Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Januar 2024

In Weßling mitentwickelter Rover "Idefix" auf dem Weg zum Marsmond

Aus dem Starnberger Landkreis über Japan auf den Marsmond. So lautet die Route für den deutsch-französischen Rover „Idefix“ der unter anderem in Weßling mitentwickelt worden war. Seine Aufgabe: Er soll im Rahmen der japanischen Mars-Erkundungsmission den Mond „Phobos“ genauer unter die Lupe nehmen und erkunden. Der im vergangenen Juli fertiggestellte Rover werde Ende Januar in Japan erwartet, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gestern in Oberpfaffenhofen mit.Der Start der MMX-Mission ist für 2026 vorgesehen.

Betroffene Orte: Weßling

Kreisbrandinspektion Starnberg eröffnet neue Atemschutzübungsanlage

Nach mehr als 35 Jahren gibt es eine neue Atemschutzübungsanlage für die Kreisbrandinspektion Starnberg. Diese wird am Abend in Krailling feierlich eröffnet. Die alte Anlage im Keller des Landratsamts Starnberg hat nach tausenden Durchgängen ausgedient. Die Feuerwehrler können ihre Übungen ab sofort in der neu errichteten und hochmodernen Anlage absolvieren. Für das Projekt wurde in der Vergangenheit im Kreishaushalt über eine halbe Million Euro reserviert. Mit dabei ist heute Abend unter anderem Landrat Stefan Frey.

Betroffene Orte: Starnberg

Amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis für das gesamte Oberland

Erst gestern haben Schnee und Glätte für Unfälle im Oberland gesorgt. Jetzt hat der Deutsche Wetterdienst eine Amtliche Unwetterwarnung ausgesprochen.

Gefrierender Regen kann ab heute Nacht zu erhöhter Glättegefahr führen. Der DWD empfiehlt Autofahrten zu vermeiden und sich nicht draußen aufzuhalten. Außerdem solle sich auf Straßensperrungen und -Schließungen eingestellt werden. Es wird auch darauf hingewiesen, notfalls die Fahrweise anzupassen, möglichst das Auto vollzutanken und Decken sowie warme Getränke mitzuführen. Die Warnung gilt erstmal bis morgen Nachmittag.

Bundespolizei stoppt Transporter bei Mittenwald

Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Bundespolizei hat gestern Nachmittag bei Mittenwald einen Transporter angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem ausgehändigten Führerschein des Fahrers um eine Fälschung handelte. Die Idee, dass sich deshalb nach der Kontrolle statt des 32-Jährigen sein Beifahrer hinter das Steuer setzen würde, machten die Bundespolizisten zunichte. Denn auch dessen Führerschein stellte sich als Fälschung heraus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und gegen beide Männer wird jetzt ermittelt.

Betroffene Orte: Mittenwald

STA: Streit in Praxis eskaliert - Polizei rückt an

In Starnberg ist ein Streit in einer Arztpraxis eskaliert. Ein 42-jähriger Besucher der Praxis geriet gestern mit dem Arzt in eine lautstarke Auseinandersetzung, so die Polizei. Weil sich der Arzt bedroht fühlte, bracht er den Mann aus dem Landkreis zu Boden und hielt ihn fest. Eine Mitarbeiterin rief die Polizei. Die Hintergründe des Streits sind unklar. Die Polizei ermittelt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Gesundheit, Arzt, Starnberg, Polizei, Delikt

A95: LKW fängt Feuer - Autobahn kurzzeitig gesperrt

Zu einer Vollsperrung der A95 ist es bei Höhenrain gekommen. Zwischen Schäftlarn und der Rastanlage brannte heute Vormittag ein LKW. Wie die Polizei mitteilte, bemerkte der Fahrer eine starke Rauchentwicklung. Er konnte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen anhalten und versuchte einen brennenden Reifen zu löschen. Die Feuerwehr war kurz danach mit einem Großaufgebot vor Ort. Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen kurzzeitig gesperrt.

Betroffene Orte: Schäftlarn
Themen: Höhenrain, Schäftlarn, Verkehr, Autobahn, A95, LKW

Unfall bei Holzarbeiten in Uffing

Schwerer Arbeitsunfall bei Holzarbeiten bei Uffing. In einem Wald bei Harberg geriet ein 50-jähriger Mann gestern mit einem Bein zwischen zwei Baumstämme die am Boden lagen und sich bewegten. Der Murnauer verletzte sich an den Beinen und wurde in die Unfallklinik gebracht.

Betroffene Orte: Uffing a. Staffelsee
Themen: Krankenhaus, UKM, Natur, Wald, Uffing, Unfall

Unfall auf der B2: Etwa 180.000 Euro Sachschaden – Vier verletzte Personen

+++ Update 16.01.2024 13:00 Uhr +++

Schwerer Autounfall heute Morgen auf der B2 zwischen Eschenlohe und Oberau. Die Bilanz: Vier verletzte Personen, eine davon schwer. Ein Sachschaden in Höhe von circa 180.000 Euro. Und eine Vollsperrung der Bundesstraße für zweieinhalb Stunden.

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor ein Mann aus München am Vormittag die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. In Folge touchierte der 35-Jährige das Auto eines Österreichers. Dieser prallte danach frontal in den Pkw einer Frau aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Der Unfallverursacher selbst kollidierte mit einem weiteren entgegenkommenden Auto. Das führte zu einem Auffahrunfall. Vier der fünf beteiligten Personen wurden verletzt. Eine davon so schwer, dass sie mit dem Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen werden musste und dort notoperiert wurde.

 

+++ Ursprüngliche Meldung  16.01.2024 08:45 Uhr+++

Bei einem schweren Unfall auf der B2 zwischen Eschenlohe und Oberau sind heute mehrere Menschen verletzt worden. Mitten im Berufsverkehr sind zwei Autos frontal miteinander kollidiert. Dadurch wurden drei weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Eine Person wurde im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie kam schwerverletzt mit einem Hubschrauber ins UKM nach Murnau. Drei weitere Verletzte wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Unfallursache ist noch unklar. Die B2 war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberau, Verkehr, Autobahn, A95, Bundesstrasse, B2, Straßensperre, Unfall

B11: Verkehrsbehinderungen am Wolfratshauser Berg

Es geht um die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit am Wolfratshauser Berg. Aus diesem Grund kommt es ab heute zu Einschränkungen im Bereich zwischen der Flößerstadt und Dorfen. Wegen des aktuell herrschenden Schneedrucks seien teils erhebliche Schäden an Bäumen des Bergwaldes festgestellt worden, teilt das staatliche Bauamt Weilheim mit. Deshalb werden innerhalb der nächsten sieben Tage Baumfällungen und Gehölzpflegearbeiten durchgeführt. Von 09:00 bis circa 16:00 Uhr wird der Verkehr mittels Ampelbetrieb geregelt. Kurzzeitig kann es auch zu Vollsperrungen kommen.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Staatliches Bauamt, Wolfratshausen, Verkehr, Bundesstrasse, B11, Straßensperre, Bauarbeiten

Bauernproteste: Kreisobmann aus Weilheim-Schongau zufrieden mit Mobilisierung

Zum Ende ihrer Protestwoche sind gestern auch zahlreiche Landwirte aus dem Oberland nach Berlin gekommen. Insgesamt waren mehr als 8.500 Menschen bei der Demo mit dabei. In den vergangenen Tagen hatten viele Bauern auch in der Region gegen die Sparpläne der Bundesregierung demonstriert. Etwa in Garmisch-Partenkirchen oder in Bad Heilbrunn. Und die Beteiligung der Bauern im Oberland war groß, sagte der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Weilheim-Schongau Wolfgang Scholz im Radio Oberland Interview. Er sei mit der Mobilisierung sehr zufrieden. Insbesondere die jungen Landwirte hätten sich an den Protesten beteiligt, so Scholz in einem ersten Fazit.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Politik, Demonstration, Bauernverband, Landwirtschaft

Studie: Pflegekräftesituation könnte sich im Oberland bis 2030 zuspitzen

Pflegekräfte händeringend gesucht. Auch in den Oberland-Landkreisen fehlt das Fachpersonal. Das ist bekannt. Neue Prognosen zeigen jetzt aber: schon in diesem Jahrzehnt scheiden mehr Fachkräfte aus, als nachkommen. Laut einer Studie zum Pflegepersonalbedarf, könnte sich die Pflegesituation bereits vor 2030 deutlich zuspitzen. Den Berechnungen zufolge wird sich die Zahl Pflegebedürftigen in den Kreisen Tölz, Landsberg und Weilheim-Schongau bis ins Jahr 2050 mehr als verdoppeln.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Bad Tölz
Themen: Gesundheit, Institution, Pflegeheim, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis WeilheimSchongau

Seehausen: Neues Neues Feuerwehrhaus im Fokus der Jahreshauptversammlung

Die Seehauser Feuerwehr pocht weiter auf ein neues Gerätehaus. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mahnte der Kreisbrandinspektor für ein schnelles Handeln in Sachen Neubau. Das alte Feuerwehrhaus platze aus allen Nähten und erfülle die heutigen Vorgaben nicht mehr. Unter anderem müsse das Einsatzboot im Winter ausgelagert werden. Dadurch könne man bei einem Einsatz die Hilfsfrist nicht mehr einhalten. Der Gemeinderat hatte zuletzt beschlossen, über das Millionenprojekt noch einmal grundsätzlich zu diskutieren.

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee
Themen: Feuerwehr, Seehausen

Nachtslalom in Flachau: Lena Dürr und Andrea Filser sind am Start

Skirennfahrerin Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen will ihr Podestplatz-Abo beim Nachtslalom in Flachau heute gerne verlängern. Viermal landete die Technikerin in dieser Saison bereits auf dem Podest. Ganz oben stand sie in der laufenden Saison aber noch nicht. Neben Lena Dürr ist am Abend auch Andrea Filser vom SV Wildsteig am Start. Der erste Durchgang beginnt um 18 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Wildsteig, Ski, Ski Alpin, Weltcup