Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 17. August 2023
Lena Stigrot aus Bad Tölz kämpft um Volleyball Europameisterschaft
Lena Stigrot aus Bad Tölz schlägt heute zur Frauen Volleyball Heim-Europameisterschaft auf. Für das deutsche Team geht es zum Auftakt in Düsseldorf gegen Griechenland. Die 28-Jährige führt die DVV-Auswahl als Kapitänen an. Aufschlag ist um 20:00 Uhr.
Erneut folgenschwerer Unfall auf der B11 bei Königsdorf
Nach dem tödlichen Unfall auf der B11 bei Königsdorf hat es in diesem Bereich erneut gekracht. Ein Motorradfahrer ist gestern Abend am nördlichen Ortseingang mit einem Auto zusammengeprallt und mittelschwerverletzt worden. Das teilte die Polizei heute mit. Nach ersten Erkenntnissen übersah der Autofahrer bei Abbiegen den 55-Jährigen auf seinem Motorrad. Der Verletzte wurde mit einem Hubschrauber ins UKM nach Murnau geflogen. Die Bundesstraße war rund eineinhalb Stunden halbseitig gesperrt. Der Schaden liegt bei über 18.000 Euro.
Weilheim: Sondersitzung zum Thema Energiezentrale Kranlöchl
Energiezentrale Kranlöchl. Darum dreht sich die heutige Sondersitzung des Weilheimer Stadtrats. Es ist bereits die zweite zu diesem Thema.
Eigentlich sollten in der letzten Sondersitzung des Weilheimer Stadtrats nur Formalien zur Durchführung des Bürgerbegehren „Energiezentrale Kranlöchl“ durchgeführt werden. Die fälligen Entscheidungen wurden aber vertagt. Hintergrund: ein neues Urteil in puncto konkurrierendes Ratsbegehren bezüglich der Formulierung. Am Abend findet deshalb eine zweite Sondersitzung zu dem Thema statt. Nachdem das Begehren ende Juli für zulässig erklärt worden ist, hat der Stadtrat ein Ratsbegehren entgegengesetzt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen entscheiden, wo in der Stadt ein neues Heizkraftwerk entstehen soll. Die letzten offen Punkte sollen heute Abend geklärt werden.
Altenstadt: Streit in Gemeinschaftsunterkunft eskaliert
Eine Schlägerei in einer Gemeinschaftsunterkunft in Altenstadt ist eskaliert. Dabei wurden auch drei Polizisten verletzt.
Zunächst sei es gestern Nachmittag zu einem verbalen Streit zwischen drei Bewohnern gekommen, teilt die Polizei mit. Daraufhin flogen die Fäuste. Der Sicherheitsdienst konnte die Streithähne anschließend trennen. Ein 26-Jähriger wurde in einem Rettungswagen behandelt, als er plötzlich aus dem Fahrzeug rannte und erneut versuchte einen Kontrahenten anzugreifen. Die anwesenden Polizeibeamten konnten den Mann stoppen. Dabei trat er mit den Füssen gegen die Polizisten und verletzte sie. Der Angreifer wurde in eine Klinik gebracht.
Ein Rentner aus Landsberg hat bei Dießen am Ammersee das Brems- mit dem Gaspedal vertauscht. Der Mann war auf der Staatsstraße von Fischen unterwegs. Als das vor ihm fahrende Auto Richtung Raisting abbiegen wollte, reagierte der 81-jährige. Statt in die Bremse hat er aber in das Gaspedal getreten. Die Folge: um einen Zusammenprall zu verhindern hat der Landsberger das Lenkrad verrissen. Der Rentner ist von der Straße abgekommen, kollidierte mit einem Straßenschild und kam an einem Baum zum Stillstand. Bei dem Unfall verletzte sich zum Glück niemand. Es entstand aber ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
Auf dem Heiligen Berg in Andechs werden ab heute Kunstwerke zum Thema Bier erschaffen. Das Symposium „Kunst und Bier“ wird bereits seit über 20 Jahren in Andechs abgehalten. Eine Woche lang realisieren drei Künstler öffentlich drei Kunstwerke, die einen Zusammenhang zum Bier herstellen. In diesem Jahr hatten sich 40 Kunstschaffende für das Symposium beworben.
Garmisch-Partenkirchen: Beschneiungsanlage am Gudiberg Thema in Marktgemeinderatssitzung
In Garmisch-Partenkirchen soll die Beschneiungsanlage am Gudiberg ertüchtigt werden. Über die Pläne berät heute Abend der Gemeinderat. Ziel ist es, die Energieeffizienz der Anlage zu verbessern, heißt es. Dazu sollen unter anderem die Kühlturmanlage ausgetauscht und eine weitere Hauptpumpe installiert werden. Die Kosten für das Vorhaben liegen bei rund 350.000 Euro. Die Maßnahme wird damit begründet, dass die Beschneiungsanlage nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Sie sichert im Winter den Slalomhang Gudiberg und die benachbarte Schanzenanlage mit Schnee.
Erneut verletzt sich ein E-Bike-Fahrer im Oberland schwer bei einem Unfall. Bei Eberfing kollidierte gestern ein 73-Jähriger auf seinem Fahrrad mit einem Auto, teilt die Polizei mit. Durch den Sturz wurde der Mann schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Und in Iffeldorf stürzte eine 51-Jährige auf ihrem Elektrorad und verletzte sich ebenfalls schwer. In den vergangenen Tagen war es bereits mehrfach zu E-Bike-Unfällen mit Schwerverletzten gekommen.
TÖL: Gleitschirmflieger bei Absturz schwer verletzt
Bei einem Gleitschirm-Absturz im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen ist ein Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, startete der 52-Jährige gestern mit seinem Gleitschirm in Lenggries vom Startbereich „Garland“ aus. Nach einem Strömungsabriss sei der Münchner rund 10 Meter auf den Boden gestürzt. Dabei zog sich der Mann schwere aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen zu. Ein Hubschrauber brachte den 52-Jährigen in die Unfallklinik nach Murnau.
GAP: Mädchen wird bei Rodelunfall verletzt - Polizei sucht Zeugen
Auf einer Sommerrodelbahn in Garmisch-Partenkirchen ist ein 10-jähriges Mädchen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein Unbekannter gestern auf den Schlitten des Kindes auf. Durch den Aufprall wurde die Münchnerin verletzt und kam ins Klinikum. Die Person, die den Unfall verursacht hat, sei danach verschwunden, so die Polizei. Jetzt werden Zeugen gesucht.
Zugspitze: Klimawandel rafft Gletscher dahin - «Ewiges Eis» vor dem Abschmelzen
Es ist nur noch eine Frage der Zeit: der Höllentalferner und der Nördliche Schneeferner an der Zugspitze werden verschwinden. Forscher geben den Gletschern nur noch wenige Jahre. Auch in diesem Sommer habe das „Ewige Eis“ an Substanz verloren, heißt bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Die Schneedecke von Anfang August sei aber gut gewesen und habe das dahinschmelzende Eis wenigstens ein klein wenig geschützt. Die Messungen der Wissenschaftler stehen allerdings noch aus. Im Herbst wollen sie Dicke und Ausbreitung der beiden größten Gletscher in Bayern untersuchen. Im vergangenen Jahr hatte bereits der Südliche Schneeferner den Status als Gletscher verloren.
Martinskirche in Herrsching soll bald wieder läuten
Seit sechs Jahren fällt das Glockenläuten der Martinskirche in Herrsching am Ammersee aus. Mit dieser Stille soll es ab September vorbei sein. Wegen Mängeln unter anderem am Mauerwerk laufen seit April Sanierungsarbeiten. Seit kurzer Zeit ist der zwischenzeitlich entfernte Glockenstuhl wieder eingebaut. Im September soll ein Probeläuten stattfinden. Der zuständige Architekt Christoph Welsch zeigt sich mit der Projektdurchführung zufrieden. Weder gab es böse Überraschungen noch Kostenexplosionen, sagte er gegenüber Radio Oberland. Die veranschlagten 375.000 Euro sollen eingehalten werden können.
STA: Landkreis unterstützt Sport- und Schützenvereine
Der Landkreis Starnberg unterstützt auch in diesem Jahr wieder Sport- und Schützenvereine mit der Vereinspauschale. Insgesamt wurden knapp über 180.000 Euro an 67 Vereine ausgezahlt. Der Vereinssport habe für die Menschen in der Region eine große Bedeutung und trage zu einem funktionierenden Ortsleben bei, sagte Landrat Stefan Frey. Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten.
Unfall am Kesselberg - Motorradfahrer stürzt und verletzt sich
Ein Feiertagsausflug am Kesselberg hat für einen 26-jährigen Motorradfahrer im Krankenhaus geendet. Wie die Polizei jetzt mitteilt, verlor der Münchner bereits am Dienstag in einer Kurve die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Der Mann verletzte sich und wurde in die Unfallklink nach Murnau gebracht. Der Schaden liegt bei über 6.000 Euro. Laut Polizei war der Motorradfahrer wohl zu schnell unterwegs.