Die große Feuerwehr Challenge“ treten dabei alle sieben Ortsteil-Feuerwehren gegeneinander an. Sieger ist wer am Ende des Jahres die meisten neuen Feuerwehrler für den aktiven Dienst gewinnen kann. Durch den Wettstreit soll die Gemeinschaft gestärkt und die Begeisterung für den ehrenamtlichen Dienst entfacht werden. Und es gibt auch einen Wetteinsatz: Die beiden Feuerwehren mit den wenigsten Neuzugängen am Ende des Jahres werden einen Tag voller Spaß und Lernen im Kindergarten der Sieger-Gemeinde veranstalten.