Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. August 2023

Weitere Option für die Offensive des SC Riessersee

Junges DEL2 Talent wird eine weitere Option für die Offensive des SC Riessersee. Die Lausitzer Füchse und der SCR haben sich auf eine Förderlizenzregelung für den 18-jährigen Stürmer Philip Ziesche geeinigt. Der Name dürfte für die Fans der Werdenfelser kein Unbekannter sein. Opa Joachim Ziesche saß bereits vor 30 Jahren als Trainer auf der Bank am Fuße der Zugspitze. In Zukunft könnte sein Enkel in den Farben Weiß und Blau mit der Nummer 88 auflaufen.   

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Vermisster Schongauer tot gefunden

Jetzt herrscht traurige Gewissheit. Der vermisste 34-jährige Schongauer wurde am Mittag tot im Lech aufgefunden. Der Leblose Körper wurde von zwei Beamten der Polizeiinspektion Schongau an der Wasseroberfläche treibend gesichtet. Der Mann soll wohl schon mehrere Tage tot im Lech gelegen sein, heißt es in einer Mitteilung. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Weilheim.  Der 34-Jährige hatte Anfang letzter Woche in den frühen Morgenstunden seine Wohnung verlassen und war seitdem vermisst.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Polizei, Vermisst, Toter

Weilheim: Bürgerentscheide und Ratsbegehren zur geplanten Energiezentrale Kranlöchl finden statt

Es bleibt dabei: in Weilheim stimmen die Menschen am 8. Oktober über zwei Bürgerentscheide zur geplanten Energiezentrale am Kranlöchl ab. Dem Bürgerbegehren wird wie geplant ein Ratsbegehren entgegengestellt. Das beschloss der Stadtrat gestern Abend in einer Sondersitzung. Das Landratsamt hatte zuletzt angemerkt, dass die Formulierung des Ratsbegehrens rechtlich geprüft werden sollte. Der Stadtrat habe den Hinweis zur Kenntnis genommen, halte aber an der Fragestellung fest. Bei den beiden Bürgerentscheiden geht es um den geplanten Standort der Energiezentrale.

Betroffene Orte: Weilheim

Frauen Volleyball EM: Tölzerin Lena Stigrot will auch das zweite Gruppenspiel gewinnen

Der Auftakt in die Heim EM ist Kapitänin Lena Stigrot aus Bad Tölz und den deutschen Volleyballfrauen gelungen. 3:0 hieß es gestern Abend in Düsseldorf im Auftaktspiel gegen Griechenland. Die erste Nervosität ist verflogen. Der erste Sieg eingetütet. Am Samstag geht’s ins zweite Gruppenspiel gegen Aserbaidschan. Wie da die Chancen stehen, hat Stigrot uns im Radio Oberland Interview verraten.

"Aserbaidschan ist eine physisch sehr starke Mannschaft. Einige sehr große Spielerinnen sind dabei. Ich denke es wird noch mal ein Stück schwieriger als das erste Spiel. Das heißt wir müssen auch noch mal eine Schippe drauflegen. Aber die Halle soll voll sein, die hat uns gestern schon ein bisschen getragen. Deswegen hoffen wir vor ausverkauftem Haus ein gutes Spiel hinzulegen."

Los geht’s am Samstag um 20:00 Uhr. Mit Lena Stigrot aus Bad Tölz als Kapitänin.  

Betroffene Orte: Bad Tölz

Bad Tölz: Autofahrerin übersieht Rennradfahrer

Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in Bad Tölz hat eine Autofahrerin aus Bad Heilbrunn einen Rennradfahrer übersehen. Der 26-Jährige versuchte noch zu bremsen, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Mann wurde mittelschwer verletzt und in eine Klinik gebracht.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Bagger am Starnberger See

An verschiedenen Orten am Starnberger See rollen bald die Bagger an. Ab September wird an Häfen und Anlegestellen mit dem Ausbaggern von Schlamm begonnen.

Für die Aktion haben sich 26 Werften, Yacht- und Segelclubs, sowie Privatleute rund um den Starnberger zusammengeschlossen. Dabei wird das aus den Häfen und Anlegestellen ausgebaggerte Material an anderer, mindestens 60 Meter tiefen, Stelle im Starnberger See wieder eingebracht. Damit sichergestellt ist, dass kein belastetes Sediment wieder in den See eingebracht wird, wurden die Bereiche im Vorfeld beprobt und untersucht. Erstmals wurde das Verfahren 1999 durchgeführt und findet jetzt bereits zum fünften Mal statt. Die Aktion ist notwendig, um die Häfen und Anlegestellen vom Schlamm zu befreien und sie auf Dauer nutzbar zu halten, so das Landratsamt. 

Betroffene Orte: Starnberg

Landsberg: Schuhbeck muss Haft antreten

Nach Ulli Hoeneß soll jetzt der nächste prominente Insasse ins Landsberger Gefängnis wandern. Starkoch Alfons Schuhbeck soll in den nächsten Tagen seine Haftstrafe antreten. Ein Belegungsplan sehe vor, dass Schuhbeck in der JVA Landsberg am Lech einsitzen muss. Schuhbeck war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Dieses Urteil bestätigte der Bundesgerichtshof im Juni weitgehend, es sei im Wesentlichen rechtskräftig, entschied der BGH.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Geländewagen bleibt in überschwemmter Unterführung bei Feldafing stecken

Eine Autofahrerin ist in Feldafing in einer überschwemmten Unterführung stecken geblieben. Der starke Regen hatte diese gestern Abend geflutet. Wie die Polizei mitteilte, wollte die Urlauberin mit ihrem Geländewagen trotzdem durchfahren und kam nach wenigen Metern nicht mehr weiter. Das Auto wurde bis in den Innenraum mit Wasser geflutet. Der Wagen wurde abgeschleppt, die Feuerwehr kümmerte sich um die Wassermassen.

Betroffene Orte: Feldafing

Fuchstal: Neue Windräder sollen noch dieses Jahr Strom produzieren

In der Gemeinde Fuchstal sollen noch in diesem Jahr drei neue Windräder Strom produzieren. Im Gemeindewald laufen die Aufbauarbeiten, sagte Bürgermeister Erwin Karg gegenüber Radio Oberland. Die erste Anlage soll bis spätestens Anfang September in Betrieb gehen. Anschließend werden die weiteren Windräder aufgebaut. Bis Mitte Oktober sollen alle drei am Netz angeschlossen sein.

Betroffene Orte: Fuchstal

B2-Sperre: In Starnberg beginnt heiße Phase des Brücken-Neubaus

Wer ab nächster Woche in Starnberg unterwegs ist, braucht viel Geduld. Egal ob auf Straße oder Schiene. Am Montag geht der Bau der neuen Bahnbrücke an der B2 in die heiße Phase. Bis Anfang September verkehren zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und Starnberg keine Züge der Werdenfelsbahn. Als Ersatz fahren Busse. Allerdings ohne Stopp zwischen Pasing und Tutzing. Auch S-Bahn Fahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Bis Sonntag fahren zwischen Pasing und Gauting nur Busse statt Züge. Ab Donnerstag sind vom Ersatzneubau der Brücke auch Autofahrer betroffen. Dann kommt es zu einer Vollsperrung der B2 im Bereich der Münchnerstraße. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Bahn, Bundesstrasse, B2, Sperrung, Bauarbeiten

Eishockey: Oberliga-Süd-Saison startet am 28. September

In rund 6 Wochen startet die neue Eishockey-Saison in der Oberliga-Süd. Die Spielpläne für die neue Spielzeit stehen, teilt der DEB mit. Am 28. September beginnt der 1. Spieltag. Der EC Peiting greift dann einen Tag später ins Geschehen ein. Mit einem Auswärtsspiel in Weiden. Die Tölzer Löwen spielen zum Auftakt beim Höchstadter EC. Die SCR-Fans müssen sich noch etwas länger gedulden. Riessersee hat zu Beginn spielfrei. Die erste Partie der neuen Saison steht für die Weiß-Blauen am 1. Oktober beim Stuttgarter EC an. 

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Bundesliga-Auftakt: Pähler Thomas Müller steht im Bayern-Kader

Die fußballfreie Zeit in der 1. Bundesliga ist vorbei. Heute Abend spielt der FC Bayern auswärts bei Werder Bremen. Im Kader steht auch der Pähler Thomas Müller. Nach seinen Hüftproblemen hatte Trainer Thomas Tuchel gestern grünes Licht gegeben. Müller habe zuletzt das komplette Mannschaftstraining absolviert. Spielbeginn im Weserstadion ist heute Abend um 20:30 Uhr. 

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Pähl, Fußball

Weilheim: Pfefferspray-Attacke - 15-jähriger Täter gefasst

Ein 15-Jähriger hat in Weilheim mit einem Pfefferspray drei Menschen verletzt. Der Attacke gestern Abend ging laut Polizei ein verbaler Streit vor einer Tiefgarage voraus. Eine Gruppe Jugendlicher soll zwei Autos an der Ausfahrt gehindert haben. Der mutmaßliche Haupttäter soll dabei einem Autofahrer mit dem Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Auch zwei weitere Personen wurden getroffen und leicht verletzt. Der 15-Jährige flüchtete zunächst, wurde aber kurz danach gestoppt. Er war laut Polizei stark betrunken.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Polizei, Delikt

Volleyball: Gelungener EM-Auftakt für Tölzerin Lena Stigrot

Die deutschen Volleyballerinnen um Kapitänin Lena Stigrot aus Bad Tölz sind mit einem Sieg in die Heim-Europameisterschaft gestartet. 3:0 hieß es gestern Abend in Düsseldorf im Auftaktspiel gegen Griechenland. Bereits am Samstag geht es an gleicher Stelle gegen Aserbaidschan weiter, die weiteren Gegner in der Vorrunde sind Schweden, Tschechien und die Türkei. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Sport, Europameisterschaft, Volleyball

Wie barrierefrei ist Weilheim? Stadt will heute Antworten geben

Barrierefreiheit ist und bleibt ein großes Thema für Weilheim. Das stellt die Stadt am Vormittag wieder unter Beweis. Anfang Juni haben Bürgermeister Markus Loth und Gruppen des Sozialverbandes VdK-Bayern sowie des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes die Barrierefreiheit der Stadt unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse werden jetzt vorgestellt und erörtert. An dem damaligen Termin wurden nicht nur vorhandene Barrieren aufgezeigt, sondern auch bereits umgesetzte Projekte anerkannt. Die Vorstellung übernimmt die stellvertretende Bürgermeisterin, Angelika Flock. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Politik, Inklusion

Weilheim-Schongau: Caritas-Kreisverband besorgt über AfD-Äußerungen

Der Caritas Verband Weilheim-Schongau hat sich tief besorgt über die jüngsten Interview-Äußerungen von Thüringens AfD-Chef Björn Höcke gezeigt. Der Landesvorsitzende sieht Inklusion an Schulen als „Ideologieprojekt“ und will Kinder mit Behinderung vom Regelunterricht ausschließen. Der Caritas-Kreisverband weist alle Mitbürgerinnen und Mitbürger darauf hin, sich von allen Parteien abzuwenden, die solchen Gedanken auch nur annährend Raum geben, heißt es wörtlich in einer Mitteilung. Man stehe für eine Gesellschaft, die die Würde aller Menschen in jeder Phase ihres Lebens achte. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Institution, Caritas, Politik

B2/Hirschbergalm: Autofahrer kollidiert mit Kühen - Zwei Tiere tot

Zwei tote Kühe, ein Verletzter und ein Totalschaden. Das sind die Folgen eines Unfalls auf der B2 zwischen Weilheim und Starnberg, teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Ein 34-jähriger Autofahrer prallte gestern Abend auf Höhe der Hirschbergalm frontal in die Tiere, die auf der Straße standen. Der Peitinger wurde dabei leicht verletzt. Eine Kuh wurde so schwer verletzt, dass sie an der Unfallstelle verendet. Das zweite Tier musste vor Ort notgeschlachtet werden. Zwei weitere Kühe blieben unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen waren die Tiere von einer angrenzenden Wiese über einen Weidezaun gesprungen. Die B2 war rund 2,5 Stunden komplett gesperrt. Der Schaden liegt bei über 50.000 Euro. 

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Feuerwehr, Pähl, Starnberg, Unterhirschberg, Weilheim, Polizei, Bundesstrasse, B2, Sperrung, Straßensperre, Unfall