Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 13. Juni 2023

Günstiger Wohnen im Oberland

Im Süden Deutschlands wird Wohneigentum wieder günstiger. Eine Analyse des Online-Portals Immowelt zeigt: Wer in Bayern oder Baden-Württemberg eine Eigentumswohnung kauft, muss im Vergleich zum Vorjahr bis zu 15 Prozent weniger bezahlen.

Der Trend lässt sich auch im Oberland erkennen. In allen fünf Landkreisen ist das Preisniveau im letzten Jahr gesunken. Den größten Rückgang verzeichnet der Landkreis Landsberg mit 8,7 Prozent. Dicht gefolgt von Weilheim-Schongau mit 8,3 Prozent. „Die hohe Inflation und die gestiegenen Bauzinsen haben den Immobilienboom auch im Süden Deutschlands beendet. – die Kaufpreise sinken nahezu flächendeckend“, so Country Managing Director von Immowelt, Felix Kusch.

Themen: Wohnen, Wohnungen, Immobilien

Mehrere schwere Radunfälle im Oberland

Im Oberland haben sich gestern drei schwere Radunfälle ereignet. Den Anfang machte eine 16-Jährige, die von Schwabbruck aus kommend die dortige Kreisstraße mit ihrem Fahrrad überqueren wollte.

Hier wurde sie von einem 55-jährigen Autofahrer erfasst und auf die Straße geschleudert. Die junge Frau erlitt mehrere Knochenbrüche und kam schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Gegen Mittag stürzte dann eine 64-jährige Urlauberin aus Köln auf der Forststraße zwischen Krün und Mittenwald. Ihre Verletzungen machten ebenfalls einen Krankenhausaufenthalt nötig. Am Nachmittag war dann ein 42-jähriger Slowake im Gröbelweg in Mitttenwald zu schnell unterwegs. Er wurde aus einer Kurve getragen und kollidierte dort mit zwei geparkten Autos. Der Mann verlor dabei das Bewusstsein und fand sich wenig später in einer Klinik wieder. Nach ersten Erkenntnissen ist glücklicherweise von keinen lebensbedrohlichen Verletzungen auszugehen.

 

Betroffene Orte: Schwabbruck, Mittenwald, Krün
Themen: Fahrrad, Unfall

Bürgerbegehren für Solarpark in Wallgau wird heute geprüft

In Wallgau geht es heute um ein Bürgerbegehren für einen Solarpark. Dafür wurden Unterschriften gesammelt und laut den Initiatoren sind genug zusammengekommen. Heute wird geprüft, ob das tatsächlich der Fall ist.

Sollte die Gemeinde die Richtigkeit des Bürgerbegehrens bestätigen geht es mit dem nächsten Schritt weiter. Dem Bürgerentscheid. Der würde dann im Herbst durchgeführt werden. Der Gemeinderat hatte die Photovoltaik-Anlage auf einer Freifläche am Kieswerk Achner abgelehnt. Mit den Unterschriften wollen die Initiatoren die regenerative Energiegewinnung doch noch ermöglichen. Der geplante Solarpark soll etwa 360 Haushalte in Wallgau mit Strom versorgen. Die Gegner kritisieren unter anderem den Verlust von landwirtschaftlichen Flächen.

Betroffene Orte: Wallgau
Themen: Solarpark

Garmisch-Partenkirchen: Gudiberg heute Thema im Haupt- und Finanzausschuss

In Garmisch-Partenkirchen geht es heute Abend mal wieder um das Thema Gudiberg. Aber nicht etwa um die nächsten Skirennen, sondern um den dortigen Lift. Denn die TÜV-Prüfung wird fällig. Dafür müssen die Rollenbatterien mittels Helikopter demontiert und instandgesetzt werden. Kostenpunkt: rund 66.000 Euro. Der Haupt- und Finanzausschuss der Marktgemeinde muss heute über die Freigabe der Mittel abstimmen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gudiberg, Wintersport

Philipp Schlager bleibt bei den Tölzer Löwen

 Die Tölzer Löwen feilen weiter an ihrem Kader für die neue Saison. Wie der Verein mitteilt, hat Stürmer Philipp Schlager für ein weiteres Jahr unterschrieben. Damit geht er in seine insgesamt siebte Saison beim ECT. "Es freut mich richtig, dass ich ein Löwe bleiben kann und ich bin hochmotiviert für die neue Saison!", so Schlager.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey

Gemeinde Egling steht vor Bayerischem Verwaltungsgerichtshof

Die Gemeinde Egling steht heute vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Grund dafür ist ein sogenanntes Normenkontrollverfahren gegen den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Egling“ der Gemeinde. Die Antragsteller sind Eigentümer von Grundstücken in dessen Geltungsbereich. Sie bemängeln unter anderem den im Bebauungsplan festgelegten Ausschluss von Hotel- und Beherbergungsstätten im Gewerbegebiet.

Betroffene Orte: Egling
Themen: Gericht

Wolfratshauser vor dem Münchener Landgericht

Er soll letztes Jahr im Zeitraum von März bis August in Wolfratshausen und Geretsried mehrere Menschen beleidigt, bedroht und geschlagen haben. Deshalb steht ein 48-jähriger Wolfratshauser ab heute vor dem Münchner Landgericht. Unter anderem in Bussen soll er mehrere Menschen angegangen haben. Darunter einmal eine Schulklasse und deren Lehrerin. Auch Polizisten habe er in Geretsried beleidigt, zudem soll er mehrfach handgreiflich geworden sein. In einem Supermarkt in Geretsried habe der Wolfratshauser eine Frau mehrfach geschlagen und in einen Stapel Einkaufskörbe geschubst. Da der 48-Jährige an einer Schizophrenie leidet steht der Verdacht der Schuldunfähigkeit im Raum. Ein Urteil soll am Freitag fallen.

Betroffene Orte: Weilheim, Geretsried
Themen: Landgericht

Oberland: Luftbeobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr

In Wielenbach liegt derzeit die Waldbrandgefahr auf der zweithöchsten Stufe. Und auch im Rest von Oberbayern sieht es ähnlich aus. Heute starten deshalb wieder Flieger zur Luftbeobachtung. Im Oberland von den Stützpunkten Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg, Königsdorf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Ohlstadt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Regierung von Oberbayern bittet dringend darum, im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern davon kein Feuer anzuzünden und nicht zu rauchen.

Betroffene Orte: Königsdorf, Starnberg, Ohlstadt
Themen: Waldbrandgefahr

Schongauer Krankenhaus Thema im Gemeinderat Wildsteig

Das Schongauer Krankenhaus ist heute Thema im Wildsteiger Gemeinderat. Mit einer Resolution wollen momentan zahlreiche Gemeinden ein Zeichen für den Erhalt der Klinik setzen. Auch der Gemeinderat in Wildsteig spricht am Abend darüber. Zuletzt hatten sich unter anderem schon Bernbeuren, Ingenried und Peiting mit einem entsprechenden Antrag für den Fortbestand des Schongauer Krankenhauses eingesetzt.

Betroffene Orte: Schongau, Wildsteig
Themen: Gesundheit, Krankenhaus

Landsberg: Bayerisch-Bolivianischer Abend anlässlich der Special Olympics World Games

Im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin Mitte Juni, beherbergen in diesen Tagen mehrere Orte und Landkreise als sogenannte Host-Towns Teilnehmer-Delegationen aus verschiedenen Ländern. Der Landkreis Landsberg durfte am Sonntag das Team aus Bolivien begrüßen. Und deshalb lädt heute Abend lädt Landrat Thomas Eichinger zu einem Bayerisch-Bolivianischen Abend ein. Um 19 Uhr geht es in der Lechsporthalle los. Es gibt ein passendes Buffet und entsprechende Musik.

Betroffene Orte: Landsberg
Themen: Sport

Bad Tölz: Trickbetrüger festgenommen

Bargeld und Goldschmuck verlor eine Seniorin aus Bad Tölz Anfang des Monats an Betrüger. Jetzt konnte einer davon gefasst werden. Am 1. Juni versuchten die Gauner erst eine Frau in Rosenheim um ihr Geld zu bringen. Diese erkannte aber während der Übergabe, dass es sich um einen Betrug handelte. Der mutmaßliche Geldabholer konnte daraufhin flüchten. Eine Seniorin aus Bad Tölz hatte am selben Tag jedoch weniger Glück. Sie übergab an den jungen Mann, der wohl als Geldabholer für die Betrüger fungierte, Bargeld und Goldschmuck im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrags. Der Polizei gelang es dann innerhalb von wenigen Tagen, auf die Spur des Geldabholers aus beiden Fällen zu kommen. Diese führte zu einem 19 Jahre alten polnischen Staatsangehörigen. Ihn konnten die Ermittler, wie sie jetzt bekanntgaben, vor rund einer Woche im Raum Kaiserslautern von Spezialeinsatzkräften festnehmen lassen. Ob der junge Mann für weitere Taten verantwortlich ist, wird derzeit geprüft.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Polizei, Betrug

Vollsperrung in Herrsching

Ab heute gibt es in Herrsching aufgrund von einer Erneuerung der Straßenentwässerung eine Vollsperrung. Betroffen ist die Einmündung der Luitpold- und Seefelder Straße in die Schmidschneiderstraße. Dieser Bereich ist ab heute bis voraussichtlich Freitag, den 23. Juni gesperrt. Während dieser Zeit ist eine Umleitung über Widdersberg eingerichtet und ausgeschildert. Im Rahmen der Arbeiten wird es auch auf der Luitpold- und Seefelder Straße zu Beeinträchtigungen durch eine tagsüber bestehende halbseitige Sperrung kommen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Straßensperre

Mai in Garmisch-Partenkirchen leicht zu warm und erheblich zu nass

Der Monatsrückblick der Wetterwarte Garmisch-Partenkirchen für Mai 2023 zeigt, dass die erste Maihälfte sehr nass und kühl verlief, die zweite dagegen deutlich freundlicher und trockener. Insgesamt war es leicht zu warm, erheblich zu nass und die Sonnenscheinbilanz war negativ. Die höchste Temperatur des vergangenen Monats wurde am 22. mit 25,4 Grad registriert. Bei einem Blick auf die Zugspitze zeigt sich, dass auf dieser der Mai zu warm ausfiel. Niederschlag wurde sehr viel mehr als normal verzeichnet. Die Sonnenscheindauer lag dagegen im Bereich des vieljährigen Mittelwertes.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Wetter, Deutscher Wetterdienst