Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 21. Oktober 2025
Bayern will Rüstungsindustrie unter die Arme greifen - Auch Unternehmen im Oberland könnten profitieren
Bayern gilt als ein Zentrum der Verteidigungsindustrie in Deutschland. Unternehmen der Branche sollen es bei uns künftig besonders einfach haben, ihren Geschäften nachzugehen. Der Freistaat arbeitet dafür an einem eigenen Gesetz, das der Rüstungsindustrie massiv unter die Arme greifen soll. Ziel sei, dass sich Rüstungsunternehmen einfacher ansiedeln, einfacher bauen und schneller planen können. Davon könnten auch Unternehmen bei uns im Oberland profitieren. Wie etwa Rheinmetall in Penzberg, Quantum Systems in Gilching oder Vincorion in Altenstadt. Letzteres investiert aktuell in eine neue Produktionshalle.
Penzberg: Unappetitlicher Vorfall in Supermarkt endet in Handschellen
Unappetitlicher Vorfall in einem Penzberger Supermarkt. Wie die Polizei mitteilt, hat sich ein 42-jähriger Mann zunächst Schokoriegel in den Mund gestopft und sie anschließend wieder zurück ins Regal gespuckt. Als der Mann den Markt verlassen wollte, schnappte ihn die Polizei. Der Penzberger war stark betrunken und musste laut Beamten gefesselt werden. Nun erwarten ihn Anzeigen wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Widerstands gegen die Polizei.
Millionen für den Schulausbau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen - Kreistag spricht über Bauprojekte
Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen investiert weiter Millionen in den Ausbau seiner Schulen. Der Kreistag spricht heute unter anderem über die aktuellen Stände der Bauprojekte. Das mit Abstand Größte hängt dabei dem eigentlichen Zeitplan hinterher. Die millionenschwere Sanierung der Zugspitzrealschule wird wohl nicht vor dem Winter 2026/27 fertiggestellt, heißt es. Die Kosten belaufen sich inzwischen auf über 35 Millionen Euro. Rund 5 Millionen Euro soll die Erweiterung des Staffelsee-Gymnasiums in Murnau kosten. Das Projekt befindet sich aktuell in der Planungsphase. Verschoben wird dagegen wohl die Sanierung des Konzertsaals der Instrumentenbauschule Mittenwald. Ausschüsse und der Kreistag befassen sich erst 2031 wieder mit dem Thema.
In Oberpfaffenhofen wird neue ADAC-Luftrettungszentrale eingeweiht
Sie sind die fliegenden „Gelben Engel“ und sorgen seit 55 Jahren für schnelle Hilfe aus der Luft. Die ADAC-Rettungshubschrauber. Heute feiert die Luftrettung im Landkreis Starnberg einen wichtigen Meilenstein. Um die schnelle medizinische Versorgung aus der Luft weiterzuentwickeln, ist in Oberpfaffenhofen ein neuer ADAC-Luftrettungscampus entstanden. Heute wird er feierlich eingeweiht. Direkt am Sonderflughafen sind künftig mehrere Unternehmen unter einem Dach. So können Wartung und Inspektion der Hubschrauber aber auch Training und Schulungen an einem Ort angeboten werden. Außerdem beheimatet der neue Campus das weltweit modernste Simulator-Trainingszentrum für Hubschrauber. Bei der Eröffnung des neuen Zentrums ist auch Ministerpräsident Markus Söder dabei.
Kaputte Gasleitung in Egling löst Feuerwehr-Großeinsatz aus
Eine kaputte Gasleitung hat in Egling einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Die Leitung wurde laut Polizei gestern Abend bei Gartenarbeiten beschädigt. Daraufhin strömte Gas aus. Den Einsatzkräften gelang es nach kurzer Zeit die Gasleitung abzudrehen. Verletzt wurde niemand, Gefahr für Anwohner bestand keine. Im Einsatz waren Feuerwehren aus den umliegenden Orten sowie mehrere Rettungswagen.
Blau-weiße Flotte im Oberland im Aufwind - Seenschifffahrt zieht Bilanz
Schifferl fahren mit der weiß-blauen Flotte der bayerischen Seenschifffahrt. Das war in diesem Jahr äußerst beliebt. Auf dem Ammersee und dem Starnberger See wurden rund 500.000 Fahrgäste gezählt. Ein Plus von 70.000 Passagieren im Vergleich zum Vorjahr. Das sagte Geschäftsführer Michael Grießer gegenüber Radio Oberland. Auch wenn der nasse Juli die Saisonbilanz etwas trübt, ist Grießer mit den Zahlen zufrieden. Außerdem verlief der Betrieb der Schiffe weitgehend störungsfrei. Für die Dampfer geht’s jetzt in die Werft. Dort werden sie in den Wintermonaten fit für die neue Saison gemacht. Einige Schiffe gehen am kommenden Wochenende auf dem Starnberger See aber noch in die Verlängerung - wenn das Wetter mitspielt.
Bundeswehr übt rund um Mittenwald mit Drohnen und Hubschraubern
Drohnen haben an Flughäfen zuletzt für viel Aufregung gesorgt. Die Drohnen, die ab heute rund um Mittenwald zu sehen sind, sorgen aber für keine Gefahr. Die Bundeswehr ist im Einsatz und übt die Rettung von Menschen im Gebirge. Trainiert wird bis Donnerstag. Neben Drohnen fliegt die Bundeswehr auch mit Rettungshubschraubern.
Volleyball: WWK Volleys Herrsching starten gegen Dachau in neue Bundesligasaison
Zum Auftakt gibt es das sogenannte S-Bahn-Derby. Die Volleyballer aus Herrsching starten heute in die neue Bundesliga-Saison. Im BMW-Park in München empfangen die WWK Volleys den ASV Dachau. Die Favoritenrolle gehört den Herrschingern. Die letzten vier Duelle entschieden die Volleyballer vom Ammersee für sich. Im Sommer gab es aber einen großen Personalumbruch bei den Volleys. Los geht’s heute Abend um 20 Uhr.
Besondere Baumpflanz-Aktion der Erstklässler in Weilheim
In Weilheim tauschen Schüler in diesen Tagen ihre Stifte gegen den Spaten. An den Grundschulen gibt es eine besondere Baumpflanz-Aktion. Für jede erste Klasse wird ein Baum gepflanzt. Heute sind die Erstklässler der Grundschule an der Ammer an der Reihe, morgen dürfen die Grundschüler am Hardt ihren Baum pflanzen. Die Bäume sollen symbolisch für eine gute Zukunft der Kinder stehen.
Rettungshundeprüfung: Peißenberger Hündin Amira besteht mit Bravour
Tierisch gute Nachrichten kommen aus Peißenberg. Ein Team der Johanniter-Rettungshundestaffel hat eine bundesweite Prüfung bestanden. Vierbeiner Amira und ihr Frauchen waren im Bereich Mantrailing erfolgreich. Also der Suche nach vermissten Personen anhand ihres individuellen Geruchs. Die Königsdisziplin unter den Rettungshundeprüfungen. Hündin Amira kann eine Spur über Kilometer hinweg durch Stadt, Wald und Gelände verfolgen.
Kraniche im Oberland unterwegs: So könnt ihr sie beobachten
Kopf hoch und Ohren auf. Am Himmel im Oberland könnt ihr aktuell ein spektakuläres Naturschauspiel beobachten. Auf dem Weg in ihre Winterquartiere fliegen Tausende Kraniche über das Oberland hinweg in Richtung Süden. Besonders viele Tiere könnt ihr entlang von Isar und Lech sehen. Die mehr als einen Meter großen Vögel sind meistens in einer v-förmigen Formation unterwegs und an ihren trompetenartigen Rufen zu erkennen. Eine digitale Karte des Bund Naturschutz zeigt euch, wo die Vögel unterwegs sind.
Drei Schulen im Oberland erhalten Prädikat „Profilschule für Informatik"
Gleich drei Schulen aus dem Oberland gehören nun offiziell zu den bayerischen Vorreitern bei einer zukunftsorientierten Bildung. Die Staatlichen Realschulen Gauting und Geretsried sowie das Christoph-Probst-Gymnasium Gilching sind als Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien ausgezeichnet worden. Mit diesem Prädikat würdigt das Bayerische Kultusministerium das besondere Engagement der Schulen in diesem Bereich.