Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 23. Mai 2022
Badesaison im Alpspitz-Wellenbad Garmisch-Partenkirchen beginnt
Der Freibadespaß im Alpspitz-Wellenbad Garmisch-Partenkirchen beginnt. Seit heute stehen allen Bürgerinnen und Bürgern eine Schwimmhalle mit zwei Riesenrutschen, das 28 Grad warme 50 Meter-Freibecken mit großer Liegewiese und dem Kleinkinder-bereich zur Verfügung. Ab kommendem Jahr März wird das Alpspitz-Wellenbad dann generalsaniert. Unter anderem wird die komplette Badtechnik erneuert.
Starnberger Haupt- und Finanzausschuss spricht über Badeseen
Am Abend kommt der Starnberger Haupt- und Finanzausschuss zu einer Sitzung zusammen. Ein Thema ist die Verkehrssicherungspflicht an den Badeseen. Der Bayerische Städtetag hatte empfohlen, ein Sicherheitskonzept für die Seezugänge zu erstellen, um Gefahrenquellen auszuschließen. Deshalb hat ein Rechtsanwalt nun ein Sicherheitskonzept für die Zugänge „Rettungssteg Seepromenade“, „Steininger Grundstück“ und „Böhler Grund“ erstellt. Darin heißt es unter anderem, dass teilweise Warnzeichen wie „Sprungverbot“ aufgestellt werden sollen.
Bayerischer Innovationsspreis Ehrenamt geht in den Lkr. Weilheim-Schongau
Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf hat heute den Bayerischen Innovationsspreis Ehrenamt verliehen. In der Kategorie Ideen wurde die Caritas-Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“ im Landkreis Weilheim-Schongau ausgezeichnet – und war für ihr Projekt „Pack ma’s – Engagement fördern mit Family Volunteering“. Sie helfen unter anderem gemeinnützigen Initiativen und Organisationen, ihre Koordination zu verbessern.
Vor dem Münchner Landgericht ist vergangene Woche eine 40-Jährige zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Sie hatte mehrfach unerlaubt mit Betäubungsmitteln gehandelt. Im Juni vergangenen Jahres war sie auf der B2 in Garmisch-Partenkirchen von der Polizei aufgehalten worden. In ihrem Fahrzeug hatte sie Drogen versteckt und mehrere Schraubenzieher, die sie als Waffe hätte nutzen können.
Kleine Geste – große Wirkung. Die Bundeswehr Soldatinnen und Soldaten des Informationstechnikbataillons in Murnau haben einen ganz besonderen Brief erhalten. Geschrieben hat ihn der Zweitklässler Linus aus Seehausen. Darin hält er fest: Jede Soldatin und jeder Soldat in der Werdenfelser Kaserne solle wissen, dass der Auftrag und die Aufgaben die tagtäglich erledigt werden auch in der Bevölkerung Anerkennung finden. Die Idee dazu kam dem Jungen bei seinen Hausaufgaben. Linus sollte sich einen Beruf, der der Allgemeinheit zugutekommt, aussuchen und sich dort bedanken. Zum Dank besuchten einige Soldatinnen und Soldaten den Jungen und seiner Familie in Seehausen und luden ihn in die Werdenfelser Kaserne ein.
Flugverbot während des G7 Gipfels auf Schloss Elmau
Wegen des G7 Gipfels Ende Juni auf Schloss Elmau wird es in ganz Bayern über weite Gebiete Flugverbote für bestimmte Flieger geben. Auf Sicht fliegende Sportflugzeuge, aber auch Drachen- und Gleitschirmflieger sowie Drohnen müssen während der Ankunft und der Abreise der Staats- und Regierungschefs über viele Stunden von Ingolstadt bis zur italienischen Staatsgrenze am Boden bleiben. Die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten kommen vom 26. bis 28. Juni in Krün auf Schloss Elmau zusammen. In einem Radius von 56 Kilometern um Elmau gilt das aber nicht nur bei der Ankunft und Abreise der Gäste, sondern an allen drei Gipfeltagen.
Baustelle an der Bairawieser Straße in Bad Tölz wird eingerichtet
Die Bairawieser Straße in Bad Tölz soll ausgebaut werden – ab heute wird die Baustelle eingerichtet. Ab Mitte der Woche wird dann der Bereich zwischen Jahnstraße und Nockhergasse gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet. In der Bairawieser Straße wird der Belag erneuert und ein Gehweg gebaut. Außerdem wird der Kreuzungsbereich zur Jahnstraße und zum Höhenbergweg neu gestaltet.
Asklepios Stadtklinik Bad Tölz feiert 20 Jahre Trägerschaft
Dieses Jahr feiert die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz 20 Jahre Trägerschaft. Anlässlich des Jubiläums wollen Bürgermeister Ingo Mehner und der Geschäftsführer der Asklepios Klinik, Felix Rauschek, heute gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückblicken. Dabei geht es vor allem um die Historie der Klinik und die aktuellen Entwicklungen rund um das Tölzer Krankenhaus.
Zwei Prozesse vor dem Münchner Landgericht mit Bezug zum Oberland
Vor dem Münchner Landgericht haben heute gleich zwei Prozesse begonnen, die mit dem Oberland in Verbindung stehen. Einem 65-Jährigen aus Landsberg am Lech wird vorgeworfen, mehrfach Personen beschimpft und teilweise auch körperlich angegriffen zu haben, unter anderem mit Hilfe eines Werkzeugs. Auch ein 35-Jähriger aus Wolfratshausen muss sich vor Gericht verantworten. Er soll mehrfach mit verschiedenen Betäubungsmitteln gehandelt haben. Für beide Prozesse sind mehrere Verhandlungstage angesetzt.
Vor kurzem konnte endlich die Berufsschule in Weilheim eingeweiht werden. Und jetzt kann sich jeder nochmal mit der Entstehung und der Ausstattung auseinandersetzen. Denn das Landratsamt Weilheim-Schongau hat eine neue Broschüre erstellt. Darin finden Sie alle Informationen zum 70 Millionen Euro Projekt – und wie digital die Schüler in Bayerns modernster Berufsschule unterrichtet werden. Erstmals ausgelegt wird die Broschüre am Tag der offenen Tür, am 25. Juni.
Exhibitionist am Starnberger See: Polizei sucht Zeugen
Die Kripo Fürstenfeldbrucksucht einen Exhibitionisten, der am Freitag am Starnberger See eine 53-Jährige belästigt haben soll. Die Frau war rund 200 Meter südlich der Votivkapelle beim Parkweg im See baden. Danach legte sie sich ans Ufer. Dort wurde sie gegen 17 Uhr von zwei Badegästen auf einen Mann aufmerksam gemacht, der in einiger Entfernung im Gebüsch hinter ihr onanierte. Und diesen rund 45 Jahre alten Mann sucht die Polizei jetzt.
Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:
Landkreis Starnberg hat neue Internetseite für Familien
„Familienleben Starnberg“ – so heißt die neue Internetseite, die ab sofort allen Familien im Landkreis Starnberg zur Verfügung steht. Unter www.familienleben-sta.de können interessierte Eltern nun direkt vom Laptop, PC, Handy oder Tablet auf die Inhalte zugreifen. Das neue digitale Format bietet unter anderem allgemeine Informationen, regionale Angebote, Veranstaltungen und Kontakte rund um Themen, die Eltern und Kinder betreffen – von der Schwangerschaft bis zum Teenageralter. Familien sollen von Anfang an bestmöglich unterstützt werden, so Landrat Stefan Frey. Anbieter von familienrelevanten Angeboten und Dienstleistungen, die bisher noch nicht aufgelistet sind, können sich direkt ans Starnberger Landratsamt wenden.
Ein wertvoller Papagei wurde gestern auf dem Freizeitgelände „Berghalde“ in Penzberg entdeckt. Der Graupapagei im Wert von rund 1000 Euro ließ sich dann von der herbeigerufenen Polizei mithilfe einer Müslimischung anlocken. Bei seiner Ergreifung zwickte der Papagei den Beamten dann verärgert in den Finger. Das Tierheim Garmisch-Partenkirchen kümmert sich nun um die Rückführung des gefiederten Ausbrechers.
Polizei besucht Einwohner an der G7 An- und Abreisestrecke
Rund um Garmisch-Partenkirchen bekommen viele Einwohner diese Woche Besuch von der Polizei. Aber nicht, weil sie etwas verbrochen haben, sondern wegen dem G7-Gipfel. Morgen und am Mittwoch schauen die Beamten bei Anliegern entlang der An- und Abreisestrecke der Staats- und Regierungschefs vorbei. Die Anwohner sollen auf mögliche Sperrungen vorbereitet werden. Außerdem sollen potenzielle Gefahrenstellen identifiziert werden. Betroffen sind unteranderem die Gemeinden Farchant, Oberau und Klais. Auf rund zehn Kilometern Strecke sollen 220 Haushalte angesprochen werden, so die Polizei.
Landkreis Weilheim-Schongau Spitzenreiter bei erneuerbaren Energien
Wenn es um erneuerbare Energien geht, dann ist der Landkreis Weilheim-Schongau Spitzenreiter im Oberland. 21 Freiflächen-Photovoltaikanlagen sind dort laut dem Merkur schon errichtet worden, die Hälfte davon in den letzten fünf Jahren. Fünf weitere Anlagen sind bereits in Planung. Die Kreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen kommen dagegen nur auf je zwei Freiflächen-Anlagen.
Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen findet heute der bayernweite erste Aktionstag „Tag der Energie“ statt. Die seit Jahren steigenden Energiepreise stellen Selbstständige und Betrieben vor immer größere Herausforderungen – sowohl betriebswirtschaftlich als auch organisatorisch. Deshalb sind heute um 15 Uhr alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Interessierte bei Zach Landtechnik in Ohlstadt eingeladen. Dort gibt es Infos und Tipps, wie hohe Energiekosten vermieden werden können – und zwar in dem Unternehmen selbst zum Produzenten von Energie werden. Auch der Klimamanager des Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist vor Ort und gibt Tipps
In Reichersbeuern beginnen heute die Sanierungsarbeiten zwischen dem Ortseingang bis südlich der Bahnüberführung. Dazu muss die Straße voll gesperrt werden, so das Staatliche Bauamt Weilheim. Die Arbeiten sollen bis Mitte Juni abgeschlossen sein. Im Herbst soll dann ein letzter Abschnitt ab der Einmündung Raiffeisenstraße bis zum Ortseingang an der Sachsenkamer Straße saniert werden.
Seit über 40 Jahren gibt es in Starnberg die „Französische Woche“ – ab heute ist es wieder soweit. Bis Sonntag gibt es auf dem Kirchplatz viele kulinarische Spezialitäten, sowie ein Musik- und Unterhaltungsprogramm. Am Mittwoch können sich Besucher auf einen langen Einkaufsabend mit vielen Aktionen freuen, so die Stadt. An dem Tag haben die Geschäfte in der Starnberger Innenstadt bis 20 Uhr geöffnet.