Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. Mai 2022
Landkreis GAP: Straftaten auf niedrigstem Niveau der letzten Jahre
12 Prozent weniger Straftaten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, das hat die Polizei heute in Ihrer Statistik vom letzten Jahr bekannt gegeben. Die Fallzahlen an Verbrechen liegen generell niedrig, die Aufklärungsquote sei aber vergleichsweise hoch. Dennoch bereite die Entwicklung z.B. bei der Internetkriminalität oder beim Telefonbetrug Sorgen, so Manfred Hauser vom Polizeipräsidium Oberbayern – Süd. Zudem sei der Besitz und Verbreitung kinderpornographischen Materials gestiegen. Insgesamt ist die Zahl der Straftaten allerdings auf dem niedrigsten Niveau der letzten zehn Jahre.
Die deutsche Eishockeynationalmannschaft hat ihr letztes Vorrundenspiel bei der WM in Finnland verloren. Gelichzeitig hat das Team um EX-SCR Trainer Toni Söderholm aber das beste Vorrundenergebnis seiner Geschichte gefeiert. Mit 4:3 unterlagen die Deutschen nach Penaltyschießen gegen das Team aus der Schweiz. Dominik Bittner aus Peißenberg stand heute nicht auf dem Eis.
Hohenpeißenberg: Blitz schlägt in Reihenhäuser ein
Gestern Abend ist ein Blitz in eine Reihenhaussiedlung in Hohenpeißenberg eingeschlagen. Im Wohngebiet “Am Anger“ in schlug er in das Dach eines Hauses ein und setzte anschließend seinen Weg durch die Leitungen der Reihenhäuser fort. Die Entladung des Blitzes war laut der Polizei für sämtliche Anwohner der Häuser körperlich spürbar, jedoch wurde niemand verletzt. In den Reihenhäusern waren danach verschiedene elektronische Geräte defekt, teilweise wurden Lichtschalter und Steckdosen durch die Wucht des Stromflusses von der Wand gesprengt. Zwei Häuser waren im Anschluss komplett ohne Strom. Der Sachschaden wird auf circa 8.000€ geschätzt.
Nasse Straßen und unangepasste Geschwindigkeit - Die Folge: Drei Unfälle ein Schwerverletzter und über 145.000 Euro Schaden auf der Autobahn A 95. Den Anfang machte ein 30-jähriger Paketzusteller, der mit seinem Fahrzeug gegen 16: 40 bei Münsing unterwegs war. Der Mann geriet im Regen ins Schleudern und kollidierte mit einem Garmisch-Partenkirchener. Beide Fahrzeuge schlugen heftig in die Leitplanke und der 30-jährige Paketzusteller wurde schwer verletzt. Nur fünf Minuten später verunfallte ein 53-jähriger Geretsrieder auf Höhe Starnberg, er knallte ebenfalls in die Leitplanke, blieb aber unverletzt. Genauso wie ein 60-jähriger Starnberger, der am Abend auf Höhe Icking mit seinem Auto in die Schutzplanke schleuderte.
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im bayerischen Landtag Katharina Schulze ist heute in Herrsching. Sie begleitet einen Solar-Monteur bei seiner Arbeit, unter anderem bei der Wartung einer Photovoltaikanlage. Das Handwerk in Bayern leistet einen wichtigen Beitrag, um Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu schaffen, trägt zur ökologischen Modernisierung des Landes bei und stärkt regionale Wertschöpfungsketten, heißt es in einer Mitteilung. Unter dem Motto „Grün packt an“ wollen die Landtags-Grünen deshalb die Handwerks-Betriebe besuchen und dort mit anpacken: beim Friseur, in der Bäckerei oder Brauerei. Im Jahr 2021 haben knapp 950.000 Menschen in Bayern in über 130 Handwerksberufen gearbeitet.
Herrschingerin steht aufgrund von Drogenhandel vor Gericht
Eine 49-jährige Frau aus Herrsching steht ab heute vor dem Münchner Landgericht. Ihr wird unerlaubter, bewaffneter Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Die Angeschuldigte soll im Sommer 2020 im Raum Herrsching vor allem einen Handel mit Amphetamin und Kokain betrieben haben. Im Zeitraum von Juli bis November 2020 soll sie mindestens 700 Gramm Amphetamin gekauft haben, einmal zudem Marihuana und Kokain. Auch soll sie bei sich zu Hause ein Klappmesser in der Nähe der Betäubungsmittel aufbewahrt haben, um im Rahmen ihrer Geschäfte für mögliche Übergriffe gewappnet zu sein. Ein Urteil könnte morgen fallen.
Immobilienpreise im Landkreis Garmisch-Partenkirchen extrem hoch
Wie sieht der Immobilienmarkt in und um Garmisch-Partenkirchen aktuell aus? Und wie wird es weitergehen mit Wohnraum in der Region? All diese Fragen hat jetzt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Garmisch-Partenkirchen Peter Lingg, versucht zu beantworten. Wohnraum und Baugrund sind knapp aber sehr gefragt, die Preisschraube dreht sich und wird das auch weiter tun, so Lingg. Garmisch-Partenkirchen und Murnau sind im Landkreis die teuersten Orte. Baugrund kostet bis zu 1.500 Euro pro Quadratmeter, neue Eigentumswohnungen bis zu 12.000 Euro pro Quadratmeter.
"Stop G7 Elmau": Protesttermine der Aktionsplattform bekanntgegeben
In einem Monat ist der G7 Gipfel im Oberland und Proteste sind deshalb vorprogrammiert. Die Aktionsplattform Stop G7 Elmau hat jetzt die konkreten Termine dafür mitgeteilt. Neben dem Protestcamp in Garmisch-Partenkirchen werden vom 24. bis 28. Juni Dauerkundgebungen jeweils am Bahnhofsplatz in Garmisch-Partenkirchen, Klais und Mittenwald stattfinden. „Wir, die Veranstalter:innen bestehen darauf, unseren Protest in unmittelbarer Nähe zum Schloss Elmau – also in Hör- und Sichtweite des Tagungsortes der G7 – wahrnehmbar zu äußern. Polizeiliche Einschränkungen oder gar ein Verbot der geplanten Kundgebungen in der Nähe des Tagungsortes der G7 durch die Versammlungsbehörde werden wir nicht akzeptieren“, so das Aktionsbündnis in einer Mitteilung.
Der EC Peiting verjüngt seinen Kader weiter. Jetzt hat der Eishockey-Oberligist mit Tobias Beck und Konrad Fiedler einen Verteidiger und einen Torhüter aus der Rosenheimer Talentschmiede verpflichtet. Beide sind erst 19 Jahre alt und wollen beim ECP den Sprung vom Nachwuchs ins Herreneishockey schaffen. „Das sind zwei talentierte Jungs. Vielleicht können sie uns alle überraschen.“, so Trainer Anton Saal. Demgegenüber verlässt Verteidiger Maxi Söll denn EC Peiting nun doch. Entgegen seiner Zusage von vor einigen Wochen wechselt er in die DEL2.
"Starkerer Stadl" im Freilichtmuseum Glentleiten wird am Donnerstag eröffnet
Im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil wird am Donnerstag das „Starkerer Stadl“ wiedereröffnet. Fast 30 Jahre lang war darin die Museumsgastronomie untergebracht. Seit 2018 ist sie aber im neuen Eingangsgebäude. Nach dem Auszug der Wirtschaft konnte sich die Kulturvermittlung im „Starkerer Stadl“ neu aufstellen. Daraus wird nun eine museumspädagogische Zentrale, genauer gesagt ein Zentrum für die Kulturvermittlung auf der Glentleiten. Unter dem Titel „Das Haus sind wir“ können sich alle Besucher spielerisch mit den Themen rund um das Bauen und Wohnen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen.
Bürgerinnen und Bürger können im Moment aktiv die Zukunft Bayerns mitgestalten. Im Zukunftsdialog „Heimat.Bayern“ können sie Zukunftsthemen bestimmen und ihre Ideen einbringen. Möglichkeiten dazu gibt es online unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog. Alle Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden im Anschluss aufbereitet und gemeinsam mit Experten werden Lösungen und Maßnahmen entwickelt. Im Frühjahr 2023 soll dann die „Zukunftsvision Heimat.Bayern“ vorgestellt werden.
Die Gemeinde Uffing lädt heute alle Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Eröffnung des Solarparks und der Energiespeicheranlage ein. Der erste Anlageteil in Schachmoos ist bereits im Dezember 2020 in Betrieb genommen worden. Die dort erzeugte lokale, umweltfreundliche Energie wird bereits für rund 1.000 Haushalte ins öffentliche Netz eingespeist. Das sogt für eine jährliche Ersparnis von über 350 Tonnen CO2. Als Ergänzung kam 2021 ein netzgekoppelter Batteriespeicher dazu. Heute halten Bürgermeister Andreas Weiß und die Energiewende Oberland jeweils eine Ansprache. Außerdem gibt es eine technische Führung durch die PV-Anlage und den Batteriespeicher. Los geht’s um 16 Uhr im Schachmoos.
Heute Gespräch über Sicherheitslage im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Wie ist die Sicherheitslage im Landkreis Garmisch-Partenkirchen? Darüber tauschen sich heute das Polizeipräsidium Oberbayern Süd und das Landratsamt aus. Das Gespräch soll zum gegenseitigen Informationsaustausch dienen und einen Überblick über die Lage im Landkreis geben. Im Anschluss gibt es ein Gespräch in dem Landrat Anton Speer und der Polizeipräsident Manfred Hauser über die Ergebnisse informieren.
Sie retten Personen in Not – jetzt brauchen sie selbst Hilfe: Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht in Kochel. Die in die Jahre gekommene Wachhütte der ehrenamtlichen Helfer ist marode und nicht mehr standsicher. Zudem gibt es strukturelle Probleme: es gibt keinen Wachraum oder eine Toilette. Seit über einem Jahr sammelt die Wasserwacht bereits Spenden, denn ein Neubau ist unausweichlich. Um den zu finanzieren sind die Ehrenamtlichen nun auch beim jährlichen Ufermarkt in Kochel vertreten. Die Helfer präsentieren dort die Aufgabengebiete und Tätigkeiten, sammeln Geldspenden und veranstalten eine Tombola. Und daran beteiligt sich auch der SC Riessersee mit der Spende von Ticketgutscheinen. Der Ufermarkt in Kochel findet von Donnerstag bis Sonntag am Kochelsee statt.
Viel Stau am Christi-Himmelfahrts-Wochenende erwartet
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende mit vielen Staus rechnen. Betroffen im Oberland sind vor allem die A95 zwischen Garmisch-Partenkirchen und München und weiterführend die B2 in Richtung Oberau. Die Straßen dürften deutlich voller sein als in den beiden Vorjahren – denn: die Corona-Krise schränkt den überregionalen Reiseverkehr nicht mehr ein, heißt es vom ADAC. Die erste Stau-Spitze wird demnach bereits am Mittwoch von 13 bis 19 Uhr erwartet.