Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. August 2023
Tutzing: Gasleck nach Baggerarbeiten
Ein Gasleck in Tutzing hat für den Einsatz zahlreicher Rettungskräfte gesorgt. Am frühen Nachmittag beschädigte ein 31-jähriger Baggerfahrer versehentlich eine Gasleitung im Bereich Hauptstraße / Traubinger Straße. Daraufhin mussten anliegende Anwohner und Kunden die Häuser in der Gegend räumen. Nach knapp zwei Stunden dann die Entwarnung. Auch das letzte Gas in der Luft hatte sich verflüchtigt. Nach bisherigem Kenntnisstand kam niemand zu Schaden. Gegen den Baggerfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Suche nach vermisstem Schongauer (34) bislang erfolglos
Seit über einer Woche wird ein 34-jähriger Mann aus Schongau vermisst. Bislang durchgeführte Suchmaßnahmen sind erfolglos geblieben. Das teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Der 34-Jährige hatte Anfang letzter Woche in den frühen Morgenstunden seine Wohnung verlassen und ist bislang nicht wieder aufgetaucht. Eine große Suchaktion über mehrere Tage unter anderem mit Hubschrauber, Wasserwacht und Rettungshundestaffel blieb ergebnislos. Aktuell wird das weiter Vorgehen abgeklärt. Stand jetzt muss allerdings von einem Unglücksfall ausgegangen werden, so die Polizei.
Der Vermisste wird folgendermaßen beschrieben: circa 180 cm groß, schlank, trägt einen Vollbart, war lediglich bekleidet mit einer roten Boxershort, einem dunklen T-Shirt und er ist barfuß unterwegs.
Garmisch-Partenkirchen: Glück im Unglück für LKW-Fahrer
Glück im Unglück hatte ein 54-jähriger LKW-Fahrer in Garmisch-Partenkirchen. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, war der Mann Anfang der Woche auf der von-Brug-Straße unterwegs. Die Höhenbegrenzung der dortigen Bahnunterführung übersah der 54-Jährige. Die Folge: Der LKW rammte diese. Dabei blieb das Brückenbauwerk glücklicherweise augenscheinlich unbeschädigt. Am LKW entstand jedoch ein Schaden von rund 11.000 Euro.
Zweimal Totalschaden und drei schwer Verletzte. Die Bilanz eines folgenschweren Verkehrsunfalls, der sich am Mittag bei Egling ereignet hat. Eine 76-jährige Wolfratshauserin war Nähe der Abzweigung nach Riedhof unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet die Frau auf die Gegenfahrbahn und stoß frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 53-jährigen aus Hammelburg zusammen. Beide Fahrzeugführer, sowie die 46-jährige Beifahrerin des Hammelburgers verletzten sich dabei schwer. Alle drei mussten zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.
Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Wolfratshausen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 20-Jährige fuhr in der vergangenen Nacht mit überhöhter Geschwindigkeit an einer Polizeistreife vorbei. Als diese die Verfolgung aufnahm, gab der junge Autofahrer weiter Gas. Kurze Zeit später konnte der Mann gestoppt werden, so die Polizei. Bei der Verfolgungsfahrt seien keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet worden. Der junge Wolfratshauser muss mit einer Anzeige rechnen.
Garmisch-Partenkirchen: Angebot für Herz-Patienten verbessert
Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen verbessert das Angebot für Herz-Patienten. Die Kardiologie hat zwei neue Herzkatheter-Labore in Betrieb genommen. An den Standorten in Garmisch-Partenkirchen und Murnau wurden jetzt zwei entsprechende Geräte installiert. Patienten mit einem Herzinfarkt oder Rhythmusstörungen sollen mit dem neuen Angebot besser und schneller behandelt werden können, heißt es in einer Mitteilung.
Überhöhte Geschwindigkeit. Das war wohl der Grund für einen schweren Motorradunfall bei Mittenwald. Gestern Vormittag war ein 28-Jähriger aus Garmisch-Partenkirchen mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße über den Schmalensee von Klais Richtung Mittenwald unterwegs. In einer Kurve geriet der Mann laut Polizei in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wohnmobil. Dessen 67-jähriger Fahrer aus Hamburg blieb unverletzt. Der Unfallverursacher wurde mit mehreren Brüchen schwer verletzt in ein Klinikum gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.
Kuriose Unfallflucht am Parkplatz Strandbad in Pöcking. Eine Zeugin beobachtete gestern Mittag, wie ein Auto beim Wenden zwei Fahrzeuge beschädigt hat.
Im Anschluss wechselten, laut Aussage einer Zeugin, Fahrerin und Beifahrer die Plätze. Die beiden sollen sich direkt von der Unfallstelle entfernt haben. Bei dem Vorfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Geflüchteten konnten in Starnberg angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass die 31-jährige Beifahrerin aus München keine Fahrerlaubnis besitzt. Der ebenfalls aus München kommende Fahrer war laut Atemtest leicht alkoholisiert. Nach eigenen Angaben sei der 53-Jährige zum Tatzeitpunkt das Auto gefahren. Gegen beide Personen laufen jetzt mehrere Anzeigen. Unter anderem Wegen Unfallflucht und Beihilfe dazu. Die Polizei Starnberg sucht Zeugen, die den Unfall am Parkplatz Strandbad beobachteten.
Baby-Boomer-Generation droht wohl „Wohn-Altersarmut“. Das geht aus aktuellen Hochrechnungen der IG Bau hervor. Denn laut den Zahlen benötigt es in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Starnberg und Weilheim-Schongau in den nächsten 20 Jahren knapp 25.000 zusätzliche altersgerechte Wohnungen. Hintergrund: immer mehr Menschen sollen in der Zukunft der Altersgruppe „67plus“ angehören. Das bedeutet wiederum mehr Personen, die auf Barrierefreien Wohnraum angewiesen sind. Den größten Bedarf für künftige Seniorenwohnungen hat Weilheim-Schongau mit rund 6.500. Den geringsten der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit unter 5.000.
Statistik: Mehr Touristen im 1. Halbjahr 2023 im Oberland
Die einzigartige Landschaft bei uns im Oberland ist und bleibt ein beliebtes Touristenziel. Das bestätigen die Zahlen, die das Bayerische Landesamt für Statistik jetzt veröffentlicht hat. Im vergangenen halben Jahr sind etwa ein Drittel mehr Reisende nach Bayern gekommen als im Vorjahreszeitraum. Fast eine Millionen Touristen hat es zwischen Januar und Juni zu uns ins Oberland gezogen. In jedem der fünf Landkreise konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Den größten Zuwachs gab es in Landsberg am Lech. Dort waren in diesem Zeitraum über 20 Prozent mehr Menschen zu Gast als im Vorjahr. Das beliebteste Ziel: Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Rund die Hälfte aller Oberland-Touristen hat es in die Nähe des höchsten Berges Deutschlands verschlagen.
STA: Programm für "Fünf Seen Filmfestival" wird vorgestellt
Nicht mal mehr eine Woche, dann startet eines der drei größten Filmfestivals Süddeutschlands. Das Fünf Seen Filmfestival. Was genau die Zuschauer erwartet, stellt Festivalleiter Matthias Helwig am Vormittag in einer Pressekonferenz vor. In Starnberg, Gauting, Schloss Seefeld und Weßling werden über 100 der besten mitteleuropäischen Filme dieses Jahres zu sehen sein. Außerdem soll Paula Beer mit dem Hannelore-Elsner-Preis ausgezeichnet werden. Bei der Pressekonferenz mit von der Partie soll auch Ingo Fliess, Gewinner des Deutschen Filmpreises 2023, sein. Das Festival startet am 22. August.
S7: Mann hantiert mit Axt in S-Bahn - Niemand wird verletzt
Ein betrunkener Mann hat in einer S7/Wolfratshausen mit einer Axt hantiert. Verängstigte Reisende kontaktierten am Montagabend den Lokführer, teilte die Polizei mit. Am Heimeranplatz wurde der Mann schließlich aufgegriffen. Der 36-Jährige hatte in einer Sporttasche neben der Axt auch noch eine Schere und ein Cuttermesser dabei. Ein Alkohol-Test ergab bei dem Mann mehr als 3 Promille. Verletzt wurde niemand. Es kam zu Verspätungen im S-Bahn-Netz.