Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. Juni 2023

Weilheim: Reh von Hund gerissen

In der Au in Weilheim ist ein trächtiges Reh wohl von einem Hund gerissen worden. Anwohner fanden das verendete Tier und riefen einen Jäger hinzu. Der Jäger ging aufgrund der Bissverletzungen im Halsbereich davon aus, dass das Wildtier von einem Hund angegriffen wurde. Vermutlich passierte der Riss in der Nacht von Samstag auf Sonntag, das schwer verletzte Reh muss sich nach der Attacke in den Garten der Anwohner geschleppt haben, wo es schließlich verstarb. Auch die beiden Kitze überlebten nicht. "Es wird eindringlich auf die Leinenpflicht in der Au in Weilheim hingewiesen und darum gebeten, sich daran zu halten, um Fälle wie diese zu vermeiden.", so die Polizei. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Natur, Hund, Polizei

STA: Streit zwischen Senioren und Familie eskaliert

Am Samstagnachmittag ist es an der Seepromenade erst zu einem Streit (über laute Musik) zwischen einer größeren Familie und zwei älteren Menschen und dann zu körperlichen Angriffen gekommen. Als der erste Streit zu ekalieren drohte, entfernten sich die beiden Senioren. Später trafen beide Parteien aber erneut aufeinander, wobei mindestens zwei Mitglieder der Familie die Senioren angriffen. Eine Passantin beobachtete das Geschehen und verständigte den Notruf. Einer der Senioren wurde leicht verletzt. Die 16 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen wurden zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten zur Polizeiinspektion Starnberg gebracht. Die beiden Mädchen aus dem Landkreis Starnberg müssen sich jetzt unter anderem wegen Körperverletzung verantworten.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei

Berg: Königsgedenken

Auch 137 Jahre nach seinem von Mythen umrankten Tod im Starnberger See ist König Ludwig II. unvergessen. Am 13. Juni 1886 war der Monarch gestorben. Dazu gibt es heute einen Gedenkgottesdienst bei der Votivkapelle in Berg. Hier treffen sich alljährlich Königstreue, um das Andenken an den Märchenkönig zu bewahren.  

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Bayern