Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Mai 2024

Eishockey: Routinier Lubor Dibelka bleibt dem SC Riessersee treu

Lubor Dibelka bleibt dem SC Riessersee treu. Der Routinier hat seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Damit bleibt dem SCR eine enorm wichtige Stütze erhalten. Der gebürtige Tscheche geht damit in sein siebtes Jahr in Garmisch-Partenkirchen. In bisher 317 Spielen konnte er 443 Scorerpunkte verbuchen. „Mit Lubor Dibelka haben wir natürlich einen Spieler, den man mit seiner Kreativität und Erfahrung in jeder Mannschaft gerne hätte. Wir sind wirklich froh, dass er bei uns bleibt“ so der sportliche Leiter des SC Riessersee Uli Maurer.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, SC Riessersee

Eishockey-WM: DEB-Auswahl um Oberland-Athleten verliert Viertelfinale gegen die Schweiz

Wie du mir so ich dir – bei der Eishockeyweltmeisterschaft in Tschechien hat die deutsche Nationalmannschaft um die Oberland-Athleten Leo Pföderl, Yasin Ehliz und Maxi Kastner ihr Viertelfinale gegen die Schweiz mit 3:1 verloren. Bei der vergangen WM hatte Deutschland noch mit dem gleichen Ergebnis gewonnen. Damit muss der amtierende Vize-Weltmeister früher als erhofft die Heimreise antreten. Für den Tölzer Leo Pföderl gab es nach dem Spiel noch eine Ehrung. Der 30-Jährige wurde zu den besten DEB-Spielern des Turniers gewählt.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Sport, Eishockey, DEB Team

70.000 Euro Schaden bei Unfall auf der A95

Eine zu hohe Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn. Diese Kombination ist einem Autofahrer auf der A95 zum Verhängnis geworden. Der 51-Jährige geriet gestern am Ende der Baustelle bei Münsing ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Anschließend schlitterte das Fahrzeug noch rund 50 Meter weiter und kam bei einem Gebüsch zum Stehen. Der Mann blieb unverletzt. Sein Sportwagen erlitt Totalschaden in Höhe von rund 70.000 Euro. Das Wrack musste mit einem Kran geborgen werden. Eine Fahrspur in Richtung Garmisch-Partenkirchen war für rund eine Stunde gesperrt.

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Sachschaden, Autobahn, A95, Unfall

Tutzing: Autorin Anja Kampmann für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet

Die Autorin Anja Kampmann erhält den Marie Luise Kaschnitz-Preis für ihr Gesamtwerk. Das teilte die Stifterin des Preises, die Evangelische Akademie Tutzing jetzt mit. Die Dichterin und Romanschriftstellerin werfe in ihren Werken Fragen auf, die die gesamte Gesellschaft beträfen, heißt es in der Begründung. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung soll Kampmann am 2. Juni in einem Festakt am Starnberger See verliehen werden. Zum Werk der 40-Jährigen gehören Bücher wie der Gedichtband «Proben von Stein und Licht» und der Roman «Wie hoch die Wasser steigen».

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Auszeichnung

DLRG startet im Oberland in die Badesaison

Die Rettungsschwimmer der DLRG im Oberland starten in die Badesaison. Dabei wachen sie an vielen Seen in der Region wieder über die Badegäste. Und geben schon mal Tipps. Die Retter seien einsatzklar, heißt es bei der DLRG. Auch in diesem Jahr habe man alle Rettungsstationen mit qualifiziertem Personal besetzen können. Die ehrenamtlichen Retter seien gut ausgebildet. Gleichzeitig gibt die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Tipps für die Sicherheit am Wasser. Sie rät unter anderem nur an bewachten Badestellen schwimmen zu gehen und die eigene Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen. Ganz besonders gelte es in diesem Sommer auf die Kinder zu achten. Denn viele konnten wegen der monatelangen Schließung der Bäder nicht schwimmen lernen, so die DLRG.

Themen: Natur, Wasser

LL: Neues Handbuch zum Wald der Zukunft

Wie sieht der Wald der Zukunft aus? Und wie kann er nachhaltig umgebaut werden? Antworten darauf gibt ein neues Handbuch des Landkreises Landsberg. Darin steht zum Beispiel, wie ein nachhaltiger Mischwald wachsen kann. Die Broschüre ist das Ergebnis des EU-Modellprojekts „LIFE Future Forest“. Dort wurden drei Jahre lang Forschungen zum klimaangepassten Waldumbau durchgeführt. Im Juni geht das Projekt zu Ende, teilt das Landratsamt mit. Das Handbuch gibt es auf der Internetseite des Landkreises. Es richtet sich insbesondere an private Waldbesitzer.

Themen: LK Landsberg am Lech, Natur, Wald

Berg: Betrunkener kommt nach Sturz in Haft

Erst gestürzt, dann ins Gefängnis. Ein betrunkener 36-Jähriger war gestern bei Berg zu Fuß unterwegs und schob sein Fahrrad. Dabei stürzte er laut Polizei und verletzte sich. Da der Mann per Haftbefehl gesucht wurde, nahmen ihn die Beamten nach der ambulanten Behandlung fest. Er wurde in ein Gefängnis gebracht.

Themen: Berg, Polizei, Alkohol, Gefängnis

LRA Bad Tölz-Wolfratshausen bietet geführte Touren ins Isartal an

Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen bietet heute und morgen geführte Wanderungen im Isartal an. Dort geht es zu besonders schönen Mähwiesen. Diese sind Teil von insgesamt neun Mähwiesen-Projekte des Regierungsbezirk Oberbayern. Eines der Projektgebiete liegt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Damit soll die Artenvielfalt und das Kulturerbe langfristig erhalten bleiben. Die erste Tour startet heute um 14 Uhr südlich von Lenggries. Morgen geht’s ebenfalls um 14 Uhr bei Egling los.

Themen: Isartal, Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Eishockey: Tölzer Löwen geben Vorbereitungsprogramm bekannt

Die Vorbereitungen auf die kommende Eishockey Oberliga Saison laufen auf Hochtouren. Die Tölzer Löwen haben jetzt ihr Vorbereitungsprogramm bekannt gegeben. Die Schwarz-Gelben treffen unter anderem auf hochkarätige Gegner aus der DEL2 wie die Starbulls Rosenheim. Aber es warten auch internationale Gegner wie beispielsweise die Zeller Eisbären und die Adler Kitzbühel aus der Alps Hockey League.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, Oberliga Süd, Tölzer Löwen

Polizei sucht unbekannte Grabschänder im Raum Geretsried

Im Raum Geretsried und Wolfratshausen sind unbekannte Grabschänder unterwegs. In den vergangenen Tagen wurden der örtlichen Polizei mehrere Fälle gemeldet. Auf einem Friedhof in Geretsried hatten es die Unbekannten auf Bronzefiguren abgesehen. Diese wurden teilweise maschinell von den Gräbern entfernt oder abgerissen. Außerdem seien Blumen herausgerissen und Vasen umgeworfen worden, so die Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Geretsried
Themen: Geretsried, Wolfratshausen, Polizei, Delikt, Vandalismus

GPA: Streithähne hinterlassen Schneise der Verwüstung

Zwei Streithähne haben in Garmisch-Partenkirchen eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zur handgreiflichen Auseinandersetzung kam es laut Polizei in der vergangenen Nacht am Rathausplatz. Im Verlaufe des Streits gingen die beiden Männer demnach mit Gegenständen aufeinander los. Unter anderem wurden Stühle, Tische sowie ein Regenschirm und ein Fahrrad geworfen. Die Polizei sprach von einer regelrechten Schneise der Verwüstung. Die Beamten konnten die beiden Kontrahenten voneinander trennen. Die betrunkenen Männer wurden leicht im Gesicht verletzt. Gegen beide wird ermittelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Schlägerei

Oberland: Starkregen und Wind - DWD warnt vor Gewittern

Dem Oberland könnten ungemütliche Stunden bevorstehen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen und Gewittern in der Region. Am größten sei das Unwetterrisiko am Alpenrand, prophezeien die Meteorologen. Ab heute Mittag muss laut DWD mit ergiebigem Regen gerechnet werden. Örtlich kann es demnach bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter und Stunde geben. Die Gewitter können außerdem Wind- und Sturmböen bis 70 Stundenkilometer mit sich bringen.

Themen: Oberland, Wetter, Deutscher Wetterdienst, Unwetter

Utting: Mann nach Fahrradunfall schwer verletzt

Schwerer Fahrradunfall in Utting am Ammersee. Ein 61-jähriger Mann fuhr gestern mit seinem E-Bike über eine Wiese und stürzte. Dabei prallte er laut Polizei gegen einen Holzpfosten. Der Radfahrer zog sich schwere Verletzungen zu und wurde per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Betroffene Orte: Utting am Ammersee
Themen: Utting, Hubschrauber, Verkehr, Fahrrad, Unfall

STA: Arbeiten für neue Schranke am Rathausplatz verzögern sich

Die Arbeiten für eine neue Schranke am Rathausvorplatz in Starnberg verzögern sich. Eigentlich hätte die Maßnahme bereits abgeschlossen sein sollen. Wie die Stadt Starnberg gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, dauern die Arbeiten aber voraussichtlich noch bis zum 3. Juni. Seit rund einem Monat ist die östliche Zufahrt wegen der Baumaßnahme gesperrt. Mit der neuen Schranke soll die Zufahrtsregelung in Zukunft besser kontrolliert werden können.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Verkehr, Bauarbeiten

AfD-Veranstaltung in Starnberg - Gegenkundgebung geplant

Gegen Hass, Hetze und rechte Gewalt. Unter diesem Motto werden heute Abend (17:30 Uhr) in Starnberg bis zu 500 Menschen bei einer Kundgebung erwartet. Dazu aufgerufen hat ein breites Bündnis aus Parteien und Organisationen. Anlass ist eine AfD-Veranstaltung in der Schlossberghalle. Die Partei bestreitet laut eigenen Angaben ihren bayerischen Wahlkampf-Höhepunkt. Unter anderem wird AfD-Chef Tino Chrupalla erwartet. Besonders brisant: auch die Europawahl-Kandidaten Maximilian Krah und Petr Bystron hätten auftreten sollen. Beide werden nach den jüngsten Entwicklungen aber keine Wahlkampf-Auftritte mehr absolvieren. Für Krah hatte die AfD wegen dessen SS-Äußerung ein Auftrittsverbot verhängt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Politik, AFD, Demonstration

B2 in Weilheim heute und morgen gesperrt

Wer heute auf der B2 in Weilheim unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen. Von heute Mittag bis morgen Nachmittag wird die Bundesstraße zwischen dem Mittleren Graben und der Kaltenmoserstraße voll gesperrt. Der Grund dafür sind Deckenbauarbeiten für eine neue Ampelanlage. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Ende Mai sollen die Arbeiten an der B2 in Weilheim dann komplett abgeschlossen sein.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Verkehr, Bundesstrasse, B2, Straßensperre

A96: Ungesichertes Neugeborenes nach Auffahrunfall leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf der A96 im Landkreis Starnberg ist ein Baby leicht verletzt worden. Das Neugeborene saß laut Polizei gestern ungesichert auf dem Schoß seiner Mutter, die sich auf dem Beifahrersitz befand. Durch den Aufprall wurde das Kind im Fahrzeug umhergeschleudert. Es kam mit Verdacht auf ein Schleudertrauma in ein Krankenhaus. Neben dem Vater saß auch noch ein weiteres, zweijähriges Kind im Auto. Es war im Kindersitz auf der Rücksitzbank und blieb unverletzt. Gegen die Eltern wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die A96 bei Oberpfaffenhofen war kurzzeitig voll gesperrt.

Betroffene Orte: Weßling
Themen: Weßling, Polizei, Verkehr, Autobahn, A96, Unfall