Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Mai 2022

Verkehr fließt durch den Tunnel Oberau

Gestern ist der Tunnel Oberau nach rund sieben Jahren Bauzeit feierlich eröffnet worden, heute am frühen Nachmittag ist dann endlich die finale Verkehrsfreigabe erfolgt. Mit dabei war auch Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Der war auch schon gestern beim feierlichen Festakt mit vor Ort. Genauso wie Verkehrsminister Christian Bernreiter und Tunnelpatin Magdalena Neuner.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Tunnel

Gibt es einen neuen Problembären in der Region?

Seit Wochen zieht ein oder mehrere Braunbären durch das Grenzgebiet von Bayern und Tirol. Festgehalten von Wildkameras wurde ein Bär unter anderem bei Ohlstadt und Mittenwald. Bisher war alles friedlich, doch jetzt hat, laut Medienberichten, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bär mindestens 15 Schafe im Karwendel gerissen – direkt an der bayerischen Grenze. Nach nur fünf Tagen auf der Alm haben gestern deshalb die Schafbauern in Scharnitz ihre Tiere wieder ins Tal abgetrieben. 14 der gerissenen Schafe waren trächtig, das 15. war ein Lamm. Rund 20 Schafe werden noch vermisst.

 

Betroffene Orte: Ohlstadt, Mittenwald
Themen: Scharnitz, Oberland, Berg, Karwendel

Tödlicher Verkehrsunfall in Bad Tölz

Heute am späten Vormittag hat sich in Bad Tölz ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Auf der B13 in Richtung Flinthöhe kam es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zum üblichen Rückstau. Ein 25-jährger Tölzer fuhr mit seinem PKW an den wartenden Fahrzeugen vorbei, um dann nach rechts zum „Lettenholz“ abzubiegen. Während des Abbiegevorgangs schlängelte sich ein Rollerfahrer aus Holzkirchen zwischen den wartenden Fahrzeugen und dem Abbieger hindurch und kollidierte mit diesem. Hierbei kam der 76-jährige Fahrer zu Sturz und erlitt in der Folge tödliche Verletzungen. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft München ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Die Straße blieb während der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Unfall

Einbrüche in und um Bad Tölz: Zeugen gesucht

Einbrecher im Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen unterwegs. In der Nacht auf Freitag sind Unbekannte in einen Lebensmittelmarkt in Bad Tölz und ein Bürogebäude der Deponie in Reichersbeuern eingebrochen. In beiden Fällen schafften es die Einbrecher ins Gebäudeinnere, scheiterten dann jedoch am Tresor. Die Täter mussten den Tatort jeweils ohne Beute wieder verlassen. Die Kriminalpolizei Weilheim bittet jetzt um Zeugen.

 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 6400 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.     

  • Wer hat im Zeitraum von Donnerstagabend (26.05.2022) 22.00 Uhr und Freitagmorgen (27.05.2022) 04.10 Uhr im Bereich des Biomarkts in der Sachsenkamer Straße in Bad Tölz verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder hat sonst Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen können?
  • Wer hat in der Nacht auf Freitag (27.05.2022) im Bereich der Deponie am Vorberg im Engen-Gasteig-Weg verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder hat sonst Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen können?
  • Wer kann der Kripo Weilheim sonstige Hinweise in den beiden Fällen geben?
Betroffene Orte: Bad Tölz, Reichersbeuern
Themen: Einbruch

Raisting: Betrunken durch den Gartenzaun

Betrunkener kracht mit dem Auto durch einen Gartenzaun. Mit fast 2 Promille Alkohol im Blut verlor ein 32-jährige aus Raisting gestern Abend die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach einen Gartenzaun und schleuderte in den angrenzenden Garten. Wie die Polizei mitteilt, versuchte der 32-jährige daraufhin seine Trunkenheitsfahrt fortzusetzen. Dank mehrerer Zeugen konnte das aber verhindert werden. Der Raistinger musste noch vor Ort seinen Führerschein abgeben, außerdem erwartet ihn jetzt ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Themen: Alkohol

IG Bau fordert mehr Geld für Reinigungskräfte im Oberland

Die IG Bau fordert mehr Geld für Reinigungskräfte im Oberland. In den Landkreisen Starnberg, Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen sind davon 1800 Menschen betroffen. Bei der Bezahlung droht den Beschäftigten nämlich ein herber Rückschritt. „Aktuell erhalten Reinigungskräfte mindestens 11,55 Euro pro Stunde – also weit mehr als den gesetzlichen Mindestlohn. Aber der wird schon im Oktober auf 12 Euro steigen. Passiert bis dahin nichts, würden Gebäudereinigerinnen dann mit dem absoluten Lohn-Minimum nach Hause gehen. Für die wichtige und fachliche Arbeit, die sie leisten, ist das eindeutig zu wenig“, so die IG Bau. Die fordert deshalb mindestens 13,73 pro Stunde.

Betroffene Orte: Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Wolfratshausen, Weilheim, Schongau
Themen: Oberland, IG Bau

Garmisch-Partenkirchen: Doch wieder Abfahrtsrennen auf der Kandahar

Die alpinen Skirennfahrer starten im kommenden Winter doch wieder auf der Abfahrtsstrecke Kandahar in Garmisch-Partenkirchen. Das hat der internationale Skiverband FIS jetzt mitgeteilt. Im Frühjahr noch waren Pläne der FIS bekannt geworden, wonach es 2023 keine Abfahrt in Bayern geben sollte. Die Verantwortlichen wollten Berichten zufolge den Kalender internationaler gestalten und durch ein Rennen in Asien ersetzen. Das Vorhaben war vom Deutschen Skiverband heftig kritisiert worden.

Themen: Kandahar

Heute Blutspende in Schongau

Immer wieder gibt es Meldungen über eine Knappheit an Blutkonserven. Einen Beitrag leisten und Blut spenden ist deshalb heute wieder in Schongau möglich. Dort sind ab 16 Uhr die Mitarbeiter des BRK im BRK-Haus in der Wilhelm-Köhler-Straße für Sie vor Ort. Um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com wird gebeten.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Blutspenden

Wanktunnel: Alexander Dobrindt heute in Garmisch-Partenkirchen

Erst gestern war er auf der Eröffnung des Tunnel Oberau, heute ist er schon in der nächsten Tunnelmission unterwegs - Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Gemeinsam mit Garmisch-Partenkirchens Bürgermeisterin Elisabeth Koch, dem staatlichen Bauamt Weilheim und Vertretern von Tunnel-Initiativen ist er heute in Garmisch-Partenkirchen um die nächsten Schritte für den Wanktunnel zu besprechen. Er ist das letzte fehlende Puzzleteil zur Ortsumfahrung von Garmisch-Partenkirchen. Vor rund zwei Monaten hat das Staatliche Bauamt den Vorentwurf für das Projekt versendet.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Wanktunnel

G7-Gipfel: Innenminister Herrmann rechnet mit weniger Krawallen als bei anderen Gipfeln

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann rechnet beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau mit weniger Krawallen als bei anderen Gipfeln. Wie er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland mitteilte, sei die Mobilisierung derzeit deutlich geringer als beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg. Eine wesentliche Rolle dürfte laut Herrmann unter anderem der NATO-Gipfel vom 28. Bis 30. Juni in Madrid spielen. Die Anreise „gewaltbereiter Chaoten“ sei zwar nicht auszuschließen aber die Polizei habe das auf dem Schirm und tausche sich mit Kollegen aus dem In- und Ausland aus.

Themen: G7Gipfel

Verhandlung um Kletter-Absturz in Penzberg geht weiter

Die Verhandlung um den Kletter-Absturz in Penzberg geht in die nächste Runde. Im Jahr 2017 stürzte eine damals 15 Jahre alte Penzbergerin im Klettergarten Bad Heilbrunn ab und verletzte sich schwer. Die Schuld sahen das Mädchen und ihre Eltern bei dem zuständigen Betreuer. Deshalb verklagten sie die Stadt Penzberg und den Betreuer auf 18.000 Euro Schmerzensgeld. Außerdem sollen sie für zukünftige Schäden aus dem Unfall aufkommen. In dem Prozess kam bis jetzt kein Vergleich zustande. Jetzt ist bekannt gegeben worden, dass das Verfahren nächste Woche am Mittwoch fortgesetzt wird.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Gericht

Schwerer Verkehrsunfall in Krün

Bereits am Mittwochabend ist es zu einem schweren Verkehrsunfall in Krün gekommen. Ein 81-jähriger aus Künzelsau wollte mit seinem Auto die B 11 überqueren und übersah dabei ein von rechts kommendes Motorrad, es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer aus Starnberg und seine Beifahrerin wurden bei der Kollision schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der 81-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Gegen ihn wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ermittelt.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Unfall

Naturkundliche Wanderung durch das Murnauer Moos

In Murnau gibt es heute die Möglichkeit an einer Naturkundlichen Wanderung durch das Murnauer Moos teilzunehmen. Bei der zwei bis drei Stunden langen Wanderung über den „Brettlweg“, können sich alle Interessierten über die Flora und Fauna des Murnauer Moos informieren. Außerdem ist auch die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz, sowie der historische Torfabbau Thema. Los geht’s heute um 18 Uhr am Bahnhof Grafenaschau in Murnau. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Naturschutz

Tunnel Oberau feierlich eröffnet worden

Gestern ist der Tunnel Oberau nach rund sieben Jahren Bauzeit feierlich eröffnet worden. Bei dem Festakt mit vor Ort waren unter anderem Tunnelpatin Magdalena Neuner und auch Verkehrsminister Christian Bernreiter. Ab heute rollen jetzt erstmals Fahrzeuge durch die rund 4,2 Kilometer lange Umfahrung. Und heute ist erneut prominenter Besuch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag Alexander Dobrindt, stellt in Partenkirchen die nächsten konkreten Schritte zur Verwirklichung des Wanktunnels vor. Los geht die Veranstaltung um 9.30.

Themen: Tunnel

Deutsches Team scheidet bei Eishockey-WM aus

Bittere Niederlage für die deutsche Eishockeynationalmannschaft. Bei der Eishockey WM in Finnland musste sich die deutsche Mannschaft um EX SCR-Trainer Toni Söderholm gestern mit 1:4 gegen Tschechien geschlagen geben. Nach dem besten Vorrunden Ergebnis aller Zeiten, war das Ausscheiden im Viertelfinale eine herbe Enttäuschung für das deutsche Team. Mit dabei waren auch einige Spieler aus dem Oberland. Unter anderem Maxi Kastner aus Farchant oder Leo Pföderl aus Gaißach.

Themen: Eishockey

Verkehrsunfall im Tunnel Oberau noch vor Öffnung

Noch nicht geöffnet und trotzdem gab es schon den ersten Unfall.  Bei der Eröffnungsfeier des Tunnels Oberau waren gestern viele Bürgerinnen und Bürger mit dem Rad unterwegs, um den Tunnel zu erkunden. Darunter waren auch eine 60-jährige Weilheimerin und eine 61-jährige aus dem Loisachtal. Beide waren in Richtung Norden mit ihren Rädern unterwegs. Plötzlich zog die Weilheimerin nach links und übersah dabei die Loisachtalerin. Die 60-jährige Unfallverursacherin wurder hierbei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Tunnel