Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Mai 2024
Bad Tölz/Weilheim: Zwei Rentner werden Opfer von Trickbetrügern
Zwei Fälle von Trickbetrug im Oberland. Am Freitagmittag ist ein 80-Jähriger aus Kochel vor dem Krankenhaus in Bad Tölz angesprochen worden. Der etwa 50 Jahre alte Mann mit südländischem Aussehen bat den Kochler, ein Zwei-Euro-Stück in zwei Ein-Euro-Stücke zu wechseln. Der hilfsbereite Senior hielt dem Jüngeren seine Geldbörse hin. Später bemerkte der Kochler, dass 180 Euro Bargeld fehlten. Der Mann wird als circa 50 Jahre alt beschrieben. Mit einer kräftigen Statur, kurzen braunen Haaren und kein Bart. Er war dunkel gekleidet.
Einen ähnlichen Vorfall gab es am Freitag auch in Weilheim. Ein 71-Jähriger wurde am Vormittag vor einem Verbrauchermarkt in der Lohgasse von einem Mann angesprochen, ebenfalls um eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Später stellte der 71-Jährige fest, dass ihm 500 Euro fehlten. Laut Personenbeschreibung handelte es sich um einen circa 50-jährigen Mann mit gepflegter Erscheinung. Er war circa 185 cm groß und trug einen hellgrauen Anzug.
Obdachlose bricht in Wohnanhänger bei Ascholding ein
Im Dietramszeller Ortsteil Ascholding ist heute eine obdachlose Frau dabei erwischt worden, wie sie in eine Kleingartenanlage eingebrochen ist. Ein Spaziergänger hatte die Frau beobachtet, wie sie es sich in einem Wohnwagen gemütlich gemacht hat. Der Polizei gegenüber gab die Frau an, dass ihr ein „Seelenverwandter“ den Zutritt „genehmigt“ habe. Tatsächlich hatte sie sich aber gewaltsam Zutritt zum Wohnwagen verschafft. Sie wollte dort nicht nur übernachten, sondern hatte bereits eingelagerte Lebensmittel gegessen. Ermittlungen ergaben, dass die mittellose Frau bereits seit Monaten unterwegs sein dürfte und von Spenden und Almosen ihren Lebensunterhalt bestreitet, so die Polizei.
Im Gewerbegebiet „Loisachauen“ in Garmisch-Partenkirchen hat es gestern Nachmittag gebrannt. Bei einem der Entsorgungsunternehmen war ein Container mit Elektroschrott in Vollbrand geraten. Die freiwillige Feuerwehr Garmisch-Partenkirchen rückte mit sechs Fahrzeugen und rund 35 Mann aus. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen defekten Akku im Elektroschrott. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.
Klostergarten in Benediktbeuern öffnet seine Türen
Die Vielfalt blühender Gärten entdecken. Im Klostergarten in Benediktbeuern führt Pater Karl Geißlinger heute durch den Meditations- und Kräutergarten des Zentrums für Umwelt und Kultur. Von 15 Uhr bis 16 Uhr können Besucher Garten-Lebensräume entdecken und die ein oder andere Geschichte erfahren.
Arbeiten an der Umfahrung bei Pürgen neigen sich dem Ende zu
Die nächtlichen Sperrungen auf der Umfahrung Pürgen haben ein Ende. Die ursprünglich bis zum 19. Mai geplanten Nachtschichten zur Erneuerung der Straße konnten jetzt abgeschlossen werden. Jetzt folgen noch Randarbeiten. Diese erfolgen tagsüber unter halbseitiger Sperrung der Straße. Der Verkehr wird per Ampel geregelt. Bis zum 31. Mai sollen die Arbeiten dann komplett abgeschlossen sein.
In Bad Kohlgrub starten heute die Köhlertage – und das bereits zum 22. Mal. Der Kohlemeiler steht bereits an seinem Platz. Heute wird er entzündet. Anschließend wird er abgedeckt, denn das Holz soll schließlich verkohlen und nicht abbrennen. Geerntet werden soll die Kohle voraussichtlich am ersten Juni. Los geht’s um 10 Uhr in der Prentstraße.