Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 26. Januar 2022
GAP: Kebinger mit 30. Platz bei Biathlon Europameisterschaft
Am Arber hat heute das Damen-Einzelrennen der Biathlon Europameisterschaft stattgefunden. Mit dabei waren auch Juliane Frühwirt vom Stützpunkt Kaltenbrunn, sowie Hanna Kebinger vom SC Partenkirchen. Nach 15 Kilometern Loipe konnte Frühwirt einen 18 Platz für sich behaupten. Hanna Kebinger schaffte es auf einen soliden 30. Platz. Erst am 12 Januar feierte die 24-jährige ihr Debüt beim Weltcup.
Mädchen aus Heimen in Gauting und Traunreut vermisst
Bereits seit Montag werden drei Mädchen aus Pflegeheimen in Traunreut und Gauting vermisst. Bei den Mädchen handelt es sich um Carmina C., Daniela S. und Michelle S.. Die drei sind zwischen 12 und 15 Jahre alt. Bei zwei der Jugendlichen handelt es sich um Geschwister. Möglicherweise haben sich die drei Vermissten getroffen und halten sich wie bereits in der Vergangenheit geschehen, gemeinsam in München auf. Die Polizeistationen Traunreut und Bad Aibling bitten jetzt um Hinweise. Eine genaue Personenbeschreibung finden Sie auf unserer Homepage.
Daniela S. und Carmina C. sind beide etwa 140 cm groß und haben eine schlanke Figur. Daniela trägt vermutlich eine Jogginghose und Carmina eine graue Hose, einen schwarzen Pulli und Winterboots.
Michelle S. ist 170 cm groß, hat eine schlanke Figur und braun getönte, glatte schulterlange Haare. Bekleidet ist sie vermutlich mit einer schwarzen Jogginghose.
13.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls gestern in Penzberg. Eine 18-jährige Peißenbergerin fuhr mit ihrem Auto aus einem Parkhaus in der Nonnenwaldstraße. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah sie jedoch eine 39-jährige Penzbergerin mit ihrem Fahrzeug. Die 18-jährige bemerkte die Penzbergerin zu spät und verwechselte auch noch das Brems- mit dem Gaspedal. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Verletzt wurde dabei niemand.
Im Skigebiet Garmisch Classic ist es gestern Nachmittag wieder zu einem Unfall gekommen. Hier war eine 69-jährige Frau aus der Marktgemeinde in Richtung Hausberg unterwegs, als ihr in der Nähe des Kinderlandes ein Unbekannter über die Skier fuhr. Dadurch stürzte die Frau und wurde kurz bewusstlos. Sie wurde von der Bergwacht ins Tal und von dort ins Klinikum gebracht. Von dem Unbekannten ist nur sicher, dass es sich um einen Mann handelt. Gegen ihn wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Oberland: Host Towns für Special Olympics World Games 2023
Heute ist bekanntgegeben worden, wer „Host Town“ bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 wird. Und das Oberland ist hier gleich mehrfach vertreten. Neben dem Markt Garmisch-Partenkirchen sind auch die Landkreise Landsberg und Weilheim-Schongau mit dabei. Das haben die Organisatoren jetzt bekanntgegeben. Beim „Host Town“ Programm, werden alle teilnehmenden Athleten und Nationen für vier Tage in Städten und Gemeinden der gesamten Bundesrepublik willkommen geheißen. Dabei sollen die Sportler zusammen mit ihren Betreuern das Gastgeberland kennen lernen und die Zeit zur Wettbewerbsvorbereitung und Akklimatisierung nutzen. Das „Host Town“ Programm wird auch als „größtes kommunales Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik“ bezeichnet.lands
Die Kreisklinik Wolfratshausen hat 2021 im dritten Jahr in Folge exakt 616 Geburten registriert, das schreibt der Merkur. Von einem außergewöhnlichen Babyboom, aufgrund von Corona, könne somit keine Rede sein, heißt es weiter. Zusammen mit der Hauptstelle am Klinikum Starnberg zählte die Geburtshilfe allerdings über 3700 Geburten und erreichte somit bayernweit Rang 3 und bundesweit Rang 7.
G7: Halle 2 im Eissportzentrum GAP wird bald gesperrt
Ein Großevent in diesem Jahr wirft seine Schatten voraus: Schon jetzt werden nämlich die ersten Vorkehrungen für den G7 Gipfel getroffen. Denn wie bereits vor sieben Jahren findet dieser im Juni im Oberland statt. Und deshalb wird ab Montag, den 14. Februar die Halle 2 im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen geschlossen. Denn ab diesem Zeitpunkt finden dort Aufbauarbeiten für das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs statt. Die Halle 1 bleibt noch voraussichtlich bis Anfang/Mitte März beeist, jedoch ausschließlich für den Trainings- und Spielbetrieb.
Starnberg: "See and the City" Infoveranstaltung zu Umbauplänen
„See and the City“ unter diesem Motto wird dieses Jahr von Mai bis Oktober in Starnberg der Bahnhofplatz aufgewertet. Ziel ist es eine Stadtpromenade zu schaffen, auf der statt der Autos, den Menschen mehr Raum zugestanden wird. Dazu sollen Gehwege verbreitert und Stellplätze reduziert werden. Und heute Abend findet ab 19 Uhr eine Veranstaltung für alle BürgerInnen statt. Online werden Sie über das Projekt informiert. Alle weiteren Infos finden Sie unter www.see-and-the-city.de.
Olympia/Ski-Alpin: Schongauer Simon Jocher heute auf dem Weg nach Peking
Bis die Olympischen Spiele in Peking beginnen, dauert es noch ein paar Tage. Für die Ski-Alpin Männer geht es aber schon heute los. Denn sie fliegen am heutigen Mittwoch bereits nach Peking. Mit an Bord ist dann auch der Schongauer Simon Jocher. Er hatte kurz vor Weihnachten das Ticket für die Olympischen Spiele gezogen. Und zwar mit seinem bislang besten Abfahrts-Weltcupergebnis seiner Karriere.
Oberland Corona-Update 26.01.22: Inzidenz in STA um 1000 höher als gestern
Lag die Inzidenz im Landkreis Starnberg gestern noch bei rund 400, liegt sie heute bei fast 1500. Das geht aus den aktuellen Daten des RKI hervor. Damit hat sich der Wert hier innerhalb eines Tages mehr als verdreifacht. Und auch abgesehen davon, weisen alle Oberland-Landkreise seit heute einen Wert von über 1000 auf. Nur der Kreis Weilheim-Schongau liegt mit genau 883 noch darunter.
Special Olympics 2023: GAP hat bei "Host-Town"-Programm gute Chancen
Heute wird bekannt gegeben, welche Orte sogenannte „Host-Towns“ für die Special Olympics World Games Berlin 2023 werden. Einer der Bewerber ist auch Garmisch-Partenkirchen. Der Marktgemeinde werden dabei gute Chancen eingeräumt. Beim „Host Town“ Programm, werden alle teilnehmenden Athleten und Nationen für vier Tage in Städten und Gemeinden der gesamten Bundesrepublik willkommen geheißen. Dabei sollen die Sportler zusammen mit ihren Betreuern das Gastgeberland kennen lernen und die Zeit zur Wettbewerbsvorbereitung und Akklimatisierung nutzen.
STA: Landesgartenschau 2032 - heute digitale Infoveranstaltung
Die Bürgerbeteiligung ist das Herzstück von Starnbergs Bewerbung für die Landesgartenschau 2032. Und heute gibt es deshalb eine Infoveranstaltung für alle Starnbergerinnen und Starnberger. Denn der Stadt ist es wichtig, alle Einwohner aktiv in den Bewerbungsprozess einzubinden.
Teilnahme: -15 bis 17 Uhr über die Videokonferenz-Plattform "Jitsi-Meet" an -Pro Termin stehen 20 Minuten zur Verfügung. Interessierte werden gebeten, sich im Vorfeld anzumelden, entweder per E-Mail an landesgartenschau@starnberg.de oder telefonisch unter 08151/772-133.
Ski-Weltcup Garmisch-Partenkirchen: Damen reisen heute an
Heute reist der Weltcup-Tross in Garmisch-Partenkirchen an, morgen startet dann das Training der Damen. Und am Samstag und Sonntag geht es für den Super-G und die Abfahrt auf die Kandahar. An den Start geht aus dem Oberland Kira Weidle vom SC Starnberg. Für sie werden die Rennen eine Generalprobe für die olympischen Spiele sein. Die Herren kommen dann erst in rund vier Wochen ins Oberland.