Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. Juni 2023

Eching am Ammersee: Ursula Herrmanns mutmaßlicher Entführer könnte freikommen

Vor über 40 Jahren, im September 1981, ist die damals zehnjährige Ursula Herrmann aus Eching am Ammersee auf dem Heimweg entführt worden – sie wurde in einer vergrabenen Kiste eingesperrt und erstickte. Ihr rechtskräftig verurteilter Entführer kann  voraussichtlich in den nächsten Tagen nach 15 Jahren das Gefängnis verlassen. Das hat das Landgericht Lübeck jetzt mitgeteilt.

Das gelte aber nur, wenn die Augsburger Staatsanwaltschaft auf Rechtsmittel gegen die Entscheidung verzichtet, heißt es. Bis die Entscheidung rechtskräftig ist, bleibe der Mann noch im Gefängnis, sagte ein Gerichtssprecher. Die Bewährungszeit beträgt fünf Jahre, er soll einen Bewährungshelfer bekommen. 

Der Fall Ursula Herrmann ist eines der spektakulärsten Verbrechen in der Geschichte der Bundesrepublik. Das Mädchen war 1981 am Ammersee verschleppt und in einer Kiste vergraben worden. Das zehnjährige Kind erstickte darin.

Erst im Mai 2008 wurde der mutmaßliche Täter in Schleswig-Holstein festgenommen und kam in U-Haft. Im März 2010 wurde er verurteilt. Er beteuert bis heute seine Unschuld. In den 15 Jahren Haft ist die U-Haft mitberechnet.

Betroffene Orte: Eching am Ammersee
Themen: Eching, Gericht, Ammersee, Oberland, Person

Apotheker-Protesttag am 14. Juni

Bundesweit findet am 14. Juni erstmals überhaupt ein Apotheker-Protesttag statt. Das bedeutet, vielerorts bleiben dann Apotheken geschlossen, auch bei uns im Oberland.
Der Apotheken-Sprecher des Landkreises Bad Tölz Wolfratshausen, Christopher Hummel, findet es schade, dass es so weit kommen muss. Als einen Grund dafür nennt er die unnötige Bürokratisierung in den letzten Jahren. Deshalb wurde ein 10-Punkte Papier an die Politik übergeben. Unter anderem geht es darin um mehr Gehalt. Die Apotheker warten bereits seit zehn Jahren auf eine Lohnanpassung, so Hummel. Aus diesem Grund werden in knapp zwei Wochen, am 14. Juni, nur diensthabende Apotheken öffnen. Es wird darum gebeten, dass Patienten dringend benötigte Medikamente bereits vor dem Protesttag besorgen, um einen Notfall zu verhindern.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Landkreis Bad TölzWolfratshausen

A95 zwei Stunden gesperrt - zwei Schwerverletzte bei Großweil

Auf der A95 an der Anschlussstelle Sindelsdorf ist heute Vormittag ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Ein 62-Jähriger war in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Beim Spurwechsel übersah er den Wagen eines 24-Jährigen und prallte mit diesem zusammen. Der 62-Jährige wurde leicht, der 24-Jährige und sein Beifahrer wurden schwer verletzt. Der Sachschade liegt insgesamt bei rund 65.000 Euro. Die A95 war knapp zwei Stunden komplett gesperrt. Die Verkehrspolizei Weilheim sucht nach Unfallzeugen.

 

Betroffene Orte: Sindelsdorf
Themen: Polizei, Verkehr, A95, Unfall

Jachenau: Während G7 Kühe abgestürzt - Landwirt bekommt Entschädigung

Vor rund einem Jahr sind in der Jachenau neun Kühe abgestürzt, nachdem sie in Panik geraten waren. Warum sie genau davonliefen, war bisher unklar – jetzt hat der betroffene Landwirt allerdings eine Entschädigung bekommen, und zwar von der G7-Schadensausgleichstelle. Das hat das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen gegenüber Radio Oberland bestätigt. Dadurch scheint es so, als wäre es offiziell anerkannt, dass das Kuh-Unglück etwas mit dem Politischen Event im Oberland zu tun hatte. Ein Teil der geflohenen Rinder war schon tot als sie aufgefunden wurden, zwei mussten im Nachhinein eingeschläfert werden. Möglich für die Panik der Tiere könnte Helikopterlärm gewesen sein. Diese waren zur Zeit des G7-Gipfels vermehrt unterwegs. 

Betroffene Orte: Jachenau
Themen: Landratsamt, Oberland, Jachenau, Landwirtschaft

Landsberg: 55-Jähriger rettet Senior das Leben

Ein 55-jähriger Iglinger hat in Landsberg einem 80-Jährigen das Leben gerettet. Der Senior machte gestern Nachmittag eine Radltour durch den Ort als er einen Schwächeanfall erlitt und sich auf einen Grünstreifen setzte. Glücklicherweise kam dann der 55-jähriger Iglinger vorbei und sah den mittlerweile leblosen Radlfahrer. Er begann sofort mit der Reanimation. Notarzt und Rettungsdienst konnten diese dann erfolgreich fortführen und den Mann in ein Krankenhaus bringen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Radfahrer

Tunnel Farchant nach Unfall mit drei Fahrzeugen komplett gesperrt

Gestern am späten Nachmittag war der Tunnel Farchant nach einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen komplett gesperrt. Aufgrund Sanierungsmaßnahmen läuft der gesamte Fahrzeugverkehr derzeit nach wie vor über eine Tunnelröhre. Ein 36-Jähriger aus dem Isartal wurde offensichtlich durch seine Kinder so abgelenkt, dass er auf die Gegenfahrspur geriet. Weil sie innerhalb des Tunnels keine Möglichkeit hatten, auszuweichen, kollidierten zwei entgegenkommende Fahrzeuge mit dem jungen Familienvater. Die beiden Fahrer, ein 21-jähriger Oberammergauer, sowie ein 49-jähriger Murnauer, begaben sich anschließend mit leichten Schmerzen ins Krankenhaus. Die Familie wurde nicht verletzt. Die Folge des Unfalls: Eine eineinhalbstündige Sperre der Tunnelröhre, sowie ein Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Oberland, Farchant, Verkehr, Tunnel Farchant, Unfall

Garmisch-Partenkirchen: Ursache für tödliches Zugunglück bekannt

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen ist jetzt die vermeintliche Ursache bekannt.

Laut des Zwischenberichts der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchungen waren beschädigte Betonschwellen Schuld an dem tödlichen Zugunglück bei Burgrain.

Die am Unglücksort verlegten Spannbetonschwellen hätten Schäden aufgewiesen, die dazu geführt hätten, dass die sogenannten Schienenauflager als Bindeglieder zwischen Schiene und Beton wegbrachen, heißt es in dem Bericht. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind aber sehr umfangreich und dauern noch an. 

Bei der Entgleisung des Zuges am 3. Juni 2022 waren fünf Menschen gestorben, 78 wurden verletzt, 16 von ihnen schwer.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Deutsche Bahn

Oberammergau: Zuschuss für "Julius Caesar"

Heute in einem Monat (1. Juli) ist die Premiere der Inszenierung von William Shakespeares „Julius Caesar“ im Passionstheater in Oberammergau. Jetzt hat der Landtagsabgeordnete für die Region, Harald Kühn mitgeteilt, dass der Kulturfond Bayern die Aufführung im Rahmen des Kultursommers mit bis zu 180.000 Euro bezuschusst. Vorstellungen laufen im Juli und August. Regie führt Christian Stückl, der auch die Passionsspiele in Oberammergau inszeniert hat.

Betroffene Orte: Oberammergau

Garmisch-Partenkirchen: Arbeiten am Kramertunnel im Zeitplan

Die Arbeiten am Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen laufen nach Zeitplan. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass er Ende 2025 freigegeben werden kann, das schreibt der Merkur. Der Rohbau der Hauptröhre soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein. Das Gewölbe ist schon fast fertig. Die 5,6 Kilometer lange Ortsumgehung schwenkt in Zukunft nördlich von Garmisch-Partenkirchen von der bestehenden B 23 kurz nach der Loisachüberquerung ab.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Bierkönigin lernt in Bad Tölz Bierzapfen

Sie ist erst ein paar Tage im Amt, schon wird es ernst für die neue Bayerische Bierkönigin Mona Sommer aus dem Oberallgäu. Sie ist heute Mittag zu Gast in Bad Tölz. In den historischen Gewölbekellern einer Brauerei lernt sie die hohe Kunst des Anzapfens eines Holzfasses. Denn das gehört künftig auch zu den Amtspflichten der neu gewählten Bierkönigin. Los geht’s um 12 Uhr in der Tölzer Bahnhofstraße.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bier, Bierkönigin

Neubauwohnungen im Oberland - IG BAU warnt vor Abwärtstrend

2150 Wohnungen sind letztes Jahr in den Oberland-Landkreisen Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen neu gebaut. Das sind laut der IG BAU überall mehr als noch im Vorjahr. Investiert wurden über 544 Millionen Euro.

Für das laufende Baujahr warnt die IG BAU vor einem Abwärtstrend: „Bauvorhaben werden auf Eis gelegt. Denn hohe Baukosten treffen auf hohe Zinsen. Das ist ein toxischer Mix für den Wohnungsbau“, heißt es in einer Mitteilung. Die Kaufpreise beim Neubau seien längst „aus den Fugen geraten“ und die Mieten „klettern enorm nach oben“ – vor allem bei neu gebauten Wohnungen.

Themen: Oberland, Wohnungen

LEADER-Unterstützung für mehrere Aktionsgruppen im Oberland

Für die neue Förderperiode des EU-Programms LEADER haben jetzt bayernweit 69 Lokale Aktionsgruppen „grünes Licht“ bekommen. Darunter auch einige im Oberland. Über Unterstützung freuen dürfen sich die nächsten Jahre die Leader-Aktionsgruppen Bad Tölz-Wolfratshausen, Auerbergland-Pfaffenwinkel, Ammersee, Regio Zugspitzregion e.V. und Heimat Lechrain. Das sind Partnerschaften aus Kommunen, Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen, die sich für die Weiterentwicklung ihrer Region einsetzen. Sie werden dabei von LEADER-Koordinatoren unterstützt. Für die neue Förderperiode bis 2027 stehen für alle Projekte in Bayern rund 90 Millionen Euro zur Verfügung.

Themen: Oberland, LEADER

Murnau: Bayerische Minigolfmeisterschaft

In Murnau findet aktuell die Bayerische Meisterschaft im Minigolf statt. Über 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer duellieren sich bis einschließlich Samstag am Minigolfplatz am Staffelsee. Die letzten Tage wurde bereits auf den Bahnen trainiert, ab heute steht der eigentliche Wettkampf an. Mit dabei ist auch die amtierende Jugendweltmeisterin Elena Weber vom Minigolfclub Murnau. Am Samstagabend steht dann die Siegerehrung in Seehausen an.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Sport

Neues Wohnhaus - Infoveranstaltung in Tutzing

Am Bareisl in Tutzing ist ein Gebäude mit 21 Mietwohnungen geplant. Die Neubaupläne haben bei Anwohnenden der Siedlung aber für Verärgerung und Irritation gesorgt. Deshalb lädt die Gemeinde heute Abend zu einer Informationsveranstaltung in den Rathaus-Sitzungssaal ein. Den Interessierten werden die Pläne vorgestellt und es können Fragen gestellt werden. Los geht’s um 18 Uhr.

 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Wohnungen