Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Januar 2022

Neues Löschfahrzeug für Feuerwehr Farchant

Der G7-Gipfel wirft seine Schatten voraus. Aufgrund des G7 Gipfels, der im Juni im Landkreis Garmisch-Partenkirchen stattfindet, haben die Gemeinden und Märkte bessere Chancen auf bestimmte Förderungen. Deshalb möchte die Gemeinde Farchant im Zuge dessen ein neues Löschgruppenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr beschaffen. Kostenpunkt zwischen 600.000 und 700.000 Euro. Sollte die Gemeinde Geld aus dem Sondertopf erhalten winkt eine Förderung von 70%. Heute Abend steht im Gemeinderat die Entscheidung an, ob ein Antrag dafür gestellt werden soll.

Themen: Oberland, Farchant, GarmischPartenkirchen

GAP: Planungen für G7-Gipfel laufen aber bisher keine Verträge abgeschlossen

Für den G7-Gipfel Ende Juni auf Schloss Elmau müssen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen verschiedenste Büros untergebracht werden. Zum Beispiel auch die der Landes- und Bundespolizei. Die Planungen dafür laufen, noch sind keine Verträge abgeschlossen worden, sagt Landrat Anton Speer.
Das Pressezentrum ist im Bereich Hausberg in Garmisch-Partenkirchen geplant. Und in der Zugspitzrealschule werden 40 Büros des Planungsstabes und die Einsatzleitung des G7-Gipfels untergebracht. Deswegen werden Sanierung und Neubau der Schule nach hinten geschoben.

Themen: Oberland, Elmau, GarmischPartenkirchen

GAP: Auseinandersetzung zwischen zwei Skifahrern

Gestern Nachmittag ist in der Nähe der Talstation der Hausbergbahn eine Auseinandersetzung aus dem Ruder gelaufen. An einer Bar stritten ein 51-jähriger Mann aus Kaiserslautern und ein 54-jähriger aus Baden-Württemberg. Der Grund war, dass der 51-jährige keine Maske trug. Daraufhin schlug der Mann aus Rheinland-Pfalz zu, wodurch der Baden-Württemberger eine Platzwunde davontrug. Beide Männer waren zu diesem Zeitpunkt angetrunken. Der Rheinland-Pfälzer muss sich jetzt wegen Körperverletzung verantworten.

 

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Neue Forschung zu Corona Spätfolgen im Landkreis TÖL-WOR

Seit genau zwei Jahren ist Corona bei uns im Oberland – im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen haben sich seitdem rund 18.600 Personen mit dem Virus angesteckt. Weil die Forschung zu Langzeitfolgen einer Ansteckung noch am Anfang sind, gibt es im Oberland-Kreis jetzt eine neue Studie. Diese wird ab Februar im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen durchgeführt und soll körperliche Störungen nach einer Covid-19-Infektion erfassen. Daran beteiligt sind unteranderem das Gesundheitsamt und das Klinikum rechts der Isar.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Wolfratshausen

Murnau und Starnberg sind "Fahrradfreundliche Kommune"

Das Bayerische Verkehrsministerium hat heute 15 Kommunen mit dem Titel „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Mit dabei ist auch der Markt Murnau, die Kommune erhält die Auszeichnung damit zum ersten Mal. Und auch der Kreis Starnberg darf sich freuen. Nach sieben Jahren geht die Auszeichnung erneut an den Landkreis.

Themen: Oberland, Murnau, Starnberg

GAP: Weidle auf 2. Platz bei Training für Damen Abfahrt

Kommendes Wochenende starten die Ski-Alpin Weltcup-Rennen der Damen an der Kandahar. Heute stand bereits das erste Abfahrtstraining an. Kira Weidle vom SC Starnberg konnte hier einen zweiten Platz für sich behaupten. Nur Schweizerin Corinne Suter war schneller.

Themen: Oberland, Starnberg, GarmischPartenkirchen

Bayernweite Durchsuchungen - Verdächtige in TÖL-WOR werden durchsucht

Gestern fand in ganz Bayern die Durchsuchungsaktion „Operation Weckruf 2022“ statt. Dabei stellten die Ermittler auch im Oberland mögliche Beweise sicher. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen durchsuchten die Beamten die Wohnungen von zwei Tatverdächtigen im Alter von 25 und 34 Jahren. Dabei wurden 13 Kommunikations- und Speichermedien sichergestellt. Das teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit. Durchgeführt wurde die Durchsuchungsaktion vom Zentrum zur Bekämpfung von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch im Internet und dem Bayerischen Landeskriminalamt.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen

Landkreis GAP sucht Gastfamilien für Jugendtauschprogramm

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen sucht jetzt weltoffene Gastfamilien. Ab Februar haben Familien im Landkreis die Möglichkeit, ein internationales Gastkind für ein halbes oder ganzes Schuljahr bei sich zuhause aufnehmen. Rund 70 Jugendliche reisen dann mit der gemeinnützigen Jugendtauschorganisation AFS nach Deutschland. Unterstützt wird das Projekt auch von Landrat Anton Speer. Der Begriff Gastfamilien umfasst dabei sowohl Paare, Alleinerziehende, als auch unteranderem Senioren.

Interessierte, die ein Gastkind ab Februar 2022 aufnehmen möchten, können sich direkt an die
Austauschorganisation AFS wenden: unter der Telefonnummer 040 399222-90 oder per E-Mail an
gastfamilie@afs.de.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.afs.de/gastfamilienprogramm.

Themen: GarmischPartenkirchen

Para-Wintersport Woche mit Maxi Körner

{mp3}podcast/ParaWintersport4{/mp3}

TIZIO - Minister Sibler stellt Ergebnisse für Anschubfinanzierung in Bad Tölz vor

Im Rahmen eines Gesprächs stellt heute Staatsminister Bernd Siebler die Ergebnisse bezüglich einer Anschubfinanzierung für das Projekt TIZIO in Bad Tölz vor. TIZIO steht dabei für Transfer- und Innovationszentrum Oberland. Bei dem Projekt möchte die Hochschule München mit Regionen aus der Region kooperieren und mit ihnen als Partner angewandte Entwicklung und Forschung stärken. Beginn der Veranstaltung ist um 15:30 im Landratsamt.

Themen: Bad Tölz

LRA WM-SOG: Aktivsenioren informieren über Existenzgründung und -erhaltung

Das Landratsamt Weilheim-Schongau lädt heute zusammen mit den Aktivsenioren zu einer Online-Veranstaltung zum Thema „Existenzgründung und Existenzerhaltung“. Unter anderem werden dabei Themen wie Businessplan, Finanzierung und Marketing besprochen. Im Rahmen der Gespräche erhalten Existenzgründer und Unternehmer im Landkreis Hilfestellungen zu individuellen Fragen und Problemen, sowie Tipps aus der Praxis. Los geht’s um 10 Uhr, eine Voranmeldung ist notwendig.

Terminvereinbarungen:

Tel.: 0881/6811521 oder E-Mail: kreisentwicklung@lra-wm.bayern.de

Themen: WeilheimSchongau

Herrsching: Heute Online-Veranstaltung zum Thema Tierwohl

In Herrsching geht es heute im Rahmen der Online-Veranstaltung „Tierwohl und die Erwartungen der Gesellschaft“, um Tierwohl, Tiergerechtigkeit und Tierschutz. Unter anderem sollen Fragen zu Formen der Nutztierhaltung und der Umsetzung von Tierwohl in der Praxis beantwortet werden. Mit dabei ist der tierärztliche Leiter des Tiergesundheitsdienstes Bayern e.V., Dr. Andreas Randt. Los geht die Veranstaltung um 19.30. Eine Voranmeldung ist notwendig.

Anmeldung über: https://eveeno.com/186295698
Für Fragen: 08152-938 283

Themen: Herrsching

2 Jahre Corona im Oberland - Landkreis STA mit neuem Inzidenz-Allzeit-Hoch

Auf den Tag genau vor zwei Jahren ist der erste Corona-Fall Deutschlands festgestellt worden – und zwar bei uns im Oberland. Ein Mitarbeiter des Autozulieferers Webasto in Stockdorf hatte sich damals angesteckt. Jetzt, also zwei Jahre später, sieht die Lage ganz anders aus. Die Inzidenz im Landkreis Starnberg hat heute ein neues Allzeit-Hoch erreicht. Der Wert liegt hier bei 1789. Und während die deutschlandweite Inzidenz zum ersten Mal seit Pandemiebeginn über 1000 liegt, bleibt der Landkreis Weilheim-Schongau mit 940,3 noch leicht unter dieser Marke.

WM-SOG: 940,3
GAP: 1064,8
STA: 1789,0
TÖL-WOR: 1491,3
LL: 1475,0

Themen: Corona, Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Murnau: Klinik Hochried könnte Kindergartengruppe erhalten

In der Klinik Hochried in Murnau könnte es bald, zusätzlich zur Krippe, eine Kindergartengruppe geben. Die Kosten dafür lägen bei rund einer halben Millionen Euro. Getragen werden die zur Hälfte von der Einrichtung, die andere Hälfe könnte der Markt beisteuern. Dafür muss in der heutigen Gemeinderatssitzung aber gestimmt werden. Die Gruppe für 20 Kinder soll im Obergeschoss der Klinik unterkommen, dieses muss dafür aber umgebaut werden. Sollte der Gemeinderat das Bauvorhaben unterstützen könnte es noch in diesem Jahr starten.

Themen: Murnau

GAP: Kranzniederlegung zur Erinnerung an NS-Opfer

Im Rahmen des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus, findet heute in Garmisch-Partenkirchen eine Kranzniederlegung statt. Seit 1996 wird in Deutschland am 27. Januar an die Verbrechen der NS-Herrschaft erinnert. „Die rechtsextreme erstarkende Szene, sicht- und hörbar in Gesellschaft und Politik verdeutlicht, dass die Erinnerung an die NS-Schreckensherrschaft niemals verblassen darf“, heißt es in einer Mitteilung.

Themen: GarmischPartenkirchen

Ski-Alpin: Damen starten an Kandahar in erstes Training - Kira Weidle mit dabei

Am kommenden Wochenende stehen die Rennen der Ski-Alpin Damen an der Kandahar an. Doch schon heute geht es für die Athletinnen auf die Piste. Am Vormittag steht das erste Abfahrtstraining an. Mit dabei ist dann auch Kira Weidle vom SC Starnberg. Sie geht hier als neunte an den Start. Los geht’s heute Vormittag um 11:30 Uhr.

Themen: Kandahar, Oberland, Kira Weidle, GarmischPartenkirchen