Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Mai 2023

Deutschland steht im Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft

Der Traum vom Titel lebt! Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht im Finale der Weltmeisterschaft. In der Overtime konnte sich das DEB-Team mit 4:3 gegen die USA durchsetzen. Nach einem 2:3 Rückstand kämpfte sich die deutsche Nationalmannschaft kurz vor Ende der regulären Spielzeit zurück und glich aus. Am Ende war es Frederik Tiffels, der den Sieg in der Overtime klarmachte. Deutschland hat damit zum ersten Mal seit 93 Jahren das Endspiel einer Eishockey-Weltmeisterschaft erreicht.
Lange Zeit zum Ausruhen hat das Team rund um unsere Oberland-Spieler, wie den Farchanter Maxi Kastner nicht: Schon morgen Abend geht es für das DEB-Team um den Weltmeister-Titel. Im Finale warten dann die Kanadier - los geht´s um 19:20 Uhr.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Maximilian Kastner, Eishockey

45-Jähriger sitzt mitten auf der B2 bei Kaltenbrunn

Ein kurioser Vorfall hat sich am Freitag auf der Bundesstraße in Kaltenbrunn ereignet. Gegen Abend ging bei der Polizei eine Vielzahl von Notrufen über Personen auf der Fahrbahn ein. Die Beamten trafen daraufhin einen 45-jährigen Kaltenbrunner auf der Straße an. Der Mann hatte sich einen Tisch und einen Stuhl auf die Fahrbahn gestellt und trank dort ein Bier. Zudem begrüßte er vorbeifahrende Autofahrer mit seinem Mittelfinger. Der 45-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Beleidigung ermittelt. 

Betroffene Orte: Kaltenbrunn
Themen: Polizei

E-Biker verletzt sich schwer in der Jachenau

Unglücklich gestürzt mit seinem E-Bike ist am Freitagnachmittag ein 79-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen. Der Mann war auf der Mautstraße Jachenau-Einsiedl am Walchensee unterwegs. Dort stürzte er und verletzte sich schwer am Oberschenkel. Der 79-Jährige wurde daraufhin mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. 

Betroffene Orte: Walchensee
Themen: Fahrrad, Unfall

Vandalismus im Kainzenbad in Garmisch-Partenkirchen

Im Kainzenbad in Garmisch-Partenkirchen ist es in der letzten Woche zu mehreren Fällen von Vandalismus gekommen. Laut Angaben der Polizei drangen mehrere unbekannte Täter in das Freibad ein, indem sie den Maschendrahtzaun durchschnitten. Drinnen angelangt rissen sie diverse Schilder aus der Verankerung. Anschließend wurden die Schilder und zusätzlich noch Mülltonnen, Rettungsringe und Waschbetonplatten in das Schwimmbecken geworfen. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Es wird um Hinweise gebeten. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Freizeit, Freibad

Taubentöter in Wielenbach unterwegs

In Wielenbach ist ein Taubentöter unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, hat ein Unbekannter im Zeitraum zwischen 12. und 25. Mai auf drei freigelassene junge Brieftauben geschossen. Vermutlich benutzte er dafür ein Luftgewehr. Die Tauben wurden durch die Schüsse jeweils tödlich verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Natur

Eishockey-WM: Deutschland trifft auf USA

Zieht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ins WM-Finale ein? Eine Antwort auf diese Frage gibt’s heute am späten Nachmittag. Da trifft das DEB-Team in Tampere auf die USA. Los geht’s um 17:20 Uhr. Hinter der Mannschaft liegt ein spannendes Spiel gegen die Schweiz, bei dem auch das Oberland eine wichtige Rolle gespielt hat. Der Farchanter Maxi Kastner hat nicht nur das 1:0 geschossen, sondern wurde auch noch zum besten Spieler des deutschen Teams gewählt.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Sport, Eishockey

Straßenmusik soll in Wolfratshausen Kulturszene stärken

In Wolfratshausen startet heute ein neues Projekt zur Stärkung der Kulturszene. Ab sofort soll jeden Samstag in der Innenstadt Straßenmusik ertönen. Und zwar bei gutem Wetter von 13 bis 15 Uhr. Bespielt werden soll der Marienplatz, der Innenhof des Rathauses und das Schwankl-Eck. Das Projekt ist dabei erst mal bis Ende Juli angelegt. Interessierte Musiker können sich per Mail bei der Stadt melden – unter kultur@wolfratshausen.de

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Kultur

Starnberg: Informationstag für Stand-Up-Paddles

Immer wieder unterschätzen Stand-Up-Paddler die Themen Befahrungsregeln und Sicherheit. DER SUP Club Starnberg will das ändern. Deswegen findet heute ein Informationstag dazu statt. Im Seebad werden dann Fragen zu den 10 SUP-Regeln, Tourplanung, Sicherheits-Equipment und Notfällen geklärt. Los geht’s um 13 Uhr. Wie wichtig das alles sein kann, hat sich erst letzten Sommer wieder gezeigt. Hier ist auf dem Ammersee eine 16-Jährige von ihrem Board gefallen und ertrunken. Erst Anfang des Monats hatte der Landkreis Starnberg schärfere Regeln für Wassersportler gefordert.

Betroffene Orte: Starnberg