Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 24. Januar 2022

Verwaltungsgericht kippt "Montagsspaziergangsverbot" in Landsberg

Ein sogenannter „Montagsspaziergänger“ hat nach dem Verbot des Landratsamtes Landsberg zu heutigen unangemeldeten Versammlungen einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht eingereicht – und hatte damit Erfolg. Damit ist die Allgemeinverfügung außer Kraft gesetzt und Montagsspaziergänge in der Landsberger Innenstadt nicht mehr untersagt, auch ohne Anmeldung.

Themen: Landsberg am Lech

Heute im Oberland Gegendemonstrationen zu Montagsspaziergängen

Heute finden im Oberland vielerorts wieder die sogenannten Montagsspaziergänge statt. Inzwischen nehmen aber gleichzeitig auch die Gegendemonstrationen zu. In Dießen ruft die Mittwochsdisko zu einer „Kundgebung gegen Querdenkerei und staatliche Bewirtschaftung des Menschenmaterials auf“. In Garmisch-Partenkirchen hat die Ortsgruppe der Linken ebenfalls eine Demonstration angemeldet. Hie lautet der Slogan „Für Freiheit und Demokratie, gegen Querdenken. Das Landratsamt Starnberg weist außerdem daraufhin, das besonders auf unangemeldete Versammlungen geachtet werde. Bei Verstößen müsse mit einem Bußgeld gerechnet werden, heißt es in einer Mitteilung.

Themen: Oberland

Dießen: Autoreifen von acht Autos zerstochen - Zeugen gesucht

In der Nacht auf Sonntag sind in Dießen gleich mehrere Autoreifen zerstochen worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, haben unbekannte Täter die Reifen von acht Autos in der Schützenstraße beschädigt und damit mehrere Platten verursacht. Ersten Hinweisen zufolge soll in dieser Nacht eine Gruppe Jugendlicher durch die Straße gezogen sein. Die Polizei Dießen sucht jetzt weitere Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder zu den Jugendlichen geben können. Letztere kommen nämlich gegebenenfalls als Zeugen in Betracht.

Themen: Dießen

Landkreis GAP hatte 2021 meiste Arbeitslose im Agenturbezirk

Bayernweit waren im Jahr 2021 rund 13.000 Menschen weniger arbeitslos als noch im Vorjahr. Trotz des Corona Schocks im Jahr 2020, habe sich der Arbeitsmarkt sehr gut erholt und von Oktober bis Dezember sogar die 3 Prozent Marke unterschritten. Das besagt die Jahresbilanz der Agentur für Arbeit Bayern. In der Region der Arbeitsagentur Weilheim, verzeichnete mit 3,3 Prozent der Landkreis Garmisch-Partenkirchen die höchste Zahl an Erwerbslosen im Oberland.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Unfälle im Skigebiet Garmisch Classic

Im Skigebiet Garmisch Classic ist es gestern zu einem schweren Unfall gekommen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, nutzte ein 12-jähriger aus dem Raum Penzberg gerade den Bernadeinlift, als ein 31-jähriger aus der Marktgemeinde mit seinem Snowboard die Liftspur hinunterfuhr und die beiden zusammenprallten. Der 12-jährige wurde dadurch leicht verletzt – der Snowboardfahrer zog sich hingegen schwere Verletzungen zu. Und nur eine Stunde später kollidierten im Bereich der Kreuzalm ein 67-jähriger und ein unbekannter Skifahrer. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Themen: GarmischPartenkirchen

Unangemeldete Versammlungen heute im LK Landsberg verboten

Wie auch schon in der vergangenen Woche erlässt das Landratsamt Landsberg für den heutigen Montag eine Allgemeinverfügung. Damit sind alle nicht angemeldeten Versammlungen in Teilen von Landsberg und Dießen untersagt. Diese Regelung gilt heute Abend zwischen 17 und 20 Uhr. Hintergrund sind sogenannte „Montagsspaziergänge“ gegen die geltenden Corona-Maßnahmen, wobei es oft zu Verstößen, unteranderem gegen die Maskenpflicht, kam. Alle angemeldeten Versammlungen sind von dieser Allgemeinverfügung nicht betroffen.

Themen: Landsberg am Lech

Staubitzer und sein neuer Job beim DBS

{mp3}podcast/ParaWintersport1{/mp3}

Oberland Corona-Update 24.01.22: Inzidenz in TÖL-WOR und LL über 1000

Die Omikron-Welle rollt auch über das Oberland weiter hinweg. Unteranderem im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat die Inzidenz einen neuen Höchststand erreicht. Hier liegt der Wert bei 1431,2 – damit befindet sich der Oberland-Landkreis deutschlandweit unter den 15 Regionen mit den höchsten Inzidenzen. Ebenfalls vierstellig ist der Kreis Landsberg. Hier weist das RKI einen Wert von 1035,4 aus.

WM-SOG: 812,4
GAP: 829,2
STA: 415,1
TÖL-WOR: 1431,2
LL: 1035,4

Themen: Corona, Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

41-jähriger randaliert in Landsberger Notaufnahme

Bereits am Samstag hat ein 41-jähriger in der Landsberger Notaufnahme randaliert. Wie die Polizei jetzt mitteilt, brachte der Mann seine Frau ins Klinikum – dann hörte er aber plötzlich Stimmen und schlug mit einem Skistecken die Scheiben seines Autos ein. Außerdem riss er einen Fernseher von der Wand und warf ihn auf den Boden. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Mann begab sich anschließend freiwillig in psychiatrische Behandlung.

Themen: Landsberg am Lech

WWK Volleys Herrsching gewinnen Zwischenrunden-Auftakt

Die WWK Volleys Herrsching sind stark in die Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga gestartet. Gestern hat das Team mit 3:2 gegen die Netzhoppers Königs-Wusterhausen gewonnen. Damit wandern nach gut zwei Stunden Spielzeit, zwei Punkte auf das Zwischenrunden-Konto der Herrschinger. Das nächste Heimspiel der Volleys steht bereits nächsten Samstag an. Dann empfangen die Herrschinger die Mannschaft aus Giesen in der Nikolaushalle. Los geht’s um 17:30 Uhr.

Themen: Herrsching, Volleyball

Landkreis GAP: Mindestlohn soll steigen - SPD will Informationen vom Landrat

Welche Auswirkung hat die Erhöhung des Mindestlohns auf den Landkreis Garmisch-Partenkirchen? Das will die Kreistagsfraktion der SPD wissen und hat eine entsprechende Anfrage an den Landrat gestellt. Die Sozialdemokraten möchten unter anderem Informationen darüber, wie viele Angestellte im Tourismusbereich von einer Anhebung profitieren würden. Außerdem will die SPD wissen, welcher Handlungsbedarf sich daraus für die Zugspitzregion ergibt. Die Bundesregierung will den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde anheben.

Themen: Landratsamt, Kreistag, GarmischPartenkirchen

Herrsching/Starnberg: Heute verschiedene Baumarbeiten

In Herrsching stehen ab heute mehrere Baumfällungen an. Unter anderem müssen bei Mühlfeld und in der Fischergasse alte Silberweiden gefällt werden. Im Frühjahr letzten Jahres war festgestellt worden, dass die Bäume wegen starker statischer Schäden beseitigt werden müssen. Achten Sie deshalb in den genannten Bereichen auf ausreichenden Abstand. Und auch der Weg zwischen Seepromenade und Dampfschiffstraße in Starnberg, muss heute in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr gesperrt werden. Hintergrund sind Baumpflegearbeiten. Bei schlechter Witterung wird auf Dienstag oder Mittwoch ausgewichen. Der Zugang zur Seepromenade wird über die Unterführung an der Ludwigstraße weiterhin gewährleistet.

Themen: Herrsching, Starnberg

Eishockey: SCR weiter in Zwangspause - ECP mit Neuverpflichtung

Beim SC Riessersee steht nach positiven Corona-Tests bald eine Woche alles still – und dabei wird es vorerst auch bleiben. Wie der SCR mitteilt, sind fünf weitere Spieler positiv getestet worden. Ein Großteil der betroffenen Personen sei geboostert und zeige nur leichte oder gar keine Symptome. Lediglich ein Spieler wies stärkere Symptome auf, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. Aus diesem Grund müssen die Werdenfelser auch das morgige Auswärtsspiel gegen die Eisbären Regensburg absagen. Und auch der EC Peiting war jetzt lange von Corona geplagt. In der Zwischenzeit haben sich die Pfaffenwinkler aber wieder verstärkt. Verteidiger Lukàs Motloch wechselt nach Peiting und ergänzt den Kader. Zuletzt hatte sich der ECP erst von Stürmer Eetu-Ville Arkiomaa getrennt.

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Wendelstein: Mann aus Landkreis Starnberg tot aufgefunden

Im Bereich des Wendelsteins ist am Samstagnachmittag ein Mann aus dem Oberland tot aufgefunden worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt, hat ein Skifahrer den leblosen 41-jährigen Mann aus dem Landkreis Starnberg gefunden. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen muss von einem tragischen Unfall bzw. Sturz ausgegangen werden. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung gibt es nicht. Der Mann wurde dann von speziell ausgebildeten Polizei-Alpinbeamten, sowie den Bergwachten Brannenburg und Bayrischzell geborgen. Die Polizei bittet Zeugen jetzt um Hinweise.

Themen: Bergwacht, Starnberg

Schnee und Schneeregen auf A95 führen zu mehreren Unfällen

Das Wetter im Oberland war am Wochenende oft von Schnee und Schneeregen geprägt – und das hat auf den Straßen reihenweise zu Unfällen geführt. Auf der A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen war unteranderem ein 22-jähriger Mann aus der Marktgemeinde unterwegs, der, laut Zeugenaussagen, trotz schneebedeckter Fahrbahn sehr schnell unterwegs gewesen sein soll. Als eine 25-jährige Münchnerin einen Schneepflug überholen wollte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Alle beteiligten Personen wurden leicht verletzt – der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 63.000 Euro. Insgesamt entstand am Samstag bei Unfällen auf der A95 ein Schaden von über 84.000 Euro.

Themen: München, GarmischPartenkirchen, A95

Herrsching: Möglicher Krankenhaus-Neubau erneut Thema im Gemeinderat

Schon länger steht ein Krankenhaus an der Seefelder Straße in Herrsching im Gespräch. Bislang hatten sich die Starnberger Kliniken und der Landkreis aber noch auf keinen Standort festgelegt. In der heutigen Sitzung des Herrschinger Gemeinderats soll es jetzt wieder um dieses Thema gehen. Mithilfe einer Grundsatzentscheidung zum Klinikstandort möchte die Gemeinde ihr Wohlwollen in Richtung Träger signalisieren. Der Rest läge dann in anderen Händen, hieß es von der Gemeinde. Außerdem heute im Gemeinderat Thema ist die Auswertung einer Studie zum Sturzflutrisikomanagement.

Themen: Herrsching, Starnberg

Wintersport: Weidle, Jocher, Kebinger und Zobel waren im Einsatz

Ein gutes Wochenende liegt hinter Kira Weidle vom SC Starnberg. Sie war im italienischen Cortina d´Ampezzo am Start. Nach einem zehnten Platz in der Abfahrt am Samstag, sicherte sich die 25-jährige auch noch einen 12. Platz im Super-G am Sonntag. Der Schongauer Simon Jocher war gestern bei der Abfahrt in Kitzbühel mit dabei. Hier reichte es nur für einen 33.Platz. Und auch unsere Biathleten waren wieder unterwegs. Hanna Kebinger vom SC Partenkirchen erreichte mit der Staffel einen achten Platz in Antholz. Und für David Zobel reichte es in der Staffel sogar für einen Podestplatz. Die Herren liefen gestern auf Rang drei.

Themen: Oberland, Schongau, Starnberg, GarmischPartenkirchen