Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 30. Oktober 2025

Penzberg: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen falscher Polizisten

In Penzberg warnt die Polizei aktuell wieder vor möglichen betrügerischen Anrufen. Zurzeit rufen wieder vermehrt Trickbetrüger bei älteren Menschen an und geben sich als vermeintliche Kriminalpolizisten aus. Sie behaupten das die Namen der Angerufenen auf Zetteln von Einbrechern gefunden wurden und ein Einbruch bevorstehen könnte. Deswegen sollten sicherheitshalber Geld und Wertgegenstände an vermeintliche Polizisten übergeben werden. Die Polizei weist darauf hin, dass die echte Polizei keine solchen Anrufe macht. Wenn ihr so einen Anruf erhaltet, legt auf und ruft die echte Polizei unter der 110 an. Und niemals Wertgegenstände übergeben!

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Polizei, Delikt, Betrug

Polling: Gemeinderat befasst sich mit Bauantrag zum Hospizneubau

16 neue Zimmer für Erwachsene, acht für schwerkranke Kinder und ihre Familien. Das Millionenprojekt „2 Hospize in Polling“ biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Der Gemeinderat spricht in seiner heutigen Sitzung über den entsprechenden Bauantrag. „Der Satzungsbeschluss steht, alle Pläne liegen vor, im Frühjahr könne Spatenstich gefeiert werden“, sagte Bürgermeister Martin Pape auf Anfrage. Für rund 20 Millionen Euro wird das bestehende Erwachsenenhospiz im Kloster Polling erweitert und zusätzlich das Kinderhospiz St. Martin gebaut, das Familien mit schwerkranken Kindern entlasten und begleiten soll.

Betroffene Orte: Polling
Themen: Polling, Gemeinderat

Murnau hat neuen Festwirt für sein Volksfest

Das Murnauer Volksfest hat einen neuen Festwirt für das kommende Jahr und vielleicht auch darüber hinaus. Und das ist kein Unbekannter im Oberland. Der Marktgemeinderat hat sich für Robert Schmidt aus Straubing entschieden. Der ist seit letztem Jahr auch schon für das Penzberger Volksfest verantwortlich. Bürgermeister Rolf Beuting und der Festwirt unterschrieben diese Woche den Vertrag inklusive Option zur Verlängerung. „Mit Herrn Schmidt haben wir einen erfahrenen Festwirt an der Hand, der die Volksfeste in unserer Region gut kennt. Ich freue mich besonders, dass unsere Murnauer Vereine in die Planungen mit eingebunden sind“, sagte Beuting.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Event, Kultur, Murnau

Arbeitslosigkeit im Oberland leicht zurückgegangen

Der Arbeitsmarkt im Oberland zeigt sich im Oktober stabil: Die Quote liegt bei 3,3 Prozent – leicht besser als im September. In fast allen Landkreisen ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Besonders viele neue Stellen gibt’s im Gesundheits- und Sozialwesen, in Handwerk und Verwaltung. Insgesamt sind über 6.000 Jobs gemeldet. Damit sieht’s kurz vor dem Winter in der Region etwas freundlicher aus als noch vor ein paar Wochen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sucht neue Lesepaten

Sie lesen, motivieren und begleiten Kinder auf ihrem Weg in die Welt der Bücher - die Lesepaten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Aktuell werden händeringend neue gesucht. Im Einsatz sind sie vor allem an Grund-, Mittel- und Förderschulen. Manche begleiten eine Klasse über mehrere Schuljahre hinweg, andere fördern Kinder individuell von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe. Interessierte können sich direkt an eine Schule in der Nähe oder ans Ehrenamtsbüro im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen wenden.  

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen

Kegelabteilung des FC Seeshaupt kämpft weiter ums Überleben

Das Oberland ist gefragt. Die Kegelabteilung des FC Seeshaupt kämpft nämlich weiter ums Überleben und zwar aus finanziellen Gründen. Der Fortbestand des Spielbetriebs in der eigenen Spielstätte bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus ist stark gefährdet. Zur Überbrückung werden dringend Spendengelder benötigt. Insgesamt in Höhe von mindestens 7.000 Euro. Zuletzt sind etwa 2.000 Euro zusammengekommen. Die erste Frauenmannschaft befindet sich aktuell in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga Süd. Wie ihr helfen könnt? Alle Infos findet hier: www.skk-seeshaupt.de
 

Betroffene Orte: Seeshaupt

Tierheim Garmisch - "Hilfe für Igel in Not"

Ein Rascheln im Garten – und plötzlich steht ein kleiner Igel da. Jetzt im Herbst suchen viele Tiere verzweifelt nach einem warmen Platz zum Schlafen. Doch ohne genug Gewicht oder ein sicheres Versteck droht ihnen der Tod im Winter. Das Tierheim Garmisch und seine Igelstation in Grainau kümmern sich aktuell um zahlreiche hilfsbedürftige Tiere. Auch ihr könnt helfen, appelliert das Tierheim: und zwar in dem ihr Laubhaufen liegen lasst, Igelfutter bereitstellt – und bei Sorgen um Igel das Tierheim kontaktieren.

Kontaktdaten:

Telefon 08821-55967

Mail info@tierheim-garmisch.de 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Vogelgrippe breitet sich in Deutschland weiter aus - wie ist die Lage im Oberland

Die Vögel zieht es in den Süden und damit kommen die Einschläge immer näher. In den Landkreisen Freising und Dachau sind jetzt die ersten Vogelgrippeinfektionen gemeldet worden. Wir haben deswegen bei den Landratsämtern in unserer Heimat nachgefragt, wie die aktuelle Lage bei uns ist. Noch hat es im Oberland keine bekannten Fälle der Tierseuche gegeben. Bayernweit ist die Situation laut bayerischem Umweltministerium aber insgesamt angespannt. Die Zahl der Fälle ist mit den Vorjahren vergleichbar, allerdings sind die Fälle in den letzten 14 Tagen sprunghaft angestiegen, heißt es. Trotzdem ist die Lage im Freistaat noch relativ entspannt, sagt Markus Drexler vom Bayerischen Bauernverband. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau