Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Mai 2023
Deutschland im Halbfinale der Eishockey-WM: Farchanter Maxi Kastner bester Spieler
Großes Spiel für die Deutsche Eishockeynationalmannschaft: Nach einem 3:1 Sieg gegen die Schweiz steht das DEB-Team im Halbfinale der Weltmeisterschaft. Auf ein erfolgreiches Match kann auch der Farchanter Maxi Kastner zurückblicken. Nicht nur traf der Oberland-Spieler zum 1:0 – er wurde auch noch zum besten Spieler der deutschen Mannschaft gewählt. Weiter geht’s dann am Samstag. Hier trifft das DEB-Team im Halbfinale erneut auf die USA.
FIS beschließt vier Weltcup-Rennen auf Kandahar und Skispringen der Damen in Garmisch-Partenkirchen
Es war schon länger im Gespräch – jetzt ist es offiziell: Garmisch-Partenkirchen ist auch nächste Saison Austragungsort mehrerer Ski-Weltcuprennen. Das hat der Skiweltverband FIS heute auf seinem Kongress in Zürich beschlossen. Geplant sind demnach vier Rennen auf der Kandahar. Zwei Super-Gs der Herren Ende Januar und auch die Damen kehren an die legendäre Strecke zurück. Sie sollen hier einen Super-G und eine Abfahrt absolvieren.
Und: Die Skisprung-Damen kommen nach Garmisch-Partenkirchen. Lange wurde drum gerungen, jetzt ist es offiziell. Die Damen werden ein Weltcup-Springen im Oberland absolvieren. Und zwar am 30. Dezember auf der Olympiaschanze in GAP. Auch das hat die FIS heute auf ihrem Kongress in Zürich beschlossen. Einen Tag danach beginnt dann die Qualifikation der Herren für das traditionelle Neujahrsspringen.
Schläge mit Maßkrug in Murnau: Angeklagter beruft sich auf Notwehr
Seit heute muss sich ein 31-jähriger Garmisch-Partenkirchner vor dem Münchner Landgericht verantworten. Er soll auf dem Murnauer Volksfest mit einem Maßkrug auf den Kopf eines anderen Besuchers eingeschlagen haben. Am ersten Verhandlungstag hat sich der Angeklagte auf Notwehr berufen. Er habe sich nur verteidigen wollen, so der 31-Jährige vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Totschlag vor. Beide – Opfer und mutmaßlicher Täter – sagten heute aus, sich nicht an den ganzen Abend erinnern zu können. Beide sollen betrunken gewesen sein.
Ein falscher Notruf hat in Bichl einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, wurde über eine App ein Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Der vermeintliche Mitteiler, ein 48-jähriger Mann, war über die 70 Einsatzkräfte vor seinem Haus sichtlich erstaunt. Der Mann konnte nachweisen, dass er den Notruf nicht abgesetzt hatte. Die übermittelte Telefonnummer konnte einer Prepaid-Karte zugewiesen werden. Die Ermittlungen zum Inhaber der Nummer laufen.
Blitzeranhänger in Weilheim beschmiert - Polizei sucht Zeugen
Schon wieder ist im Oberland ein Blitzer-Anhänger beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte ein Gerät in Weilheim mit schwarzem Lack besprüht. Die Linse sei so schwer beschädigt, dass Messungen nicht mehr möglich seien, heißt es. Die Polizei sucht Zeugen. Erst am vergangenen Wochenende hatte ein Blitzer-Anhänger an der B472 bei Bad Heilbrunn gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Heute Abend wird gewählt: Wird Peitingerin Bayerische Bierkönigin 2023?
Nach Wochen des Online-Votings wird es heute ernst: Wer wird Bayerische Bierkönigin 2023? Am Abend findet der Festabend zur Wahl im Münchener Löwenbräukeller statt. Mit Anna Eberle hat auch eine Kandidatin aus dem Oberland die Chance auf den Titel. Die Peitingerin, die inzwischen in Landsberg lebt ist eine der sechs Finalistinnen. Eine Entscheidung fällt heute Abend ab 19 Uhr.
Eishockey-WM: DEB-Team im Viertelfinale gegen die Schweiz
Bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland heißt es für die deutsche Nationalmannschaft heute: verlieren verboten. Denn es beginnt die K.O.-Phase – das Viertelfinale gegen die Schweizer steht an. Und auch wenn die als Favoriten gelten, rechnen sich die Deutschen durchaus Chancen aus, sagte der Farchanter Maxi Kastner gegenüber Radio Oberland. Man gehe mit breiter Brust ins Spiel. Und die Statistik spricht für Deutschland. Bei den letzten drei K.O.-Duellen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen ist Deutschland jeweils als Sieger vom Eis gegangen. Los geht’s um 15:20 Uhr.
Prozess: Versuchter Totschlag mit Maßkrug auf Murnauer Volksfest
Vor dem Landgericht München II beginnt heute ein Prozess um versuchten Totschlag mit einem Maßkrug. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 31 Jahre alten Angeklagten vor, einen anderen Mann bei einem Volksfest in Murnau am Staffelsee vor zwei Jahren mit einem Maßkrug mehrere Male auf den Kopf geschlagen zu haben. Beim dritten Schlag zerbrach der Krug nach Angaben der Ermittler. Der 22-Jährige sei dadurch schwer verletzt worden. Der Mann ist auch wegen Körperverletzung angeklagt. Vier Verhandlungstage hat das Gericht für den Prozess angesetzt.
Angriff auf zwei junge Männer in Weßling - Täter in Haft
Nach einem Raub in Weßling sitzen die Täter jetzt in Haft. Das hat die Polizei mitgeteilt. Demnach wurden zwei 17- und 18-Jährige in der Nacht auf Sonntag von zwei Männern angesprochen, die sie schubsten und androhten die beiden „abzustechen“, so die Polizei. Der 20-jährige Germeringer und ein 19-jähriger Fürstenfeldbrucker forderten von den jungen Weßlingern ihre Wertgegenstände – einer der Täter deutete sogar an ein Messer in der Tasche zu haben. Mit zehn Euro Bargeld und einem Handy als Beute machten sich die Täter aus dem Staub – konnten aber später von der Polizei gefasst werden. Zeugen dieser schweren Straftat werden gebeten sich bei der Polizei Herrsching zu melden.
Das Baumhausprojekt in Bernbeuren bekommt satte Fördergelder. Das Vorhaben wird mit mehr als 130.000 Euro aus dem LEADER-Programm unterstützt. Die Baumhäser am Haslacher See sollen künftig ein besonderes Übernachtungsangebot bieten. Der Gemeinderat hatte Anfang des Monats den Weg für das Projekt freigemacht.
Eishockey: ECP sucht neuen Trainer - SCR verlängert mit Torhüter
Der EC Peiting braucht für die neue Oberliga-Süd-Saison einen neuen Trainer. Wie der Verein mitteilt, legt Chefcoach Anton Saal sein Amt nieder, bleibt dem Club aber als Sportleiter erhalten. Der 37-Jährige trainierte den ECP seit zwei Jahren. Wer sein Nachfolger wird steht noch nicht fest. Und noch eine Personalie von Liga-Konkurrent Riessersee. Torhüter Michael Böhm hat seinen Vertrag beim SCR um ein weiteres Jahr verlängert.
Walchensee: Lagerfeuer und Personen auf der Insel Sassau
Die Insel Sassau im Walchensee steht unter besonderem Naturschutz – Betreten ist strengstens verboten. Trotzdem wollten jetzt fünf Personen im Naturreservat campieren. Das Zelt für die Übernachtung war bereits aufgestellt, als die Polizei das Vorhaben stoppte. Außerdem fanden die Beamten auf der Insel eine verlassene Feuerstelle, die nur notdürftig abgelöscht war. Ob die fünf Personen für das Lagerfeuer verantwortlich sind wird ermittelt. Sie erwartet eine Anzeige.
Gauting: Klage gegen Eisenbahnbrücke in Königswiesen vor Verwaltungsgerichtshof
Darf die Deutsche Bahn im Gautinger Ortsteil Königswiesen eine Bahnüberführung verbreitern oder nicht. Das müssen jetzt die Richter entscheiden. Am Vormittag treffen die Parteien vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof aufeinander. Geklagt hatte eine Bürgerinitiative – sie stören sich an einem Planfeststellungsbeschluss, der einen Neubau der Brücke vorsieht. Laut ihnen sei der bauliche Zustand noch nicht so schlecht, dass die Überführung erneuert werden müsse. Außerdem sind sie dagegen, dass ihre Grundstücke für die Verbreiterung benutzt werden sollen. Verhandelt wird ab 10 Uhr in München.
In Uffing am Staffelsee ist heute Spatenstich für ein Millionenprojekt. Am Vormittag beginnt der Bau für das neue Kinderhaus. Rund neun Millionen Euro soll das Projekt kosten – finanziell unterstützt wird das Vorhaben von einer Stifterin. Bevor die ersten Kinder in der neuen Einrichtung spielen und lernen können wird es aber noch eine Zeit lang dauern. Der Einzug ist für das Jahr 2025 geplant. Im neuen Kinderhaus kommen künftig bis zu 150 Kinder unter.