Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 25. Januar 2022

Wanktunnel: drittes Erkundungsprogramm

Es ist ein Millionenprojekt, das vielleicht 2030 abgeschlossen sein könnte: der Wanktunnel. Doch bevor es hier irgendwann losgehen kann, steht das inzwischen dritte Erkundungsprogramm bevor. Das soll, wie jetzt bekannt gegeben wurde, im Juni 2022 starten. Bereits in den Jahren 2010 bis 2012 erfolgten mehrere Probebohrungen. Jetzt sollen weitere Bohrungen mit bis zu 365 Metern Tiefe folgen. Laut Mitteilung seien diese unabdingbar, um die geologischen und hydrologischen Eigenschaften des Gebirges ausreichend in die Planungen einfließen zu lassen. Bis zu 21 Wochen sollen die Arbeiten andauern. Eine Einschränkung des Rad- und Wanderverkehrs ist nicht zu erwarten.

Themen: Wanktunnel

Kutschenunfall am Schloss Elmau

Im Bereich um Schloss Elmau ist es gestern Nachmittag zu einem Unfall mit einer Kutsche gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war hier ein 30-jähriger Mann mit seinem Gespann unterwegs, als seine Pferde durchgingen. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann alleine und ohne Fahrgäste unterwegs. Die Kutsche kippte dadurch um und fiel auf zwei geparkte Fahrzeuge. Der Kutscher blieb unverletzt und konnte die Tiere beruhigen. Insgesamt entstand hierbei ein Schaden von rund 6.500 Euro.

Themen: Elmau

Weiterer Corona-Fall beim SC Riessersee

Corona hat den SC Riessersee fest im Griff. Wie die Werdenfelser jetzt mitteilen, ist ein weiterer Spieler positiv getestet worden. Damit sind innerhalb der letzten Woche mittlerweile acht Personen positiv auf Corona getestet worden. Im Laufe dieser Woche werden voraussichtlich sieben Spieler die Quarantäne verlassen dürfen. Sie müssen aber zuerst das „Return to Play“ Protokoll– also unteranderem mehrere medizinische Checks durchlaufen. Weil die Mannschaft damit weiter stark reduziert ist, sind auch die Spiele vom kommenden Wochenende bereits abgesagt.

Themen: SC Riessersee

Geltendorf: 10-Jähriger Smartwatch-Dieb überführt

Da hat die Technik einem jungen Dieb einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gestern Abend hat eine 42-jährige Frau aus Geltendorf der Polizei gemeldet, dass ihrem Sohn in der Schule die Smartwatch gestohlen wurde. Die Mutter hatte die Uhr aber per GPS bereits geortet. Am ermittelten Ort fanden die Beamten einen 10-jährigen Mitschüler vor, der den Diebstahl gleich einräumte und die Uhr herausgab. Der Sohn der 42-jährigen hatte die Smartwatch für den Sportunterricht ausgezogen und auf einen Tisch gelegt, wo sie der Täter wiederum einsteckte.

Themen: Geltendorf

Eishockey: Mehrere Spieler aus dem Oberland bei Olympia dabei

EisDer ehemalige SCR-Coach und heutiger Eishockey-Nationaltrainer hat heute den finalen Kader für die Olympischen Spiele bekannt gegeben. Und mit dabei sind gleich mehrere Spieler aus dem Oberland. Nämlich der Peißenberger Dominik Bittner, Korbinian Holzer aus Geretsried und Leo Pföderl aus Bad Tölz. Abflug Richtung Peking ist dann morgen in einer Woche – das Herren-Eishockeyturnier startet dann am 9. Februar.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Geretsried, Peißenberg, Eishockey, Olympische Spiele

Oberammergau/Ettal: Loipen vermutlich mit Auto und Bulldog beschädigt

Im Bereich Oberammergau und Ettal sind gleich zwei Langlaufloipen beschädigt bzw. zerstört worden. Demnach sei die Stecke bei Oberammergau durch einen unbekannten Täter am Wochenende auf mehreren Kilometern zerstört worden. Und zwar indem dieser die Loipe vermutlich mit seinem Auto befuhr. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Und in Ettal hat ein Bulldogfahrer die Strecke mutwillig beschädigt. Das hatten Teilnehmer eines Langlaufworkshops beobachtet. Gegen den Fahrer wurde Anzeige erstattet.

Themen: Ettal, Oberammergau

Geflügelpest: Landratsamt WM-SOG hebt Stallpflicht auf

Seit rund einem Monat galt im gesamten Landkreis Weilheim-Schongau für alle Geflügelhaltungen die Stallpflicht, ab dem morgigen Mittwoch wird diese wieder aufgehoben. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Grund für den Beschluss des letzten Monats war der bestätigte Ausbruch der im Landkreisgebiet. Nachdem in der betroffenen Hobbygeflügelhaltung der Großteil der Hühner in kürzester Zeit verendete, mussten im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Tierseuchenbekämpfung auch die restlichen Tiere durch das Veterinäramt getötet werden.

Themen: WeilheimSchongau

Para-Wintersport Woche mit Anna-Maria Rieder

{mp3}podcast/ParaWintersport2{/mp3}

Starnberger Brauhaus: Neubau in Starnberg im Gespräch

Kommt das Bier „Starnberger Hell“ bald wirklich aus Starnberg? Das ist durchaus möglich, denn das Starnberger Brauhaus möchte sich vergrößern. Am Donnerstag ist ein entsprechender Antrag Thema im Bauausschuss der Stadt. Bislang wird das Bier noch in Feldafing gebraut. Der neue Standort könnte dann im Starnberger Gewerbegebiet Schorn einen Platz finden.

Themen: Starnberg

Sanierung des Schongauer Schulzentrums wird teurer

Das Schulzentrum Schongau wird saniert und Teilneugebaut und das für rund 20 Millionen Euro. Auf die Kosten kommen jetzt wohl noch einmal rund 160.000 Euro drauf, denn Teile des Projekts sind teurer als gedacht. Darunter zum Beispiel die Pausenflächen der Mittelschule und die Außenanlagen der Grundschule. In der heutigen Sitzung des Bauausschusses geht es um die Genehmigung der Mehrkosten.

Themen: Schongau

Penzberg: Grüne mit Anträgen zu Stadtplatzname und Tempolimit

Menschen aus über 90 Nationalitäten leben in der Stadt Penzberg. Das mag einer der Gründe sein, warum sich die Grünen in der heutigen Stadtratssitzung eine Umbenennung des Stadtplatzes wünschen. Und zwar in „Stadt der Vielfalt“. Zusätzlich auf der Agenda – ein Antrag der Partei zu einem Tempolimit. Sie wünscht sich überall innerorts Tempo 30.

Themen: Penzberg

GAP ruft zur Teilnahme am Kulturfestival 2022 auf

Wenn Sie Interesse daran haben, beim Garmisch-Partenkirchner Kulturfestival mitzumachen dann können Sie sich noch bis zum 11. Februar bewerben. Ob Verein, Kulturinstitution, sozialer Träger oder Privatperson, alle sind dazu eingeladen ihre Themen einzubringen. Das schreibt der Markt in einer Mitteilung. Der Fokus des GAP.beinand Kulturfestivals liegt vom 13. Bis 17. Juli auf den Themen Inklusion, Vernetzung und Innovation.

Themen: GarmischPartenkirchen

Stefan Kröll - Goldraus 2.0 in Oberhausen am 30.01.2022

Nach dem bayernweit erfolgreichen Programm „Gruam- Bayern von unten“, ist der Kabarettist Stefan Kröll nun mit seinem neuen Projekt „GOLDRAUSCH 2.0“ unterwegs.

Und wieder erwartet den Kabarett-Besucher ein lebendiger, skurriler und urkomischer Ritt durch seine abgründigen Themenwelten.

Im „Goldrausch 2.0“ vermutet man zunächst im wörtlichen Sinne die Gier nach dem wertvollen Edelmetall, wie sie etwa in der faszinierenden Welt der Azteken vorkommt. Tatsächlich ist die Kultur der Maya und Azteken auch Teil des Programms. Kenner der „Kröll-Programme“ wissen jedoch, dass hinter einem scheinbar harmlosen Thema eine explosive Mischung aus abgründigen Verbindungen und völlig unerwarteten Brüchen lauert. Waren die Spanischen Eroberer Anhänger von Real Madrid oder Barcelona? Was hat der Opferkult der Azteken mit Privatpatienten zu tun? Und warum war „Schreiben nach Gehör“ schon bei den Maya der allergrößte Blödsinn? Es steckt wieder viel Kreatives und Unerwartetes in diesem Programm, von Joseph Beuys bis zu den Goldgräbern am Schliersee.

Man darf gespannt sein!

Stroblbühne Oberhausen

Beginn: 19.00 Uhr

Einlass: 17.15 Uhr 

Eintritt: € 19,80

Binser - Bavarian Influencer in Oberhausen am 28.01.2022

Helmut A. Binser ist ein Original der bayerischen Kabarettszene und wer ihn und sein neuestes Solo-Programm „Bavarian Influencer“ noch nicht kennt (what???) sollte dies schleunigst nachholen. Mit den verrücktesten Geschichten treibt der Oberpfälzer Musik-Kabarettist sein staunendes Publikum von Begeisterungsstürmen hin zu unkontrollierten Lachanfällen. Dabei wechselt er innerhalb von Sekunden von liebenswerten Nettigkeiten zu schwärzestem Humor. Vergessene Ehefrauen auf dem Frontlader, die Fehlbestellung eines wilden Ozelots und eine unfassbare ... das wird noch nicht verraten. Während er als „Bavarian Influencer“ auf „Youtube“ in fragwürdigem Bairisch-Englisch die Bräuche und Eigenheiten der Bayern erklärt, tritt der BINSER in seinem Kabarettprogramm natürlich wie gewohnt mit bayerischem Dialekt auf.

 

Stroblbühne Oberhausen 

Einlass: 17.15 Uhr

Beginn 19.00 Uhr

Eintritt: 24.00 € 

Conny & die Sonntagsfahrer in Oberhausen am 29.01.2022

Die Veranstaltung ist zwar bereits ausverkauft. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung bereits um 19.00 Uhr anstatt 20.00 Uhr beginnt. Einlass ist bereits um 17.15 Uhr. 

Oberland Corona-Update 25.01.22: Inzidenz in TÖL-WOR sinkt leicht

Obwohl der Wert auf heute leicht gesunken ist, hat der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen nach wie vor die höchste Inzidenz im Oberland. Das geht aus den aktuellen Zahlen des RKI hervor. Demnach liegt der Wert hier bei 1332,2. Ebenfalls vierstellig ist weiterhin der Landkreis Landsberg. Hier wird eine Inzidenz von 1228,7 ausgewiesen. Und kurz vor der Vierstelligkeit steht jetzt auch der Kreis Garmisch-Partenkirchen. Hier liegt die Inzidenz bei 936,8.

WM-SOG: 880,7
GAP: 936,8
STA: 426,8
TÖL-WOR: 1332,2
LL: 1228,7

Themen: Corona, Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Landsberg: Wieder Montagsversammlungen gegen Corona-Maßnahmen

Zuerst hatte der Landkreis Landsberg eine Allgemeinverfügung gegen unangemeldete Versammlungen erlassen – am späten Nachmittag wurde die aber vom Verwaltungsgericht München wieder gekippt. Deswegen kam es auch gestern Abend wieder zu einer unangemeldeten Versammlung, die mit der Zeit bis zu 1000 Teilnehmer zählte. So die Zahlen der Polizei. Gleichzeitig fand aber auch wieder eine angemeldete Gegenveranstaltung statt. In Starnberg hatte sich am Abend ebenfalls eine nicht angemeldete Versammlung gebildet – in Dießen wiederum gab es gestern nur eine angemeldete Veranstaltung. Abgesehen von mündlichen Ermahnungen und Hinweisen auf die geltenden Regeln verliefen, laut der Polizei, alle Demonstrationen ruhig.

Themen: Dießen, Landsberg am Lech, Starnberg

WOR: Erinnerungsort Badehaus erhält heute "Obermayer-Award"

Herausragendes Engagement zur Bewahrung jüdischer Geschichte. Dafür wird der Erinnerungsort Badehaus aus Wolfratshausen heute mit dem „Obermayer-Award“ ausgezeichnet. Der Verein „Bürger fürs BADEHAUS“ hat sich vor inzwischen 10 Jahren gegründet. Seitdem haben die Mitglieder rund 40.000 Ehrenamtsstunden in die Renovierung des Gebäudes und die Gestaltung innovativer Ausstellungen investiert. Verliehen wird der Preis online im Berliner Abgeordnetenhaus. Los geht der Live-Stream um 18 Uhr.

Themen: Wolfratshausen

Weiterer Neuzugang: EC Peiting verpflichtet Stürmer Shane Heffernan

Nach dem Verteidiger Lukas Motloch stößt jetzt noch Stürmer Shane Heffernan ins Eishockeyteam des EC Peiting. „Unsere Kaderplanungen sind damit kurz vor Ende der Transferzeit abgeschlossen“, heißt es von Seiten des Vereins. Beide neuen Spieler kommen aus der zweiten tschechischen Liga nach Peiting. Damit ist der Verein wieder gut aufgestellt, nachdem sich der ECP erst von Stürmer Eetu-Ville Arkiomaa getrennt hat. Möglich wurde die Verpflichtung eines weiteren Kontingentspielers übrigens dadurch, dass der Niederländer Nardo Nagtzaam schon bald einen deutschen Pass erhalten soll.

Themen: Peiting, EC Peiting