Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 05. Juni 2024
Eishockey: Erster Neuzugang für den SC Riessersee
Neuer Spieler für den SC Riessersee. Mit Christoph Körner präsentiert der SCR seinen ersten Neuzugang für die kommende Oberliga-Saison. Der 26-Jährige ist dabei kein Unbekannter bei den Weiß-Blauen. Der gebürtige Garmisch-Partenkirchener hatte seine ersten Eishockey-Schritte in den Jugendmannschaften des SCR gemacht. Nach knapp 100 DEL-Einsätzen für Bremerhaven und Düsseldorf und exakt 300 Spielen in der DEL2 kehrt der Linksschütze nun also nach über zehn Jahren zu seinem Heimatverein zurück.
Landkreis Garmisch-Partenkirchen nimmt auch in diesem Jahr an der Aktion "Stadtradeln" teil
Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Garmisch-Partenkirchen an der Aktion „Stadtradeln“. Bereits zum achten Mal nimmt der Landkreis teil. Heute hat unter anderem Landrat Anton Speer über die Aktion informiert. Unter anderem soll es wieder Sonderaktionen für Schulen und Kindergärten, sowie Aktionstage geben. Außerdem können Teilnehmer Sachpreise gewinnen. Das Stadtradeln findet von achten bis zum 28. Juni statt.
Landratsamt Weilheim-Schongau zeichnet Feldgeschworene für ihr jahrzehntelanges Wirken aus
Ihr Amtseid verpflichte sie zu Gewissenhaftigkeit, Gerechtigkeit und Verschwiegenheit. Feldgeschworene stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Behörden dar. Das Landratsamt Weilheim-Schongau zeichnet heute zwei Feldgeschworene für ihr jahrzehntelanges Wirken aus. Michael Schröfele aus Sindelsdorf und Peter Heiß aus Habach erhalten aufgrund ihrer 50- beziehungsweise 25-jährigen Tätigkeit die Ehrenurkunde. Die Aufgabe von Feldgeschworenen ist es, Grenzsteine zu setzen und zu entfernen, Grenzbegehungen durchzuführen und Grundstücke abzumarken.
Tutzing: Waldschmidtstraße wegen Kanalarbeiten gesperrt
Neben den beginnenden Sanierungsmaßnahmen an der Ortsdurchfahrt in Tutzing, kommt es ab heute zu einer weiteren Sperrung. Wegen Kanalarbeiten muss die Waldschmidtstraße vollgesperrt werden. Die Arbeiten sollen bis zum 12. Juni abgeschlossen sein. Dann beginnen die Arbeiten an der Hauptstraße.
Berg: Diskussionsabend zum Thema Heizen mit Seewärme
Kann Seethermie genutzt werden und wenn ja wie? Darüber wird am Abend in Berg gesprochen. Die Bürgerbeteiligung Berg lädt dazu gemeinsam mit dem Energiewendeverein zu einem Diskussionsabend ins Haus der VHS Buchenried in Leoni ein. Thema des Abends ist „Heizen mit Seewärme?“. Hintergrund ist, dass beispielsweise in der Schweiz Gebäude bereits mit Hilfe von Seewasser mit Wärme und Kälte versorgt werden. Daher stellt sich die Frage, ob das auch im Oberland möglich ist. Los geht’s um 19:30 Uhr.
Im Karwendelgebirge bei Mittenwald ist in der Nacht ein tragischer Bergunfall passiert. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist dabei ein 19-jähriger Bergsteiger ums Leben gekommen. Er war seit Mitternacht vermisst worden. In den frühen Morgenstunden wurde der junge Mann dann im Bereich der Viererspitze gefunden. Die Rettungskräfte vor Ort konnten nur noch den Tod feststellen. Die beim Sturz erlittenen Verletzungen waren unmittelbar tödlich, heißt es. Der genaue Unfallhergang ist zurzeit noch unklar. Die Polizei geht aber von einem alleinbeteiligten Unfall aus.
GAP: Polizei warnt wieder vor Trickbetrügern am Telefon
Die Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern im Oberland. Insbesondere im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Hier seien die Betrüger zurzeit besonders aktiv, heißt es bei der Polizei. Bei den Anrufen werden meist Senioren mit erfundenen Schockgeschichten am Telefon unter Druck gesetzt. Dabei werden sie aufgefordert, Bargeld und Wertgegenstände herauszugeben.
120 Millionen Euro für das neue Landratsamt Landsberg
Im Osten von Landsberg soll ein neues Landratsamt entstehen. Jetzt gibt es Zahlen, was das Ganze kosten soll. Die neuen Kostenberechnungen gehen von rund 120 Millionen Euro aus. Diese Zahl hat gestern der Kreisausschuss in seiner Sitzung genannt. Geplant ist der Neubau auf einem Grundstück am Penzinger Feld. Mitte April waren die Pläne für das Projekt vorgestellt worden. Die Entwürfe zeigen einen ovalen Baukörper mit vier Vollgeschossen. Es soll künftig 500 Mitarbeitenden Platz bieten. Die finale Entscheidung trifft der Kreistag Ende Juni.
Peiting: Gemeinderat schafft Baurecht für geplanten Solarpark
Der geplante Solarpark auf den Köpfinger Wiesen in Peiting hat die nächste Hürde genommen. Der Gemeinderat stimmte gestern Abend dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu. Damit besteht nun das Baurecht für das Projekt. Auf der rund 10 Hektar großen Fläche soll eine große Photovoltaikanlage entstehen. Baubeginn ist wohl nicht vor 2025, heißt es.
A95: Polizei bringt verletzten Vogel in Tierklinik
Gestern Mittag ist es zu einem eher ungewöhnlichen Polizeieinsatz auf der A95 bei Icking gekommen. Ein besorgter Autofahrer hatte einen regungslosen Greifvogel zwischen den Anschlussstellen Schäftlarn und Höhenrain am Fahrbahnrand gemeldet. Eine Polizeistreife stellte daraufhin einen wunderschönen, braunen Greifvogel in der Wiese direkt neben der Fahrbahn fest. Der Mäusebussard war offensichtlich nicht mehr in der Lage zu fliegen. Der Raubvogel konnte schließlich mit Hilfe eines Kartons eingefangen und in eine Tierklinik gebracht werden.
Fußball: Landsberger Nationalspielerin Sydney Lohmann qualifiziert sich für EM
Erfolg für Fußballerin Sydney Lohmann aus dem Landkreis Landsberg. Die 23-Jährige hat sich mit der DFB-Auswahl für die Europameisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert. Das Team gewann gestern in Polen mit 3:1 und ist damit nicht mehr von einem der beiden Spitzenplätze in der Quali-Gruppe zu verdrängen.
Wer im Landkreis Weilheim-Schongau unterwegs ist, trifft ab heute vermehrt auf Soldaten und Fahrzeuge der Bundeswehr. Bis Freitagmittag läuft dort eine Übung. Betroffen sind fast alle Gemeinden zwischen Antdorf und Bernbeuren. Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, werden dabei rund 40 Soldaten mit acht Fahrzeugen im Einsatz sein. Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Außerdem wird vor liegengebliebenen Sprengmitteln, Munition und dergleichen gewarnt. Sollten solche Gegenstände aufgefunden werden, ist die nächste Polizeiinspektion zu verständigen.
STA: Fußballer Niklas Lang wechselt von den Löwen nach Sandhausen
Der Starnberger Fußball-Profi Niklas Lang verlässt die Münchner Löwen. Der Innenverteidiger wechselt zum SV Sandhausen. Das weiß-blaue Eigengewächs war in der Rückrunde an den SC Freiburg II verliehen. Dort wurde der 21-Jährige 13-mal eingesetzt. Für den TSV 1860 München stand der 21-Jährige insgesamt 71-mal auf dem Feld.