Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. Juni 2023

Schwerer Schulbusunfall auf der B23 bei Bad Bayersoien

Zu einem schweren Schulbusunfall ist es heute Nachmittag auf der B23 bei Bad Bayersoien gekommen. Mehrere Personen wurden teils mittelschwer verletzt. Ein älteres Pärchen, 79 und 75 Jahre alt wollte von Bad Bayersoien auf die B23 auffahren.

Dabei übersahen sie den vorfahrtberechtigen Schulbus auf der Bundesstraße. Der 68-jähriger Fahrer des Busses wollte einen Zusammenprall verhindern und wich aus. Dabei kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Holz-LKW. Die Schulbusfront wurde massiv eingedrückt.

Die sechs Kinder im Alter von 14-16 Jahren wurden leicht bis mittelschwer verletzt, genauso wie der Schulbusfahrer und der Fahrer des Holztransporters. Mehrere Rettungswägen, ein Rettungshubschrauber, sowie zwei Feuerwehren waren im Einsatz. Die B23 musste mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

 

 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien
Themen: B23

Bundespolizei erwischt zwei Personen mit falschen Papieren im Oberland

Die Bundespolizei hat am Wochenende im Grenzgebiet auf der B2 und der B23 zwei Personen mit gefälschten Papieren gefasst. Sie müssen voraussichtlich schon bald mit einem Strafverfahren rechnen. 

Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Kaltenbrunn stoppten die Bundespolizisten Sonntagnacht einen in Deutschland zugelassenen PKW. Der 20-jährige Fahrer hatte keinen Führerschein und mit ihm im Wagen befand sich ein 51-jähriger Serbe, der eine österreichische und eine gefälschte deutsche Aufenthaltserlaubnis mit sich trug. In Bad Bayersoien kontrollierten Fahnder am Samstag ein Auto in dem eine 43-jährige Mitfahrerin den Beamten keine Papiere aushändigen konnte. Sie gab an, eine georgische Staatsangehörige zu sein, zeigte den Polizisten jedoch das Foto einer gefälschten slowakischen Identitätskarte.

 

19-jähriger Schongauer in schweren Motorradunfall verwickelt

Das schöne Wetter der letzten Wochen lockt viele Motorradfahrer nach draußen. Dementsprechend häufen sich auch wieder die Verkehrsunfälle mit Motorradbeteiligung. So ist auch gestern wieder ein 19-jähriger Schongauer mit seiner Maschine verunglückt. Der junge Mann war auf der Lechuferstraße unterwegs, dort verlor er vermutlich aus Unachtsamkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und touchierte den rechten Fahrstreifen. Er stürzte und bleib auf dem Gehweg liegen. Dabei zog er sich schwere Fußverletzungen zu und wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Betroffene Orte: Schongau

Neubau der Grundschule Partenkirchen heute Thema im Bau- und Umweltausschuss

Heute geht es im Garmisch-Partenkirchener Bau und Umweltausschuss um den Neubau der Grundschule Partenkirchen. Genauer gesagt soll die Dachgestaltung besprochen werden.

Zur Auswahl stehen drei Varianten im Rahmen von 890.000 bis 1.4 Millionen Euro. Empfohlen wird von der Verwaltung eine Variante eines begrünten Flachdachs. Ebenfalls Thema heute: die mögliche Errichtung eines weiteren Blockheizkraftwerks für das Schloss Elmau.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Wassermangel im Herzogstandhaus in Kochel

Im Herzogstandhaus bei Kochel kommen Bergbegeisterte normalerweise auf ihre Kosten. Bis einschließlich Freitag bleibt das Restaurant jetzt aber geschlossen, der Hintergrund: Wassermangel. Das Nutzwasser des Berggasthofs besteht zum großen Teil aus Regen und der war die letzten Wochen knapp.  Sollte es die nächsten Tage keine Niederschläge geben, muss das Wasser in Tanks zum Haus gefahren werden. Und nicht nur die Hütten sind von der anhaltenden Trockenheit betroffen, sondern auch die Waldbrandgefahr steigt immer weiter an. In Wielenbach herrscht derzeit die zweithöchste Stufe.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel

Zahlreiche Baustellen im Oberland

Die Pfingstferien sind zu Ende im Oberland und auf Autofahrer warten ab heute zahlreiche neue Baustellen. Im Zusammenhang mit der Verlegung der Staatsstraße bei Eschenlohe kommt es bis Mitte Juli zu Behinderungen. Die B2 zwischen dem Autobahnende bei Eschenlohe und der Michael-Fischer-Straße ist ab heute voll gesperrt, so die Autobahn GmbH. Gebaut wird ab heute auch in Walchensee. Die Straße auf die Halbinsel Zwergern wird für 1,4 Millionen Euro saniert. Bis Oktober ist der 1,6 Kilometer lange Abschnitt komplett gesperrt. Und in Penzberg ist ab sofort der Bereich „Grube“ bis Mitte Juli dicht. Auch hier sind Bauarbeiten der Grund.

Betroffene Orte: Eschenlohe , Penzberg, Walchensee
Themen: Baustelle

Bad Kohlgruber Andreas Geipl kehrt zu Fußballverein Jahn Regensburg zurück

Statt in die Bundesliga geht es in die 3. Liga. Der Bad Kohlgruber Andreas Geipl verlässt Zweitligameister Heidenheim und kehrt zu Absteiger Jahn Regensburg zurück. Bereits von 2014 bis 2020 hatte der 31-Jährige das Trikot der Regensburger getragen und mehr als 150 Partien absolviert. „Das ist natürlich eine tolle Geschichte, dass ich ab sofort wieder im Jahn-Trikot auflaufen werde. Ich hatte vor einigen Jahren eine super Zeit beim SSV, weshalb mir die Entscheidung nicht schwergefallen ist, zurückzukehren.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Fußball

Nächtliches Sperren der A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen

Wer in dieser Woche auf der A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen fährt, sollte etwas mehr Zeit einplanen. Zwischen den Anschlussstellen Seeshaupt und Sindelsdorf ist die Fahrbahn nachts gesperrt. Grund für die Einschränkungen ist der Einbau einer Asphaltdeckschicht auf der A95, auf die im Zuge einer Brückenerneuerung zunächst verzichtet worden war. Von heute Abend bis Freitagmorgen werden diese Arbeiten nun nachgeholt. Dafür wird die Autobahn im dem Abschnitt jeweils ab 19 Uhr bis 6 Uhr morgens für den Verkehr voll gesperrt. Umleitungsstrecken über Staatsstraßen sind ausgeschildert. Laut den Bauherren kann es auch tagsüber wegen Nach- und Markierungsarbeiten zu leichteren Einschränkungen kommen. Für Fahrten in der Nacht sollte man mehr Zeit einplanen, heißt es weiter. Und eine nächtliche Vollsperrung gibt es in dieser Woche auch im Bereich der Mühlkanalbrücke in Schongau auf der Peitinger Straße.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Autobahn

Kochelseebahn mehrere Wochen außer Betrieb

Nicht nur auf den Straßen im Oberland gibt es ab heute zahlreiche neue Baustellen. Auch bei der Bahn wird gebaut. Auf der Kochelseebahn fahren mehrere Wochen lang keine Züge. Die Deutsche Bahn erneuert zwischen Tutzing und Kochel die Oberleitung. Bis Anfang August werden die Züge durch Busse ersetzt, so das Unternehmen. Von August bis Anfang Dezember fahren dann auf dem Streckenabschnitt zwischen Penzberg und Kochel teilweise keine Züge.

Betroffene Orte: Tutzing, Kochel a. See
Themen: Deutsche Bahn

Rathaus-Umbau Seehausen: zwei Tonnen schwerer Tresor entfernt

Im Zuge des Rathaus-Umbaus in Seehausen hat sich die Gemeinde von einer Altlast befreit. Spezialkräfte haben einen alten, zwei Tonnen schweren Tresor aus dem Gebäude gewuchtet. Anschließend wurde das Teil abtransportiert und entsorgt. Jetzt gibt es im Rathaus einen neuen, leichteren Tresor. Der Einsatz ist heute Abend auch Thema im Gemeinderat.

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee

TÖL-WOR: Bundeswehr übt Kolonnenfahren

Im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen übt in dieser Woche die Bundeswehr. Anders als noch vor einigen Jahren geht es dieses Mal aber nicht in die Luft, sondern das Kolonnenfahren wird trainiert. Durch die Militärfahrzeuge kann es zu Behinderungen kommen, darauf weist das Landratsamt hin. Start und Endpunkt der Übung ist demnach jeweils die Kaserne in Mittenwald. Der Übungsraum erstreckt sich dabei auf die Gemeindebereiche Kochel am See und Jachenau entlang der Bundesstraße 11.

Betroffene Orte: Kochel a. See, Bad Tölz
Themen: Bundeswehr

Agentur für Arbeit Weilheim startet Themenwoche für Berufstätige

Die Agentur für Arbeit in Weilheim startet eine Themenwoche für Berufstätige. Von heute bis Freitag bietet das Amt zahlreiche Online-Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung an. Unter anderem geht es um das Thema, wie über 50-Jährige beruflich durchstarten können. Mit dem Online-Wegweiser will das Jobcenter Menschen ansprechen, die wieder einsteigen wollen oder auf der Suche sind.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Agentur für Arbeit