Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. Juni 2024

Staatstraße zwischen Ascholding und Puppling bis auf weiteres gesperrt

Bei Wolfratshausen ist eine wichtige Verkehrsader gesperrt. Die Staatsstraße zwischen Ascholding und Puppling. Das teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die starken Regenfälle verursachten eine Absenkung der Fahrbahn. Außerdem seien die Risse bis zur Fahrbahnmitte größer geworden. Wie lang die Vollsperrung bestehen bleibt ist noch unklar. Eine Umleitung erfolgt über Egling.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Verkehr, Staatsstrasse, Vollsperre

Berg und Wessobrunn - Beide Gemeinden beschäftigen sich mit zukünftiger Energieversorgung

Energie ist heut zu Tage ein großes Thema. Auch die Gemeinden Berg und Wessobrunn beschäftigen sich damit. In beiden Gemeinderatssitzungen am Abend geht es um die zukünftige Energieversorgung. Konkret geht es jeweils um den Wechsel zu einem neuen Energieanbieter. Die Kommunen sprechen über einen Beitritt zum regionalen Energieversorger 17er Oberland-Energie. Dort sind bereits mehrere Oberland-Gemeinden zusammengeschlossen. Unter anderem Murnau, Wolfratshausen oder auch Bad Tölz.  

Themen: Energie, Berg, Wessobrunn, Gemeinderat

LL: Gemeinde Deklingen plant 6 neue Windräder

Im Landkreis Landsberg sind neue Windräder geplant. In der Gemeinde Denklingen sollen sechs neue Anlagen gebaut werden. Wie die bayerischen Staatsforsten mitteilen, sei das Auswahlverfahren für die geplanten Windräder im Gemeindegebiet abgeschlossen. Den Zuschlag bekommen hat demnach ein Unternehmen aus Hessen. Dieses bietet eine Beteiligung von Bürgerenergiegesellschaften an, die Windräder sogar vollständig mit einer 100-Prozent-Beteiligung übernehmen können. Während neue Windanlagen in vielen Gemeinden auf Widerstand stoßen, haben sich die Denklinger klar für das Projekt ausgesprochen. Mehr als 70 Prozent stimmten bei einem Bürgerentscheid vor zwei Jahren für die neuen Windräder.

Betroffene Orte: Denklingen
Themen: LK Landsberg am Lech, Energie, Erneuerbare Energie, Denklingen

300.000 Euro Sachschaden bei Brand in Gauting

In einem Mehrfamilienhaus in Gauting ist es heute Morgen zu einem Brand gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war das Feuer auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock ausgebrochen. Die umgehend gerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Trotzdem entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. Die 78-jährige Bewohnerin des Appartements atmete Rauchdämpfe ein. Dabei erlitt sie eine leichte Vergiftung die vor Ort vorsorglich medizinisch versorgt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Feuerwehr, Brand, Gauting, Sachschaden

Wolfratshausen führt neues Bezahlsystem auf dem Loisachhallen-Parkplatz ein

Ein neues Bezahlsystem auf dem Loisachhallen-Parkplatz in Wolfratshausen soll für weniger Staus sorgen. Die Stadt führt ab Mitte Juni eine digitale Parkraumbewirtschaftung ein. Dabei bleibt die Schranke dauerhaft geöffnet. Ein Kennzeichenscanner registriert die Autos künftig bei der Einfahrt. Nach dem Parken können die Nutzer an einem Automaten bezahlen. Ein Rückstau an der Schranke entfalle damit künftig, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen

Mittenwald: Tag der Bundeswehr ist abgesagt

Die angespannte Hochwasser-Situation in Bayern hat auch Auswirkungen auf den Tag der Bundeswehr in Mittenwald. Wie es heute in einer Mitteilung heißt, wird die für Samstag geplante Schau abgesagt. Kräfte des Mittenwalder Bataillons seien im Raum Pfaffenhofen im Einsatz zur Bewältigung der Hochwasserlage. Eine Absage der Veranstaltung sei unausweichlich. Neben dem Tag der Bundeswehr betrifft die Absage auch die darin eingebettete Deutsche Reservistenmeisterschaft. Auch das öffentliche Gelöbnis am Samstagvormittag wird nicht durchgeführt.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Bundeswehr, Mittenwald

Oberau: Gemeinderat spricht über mögliche Fläche für Windenergie

Wo sind geeignete Standorte für Windenergie im Oberland? Damit befasst sich nun auch der Gemeinderat Oberau in seiner Sitzung am Abend. Denn der Regionalplan Oberland sieht eine mögliche Fläche von rund 12 Hektar zwischen den Gemeinden Oberau und Eschenlohe. Rund ein Hektar befinden sich auf Oberauer Flur wie Bürgermeister Peter Imminger gegenüber Radio Oberland mittgeteilt hat. Und auch der Rest grenze direkt an das Gemeindegebiet, so Imminger. Der Gemeinderat muss jetzt prüfen, ob eine Umsetzung möglich wäre.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Energie, Erneuerbare Energie, Oberau, Gemeinderat

Oberbayerischer Kulturpreis für Murnauer Fotografin Nomi Baumgartl

Der oberbayerische Kulturpreis geht in diesem Jahr nach Murnau. Damit ausgezeichnet wird die renommierte Fotografin Nomi Baumgartl. Das teilt der Bezirk Oberbayern heute mit. Die Künstlerin lebt in der Marktgemeinde und ist für ihre Fotokunst bekannt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 16. Juni im Kloster Seeon verliehen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Kultur, Murnau, Auszeichnung

Peiting: Gemeinderat beschäftigt sich erneut mit Solarpark "Köpfinger Wiese"

Nach langem hin und her soll heute die Freiflächenphotovoltaikanlage „Köpfinger Wiese“ in Peiting abschließend beschlossen werden. Damit beschäftigt sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am Abend. Auf rund zehn Hektar sollen dann die Solar-Module errichtet werden. Ein paar Stellen werden allerdings freigehalten, denn dort könnten in Zukunft auch noch Windanlagen entstehen, wie Bürgermeister Peter Ostenrieder gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat. Kosten fallen dabei für die Gemeinde nicht an. Denn der neue Energiepark wird von privaten Investoren und teilweise als Bürgeranlage geschaffen.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Energie, Erneuerbare Energie, Peiting, Gemeinderat, Solarpark

Weilheim: Weniger Arbeitslose im Mai

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt im Oberland kommt nicht wirklich in Fahrt. Wie die Arbeitsagentur Weilheim mitteilt, waren im Mai rund 11.600 Menschen ohne Job gemeldet. Knapp 200 weniger als im April. Damit verharrt die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk bei 3 Prozent. Ein Grund für die schwache Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist demnach die wirtschaftliche Flaute. Es fehle an konjunkturellem Rückenwind. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Beruf, Agentur für Arbeit, Weilheim

GAP: Alkoholfahrt mit mehr als 2 Promille

Zu tief ins Glas geschaut hat ein Autofahrer in Garmisch-Partenkirchen. Wie die Polizei heute mitteilt, war der 51-Jährige anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen, weil er am Sonntag in Schlangenlinien unterwegs war. Eine Streife konnte den Mann stoppen. Er hatte laut Polizei weit mehr als 2 Promille Alkohol im Blut. Den Führerschein musste er an Ort und Stelle abgeben. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Alkohol

GAP: B23 am Ortseingang Garmisch halbseitig gesperrt

Am Ortseingang Garmisch kommt es in den nächsten Wochen zu Beeinträchtigungen des Verkehrs. Ab heute wird die B23 zwischen dem Tunnelportal Nord und der Einmündung Am Weidlegraben halbseitig gesperrt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten der Strom- und Wasserhauptleitungen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Juli. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Verkehr, Bundesstrasse, B23, Bauarbeiten

Burgrain: Fördergelder für Grundschule dank "Startchancen-Programm"

In Bayern profitieren insgesamt 580 Schulen von der milliardenschweren Förderung im Rahmen des sogenannten Startchancen-Programms. Eine davon ist ab dem kommenden Schuljahr die Grundschule Garmisch-Partenkirchen in Burgrain. Dadurch erhält die Schule zusätzliche finanzielle Mittel für dringend benötigte Baumaßnahmen, heißt es in einer Mitteilung des CSU-Landtagsabgeordneten Thomas Holz. Darüber hinaus werden Mittel bereitgestellt, um zusätzliches Personal wie Sozialarbeiter einzustellen. Das Programm legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung von Schulen, die einen hohen Anteil an sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern haben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass diese Kinder gleiche Bildungschancen erhalten und ihre Potenziale voll ausschöpfen können. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Burgrain, Politik, Schule, Förderung