Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 30. Mai 2023

52-jähriger Motorradfahrer in Münsing schwer verletzt

Schwerer Verkehrsunfall bei Münsing. Ein 18-jähriger Autofahrer wollte gestern am frühen Nachmittag von der Staatsstraße in Münsing in eine Einfahrt auf der Weipertshausener Straße abbiegen und bremste ab. Das übersah ein hinter ihm fahrender 52-jähriger Motorradfahrer und prallte in das Heck des Autos. Der Biker kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Der 18-jährige Autofahrer blieb unverletzt.

 

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Münsing, Oberland, Polizei, Unfall

Klage zwischen der Stadt Starnberg und der Bahn: Vertrag ab heute online

Vor über zwei Jahren hat die Deutsche Bahn Klage gegen die Stadt Starnberg eingereicht und zwar über 170 Millionen Euro. Inzwischen ist der Streit außergerichtlich beigelegt worden – und wie der dazu passende Vertrag zwischen Stadt und Bahn aussieht, kann ab sofort jeder einsehen. Dieser wird heute auf der Starnberger Homepage veröffentlicht. Streitpunkt war über viele Jahre die sogenannte „Seeanbindung“. Ein im Jahr 1987 geschlossener Vertrag zwischen Stadt und Bahn sah im Wesentlichen vor, den Bereich um den Bahnhof See umzugestalten und mehrere nicht benötigte Bahngrundstücke an die Bahn zu übereignen. Weil die Stadt aus Sicht der Deutschen Bahn nicht ihren Verpflichtungen nachgekommen ist, kam es damals zur millionenschweren Klage.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Starnberg, Bahnhof, Deutsche Bahn

Habach: Radfahrer schlägt Autofahrerin

Ein Auto überholt zwei Radfahrer zu nah – am Ende wird sich geschubst und geschlagen. Gestern Nachmittag war eine 18-jährige Frau aus Germering mit ihrem Auto auf der Sindelsdorfer Straße in Habach unterwegs. Dabei überholte sie zwei Radfahrer mit zu wenig Seitenabstand. Die 60-jährige Radfahrerin aus Benediktbeuern musste ihr ausweichen. An einer Einmündung hielt die junge Autofahrerin dann verkehrsbedingt an. Der 58-jährige Radfahrer aus Benediktbeuern fuhr an die Beifahrerseite und schlug durch das offene Fenster der Fahrertür mit seinem Handrücken ins Gesicht der 18-jährigen Fahrerin. Dabei fiel das Rad gegen den Wagen. Der 25-jährige Beifahrer des Autos stieg daraufhin aus. Als nächstes schubsten sich Radfahrer und Beifahrer gegenseitig und dann schlug der Radfahrer mit der flachen Hand auch noch auf die Wange des Beifahrers. Die Autofahrerin hatte eine blutende Lippe, der Sachschaden liegt bei rund 1000 €.

 

Betroffene Orte: Habach
Themen: Oberland, Habach, Polizei, Verkehr, Fahrrad

Diebstahlserie in Kochel aufgeklärt

Seit rund einer Woche wird in Kochel wegen mehreren Diebstählen ermittelt – jetzt konnten sie geklärt werden. Am 20. Mai war laut Polizei das Dachzelt eines 24-jährigen Österreichers geklaut worden. Nur einen Tag später ist auf einem Campingplatz in ein Wohnmobil eingebrochen worden. Während die Besitzer schliefen, wurden sämtliche Dokumente, Bargeld und ein Handy gestohlen. Und in der gleichen Nacht wurde auch noch die Heckscheibe eines Autos eingeschlagen. Die Ermittlungen ergaben, dass für die Taten ein 35-jähriger Kroate verantwortlich ist. Er konnte fliehen – seine 39-jährige Begleiterin aus Bremen wurde aber festgenommen. Die Beute hat einen Wert von rund 9000 Euro – ein Großteil davon konnte an die Besitzer übergeben werden.

 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Oberland, Kochel, Polizei, Diebstahl

Bahnbrückenarbeiten in Seeshaupt

In Seeshaupt wird ab heute fleißig gearbeitet – und zwar an einer Bahnbrücke. Weil das Bauwerk in der Tutzinger Straße instandgesetzt werden muss, kommt es hier zu Einschränkungen im Verkehr. Die Unterführung muss ab heute vollgesperrt werden – das hat das Landratsamt mitgeteilt. Die Sperrung gilt bis einschließlich 1.Juni. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Betroffene Orte: Seeshaupt

Einschränkungen in Halblech

Wer auf der B17 unterwegs ist muss heute und morgen nochmal mit Einschränkungen rechnen. Wie schon vergangene Woche muss die Ortsdurchfahrt Halblech für den Verkehr gesperrt werden. Hintergrund ist der Neubau eines Geh- und Radwegs. Weil in diesen Tagen die neue Asphaltschicht eingebaut wird, muss der Verkehr umgeleitet werden. Und zwar über Lechbruck und Roßhaupten. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Betroffene Orte: Halblech
Themen: B17

52-Jähriger aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen verunglückt im Karwendelgebirge

Ein 52-jähriger Mann aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist am Wochenende bei einer Skitour tödlich verunglückt. Laut Medienberichten war er im Karwendelgebirge mit drei weiteren Männern unterwegs, als er rund 340 Meter in die Tiefe stürzte. Der erfahrene Alpinist brach laut der Polizei in aufgeweichten Schnee ein, kippte zur Seite und rutschte anschließend auf dem Rücken nach unten. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 52-Jährigen feststellen.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen

Hebammensprechstunde im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wird eingestellt

Die Hebammensprechstunde im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen stellt zum 30. Juni ihren Betrieb ein. Bis dahin stünden noch zwei Hebammen für Fragen von Schwangeren im Landkreis am Telefon zur Verfügung, schreibt das Landratsamt. Das telefonische Beratungsangebot war 2020 kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Betrieb gegangen. Das Angebot sei jedoch nur wenig in Anspruch genommen worden.

 

Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Kochel: Bürgermeister ist Direktkandidat bei der Landtagswahl

Mit viel Rückenwind kann Kochels Bürgermeister Thomas Holz als CSU-Direktkandidat für den Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen in die kommenden Monate bis zur Landtagswahl im Oktober starten. Bei der Kreisvertreterversammlung in Geretsried ist er von den Delegierten mit 98,9 Prozent in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt worden. „Das Ergebnis freut mich riesig“, sagte Holz. „Es zeigt den Zusammenhalt in unserem Kreisverband, mit dem wir in einen engagierten Wahlkampf gehen werden!“. Die Landtagswahl ist am 8. Oktober.

Betroffene Orte: Kochel a. See, Bad Tölz, Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GAP

Starnberg: "BayernLab" voller Erfolg

In ganz Bayern gibt es 13 sogenannte „BayernLabs“ – das sind digitale Lern- und Erlebniszentren für alle Altersgruppen. Auch in Starnberg gibt es dieses Angebot. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker spricht nun von einem vollen Erfolg: Seit dem Jahr 2016 haben über 215.000 begeisterte Bürgerinnen und Bürger das kostenlose Angebot der BayernLabs bisher genutzt. Es gibt dort unter anderem 3D-Drucker und Sportsimulatoren.

 

Betroffene Orte: Starnberg