Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. Mai 2023

Bahnsperrungen zwischen Dießen und Schondorf und bei Münchner S-Bahn

Wer im Oberland mit der Bahn unterwegs ist muss mit Einschränkungen rechnen. Nicht nur ist die Strecke Mittenwald – Garmisch-Partenkirchen bis Ende des Jahres gesperrt. In den nächsten Tagen muss auch der Abschnitt Schondorf – Dießen vollgesperrt werden. Grund sind Bauarbeiten in diesem Bereich. Wie die BRB mitteilt wird bis 8. Juni ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingesetzt. Informationen und Sonderfahrpläne finden Sie unter brb.de. Und auch bei der Münchner S-Bahn kommt es an diesem Wochenende zu Einschränkungen. Weil die Stammstrecke bis Dienstagmorgen gesperrt ist kann es hier länger dauern. Die S6 aus Tutzing beginnt und endet in Pasing – die S8 aus Herrsching wird über den Südring umgeleitet und hält nicht in der Innenstadt.

Betroffene Orte: Tutzing, Dießen am Ammersee
Themen: München, Dießen, Bahn, S-Bahn

Neue psychiatrische Klinik in Wolfratshausen: Pläne werden erneut ausgelegt

Die Pläne für eine neue psychiatrische Tagesklinik in Wolfratshausen nehmen weiter Form an. Weil der Bebauungsplan zuletzt geändert wurde, werden die Pläne nochmal öffentlich ausgelegt, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Unter anderem wurden das Gutachten zum Immissionsschutz aktualisiert und die Grünordnung angepasst. Die neue Klinik für Erwachsene und Kinder in der Loisachstadt soll auf dem Areal des ehemaligen Fortsamtes entstehen.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen

Nach mehreren Motorradunfällen: Polizeipräsidium Oberbayern Nord rät besonders aufmerksam zu sein

Passend zum langen Pfingstwochenende holen viele Motorradfahrer ihre Maschinen aus dem Winterquartier und unternehmen ihre erste Spritztour. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, zu dem auch die Landkreise Starnberg und Landsberg am Lech gehören, rät deshalb dazu, besonders aufmerksam zu sein. Laut Unfallstatistik ist die Wahrscheinlichkeit sich bei einem Verkehrsunfall als motorisierter Zweiradfahrer zu verletzen fünf Mal höher als bei Insassen eines Autos. Deshalb die Bitte der Polizei: Überprüfen Sie das Motorrad nach der langen Winterpause und überschätzen Sie Ihr Fahrvermögen am Anfang der Saison nicht. Erst vergangenes Wochenende sind im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mehrere Motorradunfälle mit schwerverletzten Personen passiert.



Die Polizei gibt folgende Tipps, um möglichst unfallfrei durch die Motorradsaison zu kommen:

 

-        Überprüfen Sie Ihr Motorrad nach der langen Winterpause auf seine Verkehrssicherheit! Überschätzen Sie sich und Ihr Fahrvermögen gerade am Anfang der Saison nicht!

-        Fahren Sie stets defensiv und zurückhaltend und rechnen Sie mit möglichem Fehlverhalten von anderen Verkehrsteilnehmern!

-        Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung und tragen Sie wenn möglich Protektoren. Nutzen Sie zudem auffällige Reflektoren oder Warnwesten.

 

Aus polizeilicher Sicht ist die Teilnahme an einem Fahr- und Sicherheitstraining für Motorradfahrer gerade nach einer längeren Fahrpause besonders wichtig, um sich wieder auf das Fahrverhalten seiner Maschine und besondere Fahrsituationen einzustellen.

Betroffene Orte: Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: LK Starnberg, Landsberg am Lech, Polizei, Motorrad

Bad Heilbrunn: Belohnung für Hinweise zu brennendem Blitzeranhänger

Vergangenes Wochenende ist in Bad Heilbrunn ein Blitzeranhänger in Brand geraten. Der Sachschaden liegt bei rund 150.000 Euro. Um möglichst schnell Hinweise über die Täter zu bekommen, hat die Kommunale Verkehrsüberwachung Oberland jetzt eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt. Ein Passant hatte den Brand in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei der Polizei gemeldet, die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Bad Heilbrunn

GAP: Weitere Sachbeschädigungen mit Graffiti

Die Nachrichten von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Garmisch-Partenkirchen reißen nicht ab. Jetzt hat die Filialleitung einer Tankstelle in der Hauptstraße eine neue Schmiererei gemeldet. Mit roter Farbe wurden die Buchstaben „MZX“ auf eine Werbetafel gesprüht – der Sachschaden liegt bei rund 500 Euro. Der Tatzeitraum konnte auf Montag bis Mittwochabend eingegrenzt werden. Seit Wochen werden im Raum Garmisch-Partenkirchen immer wieder Graffitis versprüht, die Polizei sucht nach Zeugen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei

Kolbensesselbahn in Oberammergau wegen Murenabgang geschlossen

Für viele steht ein langes Pfingstwochenende bevor an dem vielleicht auch der ein oder andere Ausflug im Oberland geplant ist. Das Freizeitangebot am Kolben in Oberammergau ist allerdings aktuell eingeschränkt. Die Kolbensesselbahn und der Alpine Coaster bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Durch den starken Regen vergangene Woche ist dort eine Mure abgegangen, die Teile der Rodelbahntrasse beschädigt hat. Das teilen die Verantwortlichen auf ihrer Homepage mit. Wie lange die Sperre dauert, ist noch unklar. Die Kolbensattelhütte ist aber geöffnet.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberammergau, Tourismus, Kolbensattel

Murnau war 2022 bei Touristen so beliebt wie noch nie

Der Markt Murnau war bei Touristen im Jahr 2022 so beliebt wie noch nie. Das geht aus aktuellen Übernachtungszahlen hervor. Demnach verzeichnet der Markt mit über 205.000 Gästen einen neuen Rekord. Als Gründe führt das Rathaus unteranderem die Passionsspiele in Oberammergau und das Straßenradrennen im Rahmen der European Championships an. Letzteres hätte unteranderem dafür gesorgt, dass Murnau ein beliebtes Urlaubsziel für viele Radbegeisterte war.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau, Tourismus

E-Ladepark am Schloss Linderhof

Seit diesem Monat ist Schloss Linderhof bei Ettal aus dem Winterschlaf erwacht – und jetzt wird das Gelände noch um ein neues Angebot erweitert. Am Nachmittag wird hier ein E-Ladepark in Betrieb genommen. Mit dabei sind zum Beispiel Landrat Anton Speer oder auch der Präsident des Bayerischen Schlösserverwaltung Bernd Schreiber.

 

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Oberland, Ettal, Technik, Elektromobilität, Linderhof, Auto, Elektrofahrzeug

Einweihung des Lathi-Parks in Garmisch-Partenkirchen

Nachdem der Lahti-Park in Garmisch-Partenkirchen teilweise neugestaltet worden ist, wird heute die Einweihung des Geländes gefeiert. Um 16 Uhr geht’s los. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich selbst ein Bild von der Neugestaltung machen wollen. Die Bauarbeiten konnten pünktlich vor den Special Olympics World Games abgeschlossen werden. Denn Mitte Juni kommt die thailändische Delegation in die Marktgemeinde. Garmisch-Partenkirchen ist eine von zahlreichen Hosttowns für die Wettbewerbe.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Einweihung, Oberland, Garmisch-Partenkirchen

Um Verkehrschaos zu verhindern: vorübergehende Einbahnregelung in Herrsching

Am Ostermontag war in Herrsching teilweise Chaos. Im Bereich der Summerstraße und der Madeleine-Ruoff-Straße hatte es sich massiv gestaut. Schuld waren wohl der Markt an der Seepromenade, der Start der Schifffahrtssaison, ein Ausfall der S8 und bestes Ausflugswetter. Um ein erneutes Chaos zu vermeiden, soll etwas verändert werden. Während des Pfingstmarkts im Ort wird deshalb über das lange Wochenende probeweise eine Einbahnregelung angeordnet. Nach dem Pfingstmarkt soll die Maßnahme dann diskutiert und bewertet werden.

 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Oberland, Herrsching, Verkehr

Die neue Bayerische Bierkönigin kommt aus dem Allgäu

Gestern Abend ist in München die neue Bayerische Bierkönigin gewählt worden. Sechs Finalistinnen standen zur Auswahl, darunter auch die gebürtige Peitingerin Anna Eberle. Die Krone geht heuer aber nicht ins Oberland, sondern ins Allgäu. Denn gewonnen hat Mona Sommer. Sie repräsentiert nun als neue Bierkönigin ein Jahr lang das bayerische Bier.

 

Betroffene Orte: Oberland
Themen: Bayern, Kultur, Bierkönigin, Oberland

Letzter Tag Stadtradeln im Oberland

Seit rund drei Wochen treten die Menschen im Oberland fleißig in die Pedale. Und zwar im Rahmen des Stadtradelns. Heute ist der letzte Tag der Aktion. Wer in den vergangenen Tagen die meisten Radkilometer gesammelt hat, kann sich verschiedene Preise sichern. Allein im vergangenen Jahr haben mehr als 1000 Radler bei der Aktion teilgenommen, die nur in diesen drei Wochen mehr als 30 Tonnen CO2 einsparen konnten.


 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Stadtradeln, Verkehr, Fahrrad, Klimaschutz

Neuer B2 Tunnel in Starnberg - Brückenneubau und Bahnsperre im August

Die B2 in Starnberg wird Ende August abschnittsweise komplett gesperrt. Grund dafür ist der zukünftige Tunnel, der die Stadt vom Durchgangsverkehr entlasten soll. Deshalb muss auch die bestehende Bahnbrücke neu gebaut werden. Das bedeutet auch, dass diesen Sommer der Bahnverkehr zwischenzeitlich eingestellt werden muss. Die Vollsperre des Straßenabschnitts ist vom 24. August bis zum 6. September geplant. Die Bahnstrecke ist vom 27. August bis zum 4. September gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr umgeleitet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Insgesamt kostet das Tunnelprojekt in Starnberg 320 Millonen Euro, die neue Brücke liegt bei rund 7 Millionen Euro. 

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Starnberg, Verkehr, Deutsche Bahn, B2