Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. Oktober 2025

Penzberger Imam Benjamin Idriz mit Thomas-Dehler-Preis ausgezeichnet

Otto Graf Lambsdorf, Hans-Dietrich Gentscher oder auch Joachim Gauck. Sie alle sind Träger des Thomas-Dehler-Preis. Den bekommt jetzt auch der Penzberger Imam Benjamin Idriz verliehen. Der Imam und seine Gemeinde fördern ein friedliches uns respektvolles Miteinander in der Gesellschaft, teilte die Stiftung mit. Sie bauten Brücken zwischen Religion und Kulturen. Seit 1985 verleiht die Thomas-Dehler-Stiftung den Preis an Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die innere Einheit Deutschlands oder auch im Kampf gegen Vorurteile, Intoleranz und Hass.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Auszeichnung

Dr. Azubi - 24/7 online Hilfe für Auszubildende

Nicht immer läuft der Start ins Berufsleben rund – darauf weist die Gewerkschaft IG BAU hin. Viele Azubis aus dem Oberland wüssten oft nicht, was ihnen zusteht: von Überstunden über Urlaub bis hin zum Gehalt. Hilfe gibt’s online beim Azubi-Service des Deutschen Gewerkschaftsbundes unter dr-azubi.de – rund um die Uhr und kostenlos. Bezirkschef Harald Wulf rät allen Azubis, sich bei Problemen frühzeitig Rat zu holen – auch beim Betriebsrat oder direkt bei der Gewerkschaft.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Fahrradkontrollen vor Weilheimer Schulen - funktionierende Beleuchtung ist lebenswichtig

In Weilheim hat die Polizei zuletzt vor Schulen Fahrradkontrollen durchgeführt. Gemeinsam mit der Verkehrspolizei und der Sicherheitswacht lag der Schwerpunkt auf der Beleuchtung der Räder. Das Ergebnis: An einem Tag über sechzig Verstöße – viele Lampen waren defekt, leer oder gar nicht eingeschaltet. Statt Bußgeld gab’s diesmal nur einen Erinnerungsbrief an die Eltern. Die Polizei mahnt: Gerade in der dunklen Jahreszeit ist funktionierende Beleuchtung lebenswichtig. Weitere Kontrollen sind bereits geplant.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Geplante Führerscheinreform - was sagt ein Fahrlehrer aus dem Oberland dazu?

Den Führerschein machen – in den letzten Jahren immer mehr eine Frage des Geldes. Waren es früher noch um die 1.000 Euro, kann es heute viermal so teuer werden. Das soll sich ändern. Das Verkehrsministerium plant eine Reform. Ein Teil davon: weniger Theoriefragen. Das macht durchaus Sinn, findet Fahrlehrer Marc Lodes aus Schongau:

„1.169 Fragen ist verdammt viel Holz und da sind teilweise ganz schön alte Brocken dabei. Das bedeutet, das sind zu viele Fragen und da sind einfach Fragen drin, die sind nicht mehr zeitgemäß oder haben jetzt mit der Verkehrssicherheit nicht ganz so viel zu tun. Die könnte man tatsächlich rausschmeißen.“

Ob diese Maßnahme den Führerschein wirklich billiger macht, sei aber zumindest fraglich, sagt Lodes. Er glaube nicht, dass das die Durchfallquoten und damit verbunden auch die Kosten für Wiederholungsprüfungen senkt. Die Pläne des Verkehrsministeriums sehen außerdem vor, in der praktischen Ausbildung öfter Simulatoren einzusetzen - beispielsweise zum Schalten üben und weniger "Pflicht-Sonderfahrten", wie nachts oder auf Autobahnen.

Betroffene Orte: Schongau

Gesperrte Brücken in Wolfratshausen - Stadt führt Sicherheitsprüfungen durch

Eigentlich helfen Brücken beim Überqueren von Flüssen. In Wolfratshausen stehen heute aber Sicherheitschecks an und deshalb werden einige Brücken in der Flößerstadt temporär komplett gesperrt. Betroffen sind die Andreasbrücke, die Grubigsteinstraße über dem Kanal, der Walsersteg und die Brücken an der Weidacher Hauptstraße. 

Sperrungen:

- Andreasbrücke (Bahnhofstraße) halbseitige Sperrung von ca. 8:30 – 10:30 Uhr

- Grubigsteinstraße über Kanal, Vollsperrung von ca. 10 – 12 Uhr

- Walsersteg, Vollsperrung von ca. 11 – 12:30 Uhr

- Brücken Weidacher Hauptstraße, Vollsperrung von ca. 13 – 16 Uhr

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Farchanter Tunnel ab dem Abend vollgesperrt - Rettungskräfte führen Großübung durch

Heute Abend wird der Farchanter Tunnel komplett gesperrt. Grund ist eine groß angelegte Übung von Feuerwehren und Rettungsdiensten. Zwischen 17:45 Uhr und 23 Uhr trainieren die Einsatzkräfte einen Unfall mit brennenden Fahrzeugen und Verletzten – inklusive Rauch, Hitze und Explosionseffekten. Das Staatliche Bauamt Weilheim testet dabei auch die Technik im Tunnel. Während der Übung wird der Verkehr durch Farchant umgeleitet. Autofahrer sollten mehr Zeit einplanen und den Bereich möglichst weiträumig umfahren, teilt die Behörde mit.

Betroffene Orte: Farchant

Eishockey Oberliga: Tölz schlägt Erding - SC Riesersee gewinnt gegen Peiting

In der Eishockey Oberliga Süd haben unsere Oberland-Teams gestern um die nächsten Punkte in der Hauptrunde gekämpft. Die Tölzer Löwen waren bei Aufsteiger Erding gefordert. Tölz konnte die Partie mit 5:2 für sich entscheiden. Einen Sieg durfte endlich auch wieder der SC Riessersee feiern. Im Duell gegen den EC Peiting setzten sich die Werdenfelser mit 3:2 durch und durchbrachen damit ihre Niederlagenserie von sechs verlorenen Spielen am Stück. Für Peiting war das verlorene Derby die fünfte Niederlage in Folge.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Peiting