Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. Mai 2024

70.000 Euro Schaden und ein Verletzter bei schwerem Unfall auf der A96 bei Landsberg

Bei einem schweren Unfall auf der A 96 ist ein 75-jähriger Autofahrer verletzt worden. Wie die Polizei mitgeteilt hat, war der Mann aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen am Mittag zwischen den Anschlussstellen Landsberg-West und Buchloe-Ost unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurde der Fahrer so schwer verletzt das er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht wurde. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 70.000 Euro.

Eishockey-WM: Erfolgreicher Vorrundenabschluss für DEB-Auswahl um Oberland-Athleten

Zum Abschluss der Vorrunde bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Tschechien hat die deutsche Nationalmannschaft um die Oberland-Athleten Yasin Ehliz, Leo Pföderl und Maxi Kastner den fünften Sieg eingefahren. Die DEB-Auswahl besiegte Frankreich in Ostrava mit 6:3. Der Farchanter Maxi Kastner erzielte das Tor zum zwischenzeitlichen 4:3. Am Donnerstag steht dann das Viertelfinale an.

Themen: Sport, Eishockey

Eishockey: EC Peiting präsentiert nächsten Neuzugang

Der Eishockey Oberligist EC Peiting präsentiert mit Ole Krüger seinen nächsten Neuzugang. Der 19 Jahre alte Verteidiger kommt aus dem Nachwuchs des ERC Ingolstadt und stand letzte Saison bereits 20-mal für die Bayreuth Tigers in der Oberliga auf dem Eis.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd

Bundespolizei schnappt Schleuser in Garmisch-Partenkirchen - Jugendlicher stundelang auf der Mittelkonsole unterwegs

Die Bundespolizei hat gestern auf der B2 in Garmisch-Partenkirchen einen mutmaßlichen Schleuser festgenommen. Der Mann hatte sechs Migranten, darunter zwei Kinder in seinem Auto. Laut der Polizei musste ein Junge die stundenlange Fahrt auf der Mittelkonsole verbringen. Abgesehen vom Fahrer konnte sich keiner der Insassen ausweisen. Die Erwachsenen im Alter zwischen 22 und 25 Jahren wurden in einer Aufnahmestelle für Flüchtlinge untergebracht. Bei den beiden Minderjährigen handelt es sich um Brüder im Alter von 11 und 14 Jahren. Um beide kümmert sich jetzt das Jugendamt. Bereits am Pfingstsonntag schnappten die Bundespolizisten einen anderen mutmaßlichen Schleuser, der fünf Männer über die Grenze gebracht hatte. Er war auf der B2 bei Mittenwald festgenommen worden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Bundespolizei, Schleuser, B2

Unbekannte beschädigen Wahlplakate und bedrohen Mann im Oberland

Beschmieren, zerstören oder klauen. Auch im Oberland haben Vandalen in den letzten Tagen die Europa-Wahl-Plakate mehrerer Parteien zerstört. In Scheuring im Landkreis Landsberg beschädigten drei unbekannte Männer die Wahlplakate von zwei verschiedenen Parteien, teilt die Polizei mit. Anschließend flüchteten sie mit einem grauen Auto. Und in Bad Heilbrunn beschmierten vier Unbekannte gestern Abend zwei Wahlplakate mit schwarzem Graffiti. Bereits vergangenen Donnerstag soll ein 79-Jähriger in Halblech beim Aufhängen von Wahlplakaten beschimpft worden sein. Laut Polizei sollen zwei Männer den Mann aus der Entfernung beleidigt haben. Der 79-Jährige fühlte sich demnach so bedroht, dass er mit seinem Auto flüchtete.

Themen: Polizei, Bedrohung, Vandalismus

Weilheim: Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist in Weilheim eine Radfahrerin schwer verletzt worden. Die 44-Jährige wollte gestern laut Polizei von einer Straße abbiegen. Eine junge Autofahrerin aus Feldafing setzte in diesem Augenblick zum Überholen an. Die Radfahrerin stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie kam per Hubschrauber in ein Krankenhaus. Und im Graswangtal stürzte ein E-Bike-Fahrer alleinbeteiligt. Durch den Aufprall auf den Asphalt war der 70-Jährige kurz bewusstlos. Er kam ins UKM nach Murnau.

Themen: Weilheim, Fahrrad, Unfall

Oberland: Baustellen verursachen nächtliche Straßensperren

Die Ortsdurchfahrt in Erling muss saniert werden. Der Grund sind Schäden am Straßenbelag. Dafür wird die Straße nachts komplett gesperrt. Jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens wird die Straße heute Nacht und in der Nacht auf Donnerstag geschlossen. Tagsüber kann der Verkehr durch die Baustelle fließen. Und auch die Arbeiten an der Fahrbahn auf der Umfahrung Pürgen dauern doch noch etwas länger als ursprünglich geplant. Eigentlich sollten ab heute tagsüber nur noch Randarbeiten durchgeführt werden. Doch die Arbeiten am Straßenbelag verlängern sich jetzt bis zum 25. Mai. Diese finden weiterhin nachts unter Vollsperrung der Straße statt.

Themen: Erling, Pürgen, Verkehr, Straßensperre, Vollsperre

Geretsried: Schiffbrüchige von Sandbank in der Isar gerettet

Gestrandet auf einer Sandbank in der Isar. Das ist gestern Mittag zwei Personen bei Geretsried passiert. Ein Wanderer hatte der Polizei ein herrenloses Schlauchboot gemeldet, dass auf der Isar Flussabwärts trieb. Zeitgleich meldete die DLRG Geretsried, dass sie zwei gestrandete Personen auf einer Sandbank an der Isar festgestellt hatten. Beide Personen konnten gerettet und ans sichere Ufer gebracht werden. Dort gaben die zwei an das Boot sei gekentert und sie konnten sich auf die Kiesbank retten. Die Schiffbrüchigen blieben unverletzt. Die Beiden erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeit aufgrund des noch bestehenden Befahrungsverbot der Isar.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Isar, Geretsried, Polizei

S-Bahn: Nächtlicher Schienenersatzverkehr bei der S6 zwischen Gauting und Tutzing

Wer in den kommenden Nächten mit der S6 von Gauting nach Tutzing fahren möchte, muss auf Busse umsteigen. Wegen Oberleitungsarbeiten fahren jeweils zwischen 22 und 3:30 Uhr keine Züge, teilt die Deutsche Bahn mit. In dieser Zeit sind Ersatzbusse im Einsatz. Betroffen sind die Nächte von heute auf Mittwoch und von Donnerstag auf Freitag. Am ersten Juni-Wochenende folgt eine weitere nächtliche Streckensperrung zwischen Starnberg und Tutzing. Grund ist eine Feuerwehrübung im Bereich Pöcking.

Themen: Verkehr, Schienenersatzverkehr, S-Bahn

Bad Tölz: Nahwärme-Ausbau geht voran

Eine Baustelle endet, eine andere geht wieder weiter. Die Nahwärme-Arbeiten an der Eichmühlstraße in Bad Tölz sind fertiggestellt. Damit kann die Straße wieder für den Verkehr geöffnet werden. Die Allgaustraße bleibt allerdings bis Mitte Juli weiterhin gesperrt. Ab morgen wird dann auch wieder im Badeteil gearbeitet. In der Arzbacher Straße gehen ebenfalls die Maßnahmen zum Nahwärme-Ausbau weiter. Dafür wird die Straße zwischen dem Max-Höfler-Platz und der Auffahrt zur B472 in den jeweiligen Bauabschnitten komplett gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich vier Monate.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Energie, Bad Tölz, Baustelle

Wolfratshausen: Geldsegen für die Geburtshilfe in der Kreisklinik

Geldsegen für die Geburtshilfe in der Kreisklinik Wolfratshausen. Sie bekommt vom Freistaat Bayern 800.000 Euro. Das Geld erhält sie für das Jahr 2022 als Defizitausgleich in der stationären Geburtshilfe. Insgesamt unterstützt das Gesundheitsministerium in Bayern 15 kleine Geburtshilfestationen mit knapp 12 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Geburtshilfe, Krankenhaus, Wolfratshausen

B17: Tödlicher Motorradunfall bei Steingaden

Im Landkreis Weilheim-Schongau sind am langen Pfingstwochenende mehrere Motorradfahrer verunglückt. Für einen Mann aus dem Landkreis Augsburg endete ein Ausflug tödlich. Wie die Polizei heute mitteilt, war der 47-Jährige gestern Nachmittag auf der B17 zwischen Füssen und Steingaden unterwegs. In einer langgezogenen und unübersichtlichen Kurve wollte er demnach eine Fahrzeugkolonne überholen. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. In Peiting übersah ein Autofahrer gestern einen Rollerfahrer. Durch den Zusammenprall stürzte der 39-Jährige und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Er kam per Hubschrauber in eine Klinik. Und in Bernbeuren stürzte ein Motorradfahrer nach einem missglückten Überholmanöver. Der 69-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon.

Betroffene Orte: Steingaden, Peiting, Bernbeuren
Themen: Füssen, Steingaden, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B17, Motorrad, Unfall

Spatenstich für neue Kita in Geretsried

Die Stadt Geretsried schafft neue Kita-Plätze. Heute findet der Spatenstich für eine neue Kindertagesstätte an der Johann-Sebastian-Bach Straße statt. Knapp 200 Kinder sollen dort in Zukunft betreut werden. Damit wäre die Kita die größte Kinderbetreuungseinrichtung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Bis dahin gibt es eine Übergangs-Lösung auf dem Gelände der früheren Kita „Blechkiste“. Dazu sind auf dem Areal Container aufgebaut worden. Die Interims-Kita soll drei Gruppen Platz bieten und bis im Sommer in Betrieb gehen.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Spatenstich, Geretsried, Kindergarten

Eishockey-WM: DEB-Team trifft auf Frankreich

Das deutsche Eishockey-Team um das Oberland-Trio Maxi Kastner, Yasin Ehliz und Leo Pföderl trifft zum Abschluss der WM-Vorrunde heute Mittag auf Frankreich. Für das Team von Bundestrainer Harold Kreis geht es nur noch um die Platzierung in der Gruppe B. Das Viertelfinale hat der Vizeweltmeister bei der WM in Tschechien bereits erreicht. Zuletzt hatte die DEB-Auswahl mit klaren Erfolgen gegen Lettland, Kasachstan und Polen überzeugt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, DEB Team

Kramertunnel: Bauarbeiten am Nordportal - Verkehrsbehinderungen

Im Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen ruhen die Arbeiten weitgehend. Außerhalb gehen sie aber weiter. Heute starten die Arbeiten für einen Kreisverkehr am Nordportal des Tunnels. Und das führt für Autofahrer zu Verkehrsbehinderungen. Die Werdenfelser Straße ist in den kommenden fünf Wochen für den Verkehr gesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Das Durchkommen für den Fuß- und Radwegverkehr sei aber möglich.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Verkehr, Bundesstrasse, Kramertunnel, Bauarbeiten

Bauarbeiten: B23 bei Rottenbuch gesperrt

Die B23 südlich von Rottenbuch ist ab heute dicht. Wegen des ersatzlosen Rückbaus eines Viehbetriebsdurchlasses wird die Straße zwischen Rottenbuch und der Eschelsbacher Brücke für zehn Tage voll gesperrt. Der Durchlass werde nicht mehr landwirtschaftlich genutzt und könne auch nicht anderweitig verwendet werden, heißt es. Bis zum 31. Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Umleitung für den Verkehr läuft in der Zeit über Ramsau und Steingaden.

Betroffene Orte: Rottenbuch
Themen: Rottenbuch, Verkehr, Bundesstrasse, B23, Baustelle

STA: Bezahlkarte statt Bargeld für Flüchtlinge im Landkreis

Bayernweit wird die Bezahlkarte für Flüchtlinge in immer mehr Städten und Landkreisen eingeführt. Dazu gehört auch der Landkreis Starnberg. In diesen Tagen soll die Einführung losgehen, heißt es. Mit der Karte erhalten Asylbewerber das Geld, das ihnen zusteht. Früher wurde es in bar ausgezahlt. Mit der neuen Regelung soll etwa verhindert werden, dass das Geld ins Ausland überwiesen wird. Bis Ende Juni soll das Bezahlkartensystem auch in den restlichen Oberland-Landkreisen eingeführt werden.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Politik, Asyl, Flüchtlinge

Wettersteingebirge: Tödlicher Kletterunfall an der Scharnitzspitze

Bei einer Klettertour im Wettersteingebirge ist ein Mann in den Tod gestürzt. Wie die Polizei in Tirol jetzt mitteilt, war der Kletterer am Samstag im Bereich der Scharnitzspitze unterwegs und nicht gesichert. Der Mann verlor offenbar den Halt und stürzte rund 40 Meter in die Tiefe. Von dort wurde er in ein Schneefeld geschleudert und rutschte weitere 50 Meter nach unten. Seine Leiche wurde mit einem Hubschrauber geborgen. Die Identität des Mannes ist noch unklar.

Themen: Berge, Österreich, Leutasch, Tirol