Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Mai 2024

Eishockey-WM: Deutschland schießt sich gegen Lettland Frust von der Seele

Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft um die Oberland-Athleten Yasin Ehliz, Leo Pföderl und Maxi Kastner hat sich bei der Weltmeisterschaft in Tschechien eindrucksvoll im Turnier zurückgemeldet. Nach den krachenden Niederlagen gegen die USA und Schweden fertigte die DEB-Auswahl Lettland in Ostrava mit 8:1 ab. Torschützen waren unter anderem der Tölzer Leo Pföderl und der ehemalige Riessersee-Stürmer Dominik Kahun.  

Themen: Deutschland, Sport, Eishockey

Polizei schnappt mutmaßlichen Schleuser in Lenggries

Die Polizei hat in der Nacht von Montag auf Dienstag einen mutmaßlichen Schleuser in Lenggries festgenommen. Laut der Bundespolizei soll er vier Personen von Italien nach Deutschland geschleust haben. Am Bahnhof in Lenggries konnten die vier Mitfahrer, die keine Papiere hatten, in Gewahrsam genommen werden. Sie wurden in eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge gebracht. Der Fahrer wurde wegen Einschleusens von Ausländern angezeigt und muss voraussichtlich mit einem entsprechenden Strafverfahren rechnen.

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: Lenggries, Polizei, Schleuser

Geretsried soll ein neues Sportgymnasium bekommen

Die Stadt Geretsried soll ein neues sportorientiertes Gymnasium bekommen. Dieses Vorhaben ist bereits gestern Abend in der Stadtratssitzung diskutiert worden. Pressesprecher Thomas Loibl hat gegenüber Radio Oberland mitgeteilt, wie die Pläne dazu aussehen.

„Es ist ein Sportgymnasium angedacht. In zwei bis vier-zügiger Form, dass wären dann circa 700 Schüler. Als Fläche hat sich der Stadtrat mehrheitlich für eine Fläche südlich des Geretsrieder Hallenbads ausgesprochen, also an der Adalbert-Stifter-Straße. Es handelt sich um eine Fläche von insgesamt 20.000 Quadratmetern.“

Projektträger ist dabei nicht die Stadt selbst sondern ein Unternehmen aus der Landeshauptstadt. Wann mit den Bauarbeiten begonnen werden soll, ist noch unklar. Die Aufstellung des Bebauungsplans ist allerdings schon beschlossene Sache.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Stadtrat, Gymnasium, Sport

Millionenzuschuss für die Schlossanlage Linderhof

Millionenzuschuss für die Schlossanlage Linderhof. Im Haushaltsausschuss des Landtags ist jetzt beschlossen worden, dass die Sanierung des sogenannten „Maurischen Kiosks“ mit 17 Millionen Euro unterstützt wird. Das hat der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Florian Streibl aus Oberammergau jetzt mitgeteilt. Der Kiosk hat dabei eine lange Geschichte hinter sich. Ursprünglich wurde er für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1867 gebaut – ein Jahr später beauftragte König Ludwig II. dann, dass der Ausstellungspavillon in den Schlosspark Linderhof komme.

Schwerer Motorradunfall im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Schwerer Motorradunfall im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Im Bereich der Sylvensteinbrücke war ein 50-jähriger Mann aus Unterföhring unterwegs, als er kurz nach der Brücke wenden wollte. Dabei übersah er jedoch einen 29-jährigen Lenggrieser auf seinem Bike. Beide Motorradfahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt und mussten mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau gebracht werden. Die Strecke war für knapp eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Der Schaden wird auf rund 27.000 Euro.

Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Motorrad, Unfall

Kaufering: Hubschrauberpilot mit Laserpointer geblendet

Im Rahmen einer Personensuche ist bei Kaufering ein Hubschrauberpilot geblendet worden – und zwar mit einem Laserpointer. Durch das helle Licht ist der Mann leicht am Auge verletzt worden – die Sicherheit des Fluges wurde aber nicht beeinträchtigt. Der Ursprung des Laserpointers war der Balkon eines 56-Jährigen, wie die Polizei mitteilt. Es muss sich jetzt unteranderem wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr verantworten.

Betroffene Orte: Kaufering
Themen: Hubschrauber

41-Jähriger stirbt nach Bienenstich im Murnauer Moos

In Murnau hatte ein Bienenstich zuletzt dramatische Folgen – durch ihn starb nämlich ein 41-Jähriger. Der Münchner war bereits am Samstag im Murnauer Moos unterwegs, als er mit seiner fünfjährigen Tochter Halt an einem Schaukasten machte. Hier wurde der Mann vermutlich von einer Biene gestochen. Innerhalb kürzester Zeit reagierte der Körper des 41-Jährigen – sein Zustand verschlechterte sich so schnell, dass seine Frau mit der Reanimation begann und den Rettungsdienst alarmierte. Durch den Schock verstarb der Mann jedoch – über eine derart schwere Allergie war laut Polizei nichts bekannt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

LL: Stark betrunkene Frau attackiert Jugendliche in der Bahn

Gewalt im Zug im Landkreis Landsberg. Wie die Bundespolizei jetzt mitteilt, ist es im Zug nach München zu einer körperlichen Attacke gekommen. Auf Höhe Geltendorf soll eine Frau einen Jugendlichen grundlos beleidigt und anschließend geschlagen haben. Auch die 16-jährige Begleitung sei demnach getroffen worden. Die Zugbegleiter schlossen die Frau daraufhin von der Fahrt aus. Am Bahnhof Geltendorf soll es dann aber zu einer weiteren Körperverletzung gekommen sein. Hier wurde wohl eine 18-Jährige von einer 45-jährigen Tatverdächtigen angegriffen und geschlagen. Die Frau war mit 2,6 Promille deutlich betrunken und muss sich jetzt rechtlich verantworten.

Betroffene Orte: Geltendorf
Themen: Bundespolizei, Alkohol, Bahn

Raisting: Vermisste 14-Jährige wohlbehalten zurück im Oberland

Update 15.05. / 12:50 Uhr

Die vermisste 14-Jährige ist wieder zuhause. Sie konnte laut Polizei von ihrer Mutter überredet werden, ihren aktuellen Aufenthaltsort bekannt zu geben. In den frühen Morgenstunden wurde die 14-Jährige dann in Frankreich abgeholt und ist mittlerweile wieder zurück im Oberland. Die Vermisste und ihr Freund hatten demnach die letzte Nacht im Freien verbracht und sich unauffällig verhalten, um ein zufälliges Antreffen durch die Polizei zu vermeiden.

 

Update 14.05. / 10:35 Uhr

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Radio Oberland Nachfrage bestätigte, ist die Vermisste immer noch nicht aufgetaucht. Die Beamten stehen dazu aber auch in Kontakt mit den französischen Behörden. Denn: im Laufe eines Streits hatte die 14-Jährige angekündigt mit ihrem Freund nach Frankreich abzuhauen. Die Polizei bittet auch weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. 

 

Ursprüngliche Meldung:

Die Polizei Weilheim sucht aktuell nach einer Jugendlichen und bittet um Mithilfe. Seit gestern Abend wird eine 14-Jährige aus Raisting vermisst. Sie ist nach einem Streit unbemerkt von zuhause geflüchtet. Sie dürfte laut Polizei in Begleitung ihres 13-jährigen Freundes sein. Die Jugendliche hatte angekündigt, dass sie mit ihm nach Frankreich „abhauen“ möchte. Hinweise nimmt die Polizei Weilheim entgegen.

Kontakt zur Polizei Weilheim: 0881/640-0

Betroffene Orte: Raisting
Themen: Raisting, Weilheim, Vermisste

Stromausfall in Teilen des Landkreises Garmisch-Partenkirchen

Im südlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen gibt es aktuell einen größeren Stromausfall. Unteranderem betroffen sind die Bereiche rund um Oberammergau, Oberau oder Eschenlohe. Das geht aus den aktuellen Störungsmeldungen der Bayernwerke hervor. Demnach sind die Techniker bereits im Einsatz. Was den Stromausfall verursacht, ist noch nicht bekannt. Hier bei Radio Oberland halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden - dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Hier geht´s zur Störungskarte der Bayernwerke

Betroffene Orte: Eschenlohe, Oberau, Oberammergau
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Eschenlohe, Oberammergau, Oberau, Bayernwerk AG

Erweiterung des Staatlichen Bauamts Weilheim Thema im Landtag

Meistens sind sie für andere Baustellen zuständig – diesmal geht es um eine eigene. Das Staatliche Bauamt Weilheim soll eine Erweiterung bekommen. Heute wird darüber diskutiert. Das Angebot der einzig verbliebenen Baufirma war annehmbar, wie der Bereichsleiter Hochbau Peter Aumann gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat. Somit steht das Projekt nun vor der letzten Hürde. Denn nach der Zustimmung des Finanzministeriums wird es heute im Haushaltsausschuss des Landtages behandelt. Gebaut werden soll dann im Spätherbst. Wenn es nach der Baufirma geht aber auch schon früher, so Aumann weiter.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Staatliches Bauamt, Weilheim, Landtag

Viertes WM-Spiel für Eishockey Nationalmannschaft um Oberland-Athleten

Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft um die Oberland-Athleten Yasin Ehliz, Leo Pföderl und Maxi Kastner, steht heute das vierte Vorrundenspiel bei der Weltmeisterschaft in Tschechien auf dem Programm. Nach zwei deftigen Niederlagen gegen die Turnierfavoriten USA und Schweden, sollte die DEB-Auswahl gegen Lettland gewinnen. Sonst droht allmählig der K.O in der Gruppenphase. Bully in Ostrava ist heute Nachmittag um 16:20 Uhr.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Farchant
Themen: Bad Tölz, Farchant, Eishockey

Neubau einer Kindertagesstätte Thema im Landsberger Stadtrat

Die Stadt Landsberg treibt den Ausbau ihrer Kinderbetreuung weiter voran. Nach dem Millionenschweren Neubau in der Von-Kühlmannstraße, spricht der Stadtrat in seiner Sitzung am Abend schon über das nächste Projekt. Dabei geht es um den Neubau einer Kindertagesstätte am Katharinenanger. Geplant ist ein zwei-geschossiger Neubau in Holzmodulbauweise. Umgesetzt werden soll das Ganze in ein bis eineinhalb Jahren. In der Zwischenzeit soll der Bereich bereits interimsweise genutzt werden. Dafür sollen Moduleinheiten angemietet werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 825.000 Euro.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Stadtrat, Kindergarten

Egling: 55-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwerer Unfall gestern Abend im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Eine 38-Jährige aus Straßlach war bei Egling unterwegs und wollte in Richtung Eulenschwang fahren, als sie einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer übersah. Der 55-Jährige aus Sauerlach wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Egling
Themen: Egling, Verkehr, Unfall

Eishockey-Update: ECP verlängert mit Holzmann - SCR terminiert Vorbereitungsspiel

Nach dem Abgang seiner Nummer 25, Tobias Beck hat der EC Peiting jetzt auch eine Vertragsverlängerung zu vermelden. Die Nummer 10, Daniel Holzmann bleibt den Pfaffenwinklern zwei weitere Jahre erhalten. Der 28-Jährige kann inzwischen 52 Spiele und 21 Punkte für die Peitinger vorweisen. Und auch beim SC Riessersee gibt es bereits einen Ausblick auf die kommende Eishockey-Saison. Für den 12.September ist jetzt das erste Vorbereitungsspiel terminiert worden. Dann geht es in Zell am See gegen die Zeller Eisbären.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

KI-Kongress in Weilheim - 300 Lehrer werden erwartet

Erst in den vergangenen Tagen haben weltweit führende Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz große Neuigkeiten verkündet. Und auch sonst ist das Thema KI aktuell omnipräsent – so auch bei uns im Oberland. In Weilheim kommen heute rund 300 Lehrer zu einem zukunftsweisenden Kongress zusammen. Thema ist der Umgang mit künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer. Unter dem Motto „die Welt ändert sich - die Bildung auch?“ erhalten die Lehrkräfte einen Überblick zu KI-Einsatzszenarien im Unterricht.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, KI

Nachts kein Durchkommen: Wartungsbedingte Sperrung des Farchanter Tunnels

Kein Durchkommen im Farchanter Tunnel. Heute Nacht sowie in der Nacht auf Freitag werden beide Röhren komplett dicht gemacht. Die Sperre beginnt jeweils um 19 Uhr und um 6 Uhr. Grund dafür sind Arbeiten an den Absperreinrichtungen der Löschwasserleitungen in der Weströhre. Deshalb kann die Löschwasserversorgung in der Zeit nicht garantiert werden. Eine Umleitung erfolgt über die Ortsdurchfahrt Farchant.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Verkehr, Tunnel Farchant

Geretsried: Neue Nutzen-Kosten-Untersuchung für Verlängerung der S7

Die Stadt Geretsried wartet schon seit vielen Jahren auf eine S-Bahn-Anbindung. Jetzt kommt wieder Bewegung in das Projekt. Wie eine Sprecherin der Regierung von Oberbayern auf Radio Oberland Nachfrage mitgeteilt hat, soll es in diesem Jahr neue Zahlen geben. Derzeit werde eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Verlängerung der S7 nach Geretsried durchgeführt. Mit Ergebnissen könne Mitte 2024 gerechnet werden. Um keine Zeit zu verlieren, verhandelt der Freistaat bereits parallel mit der Deutschen Bahn. Auch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter unterstützt das Projekt. „Wir als Freistaat wollen die S-Bahnverlängerung nach Geretsried, damit die größte Stadt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen endlich den dringend notwendigen Schienenanschluss bekommt, so der Minister.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, S-Bahn