Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 25. Mai 2022

Morgen Eröffnungsfeier für den Tunnel Oberau

Knapp sieben Jahre wurde gebaut und morgen ist es endlich so weit. Der Tunnel Oberau wird feierlich eröffnet. Dazu wird es einen Festakt mit geladenen Gästen geben. Darunter befinden sich unter anderem Tunnelpatin Magdalena Neuner und Verkehrsminister Christian Bernreiter. Im Anschluss an den offiziellen Teil ist ein Bürgerfest geplant. Dann können Interessierte erstmals den knapp drei Kilometer langen Tunnel auf dem Radl, zu Fuß oder mit Inline-Skates durchfahren. Beide Röhren sind geöffnet. Präsentiert wird die Tunnel-Eröffnung von Radio Oberland. Die ersten Autos werden dann voraussichtlich ab Freitag, den 27. Mai durch den Tunnel fahren.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberau, Tunnel

Falsche Handwerker in Starnberg unterwegs

Falsche Handwerker in Starnberg unterwegs. Zwei Unbekannte haben gestern in Starnberg hochwertigen Schmuck von einer Rentnerin ergaunert. Wie die Polizei mitteilt, klingelte einer der Täter gegen Nachmittag bei der 85-jährigen und gab sich als Handwerker aus. Der Mann testete für längere Zeit vermeintlich die Wasserhähne der Seniorin. Währenddessen gelangte wohl ein weiterer Täter in die Wohnung der Frau und entwendete Schmuck im vierstelligen Bereich. Der falsche Handwerker ist etwa 30 Jahre alt und trug eine dunkle Latzhose. Die Kripo Fürstenfeldbruck bittet jetzt um Hinweise.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei, Betrug

Spatenstich beim Edeka-Areal in Penzberg

Die Arbeiten am rund 30 Millionen Euro teuren Edeka-Areal in Penzberg beginnen. Über zehn Jahre lang ist an dem Projekt geplant worden. Dabei erstreckt sich das Gelände über 5,5 Hektar und damit über fünf Fußballfelder. Im Norden sollen in den nächsten zwei Jahren mehrere Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Außerdem soll es auch Wohnraum für die Einheimischen geben. Laut Projektplaner Herbert Kübelböck sollen im Süden 385 Wohnungen in 16 Wohnhäusern entstehen. Geplant sind auch einige Grünflächen und das gesamte Areal soll verkehrsberuhigt werden. Bis 2028 sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Spatenstich, Bauarbeiten

Seeshaupt: Schwerer Unfall auf der A95

Weil Sie bei Regen zu schnell unterwegs waren, sind heute zwei Männer bei einem Unfall auf der A95 teilweise schwer verletzt worden. Der 46-Jährige und der 49-Jährige, beide aus Sachsen, waren in Richtung München unterwegs, als sie zwischen den Anschlussstellen Penzberg/Iffeldorf und Seeshaupt die Kontrolle über ihr Auto verloren und gegen die Mittelleitplanke schleuderten. Der 46-jährige Fahrer wurde daraufhin schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein Rettungshubschrauber, der vorsorglich gelandet war, konnte wieder abdrehen. Der 49-jährige Beifahrer wurde leicht verletzt. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme und Reinigung komplett gesperrt.

Themen: Auto, Unfall

Kultusminister Piazolo heute in Altenstadt an Schule

Kultusminister Michael Piazolo und die Landtagsabgeordnete Susann Enders waren heute im Oberland zu Gast. Sie besuchen die Grundschule Altenstadt. Die Profilschule Inklusion ist oberbayernweit die einzige ihrer Art, denn sowohl Grundschule als auch sonderpädagogisches Förderzentrum befinden sich unter einem Dach.

Themen: Schule

Olympia-Skistadion aufgrund von G7 statt Ende Mai erst Ende Oktoer fertig restauriert

Eigentlich hätte das Olympia-Skistadion bis Ende Mai fertig restauriert sein sollen, doch dann kam das Megaevent G7-Gipfel dazwischen. Laut Magnus Winterholler vom Bauamt Garmisch-Partenkirchen waren die Bauarbeiten bereits zu über 90 Prozent abgeschlossen. Aufgrund der errichteten Container müsse jetzt aber zum Beispiel fast der gesamte Rasen nach dem Abziehen des G7-Trosses erneut hergerichtet werden. Auch die verschiedenen von der Polizei genutzten Räumlichkeiten des Stadions müssten erneut gestrichen werden. Wegen den hohen Sicherheitsanforderungen können etwaige Arbeiten aber wohl erst ab Mitte Juli wieder stattfinden. Über den Sommer sind also keine Sportveranstaltungen möglich. Wenn alles gut läuft, soll das Skistadion bis Mitte/ Ende Oktober dann wieder hergerichtet sein.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Schwerer Radunfall in Oberau

Gestern kam es am Abend zu einem schweren Unfall zwischen zwei Radfahrern in Oberau. Beide waren mit Rennrädern an der Loisach unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zur Kollision des 56-jährigen Oberauers und des 47-jährigen Uffingers. Ersterer erlitt durch den Zusammensturz Verletzungen an Handgelenk und Schulter, der Uffinger trug schwere Gesichtsverletzungen davon. Beide mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Loisach, Radfahrer

Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion heute in Mittenwald

Heute trifft sich in Mittenwald der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Florian von Brunn mit den Bürgermeistern von Wallgau und Mittenwald. Gemeinsam werden mögliche für den Wohnungsbau nutzbare Flächen besichtigt. Hintergrund ist die Wohnungsnot vor Ort. Anschließend wird ein landwirtschaftlicher Betrieb in Mittenwald besucht. Dort wird sich über die Themen Naturschutz und kleinbäuerliche Landwirtschaft informiert. Geplant ist auch ein Austausch mit Vertretern der Weidegenossenschaft.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Immobilien

Radwegförderung für Weßling

Mit zehn Millionen Euro fördert Bayern kommunale Radwege mit Innovationcharakter. Die Strecken durch den Wald und entlang von Bahnlinien von insgesamt 27 Projekten und 31 Kommunen dürfen sich über finanzielle Unterstützung freuen. So auch die Gemeinde Weßling. Heute werden dazu in München von Verkehrsminister Christian Bernreiter Urkunden überreicht.

Betroffene Orte: Weßling
Themen: Radweg

Schnitzeljagd in Starnberg

Starnberger Weißbier? Oder Säbelhiebe in einem Starnberger Lokal? – Im Rahmen des Projekts „See and the City“, hat das Stadtarchiv Starnberg eine Neuauflage seiner historischen Schnitzeljagd aufgesetzt. Bei dieser können viele spannende Fragen rund um Starnberg bei einem Spaziergang entlang des neuen Bahnhofplatzes beantwortet werden. Alles was benötigt wird, ist ein Smartphone und die kostenlose App „Actionbound“. Bis zum dritten Oktober kann an der digitalen Schnitzeljagd teilgenommen werden.

Betroffene Orte: Starnberg

Kommt die Ski-Weltmeisterschaft 2027 nach Garmisch-Partenkirchen?

Wer darf die Alpine FIS Ski-Weltmeisterschaft 2027 ausrichten? Darüber entscheidet am Abend das FIS-Council in Mailand. Unter den Bewerbern ist auch Garmisch-Partenkirchen. Nach 1978 und 2011 sollen die Titelkämpfe zum dritten Mal in der Marktgemeinde ausgerichtet werden. Außerdem verabschiedet das Gremium heute auch den Weltcup-Kalender für die kommende Saison. In einem Vorentwurf waren die Herren-Rennen im Oberland rausgefallen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Ski WM

Gullydeckel werden für G7 Gipfel versiegelt

Für den G7-Gipfel werden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zehntausende Gullydeckel versiegelt. Dazu seien im Moment spezielle Einsatztrupps der Polizei im Einsatz, so der G7-Planungsstab der Polizei. Im Vorfeld des Politikertreffens würden neben der Versiegelung der Gullys auch alle Objekte überprüft, die mögliche Gefahrenquellen sein könnten. Beim letzten Gipfel im Jahr 2015 wurden in Einzelfällen sogar Briefkästen entfernt. Entlang der sogenannten Protokollstrecke, auf der die Staats- und Regierungschefs anreisen, kann es in den nächsten Tagen zu Beeinträchtigungen für Anwohner oder auch Gewerbetreibende kommen.

 

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

UN-Jugenddelegierten Joshua Steib heute in Murnau

Er war bei der Klimakonferenz in Glasgow letzten November einer der beiden deutschen UN-Jugenddelegierten und heute ist er in Murnau zu Gast. Der 19-jährige Joshua Steib nimmt dort heute an einer Klimadiskussion teil. Zusammen mit anderen Experten, darunter einem Klimaforscher und einem Geophysiker wird ab 19 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum debattiert. Der Eintritt ist frei.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Klimaschutz

Penzberg und Roche informieren heute über Stadtfest-Programm

In Penzberg wird kommenden Monat Stadtfest gefeiert, und zwar gemeinsam mit Roche. Der Chemie-Konzern feiert dieses Jahr nämlich sein 50-jähriges Bestehen am Standort in Penzberg. Daher liege es nahe, gemeinsam ein mehrtätiges Fest zu feiern, so die Stadt. Und heute wird das offizielle Programm vorgestellt. Am Vormittag Informieren unter anderem Bürgermeister Stefan Korpan und Werksleiter Dr. Ulrich Opitz über die konkreten Pläne.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Roche