Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 31. Oktober 2025

Kriminalpolizei durchsucht Räume des Reichlinger Rathauses

Überraschenden Besuch gabs heute Morgen in Reichling im Landkreis Landsberg. Genauer gesagt im Rathaus. Dort durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck in den frühen Morgenstunden mehrere Diensträume. Der Grund dafür sind laufende Ermittlungen gegen einen 36-Jährigen wegen des „Verdachts einer Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“, heißt es. Die Privaträume des Verdächtigen wurden ebenfalls durchsucht. Laut Polizei konnten elektronische Geräte und Datenträger sichergestellt werden, die nun kriminaltechnisch ausgewertet werden.

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Reichling, Rathaus, Polizei

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten geht gleich zweimal in den Landkreis Starnberg

Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten geht in den Landkreis Starnberg – und das im Doppelpack. Zum einen ist Hermann Geiger aus Unterbrunn die Ehre zu teil geworden. Er wurde für sein herausragendes Engagement und seine große Einsatzbereitschaft im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich für Gemeinde, Landkreis und die gesamte Region geehrt. Das zweite Ehrenzeichen ging an den Starnberger Hubert Dietrich für sein über 40-jähriges Engagement im Bereich der Bienenzucht.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Ministerpräsident, Auszeichnung

Herbstausflug in die Berge - DAV gibt Tipps auf was zu achten ist

Die kommenden Tage laden zum Wandern und Bergsteigen im Oberland ein. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir uns mittlerweile im Herbst befinden. Das zeigen die Bedingungen der Wanderwege recht deutlich, sagt Stefan Winter vom Deutschen Alpenverein.

„Überall dort wo die Sonne nicht hinkommt, dort haben wir feuchte Wegeverhältnisse, die dann noch dazu mit Laub bedeckt sind. Kommt Schnee hinzu, dann kann es natürlich sehr rutschig sein. Hier empfiehlt sich unbedingt festes, stabiles Schuhwerk mitzunehmen mit einer tief eingeschnitten Profilsohle.“

Generell gilt es Ausflüge dieser Art richtig vorzubereiten, so Winter. Außerdem solltet ihr nicht vergessen das es früher dunkel wird. Deswegen nicht zu spät losgehen. Der Tipp vom Experten: Am besten eine Stunde vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Tal sein.

Themen: Freizeit, Berge, Natur, Oberland, Tourismus, DAV

Penzberg: Deutsche Bahn erneuert Bahnübergang - Einschränkungen für Autofahrer

Die Deutsche Bahn erneuert den Bahnübergang am Penzberger Bahnhof und das hat auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Nach Angaben des Landratsamtes Weilheim-Schongau bleibt die Überquerung ab morgen Abend für genau eine Woche komplett gesperrt. In dieser Zeit werden unter anderem Gleisbauarbeiten durchgeführt und der Fahrbahnbelag erneuert. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Betroffene Orte: Penzberg

Eishockey Oberliga Süd - 14. Spieltag steht an

Für die einen heißt es heute Aufwärtstrend fortsetzen, für die anderen Negativlauf beenden. In der Eishockey Oberliga Süd sind am Abend alle drei Oberland-Teams gefordert. Der EC Peiting will nach der Derbyniederlage gegen den SC Riessersee in Lindau endlich wieder punkten. Zuletzt gab es fünf Niederlagen am Stück. Bully ist um 19:30 Uhr. Zeitgleich wird auch in Tölz gespielt. Die Löwen empfangen Passau. Eine halbe Stunde später bekommt es der SC Riessersee daheim mit dem Tabellenzweiten aus Memmingen zu tun.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting

Ab November: Roseninsel auf Starnberger See wird zur Ruhezone

Egal ob Sommer oder Winter – auf dem Starnberger See ist inzwischen zu jeder Jahreszeit viel Betrieb. Um den Tieren in den Wintermonaten trotzdem einen Rückzugsort zu bieten, gibt es eine Winterruhezone. Von November bis Ende März wird die Roseninsel zum Schutzgebiet. In diesem Zeitraum ist unter anderem das Befahren mit Booten, das Tauchen oder auch Eissport in dem Bereich verboten. Die rund 120 Hektar große Fläche ist mit gelben Bojen und Schildern gekennzeichnet. Der Starnberger See ist als „Special Protect Area“ ein Schutzgut von internationaler Bedeutung.

Betroffene Orte: Starnberg

Halloween im Oberland - Polizei mit Appell

Kleine Gespenster, Hexen oder auch Zombies sind heute Abend im Oberland anzutreffen. Bewaffnet mit Sammeltüten ziehen die Kinder von Haus zu Haus und stellen euch vor die Wahl: Süßes oder saures?! Nicht alle sind laut Polizei unbedingt auf Süßigkeiten aus – einige nutzen die Verkleidungen für den ein oder anderen Streich. Die Beamten stellen vorab klar, dass es aber auch Grenzen gibt und die gilt es zu respektieren damit aus Spaß kein Ärger wird. Vandalismus oder auch Beleidigungen sind keine Streiche, sondern können rechtliche Konsequenzen haben, mahnt die Polizei.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Wahl zum "Sportler des Jahres" - Special Olympics Athletin Emma Gania aus Dietramszell ist nominiert

Ein großer Schritt für Inklusion im Sport: Erstmals wird in diesem Jahr bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ auch ein Athlet der Special Olympics ausgezeichnet. Zehn Sportlerinnen und Sportler wurden jetzt nominiert – unter anderem Eiskunstläuferin Emma Gania aus Dietramszell. Wer gewinnt, entscheidet eine prominente Jury – mit dabei sind unter anderem Thomas Müller und Felix Neureuther. Die Preisverleihung findet am 21. Dezember in Baden-Baden statt.

Betroffene Orte: Dietramszell

Polizei führt mehrere Hausdurchsuchungen im Starnberger Landkreis durch

Im Landkreis Starnberg hat die Polizei am Mittwoch eine groß angelegte Durchsuchungsaktion durchgeführt. Insgesamt wurden zwölf Objekte in Pöcking, Starnberg und Tutzing sowie ein weiteres in Weilheim durchsucht. Die Beamten stellten Waffen, Drogen und verbotene Gegenstände sicher. Die Ermittlungen richten sich gegen mehrere Männer im Alter zwischen 15 und 34 Jahren unterschiedlicher Nationalitäten. Ziel der Aktion war die Aufklärung verschiedener Straftaten – die Ermittlungen laufen weiter.

Betroffene Orte: Starnberg

Landsberg am Lech stellt "Mini-Fahrpläne" zur Verfügung

Klein, praktisch und nachhaltig – das sind die neuen Mini-Fahrpläne im Landkreis Landsberg am Lech. Statt dicke Hefte mitzuschleppen, gibt’s jetzt für jede Buslinie ein eigenes, kompaktes Faltblatt. Darin: alle Abfahrtszeiten und der komplette Linienverlauf. Das spart Papier und macht den ÖPNV ein Stück moderner. Die Mini-Fahrpläne gibt’s ab sofort kostenlos im Landratsamt Landsberg – am Seiteneingang bei der Kfz-Zulassungsstelle.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

IHK-Konjunkturumfrage zeigt: Wirtschaft im Oberland rutscht weiter ab

Die Wirtschaft im Oberland rutscht weiter ab – das zeigt die neue IHK-Konjunkturumfrage. Der regionale Index sinkt auf 100 Punkte und bleibt damit deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Hauptgründe sind hohe Energie- und Rohstoffpreise sowie eine schwache Nachfrage. Viele Betriebe investieren weniger und bauen Stellen ab. Klaus Bauer von der IHK fordert deshalb einen „Herbst der Reformen“ und weniger Bürokratie, um der Wirtschaft wieder Rückenwind zu geben.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen

Apotheken im Oberland kämpfen mit Lieferengpässen - Medikamente gegen Atemwegserkrankungen aktuell besonders gefragt

Um einen Besuch kommen viele aktuell nicht herum. Die Apotheken im Oberland werden zur Zeit von vielen Erkrankten aufgesucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Hoch im Kurs stehen Mittel, die bei Atemwegserkrankungen helfen sollen, verrät Apotheker Dr, Philipp Kircher aus Peißenberg. Die Verfügbarkeit der Medikamente stellt die Apotheker im Oberland aber immer wieder vor Herausforderungen. Aktuell zählt die Liste der nicht verfügbaren Arzneimittel rund 600 Artikel, sagt Kircher.

Bad Kohlgrub: Nach über 70 Jahren - Hörnlebahn stellt monatelang Betrieb ein

Der Hörnlebahn in Bad Kohlgrub steht ein außergewöhnlicher Tag bevor. Nach fast 72 Jahren stellt sie am Sonntag den Betrieb ein – allerding nur bis zum Frühsommer. Grund für die Zwangspause ist die groß angelegte Generalsanierung. In diesem Projekt steht jetzt nämlich der größte Bauabschnitt bevor. Die Arbeiten sind notwendig, damit auch in Zukunft die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern gewährleistet werden könne. Bis Ende Mai sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein.  

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub

Oscar der Gastronomie geht nach Garmisch-Partenkirchen

„The Oscar der Gastronomie goes to… Helga Dassinger von der Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen. Das hat der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA jetzt verkündet. Im Rahmen der Roling Pin in Düsseldorf ist sie als „Spülerin des Jahres 2025“ ausgezeichnet worden. Damit wird  ihr besonderer Einsatz und ihre langjährige Treue zur Branche gewürdigt. Dassinger ist bereits seit über drei Jahrzehnten in der Jugendherberge tätig.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen