Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 31. Mai 2022

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Corona-Studie - erste Ergebnisse

Mit dem Ziel herauszufinden, ob und welche Symptome Menschen mit einer durchgemachten Corona-Infektion zeigen, ging im Februar an mehr als 9000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ein Fragebogen raus. Knapp 3000 haben geantwortet und heute wurden erste Ergebnisse der Studie bekannt gegeben. Und die Zahlen sind erstaunlich hoch. 15 bis 20 % der Betroffenen haben Langzeitbeschwerden. Die häufigsten Symptome sind Erschöpfungsgefühle, Luftnot bei Belastung und Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Teilweise über 3 Monate hinaus bis zu 2 Jahren. Zusätzlich weisen 20 % der Patienten mit Symptomen auch Symptome von depressiven Störungen auf. Grund dafür, zum einen ihre gesundheitliche Situation aber auch Quarantäne, Lockdown und die wirtschaftliche Lage.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Corona, Landkreis Bad TölzWolfratshausen

43-jähriger Weilheimer ab heute vor dem Münchner Landgericht

Ein 43-jähriger steht ab heute vor dem Münchner Landgericht. Er wird der gefährlichen Körperverletzung beschuldigt. Im Dezember 2020 soll er in Weilheim in einem Treppenhaus einem anderen Mann mit einer Glasflasche mehrmals auf den Kopf geschlagen haben. Da der Geschädigte zur Tatzeit eine gepolsterte Mütze trug kam es nicht zu schwerwiegenden Verletzungen. Es sind drei Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil könnte am Donnerstag fallen.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Gericht

Nach Unfall im Tunnel Oberau: Zeugen gesucht

Am Tag der Eröffnung des Tunnel Oberau ereignete sich ein schwerer Radunfall im Tunnel. Jetzt sucht die Polizei deshalb nach Zeugen. Zuerst hieß es, dass zwei Radfahrerinnen 60 und 61 Jahre alt kollidierten und die 60-Jährige aus dem Bereich Weilheim dadurch schwer verletzt wurde. Der exakte Unfallhergang ist derzeit allerdings doch noch unklar. Zeugen des Vorfalles und auch Personen, die den Verunfallten Erste Hilfe leisteten, werden aus diesem Grund gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen in Verbindung zu setzen.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Tunnel

Landsberg: Diebe stehlen Schmuck und Bargeld von einer Seniorin

Gestern haben bislang unbekannte Diebe Schmuck und Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich von einer Seniorin in Landsberg erbeutet. Wie die Polizei jetzt mitteilt, klingelten gegen Vormittag zwei unbekannte Männer bei der 85-jährigen. Sie gaben sich als Handwerker aus, welche die Wasserleitungen in der Wohnung überprüfen wollten. Zudem wiesen sie die Rentnerin an ihren Tresor zu leeren, da dort Leitungen verlaufen würden. Die Rentnerin brachte deshalb eine Geldkassette in den unbeaufsichtigten Nebenraum. Einer der beiden Täter nahm daraufhin das Behältnis unbemerkt an sich. Die Kripo Fürstenfeldbruck sucht jetzt nach Hinweisen.

 

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

1.     Person: ca. 170 cm groß, schlank, west-/nordeuropäischer Typ, breite Gesichtsform, unrasiert, trug berufstypische Kleidung „Blaumann“

 

2.     Person: ca. 170 cm groß, dick, west-/nordeuropäischer Typ, breite Gesichtsform, unrasiert, trug berufstypische Kleidung „Blaumann“

 

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen bezüglich des Diebstahlsdeliktes aufgenommen und bittet Personen, denen im genannten Zeitraum verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich Ummendorfer Straße / Bayerfeldstraße aufgefallen sind, sich unter der Telefonnummer 08141/612-0 zu melden

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Diebstahl

G7: Industrienationen geben Stellungnahmen ab

Rund einen Monat vor dem G7-Gipfel legen die nationalen Wirtschaftsakademien der sieben Industrienationen Stellungnahmen zu mehreren Themen vor. Diese werden heute bei einer Veranstaltung an die Bundesregierung überreicht. Das kündigte die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina an. Schwerpunkte der Stellungnahmen liegen unter anderem auf Klimaschutz, Energiewende und Gesundheit. Der G7-Gipfel findet vom 26. bis 28. Juni auf Schloss Elmau bei Krün statt.

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

Schwerer Unfall bei Antdorf

Schwerer Motorradunfall bei Antdorf. Gestern gegen Nachmittag bog ein 18-jähriger Ohlstädter mit seinem Auto auf die Staatsstraße in Antdorf und übersah dabei einen 61-jährigen Motorradfahrer, sowie dessen 62-jährigen Beifahrerin. Wie die Polizei mitteilt, wich der Motorradfahrer in eine Wiese aus und überschlug sich dort. Der 61-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau gebracht. Die Beifahrerin wurde beim Unfall nur leicht verletzt.

Betroffene Orte: Antdorf
Themen: Motorrad

Spatenstich des neuen Rathauses in Berg

Rund 16 Millionen Euro soll das neue Rathaus in Berg kosten, heute ist Spatenstich. Mitte dieses Jahres sollen die Erdarbeiten starten, im Juli 2023 soll es dann mit dem Innenausbau des Gebäudes weitergehen. Ende 2024 will die Verwaltung dann in das neue Rathaus am Huberfeld einziehen.

 

Oberland: Ein oder mehrere Bären - DNA-Probe soll Klarheit schaffen

Wahrscheinlich ein Bär hat bei Scharnitz in Tirol letzte Woche 15 Schafe gerissen, das geht aus den Risspuren hervor.  Zuletzt zeigten auch Wildtierkameras in dem Bereich ein Tier. Bereits seit Ende April wurde zudem mehrmals ein Bär im Landkreis Garmisch-Partenkirchen von Wildtierkameras abgelichtet.  Doch handelt es sich bei den verschiedenen Bären um ein und dasselbe Tier, oder sind gleich mehrere unserer Region unterwegs. Das soll jetzt mittels DNA-Proben herausgefunden werden. An verschiedenen Standorten wurden genetische Proben gesammelt, die jetzt untersucht würden. Sagte ein Sprecher des Landesamtes für Umwelt. Die Auswertung wird wohl einige Wochen in Anspruch nehmen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Erhalt der Weilheimer Innenstadt Thema beim Weilheimer Wochenmarkt

Der Erhalt der Weilheimer Innenstadt ist eine wichtige Aufgabe, die sich nur gemeinsam meistern lässt, das schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Und deshalb sind alle Bürgerinnen und Bürger heute ab 11 Uhr am Rande des Wochenmarkts dazu eingeladen ihre Ideen und Meinungen einzubringen. Dort steht das Team des Büros „bauwärts“ um sich ein Bild über die Lage zu machen. Das Ergebnis des heutigen Tages soll die Diskussionsgrundlage für einen kommenden Workshop darstellen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

Seniorin fährt mit Auto ins Leutstettener Moos

Vom richtigen Weg abgekommen ist eine 80-jährige Autofahrerin gestern Vormittag auf dem Weg zwischen Percha und Leutstetten. Die Begründung der Seniorin klingt durchaus abenteuerlich. Der Starnbergerin fiel nach eigener Aussage ein Reh auf, das gegen einen Weidezaun stieß und sich dadurch möglicherweise verletzte. Deshalb wollte sie dem Tier folgen, um es zur Untersuchung zu einem Tierarzt bringen zu können. Bei der Fahrt durch den Wald kam sie schließlich auf den Holzsteg, der Fußgänger durch das Leutstettener Moos führen soll. Nach etwa 100 Metern kam sie nach rechts vom Steg ab. Die rechten Räder hingen daraufhin in der Luft, während das Fahrzeug mit dem Unterboden auf dem Steg aufsaß. Die Dame erwartet nun ein Bußgeld wegen eines Verstoßes gegen das Bayerische Naturschutzgesetz.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Leutstettener Moos

Ergebnisse zu Longcovid-Studie in TÖL-WOR

Mehr als 9000 Bürgerinnen und Bürger wurden Anfang des Jahres im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angeschrieben, um einen Fragebogen zu den Auswirkungen einer Corona-Erkrankung auszufüllen. Und heute am Vormittag sollen die Ergebnisse dessen vorgestellt werden. Der Rücklauf war hoch, heißt es von Seiten des Landratsamtes. Die Studie soll Erkenntnisse zu Long-Covid-Erkrankungen bringen. Leiter des Projekts ist Professor Antonius Schneider. Angeschrieben wurden Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die bis zum Stichtag, den 30. November 2021 einen Corona-Infekt hatten. Für die Studie arbeitet das Gesundheitsamt unter anderem mit dem Klinikum rechts der Isar zusammen.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Corona

13-jähriger bei Unfall in Wessobrunn schwer verletzt

Ein schwerer Unfall hat sich gestern im Gemeindebereich von Wessobrunn ereignet. Dort war ein 13-jähriger aus Forst mit seinem Mofa vom Grabhof in Richtung Anger unterwegs. Als er die Kreisstraße überqueren wollte, übersah er das von links kommende Auto eines 50-jährigen aus Forst. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 13-jährige gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde. Der schwer verletzte Jugendliche musste daraufhin mit dem Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau gebracht werden. Auch der 50-jährige wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von über 10.000 Euro.

Betroffene Orte: Forst, Wessobrunn
Themen: Auto, Unfall

Oberland: ADAC gibt Überblick über Stau in diesem Jahr

Der Blick in die ADAC Stau-Statistik zeigt: An Pfingsten drohen die mitunter größten Staus des Jahres, auch bei uns im Oberland. Heute gibt der ADAC einen detaillierten Überblick über die zu erwartenden Behinderungen und welche Tage besonders betroffen sind. Nach den Pfingstferien sorgt der G7-Gipfel auf Schloss Elmau vom 26. - 28. Juni für Verkehrsbehinderungen. Wo und wann es zu Einschränkungen kommt, auch das gibt der ADAC heute bekannt.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Oberland, G7Gipfel, ADAC, Stau

Schongauer Stadtrat berät über Zentralkrankenhaus Schongau

Der Schongauer Stadtrat berät heute über mehrere wichtige Themen. Unter anderem geht es um die Sanierung der Peitinger Straße. Es wird entschieden, ob der bereits früher vorgestellten Planungsvariante zugestimmt wird. Darin ist ein beidseitiger Geh- und Radweg, sowie die Umgestaltung des Knotenpunktes in Form eines Kreisverkehrs dargestellt. Außerdem geht es heute um die Bewerbung der Stadt Schongau als Standort für den Neubau des Zentralklinikums des Landkreises Weilheim-Schongau.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus, WeilheimSchongau

Garmisch-Partenkirchener kracht mit Auto in Steinmauer

Gestern Vormittag verlor ein 61-jähriger Garmisch-Partenkirchner die Kontrolle über sein Auto. Er war mit seinem PKW in der Zugspitzstraße Richtung Ortsmitte unterwegs, als er am Marienplatz die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Er kollidierte zunächst mit einem Steinpfosten an der Ampelanlage. Danach fuhr er über eine Verkehrsinsel und die Gegenfahrbahn. An einer Steinmauer kam das Auto dann zum Stehen. Der 61-jährige wurde in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen gebracht. Nach ersten Ermittlungen erlitt der Mann wohl einen medizinischen Notfall am Steuer.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Auto, Unfall

Zugspitze: Bartgeier-Weibchen Wally ist tot

Jetzt ist es traurige Gewissheit – Das vor einem Jahr ausgewilderte Bartgeier-Weibchen Wally ist tot. Die Überreste von Wally wurden am Samstag in einer Rinne im Zugspitzmassiv entdeckt. Ein Kletterteam des Landesbundes für Vogelschutz fand auf 1.500 Metern Höhe Knochen, Federn, Ring und Sender des Tieres. Warum der Vogel starb, ist bislang noch unklar. Wally und ein weiteres Bartgeier-Weibchen namens Bavaria wurden im vergangenen Sommer in Berchtesgaden ausgewildert. Seit Mitte April galt Wally als verschwunden.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Naturschutz, Zugspitze

Vertragsverlängerung beim SC Riessersee

Ein weiterer Stürmer hat seinen Vertrag beim SC Riessersee verlängert. Moritz Israel bleibt eine weitere Saison unter der Alpspitze. Der kampfstarke Rechtsschütze wechselte erst Ende Dezember von den Dresdner Eislöwen in die Marktgemeinde. In der vergangenen Saison stand er deshalb nur 27-mal für die Weiß-Blauen auf dem Eis. Dabei gelangen ihm vier Tore und fünf Assists: „Als Moritz vergangene Saison zu uns gekommen ist, hatte er von Anfang an einen sehr positiven Einfluss auf unser Team. (…) Er ist ein harter Arbeiter, hat eine sehr gute Größe und körperliche Verfassung und ist ein absoluter Teamplayer.“ freut sich Headcoach Pat Cortina auf seine neue, alte Nummer 12.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee