Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 03. Juni 2023

Bad Tölz: Teurer Diebstahl einer EC Karte

Einer 69 Jahre alten Lenggrieserin ist jetzt in Bad Tölz die EC Karte gestohlen und damit ihr Konto abgeräumt worden. Mutmaßliche Täterin scheint eine bislang unbekannte Dame zu sein, die ihrem Opfer mittels eines Tricks die Bankkarte aus dem Geldbeutel entwendet und die Eingabe der Geheimzahl beobachtet haben könnte, so die Polizei. Insgesamt wurde die Lenggrieserin um einen mittleren vierstelligen Betrag erleichtert. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Polizei, Delikt, Diebstahl

Schongau: Kampf ums Krankenhaus - nächste Runde

In Schongau wird heute erneut demonstriert. Organisiert wird das Ganze vom Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“. Los geht’s heute ab 15:00 Uhr am Marienplatz vor der Stadtpfarrkirche. Die Aktion steht unter dem Motto „Meine Unterschrift für das Krankenhaus“. Bürgerinnen und Bürger sollen auf einem Banner unterschreiben, um zu zeigen, dass sie Schongau als einen vollwertigen Krankenhausversorger mit Geburtenstation erhalten wollen.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Beruf, Gesundheit, Krankenhaus, Oberland, Politik

GAP: Gedenken an das Zugunglück vor einem Jahr

Heute vor einem Jahr ist bei Burgrain ein Zug entgleist, dabei kamen fünf Menschen ums Leben. Der Markt Garmisch-Partenkirchen wird aus diesem Anlass heute um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Anton einen Gedenkgottesdienst abhalten. Das sei eine „sehr bewusste Entscheidung“, sagte Bürgermeisterin Elisabeth Koch. "Wir wollen uns auf die Opfer und diejenigen konzentrieren, die am Einsatz beteiligt waren und nochmal zurückdenken." Koch monierte wie bereits zuvor Landrat Anton Speer die Informationspolitik der Deutschen Bahn seit dem Unglück am 3. Juni 2022. "Ich kritisiere den gesamten Umgang mit dem Unfallgeschehen der Kommune gegenüber!", so die Rathauschefin. Die Bahn sei in der Bringschuld, nicht sie als Bürgermeisterin.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr, Oberland, Polizei, Bahn, Deutsche Bahn, Werdenfelsbahn, Unfall

Huglfing: Junger Mann heftig attackiert

Am heutigen Samstag in den frühen Morgenstunden hat ein 21 - jähriger Huglfinger einen Notruf abgesetzt. Der junge Mann gab an im Bereich der Huglfinger Hauptstraße von drei bislang Unbekannten niedergeschlagen und mit Pfefferspray angegriffen worden zu sein. Vor Ort wurde er mit entsprechenden Verletzungen angetroffen, konnte aber keinerlei Angaben zur Beschreibung der Täter machen. Eine sofortige Suche der Polizei blieb erfolglos, der Geschädigte wurde im Krankenhaus behandelt. Nun sucht die Polizei Weilheim (0881 - 6400) nach möglichen Zeugen. 

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Polizei, Delikt, Überfall