Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 31. Mai 2024

Penzberg: Betrunkene Rentnerin rauscht gegen eine Hauswand

Endstation Hauswand. Gestern Abend rauschte eine Rentnerin in der Penzberger Unterholzstraße gegen eine Hauswand. An dieser entstand zwar kein Schaden, die Fahrerin machte allerdings einen alkoholisierten Eindruck auf die ausgerückten Polizisten. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da die 74-Jährige diesen vor einem halben Jahr verloren und keinen neuen beantragt hatte. Gegen die Penzbergerin ist ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet worden.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Polizei, Delikt, Alkohol, Unfall

10.000 Euro Sachschaden bei Unfall in Pöcking

Eine Autofahrerin aus München ist in der Nacht auf gestern in Pöcking in einer Leitplanke gelandet. Die 27-Jährige war auf der Kurt-Stieler-Straße unterwegs. Nachdem sie die Kontrolle über ihren Wagen verloren hatte, geriet dieser nach links auf den Grünstreifen und anschließend gegen die Leitplanke. Die Fahrerin selbst erlitt bei dem Vorfall einen Schock. Ihr Beifahrer leichte Verletzungen an der Hand. An dem Auto entstand laut Polizei ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.

Themen: Pöcking, Sachschaden, Verkehr, Unfall

Eishockey: SC Riessersee verlängert mit Stürmer Marc Zajic

Gute Nachrichten für alle Fans des SC Riessersee. Der Eishockey-Oberligist hat jetzt bekannt gegeben, dass Marc Zajic seinen Vertrag bei den Weiß-Blauen verlängert. Zajic war vergangene Saison kurz vor Transferschluss im Frühjahr ins Werdenfelser Land gewechselt. Der tschechische Stürmer kam von Passau.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, SC Riessersee

Dauerregen im Oberland - Bislang nur wenige Einsätze

Nach wie vor warnt der Deutsche Wetterdienst vor ergiebigem Dauerregen. Die amtliche Unwetterwarnung gilt dabei für das gesamte Oberland. Der Start in dieses verregnete Wochenende verlief bislang jedoch recht ruhig. Wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Oberland gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, kam es bisher nur zu wenigen wetterbedingten Einsätzen. So hat sich unter anderem der Hangrutsch an der B2 bei Garmisch-Partenkirchen etwas vergrößert. Die Einsatzkräfte halten sich weiterhin bereit und sind gut für den Ernstfall gerüstet. So wurden in den vergangenen Tagen unzählige Sandsäcke gefüllt. Wir von Radio Oberland halten sie weiter auf dem Laufenden.

Themen: Feuerwehr, Oberland, Wetter, Unwetter

Mehrere wetterbedingte Unfälle auf der A95

Seit gestern ist es auf der A95 zu mehreren wetterbedingten Unfällen gekommen. Unter anderem bei Münsing. Dort war ein 57-Jähriger aus dem Landkreis München in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Seeshaupt wollte dieser überholen. Dabei beschleunigte der Mann vermutlich so stark, dass sein Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geriet. Der 57-Jährige kollidierte mit zwei Leitpfosten und einer Leitbake. Anschließend schleuderte das Fahrzeug gegen die rechte Schutzplanke, wo es schließlich zum Stehen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden wird auf circa 11.500 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Verkehr, Autobahn, A95, Unfall, Unwetter

Gemeinde Apfeldorf weiht neuen Solarpark ein

Heute ist es endlich so weit, die Gemeinde Apfeldorf weiht ihren neuen Solarpark ein. Bereits seit mehreren Jahren beschäftigt und plant die Kommune das Großprojekt. Knapp elf Millionen Euro hat das Vorhaben gekostet. Die neue PV-Freiflächenanlage ist dabei die größte im gesamten Landkreis Landsberg. Die Feierlichkeiten finden ab 17:30 Uhr statt.

Betroffene Orte: Apfeldorf
Themen: Energie, Photovoltaik, Apfeldorf, Technik, Solarpark

Seehausen: Betrunkener Fahranfänger prallt gegen Hausanbau

In Seehausen hat ein Fahranfänger alkoholisiert einen Unfall gebaut. Der 18-Jähriger aus dem Landkreis kam in der Dorfstraße von der Fahrbahn ab. Das Auto überfuhr einen Bordstein, weshalb der Frontairbag ausgelöst wurde. In Folge rammte der junge Erwachsene einen Gartenzaun und stieß gegen einen Hausanbau. Für den Fahranfänger endete der Vorfall mit leichten Verletzungen und einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Denn wie sich herausstellte, hatte der Mann einen Promillewert von über eins. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf über 8.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee
Themen: Seehausen, Polizei, Alkohol

Bad Tölz: Polizei zieht Autofahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr

Die Polizei in Bad Tölz hat den richtigen Riecher bewiesen. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle haben die Beamten heute Nacht einen Autofahrer ohne gültigen Führerschein aus dem Verkehr gezogen. Wie sich herausstellte, ist der 28-Jährige aus Wolfratshausen seit 2017 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel dem Beifahrer übergeben, der einen gültigen Führerschein vorweisen konnte.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Polizei

Oberland-Landkreise führen Bezahlkarte für Asylbewerber ein

In Teilen Bayerns ist sie getestet worden. Jetzt wird sie auch in Bereichen des Oberlandes eingeführt. Die neue Bezahlkarte für Asylbewerber. Am morgigen Samstag wird sie im Landkreis Weilheim-Schongau eingeführt. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Im Landkreis gibt es derzeit etwas mehr als 840 berechtigte Personen. Und auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wird ab kommender Woche mit der Ausgabe begonnen. Hier gibt es rund 600 berechtigte Personen.  Ab dem ersten Juli soll die Karte dann flächendeckend ausgegeben werden. Ihr Ziel ist es unteranderen zu verhindern, dass Bargeld ins Ausland geschickt wird.

Themen: Asylbewerber, LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Weilheim-Schongau, Oberland

"Eisenbahner mit Herz" fährt im Oberland

Die Bayerische Regiobahn hat wieder mal die Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ verliehen. Über den Titel darf sich Julien Schneider, Bahnfahrer im Netz Ammersee-Altmühltal freuen. Er ist jetzt als Landessieger Bayerns geehrt worden. Auf einer Fahrt nach Ingolstadt hatte Julien Schneider die einzige Toilette im Zug für eine Schwangere Frau repariert. Diese war verstopft. Die BRB zeichnet jährlich Mitarbeiter eines Bahnunternehmens aus, die ihre Arbeit mit viel Herzblut und Engagement ausüben.

Themen: Bahn, BRB, Auszeichnung

Bauarbeiten auf B 23 bei Rottenbuch abgeschlossen - Maßnahmen in Maising dauern an

Für zehn Tage war sie komplett gesperrt, heute wird sie wieder für den Verkehr freigegeben. Die B 23 südlich von Rottenbuch. In diesem Bereich wurde zuletzt der Viehtriebdurchlass vollständig zurückgebaut. Ein Sprecher des staatlichen Bauamts Weilheim bestätigte Radio Oberland gegenüber, dass die Straße ab 11 Uhr wieder befahrbar sei. Damit konnten die Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden. Anders sieht es an der Ortsdurchfahrt in Maising aus. Hier laufen nach wie vor Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus. Der Bereich ist seit Anfang April komplett gesperrt und sollte eigentlich ebenfalls heute wieder für den Verkehr freigegeben werden. Wie lange die Arbeiten noch dauern, ist derzeit noch unklar.

Betroffene Orte: Rottenbuch, Maisach

Tutzing: Vermisstensuche nimmt glückliches Ende

Vermisstensuche mit glücklichem Ende in Tutzing. Seit dem späten Donnerstagabend war eine 11-Jährige aus Tutzing vermisst worden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, konnte das Mädchen wohlauf angetroffen werden. Im Rahmen der Suche waren unter anderem ein Hubschrauber und Drohnen im Einsatz.

Betroffene Orte: Starnberg