Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. Mai 2024

Dietramszell: Auto überschlägt sich - Fahrer bleibt unverletzt

Glück im Unglück hatte ein 59-jähriger Mann bei einem Unfall in Dietramszell heute Morgen. Wie die Polizei mitgeteilt hat, war der Mann auf der Staatsstraße 2072 in Richtung Bad Tölz unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Hechenberg kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 59jährige konnte sich selbst aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befreien. Er blieb unverletzt. Trotzdem wurde er vorsorglich rettungsdienstlich untersucht. Die Staatsstraße war kurzzeitig gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro.

Betroffene Orte: Dietramszell
Themen: Sachschaden, Verkehr, Unfall

Tödlicher Kletterunfall in Oberammergau

Tragischer Unfall in Oberammergau. Am Morgen ist eine 55-jährige Frau aus Nordrhein-Westfalen bei einem Kletterunfall tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitgeteilt hat, befand sich eine mehrköpfige Klettergruppe im Klettergarten „Frauenwasserl“, um im Rahmen einer Ausbildung das Mehrseillängenklettern zu üben. Eine Teilnehmerin kletterte im sogenannten Vorstieg voraus. Dabei kam sie zu Sturz und zog sich schwerste Verletzungen zu. Noch auf einem Felsabsatz, mitten in der Klettertour wurden Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Nur kurze Zeit später kamen auch ein Notarzt, sowie die Bergwacht Oberammergau hinzu. Der 55-Jährigen konnte allerdings trotz der schnellen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht mehr geholfen werden. Sie verstarb noch am Unfallort. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist bisher noch unklar. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberammergau, Sport, Unfall

Betrunkener ohne Führerschein flüchtet bei Penzing vor Polizei

Die Polizei Landsberg wollte gestern Abend bei Penzing ein Fahrzeug kontrollieren. Der Fahrer hatte darauf wohl wenig Lust und fuhr, ohne anzuhalten davon. Wie die Polizei mitgeteilt hat, konnte das Fahrzeug in Oberbergen schließlich gestoppt werden. Der Fahrer und der Beifahrer saßen auf der breiten vorderen Sitzbank und behaupteten, nicht gefahren zu sein. Angeblich sei ein dritter gefahren. Die amtsbekannten Männer besitzen beide keinen Führerschein. Zudem hatte der erkannte Fahrer zu viel Alkohol intus. Es wurden Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Des Weiteren folgen Ermittlungen wegen des Versuches der Strafvereitelung. Beim Halter des Fahrzeuges, einer Mietwagengesellschaft, werden weitere Ermittlungen durchgeführt, nachdem der angeblich dritte Mann der Fahrer gewesen sein soll.

Betroffene Orte: Penzing
Themen: Penzing, Polizei, Alkohol, Flucht

A 96: Unbekannter fährt Feuerwehrmann an und flüchtet

Ein Unbekannter hat gestern auf der Autobahnausfahrt LL Nord der A96 einen Feuerwehrmann angefahren und ist anschließend geflüchtet. Laut Polizei war die Ausfahrt wegen eines Verkehrsunfalls von zwei LKW versperrt, die weiterfahren mussten. Die Feuerwehr sicherte die LKW ab, damit sie sich in den fließenden Verkehr einordnen konnten. Ein weißes Auto mit HH-Kennzeichen fuhr bis an den absperrenden Feuerwehrmann heran. Der äußerst aggressive Fahrer wollte trotz gesperrter Durchfahrt weiterfahren und begann einen Streit mit dem Feuerwehrler. Anschließend fuhr er bis an den Feuerwehrmann heran und bremste zu spät. Dabei wurde der Feuerwehrmann umgefahren und verletzt. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Kaufering bzw. Norden, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Als Teilkennzeichen des Fahrzeuges könnte es sich um die Ziffernfolge HH-??1981E handeln. Wer Hinweise zu dem Fahrer oder den Standort des weißen Wagens mit HH-Kennzeichen geben kann wird gebeten, sich mit der PI Landsberg in Verbindung zu setzen. Tel. 08191 9320.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Feuerwehr, Fahrerflucht, Verkehr, Autobahn, A96, Unfall

Auffahrunfall bei Bad Heilbrunn - Motorradfahrer verletzt

Im Bad Heilbrunner Ortsteil Langau ist es gestern zu einem Verkehrsunfall gekommen. Wie die Polizei mitgeteilt hat, war ein 66-jähriger aus Scheuring auf der Kreisstraße TÖL 5 unterwegs. Als er nach links, in eine Hofeinfahrt, einbiegen wollte bremste er ab. Ein dahinterfahrender 43-jähriger aus Bad Heilbrunn, bremste ebenfalls ab. An dritter Stelle in der Kolonne fuhr ein 37-jähriger Motorradfahrer aus Wolfratshausen. Er konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte auf den vor ihm fahrenden Wagen. Dabei erlitt der Wolfratshauser diverse Prellungen und kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Das Motorrad war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6.500 Euro.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Bad Heilbrunn, Verkehr, Motorrad, Unfall

Pähl: Streit in Asylbewerberunterkunft - Polizist bespuckt

In einer Asylbewerberunterkunft an der Hirschbergalm in Pähl ist es gestern Abend zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern gekommen. Laut Polizei verletzten sich die alkoholisierten Männer dabei so stark, dass beide in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Bei der Erstversorgung spuckte einer der beiden einem Polizeibeamten ins Gesicht und sperrte sich gegen alle weiteren Maßnahmen.  Deshalb musste die Polizei die anschließende medizinische Versorgung im Krankenhaus mit unterstützen.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Asylbewerber, Pähl, Asyl, Polizei

Frühjahrsputz auf Garmisch-Partenkirchens Pisten

Heute wird in Garmisch-Partenkirchen aufgeräumt – und zwar auf den Pisten. Denn die sind im Sommer eher Wiesen- und Weideflächen. Rund 30 Teilnehmer unterstützen die Bayrische Zugspitzbahn und befreien die Pisten von Überresten der Wintersaison. Und das soll sich auch lohnen. Im Anschluss werden alle Helfer in die K2-Bar an der Talstation auf eine Stärkung eingeladen. Startschuss für die Aufräumaktion ist um 9 Uhr am DSLV-Ausbildungszentrum an der Kreuzeckbahn.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

A96: Betrunkener LKW-Fahrer verursacht schweren Verkehrsunfall bei Landsberg

Gestern Mittag ist es auf der A96 bei Landsberg zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Wie die Polizei mitgeteilt hat, war ein 54-Jähriger aus Bulgarien mit seinem LKW in Fahrtrichtung Lindau unterwegs. Als er den Fahrstreifen wechseln wollte, übersah er das Auto eines 68-jährigem aus dem Landkreis Ravensburg. Das Fahrzeug wurde gegen die Mittelleitplanke gedrückt, wodurch der 68-Jährige und sein Beifahrer leicht bis mittelschwer verletzt wurden. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Murnau gebracht. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch umherfliegende Teile beschädigt. Bei dem Fahrer des LKW wurde anschließend ein Alkoholwert von 1,88 Promille festgestellt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis 20 Uhr an. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Alkohol, Verkehr, Autobahn, A96, LKW, Unfall

Tierheim Schongau feiert Frühlingsfest

Heute und morgen findet im Tierheim Schongau das Frühlingsfest statt. Das Tierheim darf zu dieser Zeit auch von Innen besichtigt werden. Das Tierheim-Personal steht außerdem für alle Fragen bereit. Daneben wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen wird auch gegrillt. Außerdem gibt es eine Tombola.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Event, Schongau

Stegen: Neues Festival eröffnet heute mit Humorparcours

In Bernried gibt es bereits ein Humorfestival. In Stegen am Ammersee soll das ebenfalls etabliert werden. Heute wird das Festival mit einem Humorparcours eröffnet. Dieser steht im Mittelpunkt des Festivals. Schilder mit rund 30 Cartoons werden mit goldenem Rahmen am Seeuferweg von Stegen Richtung Inning angebracht. Darunter sind QR-Codes zur Internetseite des Festivals zu finden. Bis in den Herbst hinein finden mehreren Veranstaltungen zum Thema Humor statt.

Betroffene Orte: Stegen
Themen: Event, Festival, Stegen