Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Juni 2023
Autobrände: In Weilheim brennt ein Auto, auf der A95 ein Transporter
Zwei Autobrände haben die Feuerwehren im Oberland in Atem gehalten. Auf der A95 ging gestern ein Transporter in Flammen auf. In Weilheim brannte ein Auto. Gegen 4:30 Uhr ist bei der Weilheimer Feuerwehr der Notruf eingegangen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen und ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge verhindern. Verletzt wurde niemand. Am Nachmittag brannte dann ein Transporter auf der A95 bei Schäftlarn. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten. Ursache war wohl ein technischer Defekt. Wegen der Trockenheit gingen die Flammen zunächst auch auf Bäume und Böschungen über. Für die Löscharbeiten war die A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen knapp eine Stunde gesperrt.
Oberland: Gewerkschaft NGG fordert Lohnerhöhungen für Süßwarenindustrie
Fast 57 Millionen Kugeln Eis essen die Menschen pro Jahr im Oberland. Das zeigt eine neue Statistik vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie. Bezahlt werden diejenigen, die das Eis herstellen, laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten allerdings viel zu schlecht. Deshalb fordert sie eine Lohnerhöhung. In den aktuellen Tarifverhandlungen zeigen die Arbeitgeber bislang aber kein entgegenkommen. „Jetzt gibt es flächendeckende Warnstreiks. Der Juni wird zum, Streikmonat fürs Süße‘“, so die Gewerkschaft. Insgesamt fordert sie für die unteren Lohngruppen monatlich 500 Euro mehr.
Gestern haben sich im Oberland zwei schwere Motorradunfälle ereignet. Gegen 13 Uhr war ein 28-jähriger aus Panketal mit seinem Auto auf der Münchener Straße in Starnberg unterwegs. Als er an einer Kreuzung links abbiegen wollte, übersah er einen 50-jährigen Motorradfahrer aus Windach und kollidierte mit diesem. Der Biker erlitt multiple schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Gut eineinhalb Stunden später stieß dann bei Tauting ebenfalls ein Pkw mit einem Motorrad zusammen. Der Motorradfahrer wurde dabei mehrere Meter durch die Luft geschleudert und kam schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Murnau. In beiden Fällen kam es zu längeren Straßensperrungen.
In Peiting gibt es einen neuen sozialen Treffpunkt. Ein Begegnungscafé, dass das neue Angebot der Tafel in der Marktgemeinde ergänzt. Zudem werden in den Räumlichkeiten auch Beratungen über Wohnungslosigkeit und Verschuldung angeboten. Der Markt Peiting und die Diakonie Herzogsägmühle haben die beiden Einrichtungen zusammengefasst, weil sich dabei unter anderem Synergien bei der Suche von Ehrenamtlichen erhoffen.
Bei der Bahn steht am Wochenende ein „kleiner Fahrplanwechsel“ an und daher gibt es Änderungen im Bahnverkehr. Außerdem gibt es neue Baustellen. Bei der Deutschen Bahn ist vom kommenden Sonntag bis Anfang August zwischen Tutzing und Kochel Geduld gefragt. Auf dem Streckenabschnitt wird gebaut. In dieser Zeit fahren keine Züge – sie werden durch Busse ersetzt. Bei der Bayerischen Regionbahn kommt es in den Sommermonaten im Netz Ammersee-Altmühltal zu Fahrplanverschiebungen und einigen Haltausfällen. Ab Sonntag tritt außerdem der sogenannte kleine Fahrplanwechsel in Kraft. Von Weilheim nach Geltendorf fährt abends dann künftig ein Zug mehr, teilt das Unternehmen mit.
Um ungewollten Besuch in einem Wohnhaus musste sich die Feuerwehr Wolfratshausen gestern Abend kümmern. Gegen 20:30 Uhr ging ein Anruf über eine Schlange bei der Polizei ein. Laut den Angaben des aufgebrachten Bürgers war das Tier über die offene Terrassentüre ins Wohnzimmer gelangt und hatte sich hinter dem Kamin versteckt. Da kein Reptilienexperte hinzugezogen werden konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte die Schlange dann einfangen. Bei dem Tier dürfte es sich um eine ungiftige Ringelnatter gehandelt haben.
Landratsamt Starnberg stellt Programm für Tag der offenen Gartentür vor
Im wahrsten Sinne des Wortes reinschnuppern können Hobbygärtner am Wochenende im Oberland. Beim Tag der offenen Gartentür im Landkreis Starnberg laden am Sonntag private Gartenbesitzer dazu ein, ihre Gärten zu besichtigen. In größeren Gärten gibt es auch Führungen. Das genaue Programm stellt das Landratsamt heute Vormittag vor. In den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen öffnen sich die Gartentüren am 25. Juni.
TÖL-WOR: Mehr als 182.000 Kilometer bei Stadtradeln zurückgelegt
Strampeln für das Klima. Bei der Aktion „Stadtradeln“ im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen haben das in diesem Jahr mehr als 1.200 Menschen gemacht. Sie legten dabei insgesamt 182.000 Kilometer zurück. Das entspricht etwa viereinhalb Erdumrundungen. Wie die Regionalentwicklung Oberland informierte, konnten mit der geradelten Strecke im Vergleich zum Auto 29 Tonnen CO2 vermieden werden. Bei der Aktion im Mai ging es darum, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.