Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Juni 2022

Jetzt noch mitmachen: Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2023

Biobetriebe mit besonders innovativen Ideen können sich noch genau zwei Woche, bis Ende Juni für den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2023 bewerben. Gesucht werden Höfe, die ihre zukunftsweisenden Konzepte auf dem gesamten Betrieb oder in einzelnen Teilbereichen erfolgreich umsetzen. Beispielsweise in der Produktverarbeitung und -vermarktung oder in Sachen Energiemanagement. Mitmachen können Betriebe, die seit mindestens zwei Jahren nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau zertifiziert sind. Die drei Sieger bekommen ein Preisgeld von jeweils bis zu 7.500 Euro. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2023 in Berlin statt. Wer einen Bio-Betrieb für den Bundeswettbewerb vorschlagen möchte, kann das unter boeln@ble.de tun.

Themen: Landwirtschaft

SCR: Maurer kommt zurück

Kaderneuigkeiten beim SC Riessersee in Garmisch-Partenkirchen. Nach seinem Rücktritt vom professionellen Eishockey in der Saison 2020/21, erfolgt jetzt der Rücktritt vom Rücktritt. Uli Maurer kehrt aus seinem Eishockeyruhestand zurück und schnürt sich in der kommenden Saison wieder die Schlittschuhe für die Weiß Blauen. „Ich habe gemerkt, dass ich durch die Entwicklung und den Weg, den der SCR eingeschlagen hat, doch nicht mit dem Eishockey abgeschlossen hatte und sehr gerne ein Teil dieser Entwicklung sein wollte“. So der 37-jährige Linksschütze über seine Rückkehr zum SCR.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee

Beratungen des Bezirks Oberbayern

Der Bezirk Oberbayern verbessert die Beratungsangebote zu seinen Sozialleistungen. Jeden Donnerstag findet deshalb jetzt in Starnberg eine Beratung zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und zur Hilfe zur Pflege statt. Zwischen 10 und 12 Uhr können dabei alle Interessierten beim Pflegestützpunkt Starnberg vorbeikommen und ihre Fragen stellen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Betroffene Orte: Starnberg

Fronleichnam im Oberland

Heute finden im ganzen Oberland wieder zahlreiche Fronleichnamsprozessionen statt. Eine der bekanntesten ist die Seeprozession in Seehausen am Staffelsee. Nach zwei Jahren Coronapause geht es um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael los. Schon seit 1935 gibt es die Prozession, die erst von der Seehauser Dorfkirche durch die Straßen und am Ende in den Staffelsee führt. Hier wird dann an vier Stationen das Evangelium mit Segen verkündet. Die verschiedenen Haltepunkte werden dabei mittels Fähre und vielen Booten angefahren. Auch in Murnau ziehen Gläubige durch die Straßen. Und zwar von der Pfarrkirche St. Nikolaus über die Schlossbergstraße, den Unter- und Obermarkt und dann wieder zurück zur Kirche.

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee, Murnau a. Staffelsee