Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. Mai 2024
Eishockey: Tölzer Löwen verlängern mit Eigengewächs Niklas Hörmann
Niklas Hörmann spielt auch nächste Saison in Schwarz und Gelb. Das 20-jährige Eigengewächs bleibt seinem Heimatverein – den Tölzer Löwen – treu. Hörmann spielt bereits seit den Bambinis in Tölz. Vergangene Saison hat der großgewachsene Verteidiger fünf Tore erzielt und dazu 23 Assists verbucht. "Niklas ist ein Spieler, auf den wir in den nächsten Jahren bauen sollten. Er wird ein wichtiger Baustein für die neue Saison sein“, so Trainer Axel Kammerer.
Mehrere Oberland-Gemeinden wappnen sich für den Klimawandel
Starkregen, Hochwasser, Hitzeperioden. Die Veränderungen des Klimas sind auch im ländlichen Raum um den Auerberg spürbar. Um sich dafür zu wappnen, wurden jetzt Maßnahmen vorgestellt. 14 Gemeinden aus Landsberg, Weilheim-Schongau und dem Ostallgäu arbeiten seit 2020 an einem gemeinsamen Projekt mit dem Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern. Das Hauptziel: die Natur und Landschaft im Auerbergland widerstandsfähig gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu machen. So sollen mit dem Konzept beispielsweise klimafeste und wassersensible Landschaften geschaffen werden. Der Fokus liegt aber auch auf der stärkeren Vernetzung von Biotopen, dem Erhalt von Grünelementen im Dorf und dem Ausbau erneuerbaren Energien. Im nächsten Schritt sollen nun konkrete Maßnahmen erarbeitet werden, die auf die einzelnen Gemeinden übertragbar sind.
Schwerer Betriebsunfall in Pähl. Dabei wurde ein Mann verletzt. Der 29-Jährige baute gestern laut Polizei einen landwirtschaftlichen Zaun auf. Dabei splitterte dem Arbeiter ein Metallteil ins Auge. Er wurde per Hubschrauber in eine Fachklinik geflogen.
Farchanter Tunnel wird erneut für eine Nacht gesperrt
Der Farchanter Tunnel wird eine weitere Nacht dicht gemacht. Auch in der Nacht von heute auf Samstag werden beide Röhren gesperrt. Grund dafür sind, wie bereits letzte Woche, die Arbeiten an den Absperreinrichtungen der Löschwasserleitungen in der Weströhre. Deshalb kann die Löschwasserversorgung in der Zeit nicht garantiert werden und der komplette Tunnel muss aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt über die Ortsdurchfahrt Farchant.
Herrsching: Gemeinde sucht neuen Betreiber für den Strandbar-Kiosk
Der Strandbar-Kiosk am Seewinkel in Herrsching ist vor allem im Sommer eine beliebte Adresse für Badegäste. Jetzt sucht die Gemeinde einen neuen Betreiber zur Sommersaison 2025. Zur rund 4.000 Quadratmeter großen Fläche gehören neben dem Kiosk auch ein Grill- und Beachvolleyballfeld sowie ein Sanitärgebäude.
Utting: Betrunkener kracht in Baumaschine und fährt davon
Ein betrunkener Autofahrer ist in Utting am Ammersee gegen eine Baumaschine gekracht. Obwohl das Fahrzeug des 45-Jährigen stark beschädigt war, fuhr der Mann laut Polizei von der Unfallstelle davon. Kurze Zeit später meldete er sich dann aber doch bei den Beamten. Gegen den Autofahrer wird nun ermittelt. Insgesamt ist ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden.
LL: Bezahlkarte für Asylbewerber wird ab Juni eingeführt
Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird im Landkreis Landsberg ab Juni eingeführt. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt. Das Landsberger Amt für Integration und Asylangelegenheiten wird die Karte nach und nach an rund 800 Personen ausgeben. Auch der Landkreis Starnberg möchte in den kommenden Tagen mit der Verteilung beginnen. Bis Ende Juni soll es das Bezahlkartensystem auch in den restlichen Oberland-Landkreisen geben. Mit der Karte erhalten Asylbewerber das Geld, das ihnen zusteht. Früher wurde es in bar ausgezahlt. Mit der neuen Regelung soll verhindert werden, dass das Geld ins Ausland überwiesen wird.
Ein fast vollbesetztes Auto ist bei Saulgrub in Flammen aufgegangen. Der 21-jährige Fahrer war gestern Nacht auf der B23 unterwegs, als es plötzlich zur Rauchentwicklung kam. Der Mann konnte noch von der Straße abfahren und zusammen mit seinen zwei Mitfahrern das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei rund 6.000 Euro.
Und wieder warnt die Polizei im Oberland vor Trickbetrügern am Telefon. Insbesondere im Tölzer Raum, Garmisch-Partenkirchen und Schongau seien die Betrüger zurzeit sehr aktiv. Sie versuchen mit Telefonanrufen und frei erfundenen Schock-Geschichten vor allem ältere Menschen unter Druck zu setzen. Die Trickbetrüger verlangen meist Bargeld und Wertgegenstände.
Herzogsägmühle: Unbekannte brechen in Vereinsheim ein
Das Vereinsheim der Herzogsägmühle ist das Ziel von Einbrechern geworden. Wie die Polizei mitteilt, hebelten unbekannte Täter die Fenster in der Küche und der Toilette auf. Im Inneren des Vereinsheims hatte die Diebe eine Musikbox, einen Laptop und eine Kaffeemaschine gestohlen. Der Schaden liegt insgesamt bei rund 3.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.
GAP: B2 nach Hangrutsch halbseitig gesperrt - Verkehrsbehinderungen
Wer auf der B2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald unterwegs ist, muss sich in den kommenden Wochen auf große Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Straße ist nach einem Hangrutsch halbseitig gesperrt. Der starke Regen hat gestern Abend einen Hang ins Rutschen gebracht. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang Garmisch-Partenkirchen Richtung Mittenwald. Die Fahrbahn musste aus Sicherheitsgründen halbseitig gesperrt werden. Eine Ampel regelt jetzt den Verkehr. Das Staatliche Bauamt Weilheim geht davon aus, dass die halbseitige Verkehrsführung mindestens für zwei bis drei Wochen bestehen bleiben muss. Es sei mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Behörde empfiehlt, den Bereich großräumig über die B11 und den Walchensee zu umfahren.
Bäckerei-Azubis im Oberland bekommen mehr Lohn. Laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten verdienen Auszubildende im ersten Jahr jetzt mindestens 860 Euro pro Monat – das sind 180 Euro mehr als zuvor.In den Jahren darauf gibt es dann noch mehr Geld. Im zweiten Ausbildungsjahr gibt’s 190 Euro und im dritten Jahr 200 Euro mehr. Im Schnitt haben die Azubis dann rund ein Viertel mehr auf dem Konto. Die Verbesserungen hat die NGG in zähen Tarifverhandlungen durchgesetzt. Diese „Azubi-Offensive“ sei notwendig, um dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken, so die NGG. Die Zahl der Bäckerei-Azubis ist in den Landkreisen Starnberg, Tölz, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen in den letzten Jahren teilweise um 50 Prozent gesunken.
STA: Rund 300 Menschen bei Kundgebung auf Kirchplatz
Rund 300 Menschen haben in Starnberg bei einer Kundgebung ein Zeichen gegen Hass und Hetze gesetzt. Die Veranstaltung auf dem Kirchplatz ist laut Polizeiangaben gestern Abend ohne Zwischenfälle verlaufen. Es sei alles ruhig geblieben, sagte ein Sprecher gegenüber Radio Oberland. Die Demo fand im Vorfeld einer AfD-Wahlkampf-Veranstaltung in der Schlossberghalle statt. Dort sprach unter anderem Parteichef Tino Chrupalla. Eigentlich sollten auch die Europawahl-Spitzenkandidaten Maximilian Krah und Petr Bystron auftreten. Nach den jüngsten Affären kam aber der Rückzug.
B2: Betrunken und zu schnell - Autofahrer baut Unfall
Betrunken und zu schnell unterwegs. So hat ein Autofahrer einen Unfall auf der B2 vor dem Tunnel Oberau verursacht. Wie die Polizei mitteilt, kam der 42-Jährige gestern nach einem Überholmanöver ins Schleudern und krachte in die Leitplanke. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und kam ins Krankenhaus. Laut Zeugen war der Mann zuvor mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Außerdem hatte der Autofahrer mehr als 1 Promille Alkohol im Blut. Den Führerschein musste er an Ort und Stelle abgeben.
Oberammergau: PWG-Fraktion will frühzeitig Weichen für Passion 2030 stellen
Erst vor zwei Jahren sind die letzten Passionsspiele in Oberammergau aufgeführt worden. Jetzt sollen die Weichen frühzeitig für die nächste Passion 2030 gestellt werden. Das fordert die Parteilose-Wählergemeinschaft (PWG). Unter anderem geht es der Fraktion um den Posten der Spielleitung. Hier soll der Gemeinderat einen Aufruf starten, sich zu bewerben, heißt es in einem Antrag. Viermal hatte zuletzt Christian Stückl das Gelübdespiel inszeniert.
Nächste Spende für den Wiederaufbau der Herrschinger Stege. Nach dem Komiker Wigald Boning und der Handballabteilung des TSV Herrsching hat auch der Seehof im Ort Geld gesammelt. Bei einer Spendenbier-Aktion kam eine Summe von über 1.500 Euro zusammen. Im vergangenen Dezember hatte ein Sturm die Badestege völlig zerstört. Unter anderem mit Spenden aus der Bevölkerung will die Gemeinde die Stege wieder aufbauen.
Vereinzelt vollgelaufene Keller nach Gewittern im Raum Bad Tölz
Heftige Gewitter sind gestern vom Alpenrand über das Oberland gezogen. Größere Schäden wurden bislang aber nicht gemeldet. Ein Sprecher der Integrierten Rettungsleitstelle Oberland sprach zunächst von etwa zehn Einsätzen in der Region um Bad Tölz. Dort seien Keller vollgelaufen und Straßen überflutet worden. Teilweise hatte es auch kräftig gehagelt.
GAP: Rund 9.000 Gebirgsschützen kommen - Auch Politprominenz erwartet
Es ist ein Fest der Superlative. In Garmisch-Partenkirchen werden die Gebirgsschützen zum Alpenregionstreffen erwartet. Gestern Abend ging es schon los, der offizielle Startschuss kommt aber noch. Und nach wie vor melden sich Teilnehmer zum Treffen an. Inzwischen sind es über 300 Kompanien mit rund 9000 Schützen und Musikanten aus Tirol, Süd- und Welschtirol sowie aus Bayern. Auch wenn bereits Rahmenveranstaltungen stattfinden, offizielle Eröffnung samt Fahnenübergabe ist erst morgen. Am Sonntag findet dann ein Festgottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx und anschließend der große Festumzug statt. Dazu werden unter anderem Ministerpräsident Markus Söder, Hubert Aiwanger und Landtagspräsidentin Ilse Aigner erwartet.