Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. Juni 2023

B23: Schwerer Motorradunfall bei Ramsau - Hubschrauber fliegt Mann in Klinik

Erneut ist es auf den Straßen im Oberland zu einem schweren Motorradunfall gekommen. Heute Mittag verunglückte ein 66-jähriger Mann auf der B23 bei Ramsau. Der Motorradfahrer aus Augsburg kollidierte zwischen Peiting und Rottenbuch frontal mit einem Auto. Laut Polizei übersah der Autofahrer das Motorrad beim Abbiegen. Durch den Sturz zog sich der 66-jährige Mann schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Hubschrauber in die Unfallklinik Murnau geflogen. Der Autofahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Die B23 war bei Ramsau rund 2 Stunden gesperrt. Der Schaden liegt bei über 30.000 Euro. Am Wochenende waren zwei Motorradfahrer am Kesselberg und bei Obersöchering verunglückt. Auch sie kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, B23, Motorrad, Unfall

Fuchstal: Dieb klaut Wildkamera und macht Fotos von sich selbst

In Fuchstal hat ein Unbekannter eine Wildkamera gestohlen. Die Polizei dürfte den Dieb aber wohl schnell ausfindig machen. Beim Abmontieren der Kamera macht er nämlich unabsichtlich mehrere Fotos von sich selbst.

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Fuchstal, Polizei, Diebstahl

LK STA: Carport-Brand in Gauting - Zwei Autos zerstört

Beim Brand eines Carports im Landkreis Starnberg ist am Wochenende ein hoher Sachschaden entstanden. Das Feuer zwischen Stockdorf und Krailling brach am Samstagnachmittag aus und zerstörte zwei Autos komplett. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf eine benachbarte alte Villa übergriffen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte nach Schätzung der Polizei bei über 100.000 Euro liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Betroffene Orte: Gauting, Krailling
Themen: Feuerwehr, Brand, Gauting, Krailing

Schwere Motorradunfälle am Kesselberg und auf B2 bei Obersöchering

Das schöne Wetter hat am Wochenende auch viele Motorradfahrer auf die Straßen im Oberland gelockt. Für einige endeten die Ausflüge jedoch im Krankenhaus. Bei Unfällen gab es mehrere Schwerverletzte. Gekracht hat es am Samstag erneut am Kesselberg. Laut Polizei war ein 26-Jähriger mit seinem Motorrad zu schnell unterwegs und verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Die Maschine prallte gegen eine Mauer, der Fahrer wurde schwerverletzt ins UKM nach Murnau gebracht. Bereits vor einer Woche verunglückte ein Motorradfahrer auf dieser Strecke schwer. Und auf der B2 bei Obersöchering kollidierte ein 70-jähriger Motorradfahrer mit einem Auto. Er wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber nach Murnau gebracht. Die B2 war rund eine halbe Stunde gesperrt.

Betroffene Orte: Kochel a. See, Obersöchering
Themen: Obersöchering, B2, Motorrad, Kesselberg, Unfall

Oberammergau: Kolbensattelbahn und Alpine Coaster wieder in Betrieb

Am Kolbensattel in Oberammergau sind die Pfingstferien gerettet. Denn: Ab sofort sind die Kolbensesselbahn und der Alpine Coaster wieder in Betrieb. Seit Ende Mai waren die Anlagen geschlossen. Ein Murenabgang hatte unter anderem die Rodelbahntrasse beschädigt.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Tourismus, Kolbensattel

Bergwacht Oberau rückt am Wochenende mehrmals aus

Alle Hände voll zu tun hatte die Oberauer Bergwacht am vergangenen Wochenende. Den Anfang machte am Samstag ein 38-jähriger Mann, der im Bereich der Hohen Kiste gestürzt war. Er hatte sich die Schulter ausgerenkt und wurde zur weiteren Untersuchung per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Am Sonntag stürzte dann ein 75-Jähriger mit seinem Mountainbike auf der Kuhalm-Forststraße. Dabei zog er sich schwere Kopf- und Brustverletzungen zu. Er wurde ebenfalls per Helikopter in ein Klinikum gebracht. Noch während dem Einsatz ging die Meldung über ein akut erkranktes Kind an der Weilheimer Hütte ein. Wieder musste die Luftrettung aktiv werden.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Bergwacht

Mann in Geretsrieder Gemeinschaftsunterkunft attackiert worden

In einer Gemeinschaftsunterkunft in Geretsried hat am Samstag ein Bewohner einen anderen angegriffen und erheblich verletzt. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 34-jähriger Mann einen schlafenden 24-Jährigen attackiert. Hierbei versetzte er ihm mehrere Faustschläge und Kratzer. Der 24-Jährige erlitt dabei derartig schwere Verletzungen, dass er im Krankenhaus Wolfratshausen behandelt werden musste. Gegen den 34-Jährigen wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei

Lenggrieser Radweg Teil der Radoffensive Klimaland Bayern

Die Staatsregierung hat vergangenes Jahr die Radoffensive Klimaland Bayern ins Leben gerufen. Damit werden Kommunen beim Bau von Radwegen unterstützt. Vergangene Woche hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter 17 weitere Projekte in das Programm aufgenommen – darunter auch die Förderung der Machbarkeitsstudie für einen Radweg vom Lenggrieser Ortsteil Fall nach Wallgau. Die teilnehmenden Kommunen profitieren von einem Fördersatz von 80 Prozent. Wir wollen die Radoffensive bis 2030 fortsetzen und so hoffentlich noch viele Gemeinden beim Bau von Radwegen unterstützen, so Bernreiter.

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: Verkehr, Fahrrad

Sperrung der Staatsstraße zwischen Söcking und Maxhof

Die Staatsstraße zwischen den Kreisverkehren Söcking und Maxhof wird aktuell erneuert. Deshalb muss der Bereich erneut komplett gesperrt werden. Und zwar von heute bis Mittwoch, jeweils in den Nächten zwischen 20 und 6 Uhr. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Und auch die Staatsstraße zwischen Egling und Attenham ist heute Nacht gesperrt. Hier werden Mängel im Asphalt ausgebessert. Die Sperre gilt zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens.

 

Betroffene Orte: Söcking, Maxhof
Themen: Verkehr, Straßensperre

Tunnel Farchant nachts komplett gesperrt

Die Arbeiten auf der B2 im Tunnel Farchant laufen auf Hochtouren. Heute und morgen Nacht müssen beide Röhren komplett für den Verkehr gesperrt werden. Und zwar zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr früh. Denn: Die 23 Jahre alten Absperreinrichtungen der Löschwasseranlage in der Oströhre müssen ersetzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird der Tunnel deshalb komplett für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung führt durch die Gemeinde Farchant.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Verkehr, Straßensperre

Kultusministerium vergibt "Botschafter Bayerns"-Stipendium

Ein Jahr lang in einem anderen Land zur Schule gehen, eine andere Kultur kennenlernen und unvergessliche Erfahrungen sammeln – für Jugendliche ist ein Auslandsjahr ein echtes Abenteuer. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler aus Bayern für das Programm im Schuljahr 2024/25 bewerben. Sie haben die Chance auf ein „Botschafter Bayerns“-Stipendium – das wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergeben. Die Jugendlichen leben ein Jahr lang in einer Gastfamilie und besuchen die Schule vor Ort. Zur Wahl stehen elf Länder, insgesamt werden heuer 31 Stipendien vergeben.

Weitere Informationen gibt es unter www.yfu.de/botschafter-bayerns

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Schongau, Bad Tölz

Schwerer Motorradunfall zwischen Birkland und Schongau

Eine Ölspur hat zum Start ins Wochenende für einen schweren Motorradunfall zwischen Birkland und Schongau gesorgt. Laut Angaben der Polizei hatte ein 62-Jähriger mit seinem Fahrzeug eine rund 500 Meter lange Ölspur auf der Staatsstraße verursacht. Eine 20-jährige Motorradfahrerin rutschte darauf aus und stürzte. Dabei zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Straße musste für einige Zeit gesperrt werden.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Motorrad