Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. Juni 2024

Schneechaos auf der Zugspitze - Bergwacht rettet blockierte Wanderer am Zugspitzplatt

Die aktuelle Wetterlage hat heute für einen Großeinsatz der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen gesorgt. Der viele Neuschnee auf Deutschlands höchstem Berg war der Grund dafür, dass eine Gruppe von 29 Personen im Bereich des Sonnalpin gerettet werden musste. Die Wanderer war nicht mehr in der Lage sich selbstständig fortzubewegen. Sieben Einsatzkräfte der Bergwacht machten sich auf, um sie zu bergen. Mit Hilfe der Seilbahn Zugspitze rückten sie zum Einsatzort aus. Alle Personen konnten unverletzt zur Bergstation begleitet werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Fünf Schwerverletzte nach Autounfall bei Burggen

Fünf Schwerverletzte und eine für mehrere Stunden gesperrte Kreisstraße. Bei Burggen ist es heute Mittag zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 34-Jährige aus dem Altlandkreis war von Bernbeuren kommend in Richtung Burggen unterwegs.

In einer langgezogenen Rechtskurve wollte die Frau einen vor ihr fahrenden Wagen überholen. Dabei übersah sie allerdings ein entgegenkommendes Auto, das mit vier Personen, unter anderem mit einem Kleinkind, besetzt war. Es kam zum frontalen Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Die Unfallverursacherin wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Alle Beteiligten wurden mit schweren Verletzungen in anliegende Krankenhäuser geliefert. Im Einsatz waren auch drei Rettungshubschrauber. Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt.

Betroffene Orte: Burggen

Streit zwischen Hausbewohnern eskaliert in Geltendorf

In Geltendorf ist gestern Mittag ein Streit zwischen zwei Hausbewohnern eskaliert. Ein 39-Jähriger und ein fünf Jahre jüngerer Mann gerieten in der Bahnhofstraße aneinander. Im weiteren Verlauf bedrohte der Jüngere der Beiden seinen gegenüber mit dem Tode. Als Antwort des Älteren setzte es eine Faust ins Gesicht.

Betroffene Orte: Geltendorf

Igling: Ausweichmanöver mit Folgen

Ein Verkehrsunfall bei Igling hat gestern Abend für erhebliche Verkehrseinschränkungen auf der B17 gesorgt. Ein 28-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Augsburg war in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Aus Unachtsamkeit hatte der Mann einen vor ihm fahrenden Wagen übersehen. Ein Zusammenstoß konnte zwar verhindert werden. Durch das Ausweichmanöver steuerte der 28-Jährige allerdings in die Leitplanke. Glücklicherweise blieb der Unfallverursacher unverletzt. Die Bundesstraße musste zwischenzeitlich komplett gesperrt werden.

Betroffene Orte: Igling

Mehrere Unfälle auf der B2 bei Garmisch-Partenkirchen

Unachtsamkeiten haben gestern zu gleich drei Unfällen auf der B2 bei Garmisch-Partenkirchen gesorgt. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden von über 30.000 Euro. Der schwerste Unfall ereignete sich am Nachmittag. Ein Motorradfahrer war in Fahrtrichtung Mittenwald unterwegs. Der 54-Jährige fuhr bei stockendem Verkehr dem vorrausfahrenden Auto auf, so die Polizei. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Er wurde in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen gebracht. Zwischenzeitlich musste die Bundesstraße in beide Richtungen komplett gesperrt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Aquaplaning-Unfall in Lenggries

Aquaplaning ist der Grund für einen Unfall bei Lenggries gewesen, der sich in der Nacht auf heute ereignet hat. Ein 19-jähriger Autofahrer verlor auf der B13 im Gemeindebereich von Lenggries die Kontrolle über seinen Wagen. Er geriet auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Nach Angaben der Polizei blieben alle Beteiligten unverletzt. Beide Autos erlitten allerdings Totalschaden. Die Bundesstraße musste zeitweise im betroffenen Bereich gesperrt werden.

Betroffene Orte: Lenggries

Frontalzusammenstoß bei Bad Tölz

Weil ein Autofahrer bei Bad Tölz auf die Gegenfahrbahn geraten war, kam es gestern Vormittag zu einem Frontalzusammenstoß. Der 28-Jährige war auf der Bundesstraße von Bad Tölz in Richtung Waakirchen unterwegs. In einer Kurve kam der Mann mit seinem Fahrzeug zu weit nach links. In Folge kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Wagen. Laut Polizei blieb der Unfallverursacher unverletzt. Die beiden Insassen des beteiligten Autos mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Waakirchen

Innenminister Joachim Hermann in Mittenwald zu Gast

Gleich doppelten Anlass zum Feiern gibt es heute in Mittenwald. Zum einen findet in der Marktgemeinde der fünfte Kreisfeuerwehrtag statt, zum anderen feiert die freiwillige Feuerwehr Mittenwald ihr 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund hat sich auch bayerische Politprominenz angekündigt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird die Festrede halten. Um 10 Uhr startet die Veranstaltung mit der offiziellen Eröffnung durch Kreisbrandrat Johann Eitzenberger.

Betroffene Orte: Mittenwald